Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte
Scherer P (1994)
Zeitschrift für Heilpädagogik 45(11): 761-773.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Scherer, Petra
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Innerhalb der Sonderpädagogik findet das Prinzip des aktiv-entdeckenden Lernens bisher kaum Berücksichtigung. Der Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte versucht vielmehr, den eingeschränkten Fähigkeiten der lernbehinderten Schüler durch mechanisches, rezeptives Lernen gerecht zu werden. Der vorliegende Beitrag diskutiert Aspekte, die die Konzeption des produktiven Übens im Sinne des aktiv-entdeckenden Lernens auch bei Lernbehinderten sinnvoll erscheinen lassen. Dazu werden Beispiele produktiver Übungsformen aus dem Bereich der Arithmetik vorgestellt.
Erscheinungsjahr
1994
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Heilpädagogik
Band
45
Ausgabe
11
Seite(n)
761-773
ISSN
0513-9066
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1775475
Zitieren
Scherer P. Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik. 1994;45(11):761-773.
Scherer, P. (1994). Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik, 45(11), 761-773.
Scherer, Petra. 1994. “Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte”. Zeitschrift für Heilpädagogik 45 (11): 761-773.
Scherer, P. (1994). Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik 45, 761-773.
Scherer, P., 1994. Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik, 45(11), p 761-773.
P. Scherer, “Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte”, Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 45, 1994, pp. 761-773.
Scherer, P.: Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik. 45, 761-773 (1994).
Scherer, Petra. “Fördern durch Fordern - aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte”. Zeitschrift für Heilpädagogik 45.11 (1994): 761-773.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:48:18Z
MD5 Prüfsumme
c22e7b422677208d04ffed4350d033bf