Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen

Stiewe S, Padberg F (1986)
Der Mathematikunterricht 32(3): 18-28.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA
Autor*in
Stiewe, Susanne; Padberg, FriedhelmUniBi
Abstract / Bemerkung
Wie schon im Beitrag von Kühnhold/Padberg zur schriftlichen Subtraktion bildet auch hier unsere im Frühjahr 1983 in 30 Klassen des 4. Schuljahres an 16 verschiedenen Grundschulen im Raum Bielefeld durchgeführte Unersuchung über Schülerleistungen und typische Fehler bei der schriftlichen Multiplikation – neben einer im Untersuchungsablauf vorgeschalteten gründlichen Auswertung entsprechender deutschsprachiger und angloamerikanischer Publikationen –die entscheidende Grundlage dieser Arbeit. In allen untersuchten Klassen wurde hierbei einheitlich ein und dasselbe nicht nur in Nordrhein-Westfalen weitverbreitete Schulbuch benutzt. Die genaue methodische Vorgehensweise der betreffenden Lehrer stellten wir durch eine sehr ausführliche standardisierte Befragung fest. Entsprechend schildern wir im folgenden nach einleitenden Bemerkungen zum schriftlichen Multiplikationsverfahren und nach einer knappen Darstellung der Ergebnisse einiger wichtiger Studien zur schriftlichen Multiplikation im Hauptteil dieser Arbeit die in unserer Untersuchung gefundenen Ergebnisse und ziehen hieraus einige Schlussfolgerungen.
Stichworte
Mathematikunterricht; Primarstufe; Multiplikation
Erscheinungsjahr
1986
Zeitschriftentitel
Der Mathematikunterricht
Band
32
Ausgabe
3
Seite(n)
18-28
ISSN
0025-5807
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1775206

Zitieren

Stiewe S, Padberg F. Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 1986;32(3):18-28.
Stiewe, S., & Padberg, F. (1986). Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht, 32(3), 18-28.
Stiewe, S., and Padberg, F. (1986). Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht 32, 18-28.
Stiewe, S., & Padberg, F., 1986. Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht, 32(3), p 18-28.
S. Stiewe and F. Padberg, “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen”, Der Mathematikunterricht, vol. 32, 1986, pp. 18-28.
Stiewe, S., Padberg, F.: Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 32, 18-28 (1986).
Stiewe, Susanne, and Padberg, Friedhelm. “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen”. Der Mathematikunterricht 32.3 (1986): 18-28.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:48:17Z
MD5 Prüfsumme
9d88656c582495982f96c800cec2f1d6

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar