Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

70550 Publikationen

2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Angenommen | PUB-ID: 2943017
Kansteiner W., & Morina C. (Eds.) (Accepted). The Oxford Handbook of History & Memory. Oxford: Oxford University Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
Besa, K. - S., Gesang, J., & Hinzke, J. - H. (Accepted). Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 91-107.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946257
Hinzke, J. - H., Damm, A., Geber, G., Matthes, D., Bauer, T., & Kahlau, J. (In Press). Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In F. Albrecht, A. M. Kunz, G. Mey, & J. Raab (Eds.), Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven (pp. 99-121). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2948908
Zimansky, M., Gerdes, A., Schneider, N., & Stiel, S. (In Press). Maßnahmen zur Verbesserung der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung aus Sicht hausärztlicher Praxisteams. Zeitschrift für Palliativmedizin, 22(1), 1-6. doi:10.1055/a-1310-6865
PUB | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945193
Helm, W., & Schmideler, S. (In Press). Bildwissen digital. Illustrationen im historischen Kinder- und Jugendsachbuch und ihre Analyse. In S. Schmideler & W. Helm (Eds.), Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM): Vol. 5. BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2937667
Schmideler S., & Helm W. (Eds.) (In Press). BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM), 5). Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934207
Schmideler, S. (In Press). ABC Book, Orbis Pictus, Pictorial Primer. On the Materiality of 19th-Century Concept Picture Books between the Aura of the Book Object and the Challenges of the "Digital Humanities". In V. Hildebrand-Schat, K. Bazarnik,, & C. B. Schulz (Eds.), Critical Studies: Vol. 41. Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing Leiden: Brill.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944983
Hood, R., Keller, B., & Streib, H. (In Press). Semantic Differential. In S. Engler & M. Stausberg (Eds.), The Routledge Handbook of Research Methods in the Study of Religion Routledge.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2946598
Streib, H. (Submitted). Religious Development as Change in Religious Types: Results from Three-wave Longitudinal Data with Faith Development Interviews. undisclosed
PUB | Download (ext.)
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877
Gladitz A., & Borowski D. (Eds.) (2021). Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. InfoDaF , 48(1)
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858
Beyer, M. (2021). „Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung. In J. Urban, L. - M. Schröder, H. Hantke, & L. Bäuerle (Eds.), Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung (pp. 61-75). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-30920-6_5
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2948850
te Poel, K. (Accepted). Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten. Presented at the 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis, Osnabrück.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2943681
te Poel, K., & Martini, N. (Accepted). Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen. Widerstreit-Sachunterricht
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948623
Frettlöh, D., Smilansky, Y., & Solomon, Y. (2021). Bounded displacement non-equivalence in substitution tilings. Journal of Combinatorial Theory, Series A, 177, 105326. doi:10.1016/j.jcta.2020.105326
PUB | DOI | WoS | arXiv | Inspire
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948744
Köster, T., & Staiger, D. (2021). RNA-Binding Protein Immunoprecipitation and High-Throughput Sequencing. In J. J. Sanchez-Serrano & J. Salinas (Eds.), Methods in molecular biology : Vol. 2200. Arabidopsis Protocols (pp. 453-461). New York: Humana. doi:10.1007/978-1-0716-0880-7_23
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948739
Spiess, M., Kleinke, K., & Reinecke, J. (2021). Proper Multiple Imputation of Clustered or Panel Data. In P. Lynn (Ed.), Wiley series in probability and statistics. Advances in Longitudinal Survey Methodology Hoboken, NJ: Wiley.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2948738
Schmideler, S. (Submitted). Bilderbücher – Reimgeschichten. Werk und Wirkung Adolf Holsts aus kinderliteraturhistorischer Perspektive. In S. Brüdermann & S. Schmideler (Eds.), Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs: Vol. 5. Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst Göttingen: Wallstein.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948680
te Poel, K., & Bolgen, K. (In Press). Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte fachdidaktische und fachliche Zugänge, Kernfragen und Herausforderungen. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, & L. Streblow (Eds.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2941056
Brandt B., & Hochkirchen B. (Eds.) (In Press). Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941058
Brandt, B., & Hochkirchen, B. (In Press). Einleitung: Reinhart Koselleck und das Bild. In B. Brandt & B. Hochkirchen (Eds.), Reinhart Koselleck und das Bild Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941057
Brandt, B. (In Press). Zeitschichten im Bildraum. Kosellecks Theorie historischer Zeiten im Modell des Bildes und im fotografischen Experiment. In B. Brandt & B. Hochkirchen (Eds.), Reinhart Koselleck und das Bild Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946709
Schmideler, S. (Submitted). Kinder, Literatur, Demokratie. Politik und Moral in Erich Kästners "Emil"-Romanen und im "Fliegenden Klassenzimmer". In S. Hanuschek & G. Stiening (Eds.), Erich Kästner Studien. Politik und Moral. Die Entwicklungen des politischen Denkens im Werk Erich Kästners Berlin: de Gruyter.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946708
Schmideler, S. (Submitted). Kindheitsmemorabilien. Bilderbuch, Kindheit und ‚goldenes Zeitalter‘ im 19. Jahrhundert. Kulturelles Gedächtnis reloaded? (Re-)Inszenierungen von Erinnerung in Kinder-und Jugendmedien, Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Angenommen | PUB-ID: 2946274
Brüdermann S., & Schmideler S. (Eds.) (Accepted). Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst (Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs, 5). Göttingen: Wallstein.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948681
te Poel, K. (Accepted). Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941517
Mohr, S., & Ritter, B. (2021). Punitive Haltungen und ihre organisationalen Bedingungen. In S. Huber & S. Calabrese (Eds.), Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948429
Stummer, C., & Kiesling, E. (Accepted). An agent-based market simulation for enriching innovation management education. Central European Journal of Operations Research
PUB | Download (ext.)
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948616
Brandt, B., & Hochkirchen, B. (In Press). Bilder als Denk- und Erfahrungsraum möglicher Geschichten im Werk Reinhart Kosellecks. In M. Hettling & W. Schieder (Eds.), Reinhart Koselleck als Historiker. Zu den Bedingungen möglicher Geschichten Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Entwurf | PUB-ID: 2948569
Schmideler S. (Ed.) (Draft). Kinderliteratur und Kinderspielkultur. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 73(3)
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948455
Kieserling, A. (2021). Überschätzte Sozialisation, unterschätzte Interaktion. In T. Bautz (Ed.), Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer (pp. 12-19). Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948391
Josting, P., & Preis, M. (Accepted). Historische Kinder- und Jugendbuchsammlungen und das Potenzial der Digital Humanities. kjl & m, 73( 1 )
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946746
Maglione, J. (2021). Filters compatible with isomorphism testing. Journal of Pure and Applied Algebra, 225(3), 106528. doi:10.1016/j.jpaa.2020.106528
PUB | DOI | WoS
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2947090
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., & Berthold, K. (In Press). Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers. Psychology Learning and Teaching
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2945795
Albert M., Holtgreve S., & Preuß K. (Eds.) (Unpublished). Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Bielefeld: Transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941667
Kourabas, V., & Mecheril, P. (In Press). Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen. In R. Natarajan (Ed.), Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
Kourabas, V. (Accepted). Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland (Arbeitstitel). Bielefeld: transcript.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2946681
Bender S., Dietrich F., & Silkenbeumer M. (Eds.) (In Press). Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen (Rekonstruktive Bildungsforschung, 25) 1st ed. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946683
Bender, S., & Rennebach, N. (Accepted). Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen . Zeitschrift für Pädagogik, 2021(2)
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946658
Golus, K. (Accepted). Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten . In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946657
Golus, K., & Bergmann, V. (In Press). Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung. In M. Braksiek, B. Gröben, K. Golus, M. Heinrich, P. Schildhauer, & L. Streblow (Eds.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion Wiesbaden.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946528
Thieme, N. (Accepted). Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements. In G. Graßhoff & M. Sauerwein (Eds.), Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049
Thieme, N. (Submitted). Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung. In K. Böllert & M. Wazlawik (Eds.), Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946490
Neaime, G. (Accepted). Geodesic normal forms and Hecke algebras for the complex reflection groups G(de, e, n). JOURNAL OF PURE AND APPLIED ALGEBRA, 225(2), 106500. doi:10.1016/j.jpaa.2020.106500
PUB | DOI | WoS
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946303
Bohnenkämper, L., Dias Vieira Braga, M., Dörr, D., & Stoye, J. (Accepted). Computing the rearrangement distance of natural genomes. Journal of Computational Biology
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946287
Brandhorst, R., & Baldassar, L. (In Press). Sibling support in transnational families: The impact of migration and mobility on sibling relationships of support over time and distance. In A. Buchanan & A. Rotkirch (Eds.), Brothers and Sisters Sibling Relationships Across the Life Course Palgrave Macmillan.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314
Bednorz, D., Huget, J., & Kleine, M. (2021). Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben. Mathematica didactica
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945189
te Poel, K. (Accepted). (Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J. - H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, et al. (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942836
Schmideler, S. (Accepted). Anschauungsbildung in literarischer Praxis. Struktur und Systematik eines Konzepts der Kinder- und Jugendbuchproduktion des 18. und 19. Jahrhunderts. In S. Schmideler & W. Helm (Eds.), Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM): Vol. 5. BildWissen ↔ KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse Stuttgart: J. B. Metzler.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052
Thieme, N. (Submitted). Ethik und Soziale Arbeit. In W. Thole (Ed.), Grundriss Soziale Arbeit (5th ed.). Wiesbaden: VS-Verl.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2944982
Streib, H., & Chen, Z. (Submitted). Evidence for the Brief Mysticism Scale: Psychometric Properties, and Moderation and Mediation Effects in Predicting Spiritual Self-identification
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung