Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen

Bathelt I, Post S, Padberg F (1986)
Der Mathematikunterricht 32(3): 29-44.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA
Autor*in
Bathelt, Inge; Post, Susanne; Padberg, FriedhelmUniBi
Abstract / Bemerkung
Entsprechend den vorangegangenen Beiträgen zu Schülerfehlern bei der schriftlichen Subtraktion und Multiplikation basiert auch diese Arbeit auf einem umfangreichen Literaturstudium, insbesondere aber auf der Auswertung der von uns im Juni 1984 durchgeführten Untersuchungen zu Fehlern bei der schriftlichen Division. Hierbei ist zu unterscheiden zwischen einem Test, der vorwiegend Aufgaben mit einstelligem Divisor beinhaltete (197 Schüler aus 11 Klassen des 4. Schuljahres aus 6 verschiedenen Grundschulen) und einem weiteren Test, der nur Aufgaben mit zweistelligem Divisor enthielt (296 Schüler aus 11 Klassen des 5. Schuljahres aus 5 verschiedenen Realschulen). Die vorliegende Arbeit beginnen wir mit einigen Bemerkungen zum Komplexitätsgrad des Divisionsalgorithmus. Anschließend erläutern wir Ergebnisse bislang durchgeführter Untersuchungen zu Schülerfehlern bei der schriftlichen Division Im letzten Teil unserer Ausführungen gehen wir auf die Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus unseren eigenen Studien ausführlicher ein.
Stichworte
Division; Mathematikunterricht; Primarstufe
Erscheinungsjahr
1986
Zeitschriftentitel
Der Mathematikunterricht
Band
32
Ausgabe
3
Seite(n)
29-44
ISSN
0025-5807
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1775208

Zitieren

Bathelt I, Post S, Padberg F. Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 1986;32(3):29-44.
Bathelt, I., Post, S., & Padberg, F. (1986). Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht, 32(3), 29-44.
Bathelt, Inge, Post, Susanne, and Padberg, Friedhelm. 1986. “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen”. Der Mathematikunterricht 32 (3): 29-44.
Bathelt, I., Post, S., and Padberg, F. (1986). Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht 32, 29-44.
Bathelt, I., Post, S., & Padberg, F., 1986. Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht, 32(3), p 29-44.
I. Bathelt, S. Post, and F. Padberg, “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen”, Der Mathematikunterricht, vol. 32, 1986, pp. 29-44.
Bathelt, I., Post, S., Padberg, F.: Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 32, 29-44 (1986).
Bathelt, Inge, Post, Susanne, and Padberg, Friedhelm. “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen”. Der Mathematikunterricht 32.3 (1986): 29-44.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:48:17Z
MD5 Prüfsumme
37055914b966956782fc264770201299


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar