Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

70654 Publikationen

2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Angenommen | PUB-ID: 2943017
Kansteiner W, Morina C (Eds) (Accepted)
The Oxford Handbook of History & Memory.
Oxford: Oxford University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949134
Thieme N, Goldsweer K (Accepted)
„[D]ie Schülerakte kam eineinhalb Monate nach Alexander an die übernehmende Grundschule“ – Zum Zusammenhang von Fallakten und Fallkonstitutionsprozessen in der Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe.
In: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949133
Thieme N (Accepted)
„Inklusion“ in der Kinder- und Jugendhilfe. Zu den möglichen Folgen für die adressierten Kinder und Jugendlichen.
In: Vermessung der Kinder- und Jugendhilfe. Franzheld T, Walther A (Eds); Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132
Marr E, Molnar D, Thieme N (Accepted)
„wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen.
Der pädagogische Blick, Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“ 27(2).
PUB
 
2021 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2949109
Flügel-Martinsen O (In Press)
Kritik der Gegenwart. Politische Theorie als kritische Zeitdiagnose.
Bielefeld: Transcript.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949074
Thiedig K, Weisshaar B, Stracke R (Accepted)
Functional and evolutionary analysis of the Arabidopsis 4R-MYB protein SNAPc4 as part of the SNAP complex.
Plant Physiology.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949049
Gladitz A, Borowski D (2021)
Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt.
InfoDaF 48(1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858
Beyer M (2021)
„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung.
In: Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Urban J, Schröder L-M, Hantke H, Bäuerle L (Eds); Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, Wiesbaden: Springer VS: 61-75.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877
Gladitz A, Borowski D (Eds) (2021)
Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“.
InfoDaF 48(1).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949031
Schulte A, Wegner C (2021)
Choosing an elective - What impact do scientific profile classes have?
Progress in Science Education (PriSE) 4(1): 5-10.
PUB | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2948908
Zimansky M, Gerdes A, Schneider N, Stiel S (In Press)
Maßnahmen zur Verbesserung der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung aus Sicht hausärztlicher Praxisteams.
Zeitschrift für Palliativmedizin 22(1): 1-6.
PUB | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
Besa K-S, Gesang J, Hinzke J-H (Accepted)
Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung.
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik: 91-107.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946257
Hinzke J-H, Damm A, Geber G, Matthes D, Bauer T, Kahlau J (In Press)
Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende.
In: Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Albrecht F, Kunz AM, Mey G, Raab J (Eds); Weinheim: Beltz: 99-121.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945193
Helm W, Schmideler S (In Press)
Bildwissen digital. Illustrationen im historischen Kinder- und Jugendsachbuch und ihre Analyse.
In: BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse . Schmideler S, Helm W (Eds); Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM), 5. Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2937667
Schmideler S, Helm W (Eds) (In Press)
BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM); 5.
Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934207
Schmideler S (In Press)
ABC Book, Orbis Pictus, Pictorial Primer. On the Materiality of 19th-Century Concept Picture Books between the Aura of the Book Object and the Challenges of the "Digital Humanities".
In: Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing. Hildebrand-Schat V, Bazarnik, K, Schulz CB (Eds); Critical Studies, 41. Leiden: Brill.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944983
Hood R, Keller B, Streib H (In Press)
Semantic Differential.
In: The Routledge Handbook of Research Methods in the Study of Religion. Engler S, Stausberg M (Eds); Routledge.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2946598
Streib H (Submitted)
Religious Development as Change in Religious Types: Results from Three-wave Longitudinal Data with Faith Development Interviews.
undisclosed.
PUB | Download (ext.)
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2948850
te Poel K (Accepted)
Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten.
Presented at the 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis, Osnabrück.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2943681
te Poel K, Martini N (Accepted)
Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen.
Widerstreit-Sachunterricht.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948623
Frettlöh D, Smilansky Y, Solomon Y (2021)
Bounded displacement non-equivalence in substitution tilings.
Journal of Combinatorial Theory, Series A 177: 105326.
PUB | DOI | WoS | arXiv | Inspire
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948744
Köster T, Staiger D (2021)
RNA-Binding Protein Immunoprecipitation and High-Throughput Sequencing.
In: Arabidopsis Protocols . Sanchez-Serrano JJ, Salinas J (Eds); Methods in molecular biology , 2200. New York: Humana: 453-461.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948739
Spiess M, Kleinke K, Reinecke J (2021)
Proper Multiple Imputation of Clustered or Panel Data.
In: Advances in Longitudinal Survey Methodology. Lynn P (Ed); Wiley series in probability and statistics, Hoboken, NJ: Wiley.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2948738
Schmideler S (Submitted)
Bilderbücher – Reimgeschichten. Werk und Wirkung Adolf Holsts aus kinderliteraturhistorischer Perspektive.
In: Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst. Brüdermann S, Schmideler S (Eds); Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs, 5. Göttingen: Wallstein.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948680
te Poel K, Bolgen K (In Press)
Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte fachdidaktische und fachliche Zugänge, Kernfragen und Herausforderungen.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds);.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2941056
Brandt B, Hochkirchen B (Eds) (In Press)
Reinhart Koselleck und das Bild.
Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941058
Brandt B, Hochkirchen B (In Press)
Einleitung: Reinhart Koselleck und das Bild.
In: Reinhart Koselleck und das Bild. Brandt B, Hochkirchen B (Eds); Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941057
Brandt B (In Press)
Zeitschichten im Bildraum. Kosellecks Theorie historischer Zeiten im Modell des Bildes und im fotografischen Experiment.
In: Reinhart Koselleck und das Bild. Brandt B, Hochkirchen B (Eds); Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946709
Schmideler S (Submitted)
Kinder, Literatur, Demokratie. Politik und Moral in Erich Kästners "Emil"-Romanen und im "Fliegenden Klassenzimmer".
In: Politik und Moral. Die Entwicklungen des politischen Denkens im Werk Erich Kästners. Hanuschek S, Stiening G (Eds); Erich Kästner Studien, Berlin: de Gruyter.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946708
Schmideler S (Submitted)
Kindheitsmemorabilien. Bilderbuch, Kindheit und ‚goldenes Zeitalter‘ im 19. Jahrhundert.
In: Kulturelles Gedächtnis reloaded? (Re-)Inszenierungen von Erinnerung in Kinder-und Jugendmedien. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien, Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Angenommen | PUB-ID: 2946274
Brüdermann S, Schmideler S (Eds) (Accepted)
Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst. Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs; 5.
Göttingen: Wallstein.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948681
te Poel K (Accepted)
Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941517
Mohr S, Ritter B (2021)
Punitive Haltungen und ihre organisationalen Bedingungen.
In: Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik. Huber S, Calabrese S (Eds); Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948429
Stummer C, Kiesling E (Accepted)
An agent-based market simulation for enriching innovation management education.
Central European Journal of Operations Research.
PUB | Download (ext.)
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948616
Brandt B, Hochkirchen B (In Press)
Bilder als Denk- und Erfahrungsraum möglicher Geschichten im Werk Reinhart Kosellecks.
In: Reinhart Koselleck als Historiker. Zu den Bedingungen möglicher Geschichten. Hettling M, Schieder W (Eds); Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Entwurf | PUB-ID: 2948569
Schmideler S (Ed) (Draft)
Kinderliteratur und Kinderspielkultur.
Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 73(3).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948455
Kieserling A (2021)
Überschätzte Sozialisation, unterschätzte Interaktion.
In: Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer. Bautz T (Ed); Weinheim: Beltz Juventa: 12-19.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948391
Josting P, Preis M (Accepted)
Historische Kinder- und Jugendbuchsammlungen und das Potenzial der Digital Humanities.
kjl & m 73( 1 ).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946746
Maglione J (2021)
Filters compatible with isomorphism testing.
Journal of Pure and Applied Algebra 225(3): 106528.
PUB | DOI | WoS
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2947090
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (In Press)
Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers.
Psychology Learning and Teaching.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2945795
Albert M, Holtgreve S, Preuß K (Eds) (Unpublished)
Envisioning the World: Mapping and Making the Global .
Bielefeld: Transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941667
Kourabas V, Mecheril P (In Press)
Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen.
In: Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Natarajan R (Ed); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
Kourabas V (Accepted)
Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland (Arbeitstitel).
Bielefeld: transcript.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2946681
Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds) (In Press)
Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung; 25, 1st ed.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946683
Bender S, Rennebach N (Accepted)
Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen .
Zeitschrift für Pädagogik 2021(2).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946658
Golus K (Accepted)
Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten .
In: Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung. Caruso C, Harteis C, Gröschner A (Eds);.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946657
Golus K, Bergmann V (In Press)
Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Braksiek M, Gröben B, Golus K, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946528
Thieme N (Accepted)
Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements.
In: Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Graßhoff G, Sauerwein M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049
Thieme N (Submitted)
Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung.
In: Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Böllert K, Wazlawik M (Eds); Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion, Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946490
Neaime G (Accepted)
Geodesic normal forms and Hecke algebras for the complex reflection groups G(de, e, n).
JOURNAL OF PURE AND APPLIED ALGEBRA 225(2): 106500.
PUB | DOI | WoS
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung