Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

70082 Publikationen

2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Angenommen | PUB-ID: 2943017
Wulf Kansteiner and Christina Morina, eds. The Oxford Handbook of History & Memory. Oxford: Oxford University Press, Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941667
Kourabas, Veronika, and Mecheril, Paul. “Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen”. Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Ed. Radhika Natarajan. Wiesbaden: Springer VS, In Press.
PUB
 
2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
Kourabas, Veronika. Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland (Arbeitstitel). Bielefeld: transcript, Accepted.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2946681
Saskia Bender, Fabian Dietrich, and Mirja Silkenbeumer, eds. Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, In Press. Rekonstruktive Bildungsforschung. 25.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946683
Bender, Saskia, and Rennebach, Nils. “Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen ”. Zeitschrift für Pädagogik 2021.2 (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946658
Golus, Kinga. “Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten ”. Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung. Ed. Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner. Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946657
Golus, Kinga, and Bergmann, Verena. “Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung”. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Ed. Michael Braksiek, Bernd Gröben, Kinga Golus, Martin Heinrich, Peter Schildhauer, and Lilian Streblow. Wiesbaden, In Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2946598
Streib, Heinz. “Religious Development as Change in Religious Types: Results from Three-wave Longitudinal Data with Faith Development Interviews”. undisclosed (Submitted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946528
Thieme, Nina. “Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements”. Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Ed. Gunther Graßhoff and Markus Sauerwein. Weinheim: Beltz Juventa, Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049
Thieme, Nina. “Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung”. Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Ed. Karin Böllert and Martin Wazlawik. Wiesbaden: Springer VS, Submitted. Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946490
Neaime, Georges. “Geodesic normal forms and Hecke algebras for the complex reflection groups G(de, e, n)”. JOURNAL OF PURE AND APPLIED ALGEBRA 225.2 (Accepted): 106500.
PUB | DOI | WoS
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2946316
Pieper, Martin, Roelle, Julian, vom Hofe, Rudolf, Salle, Alexander, and Berthold, Kirsten. “Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers”. Psychology Learning and Teaching (In Press).
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Angenommen | PUB-ID: 2946274
Stefan Brüdermann and Sebastian Schmideler, eds. Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst. Göttingen: Wallstein, Accepted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946303
Bohnenkämper, Leonard, Dias Vieira Braga, Marília, Dörr, Daniel, and Stoye, Jens. “Computing the rearrangement distance of natural genomes”. Journal of Computational Biology (Accepted).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
Besa, Kris-Stephen, Gesang, Johanna, and Hinzke, Jan-Hendrik. “Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung”. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946287
Brandhorst, Rosa, and Baldassar, Loretta. “Sibling support in transnational families: The impact of migration and mobility on sibling relationships of support over time and distance.”. Brothers and Sisters Sibling Relationships Across the Life Course. Ed. Ann Buchanan and Anna Rotkirch. Palgrave Macmillan, In Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314
Bednorz, David, Huget, Judith, and Kleine, Michael. “Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben”. Mathematica didactica (2021).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945189
te Poel, Kathrin. “(Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen”. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Ed. Katharina Kunze, Dorthe Petersen, Gabriele Bellenberg, Melanie Fabel-Lamla, Jan-Hendrik Hinzke, Anna Moldenhauer, Lena Peukert, Christian Reintjes, and Kathrin te Poel. Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942836
Schmideler, Sebastian. “Anschauungsbildung in literarischer Praxis. Struktur und Systematik eines Konzepts der Kinder- und Jugendbuchproduktion des 18. und 19. Jahrhunderts”. BildWissen ↔ KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Ed. Sebastian Schmideler and Wiebke Helm. Stuttgart: J. B. Metzler, Accepted.Vol. 5. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM).
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Angenommen | PUB-ID: 2937667
Sebastian Schmideler and Wiebke Helm, eds. BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Stuttgart: Metzler, Accepted. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). 5.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945193
Helm, Wiebke, and Schmideler, Sebastian. “Bildwissen digital. Illustrationen im historischen Kinder- und Jugendsachbuch und ihre Analyse”. BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse . Ed. Sebastian Schmideler and Wiebke Helm. Stuttgart: Metzler, Accepted.Vol. 5. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052
Thieme, Nina. “Ethik und Soziale Arbeit”. Grundriss Soziale Arbeit. Ed. Werner Thole. 5th ed. Wiesbaden: VS-Verl., Submitted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2944982
Streib, Heinz, and Chen, Zhuo. “Evidence for the Brief Mysticism Scale: Psychometric Properties, and Moderation and Mediation Effects in Predicting Spiritual Self-identification”. (Submitted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941255
Taubert, Niels Christian. “Institutionalization and Professionalization of Bibliometrics”. Handbook Bibliometrics. Ed. Rafael Ball. Berlin, Boston: De Gruyter Saur, In Press. De Gruyter Reference. 17-23.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945827
Zenke, Christian Timo. “Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum”. Inklusive Schulentwicklung. Ed. Katharina Resch, Katharina-Theresa Lindner, Bettina Streese, Michelle Proyer, and Susanne Schwab. Münster, New York: Waxmann, Accepted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945826
Zenke, Christian Timo, and Kurz, Benedict. “School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa”. Bildung und Erziehung (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945766
Regazzoni, Lisa. “The impossible monument of experience: a story that never ends”. Die Vergangenheit konzeptualisieren. Geschichte und Theorie der Geschichte aus der Sicht von Reinhart Koselleck. Ed. Christophe Bouton, Jeffrey Andrew Barash, and Servanne Jollivet. Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2945804
Albert, Mathias, and Knecht, Sebastian. “A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility”. Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations. Ed. Eckard Conze and Antje Vetterlein. London: Routledge, Unpublished.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2945803
Albert, Mathias, Holtgreve, Sandra, and Preuß, Karlson. “Introduction ”. Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Ed. Mathias Albert, Sandra Holtgreve, and Karlson Preuß. Bielefeld: Transcript, Unpublished.
PUB
 
2021 | Monographie | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2945795
Albert, Mathias, Holtgreve, Sandra, and Preuß, Karlson. Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Bielefeld: Transcript, Unpublished.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2940546
Albert, Mathias. “How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective”. Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives . Ed. Eckard Conze and Stefanie Bock. The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming, Unpublished.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2943030
Morina, Christina. “Bystanders, collaboration and complicity”. The Cambridge History of the Holocaust. Volume 2. Ed. Mary Fullbrook and Jürgen Matthäus. Cambridge: Cambridge University Press, Unpublished.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945101
Schmideler, Sebastian, and Helm, Wiebke. “Einleitung”. BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Stuttgart: Metzler, Accepted.Vol. 5. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945479
Korff, Natascha, and Neumann, Phillip. “Inklusion und Unterricht”. Handbuch Schulforschung. Ed. Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, and Werner Helsper. 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, Accepted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2943816 OA
Esguerra, Alejandro, and van der Hel, Sandra. “Participatory Design and Epistemic Authority in Knowledge Platforms for Sustainability”. Global Environmental Politics 1 (2021).
PUB | PDF
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945191
Katharina Kunze, Dorthe Petersen, Gabriele Bellenberg, Melanie Fabel-Lamla, Jan-Hendrik Hinzke, Anna Moldenhauer, Lena Peukert, Christian Reintjes, and Kathrin te Poel, eds. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. 2021.
PUB
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Angenommen | PUB-ID: 2945190
Kathrin Müller, Anges Pfrang, and Kathrin te Poel, eds. “Gerechter inklusiver Unterricht? ”. Zeitschrift für Inklusion (Accepted).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2940763
Reinhardt, Janina Leonie. “Mais c'est quoi, ces questions ?! Sich durch Filmszenen der Variation der Frageformen bewusst werden”. Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch 171 (Draft).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2912213
Albus, Stefanie. “Beteiligung wirkt, aber wie?!”. Partizipation in der Heimerziehung. Ed. Liane Pluto, Reinhard Rudeck, Mike Seckinger, and Florian Straus. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, In Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2942482
Simon, Zoltán Boldizsár. “Planetary Futures, Planetary History”. Historical Understanding: Past, Present and Future. Ed. Zoltán Boldizsár Simon and Lars Deile. London: Bloomsbury, Draft.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2940762
Reinhardt, Janina Leonie. “La conscience linguistique - Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern”. Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch 171 (Submitted).
PUB
 
2020 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2946701 OA
Hufer-Thamm, Anke. Genetische und soziale Einflussfaktoren auf charakteristische Anpassungen der Persönlichkeit. Erkenntnisse aus erweiterten Zwillingsdesigns . Bielefeld: Universität Bielefeld, 2020.
PUB | PDF
 
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944814
Kõiva, Risto, Schwank, Tobias, Walck, Guillaume, Meier, Martin, Haschke, Robert, and Ritter, Helge. “Barometer-based Tactile Skin for Anthropomorphic Robot Hand”. Presented at the International Conference on Intelligent Robots and Systems (IROS), Las Vegas, NV, USA, 2020.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945586
Precioso, Marta, Molina‐Morales, Mercedes, Sanchez-Tojar, Alfredo, Avilés, Jesús M., and Martínez, Juan G. “Brood parasitism, provisioning rates and breeding phenology of male and female magpie hosts”. Journal of Avian Biology 51.10 (2020): e02522.
PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942322
Ostrau, Christoph, Homburg, Jonas Dominik, Klarhorst, Christian, Thies, Michael, and Rückert, Ulrich. “Benchmarking Deep Spiking Neural Networks on Neuromorphic Hardware”. Artificial Neural Networks and Machine Learning – ICANN 2020. Springer International Publishing, 2020.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | arXiv
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2946733
Herr, Thorsten, Gamain, Julie, Fleischmann, Robert, Lehnert, Bernhard, Vollmer, Marcus, Willert, Carsten, Veit, Birgitt, Stenner, Andrea, Mueller, Jan-Uwe, Caspers, Barbara, and Kronenbuerger, Martin. “Olfaction as a Marker for Dystonia: Background, Current State and Directions”. Brain Sciences 10.10 (2020).
PUB | DOI
 
2020 | Bielefelder Bachelorarbeit | PUB-ID: 2946727 OA
Wunder, Jessica. DER, DIE, DAS??? - Vom (Un)Sinn einer gezielten Genusvermittlung im DaZ-Unterricht. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2020.
PUB | PDF
 
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946729
Thomas Faist, ed. Soziologie der Migration - Eine systematische Einführung. Berlin: De Gruyter Oldenbourg, 2020. Sozialwissenschaftliche Einführungen. Band 2.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939712
Kourabas, Veronika. “Rassismuskritik in umkämpften Zeiten. Zur Produktivität des aktuellen Normativitätsvorwurfs an machtkritische Forschung”. Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik. Ed. Susanne Bücken, Noelia Paola Streicher, Astride Velho, and Paul Mecheril. Wiesbaden: Springer VS, 2020.
PUB | DOI
 
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946725 OA
Salentin, Kurt, and Strauß, Sebastian. Informationssicherheit an der Universität Bielefeld: Ergebnisse einer Umfrage unter Bediensteten. 2020.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung