Das Konzept einer Lern(er)-Grammatik für DaF und seine linguistischen und lernpsychologischen Grundlagen
Schmidt R (1992)
In: Psycholinguistische und didaktische Aspekte des Fremdsprachenlernens: Psycholinguistic and pedagogical aspects of foreign language learning. Leirbukt O (Ed); Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 377. Tübingen: Narr: 159-177.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Herausgeber*in
Leirbukt, Oddleif
Abstract / Bemerkung
The concept of a learner's grammar is introduced. Then the linguistic and psychology of learning considerations underlying the concept are presented and discussed. The linguistic considerations concentrate on the question of how a learner's grammar basically differs from other (linguistic grammars and what consequences arise from this. The learning psychology considerations aim primarily at discovering the conditions under which the recognition, comprehension, retention and application of language (grammatical) regularities are facilitated or impeded or prevented; here the findings of memory and brain research play an important role.
Erscheinungsjahr
1992
Buchtitel
Psycholinguistische und didaktische Aspekte des Fremdsprachenlernens: Psycholinguistic and pedagogical aspects of foreign language learning
Serientitel
Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 377
Seite(n)
159-177
ISBN
3-8233-5042-0
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1780983
Zitieren
Schmidt R. Das Konzept einer Lern(er)-Grammatik für DaF und seine linguistischen und lernpsychologischen Grundlagen. In: Leirbukt O, ed. Psycholinguistische und didaktische Aspekte des Fremdsprachenlernens: Psycholinguistic and pedagogical aspects of foreign language learning. Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 377. Tübingen: Narr; 1992: 159-177.
Schmidt, R. (1992). Das Konzept einer Lern(er)-Grammatik für DaF und seine linguistischen und lernpsychologischen Grundlagen. In O. Leirbukt (Ed.), Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 377. Psycholinguistische und didaktische Aspekte des Fremdsprachenlernens: Psycholinguistic and pedagogical aspects of foreign language learning (pp. 159-177). Tübingen: Narr.
Schmidt, Reiner. 1992. “Das Konzept einer Lern(er)-Grammatik für DaF und seine linguistischen und lernpsychologischen Grundlagen”. In Psycholinguistische und didaktische Aspekte des Fremdsprachenlernens: Psycholinguistic and pedagogical aspects of foreign language learning, ed. Oddleif Leirbukt, 159-177. Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 377. Tübingen: Narr.
Schmidt, R. (1992). “Das Konzept einer Lern(er)-Grammatik für DaF und seine linguistischen und lernpsychologischen Grundlagen” in Psycholinguistische und didaktische Aspekte des Fremdsprachenlernens: Psycholinguistic and pedagogical aspects of foreign language learning, Leirbukt, O. ed. Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 377 (Tübingen: Narr), 159-177.
Schmidt, R., 1992. Das Konzept einer Lern(er)-Grammatik für DaF und seine linguistischen und lernpsychologischen Grundlagen. In O. Leirbukt, ed. Psycholinguistische und didaktische Aspekte des Fremdsprachenlernens: Psycholinguistic and pedagogical aspects of foreign language learning. Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 377. Tübingen: Narr, pp. 159-177.
R. Schmidt, “Das Konzept einer Lern(er)-Grammatik für DaF und seine linguistischen und lernpsychologischen Grundlagen”, Psycholinguistische und didaktische Aspekte des Fremdsprachenlernens: Psycholinguistic and pedagogical aspects of foreign language learning, O. Leirbukt, ed., Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 377, Tübingen: Narr, 1992, pp.159-177.
Schmidt, R.: Das Konzept einer Lern(er)-Grammatik für DaF und seine linguistischen und lernpsychologischen Grundlagen. In: Leirbukt, O. (ed.) Psycholinguistische und didaktische Aspekte des Fremdsprachenlernens: Psycholinguistic and pedagogical aspects of foreign language learning. Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 377. p. 159-177. Narr, Tübingen (1992).
Schmidt, Reiner. “Das Konzept einer Lern(er)-Grammatik für DaF und seine linguistischen und lernpsychologischen Grundlagen”. Psycholinguistische und didaktische Aspekte des Fremdsprachenlernens: Psycholinguistic and pedagogical aspects of foreign language learning. Ed. Oddleif Leirbukt. Tübingen: Narr, 1992. Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 377. 159-177.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:48:36Z
MD5 Prüfsumme
ccfd3aa3910519357d225b28ef17df29