Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen
Kühnhold K, Padberg F (1986)
Der Mathematikunterricht 32(3): 6-16.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Kühnhold, Karola;
Padberg, FriedhelmUniBi
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Die Grundlage dieser Arbeit bildet neben dem umfangreichen Studium einschlägiger deutschsprachiger und angloamerikanischer Publikationen insbesondere eine von uns im Frühjahr 1983 in 31 Klassen des 4. Schuljahres an 16 verschiedenen Schulen im Raum Bielefeld durchgeführte Untersuchung über Schülerleistungen und typische Fehler bei der schriftlichen Subtraktion. Hierbei bearbeitete jeweils die eine Hälfte jeder Klasse – insgesamt 342 Schüler – den von uns entworfenen Subtraktionstest, die andere Hälfte den im Artikel von Stiewe/Padberg beschriebenen Multiplikationstest. Bevor wir im folgenden jedoch auf unsere Befunde und Ergebnisse näher eingehen, skizzieren wir zunächst als Grundlage für die folgenden Ausführungen die verschiedenen Einführungsmöglichkeiten der schriftlichen Subtraktion sowie anschließend die wichtigsten Resultate einiger grundlegender Studien zu unserem Thema.
Stichworte
Subtraktion;
Mathematikunterricht;
Primarstufe
Erscheinungsjahr
1986
Zeitschriftentitel
Der Mathematikunterricht
Band
32
Ausgabe
3
Seite(n)
6-16
ISSN
0025-5807
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1775198
Zitieren
Kühnhold K, Padberg F. Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 1986;32(3):6-16.
Kühnhold, K., & Padberg, F. (1986). Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht, 32(3), 6-16.
Kühnhold, Karola, and Padberg, Friedhelm. 1986. “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen”. Der Mathematikunterricht 32 (3): 6-16.
Kühnhold, K., and Padberg, F. (1986). Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht 32, 6-16.
Kühnhold, K., & Padberg, F., 1986. Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht, 32(3), p 6-16.
K. Kühnhold and F. Padberg, “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen”, Der Mathematikunterricht, vol. 32, 1986, pp. 6-16.
Kühnhold, K., Padberg, F.: Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 32, 6-16 (1986).
Kühnhold, Karola, and Padberg, Friedhelm. “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen”. Der Mathematikunterricht 32.3 (1986): 6-16.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:48:17Z
MD5 Prüfsumme
1ec64d6e63613fd9f8046968992db02a