Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71145 Publikationen

2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
Kourabas, Veronika. Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland. Bielefeld: transcript, Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941667
Kourabas, Veronika, and Mecheril, Paul. “Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen”. Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Ed. Radhika Natarajan. Wiesbaden: Springer VS, In Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949863
Bollweg, Dennis, Karsch, Frithjof, Mukherjee, S., and Schmidt, Christian. “Higher order cumulants of net baryon-number distributions at non-zero μ”. Nuclear Physics A 1005 (2021): 121835.
PUB | DOI | arXiv | Inspire
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944852 OA
Taubert, Niels Christian, Bruns, Andre, Lenke, Christopher, and Stone, Graham. “Waiving Article Processing Charges for Least Developed Countries. A Brick Stone of a Large-scale Open Access Transformation.”. UKSG Insights 34.1 (2021): 1.
PUB | PDF | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945188
te Poel, Kathrin. “Lehrerorientierungen. Zur Anerkennungsbedeutsamkeit eigener Schülererfahrungen von angehenden Lehrpersonen ”. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Ed. Bernhard Schimek. Accepted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945006
Wegner, Claas, Tillmann, Jonas, and Schmiedebach, Mario. “Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen”. MNU Journal (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
Hinzke, Jan-Hendrik, and Paseka, Angelika. “Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen”. Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Ed. Carla Bohndick, Margret Bülow-Schramm, Daria Paul, and Gabi Reinmann. Wiesbaden: Springer VS, Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
Hinzke, Jan-Hendrik. “Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung”. Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Ed. Matthias Grein, Birgit Schädlich, and Janina Vernal Schmidt. Stuttgart: Metzler, Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
Paseka, Angelika, Hinzke, Jan-Hendrik, Feld, Imogen, and Kuckuck, Katharina. “Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit”. Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Ed. David Kemethofer, Johannes Reitinger, and Katharina Soukup-Altrichter. Münster: Waxmann, Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
Hinzke, Jan-Hendrik. “Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln”. Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Ed. Dominique Matthes and Hilke Pallesen. Wiesbaden: Springer VS, Accepted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948908
Zimansky, Manuel, Gerdes, Amrei, Schneider, Nils, and Stiel, Stephanie. “Maßnahmen zur Verbesserung der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung aus Sicht hausärztlicher Praxisteams”. Zeitschrift für Palliativmedizin 22.1 (2021): 41-46.
PUB | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949643
Albert, Mathias. “The Praxis of change and theory”. Praxis as a Perspective on International Relations. Ed. Gunther Hellmann and Jens Steffek. Bristol: Bristol University Press , In Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949641
Albert, Mathias, and Vasilache, Andreas. “Governmentality of the Arctic as an international region”. The Globality of Governmentality. Governing an Entangled World . Ed. Jan Busse. London: Routledge, In Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949637
Albert, Mathias, and Knecht, Sebastian. “The Arctic is what Scientists Make of it: Integrating Geopolitics into Informed Decisionmaking”. Building Common Interests in the Arctic Ocean with Global Inclusion. Ed. Paul Berkmann, Oran R. Young, Alexander N. Vylegzhanin, Ole Øvretveit, and David A. Balton. Cham: Springer, In Press.Vol. 2. Informed Decisionmaking for Sustainability.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945795
Mathias Albert, Sandra Holtgreve, and Karlson Preuß, eds. Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Bielefeld: Transcript - forthcoming, 2021.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945804
Albert, Mathias, and Knecht, Sebastian. “A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility”. Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations. Ed. Eckard Conze and Antje Vetterlein. London: Routledge - forthcoming, 2021.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2940546
Albert, Mathias. “How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective”. Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives . Ed. Eckard Conze and Stefanie Bock. The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming, 2021.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945803
Albert, Mathias, Holtgreve, Sandra, and Preuß, Karlson. “Introduction ”. Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Ed. Mathias Albert, Sandra Holtgreve, and Karlson Preuß. Bielefeld: Transcript - forthcoming, 2021.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945802
Albert, Mathias. “Every epoch, time-frame, or date that is solid melts into air - does it? The entanglements of global history and world society”. What in the World? Understanding Global Social Change. Ed. Mathias Albert and Tobias Werron. Bristol: Bristol University Press, 2021. Bristol Studies in International Theory. 25-42.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945794
Mathias Albert and Tobias Werron, eds. What in the World? Understanding Global Social Change. Bristol: Bristol University Press, 2021.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555
van Norden, Jörg. “Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen?”. Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. Ed. Thomas Must and Martin Buchsteiner. 1st ed. Münster: Waxmann, 2021. 139-156.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949570
Jochen Sauer, ed. Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis. Heidelberg: Propylaeum, Unpublished. Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949502
Simon, Zoltán Boldizsár. “Judging the Past, Blaming the Past, Hailing the Past”. A Dialogue Between Law and History. Proceedings of the Second International Conference on Facts and Evidence. Ed. Baosheng Zhang, Thomas Yunlong Man, and Jing Lin. Singapore: Springer, 2021. 129-150.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949074
Thiedig, Katharina, Weisshaar, Bernd, and Stracke, Ralf. “Functional and evolutionary analysis of the Arabidopsis 4R-MYB protein SNAPc4 as part of the SNAP complex”. Plant Physiology (2021).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2949408
Hefter, Markus Herbert, and Berthold, Kirsten. “Active ingredients and factors for deep processing during an example-based training intervention”. Learning Environments Research (In Press).
PUB
 
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
Engartner, Tim, Hedtke, Reinhold, and Zurstrassen, Bettina. Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2021. utb. 5396.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949297
Levke Harders and Falko Schnicke, eds. Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. New York: Oxford University Press, Unpublished.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949298
Harders, Levke. “The Region Matters: Governance and Border Practices in 1850s Alsace”. Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. Ed. Levke Harders and Falko Schnicke. New York: Oxford University Press, Unpublished.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949249
Zenke, Christian Timo. “Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik”. Lernende Schule 92 (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945827
Zenke, Christian Timo. “Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum”. Inklusive Schulentwicklung. Ed. Katharina Resch, Katharina-Theresa Lindner, Bettina Streese, Michelle Proyer, and Susanne Schwab. Münster, New York: Waxmann, In Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2945826
Zenke, Christian Timo, and Kurz, Benedict. “School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa”. Bildung und Erziehung (In Press).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2949187
Mense-Petermann, Ursula. “Emerging Economy MNCs and their Geopolitical Embeddedness”. Research Agenda in International Business Management. Ed. Mike Geppert and Ödül Özkurt. Edward Elgar, Submitted.
PUB
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949148
te Poel, Kathrin. “Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung”. Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld, Accepted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132
Marr, Eva, Molnar, Daniela, and Thieme, Nina. “„wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen”. Der pädagogische Blick 27.2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“ (Accepted).
PUB
 
2021 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2949109
Flügel-Martinsen, Oliver. Kritik der Gegenwart. Politische Theorie als kritische Zeitdiagnose. Bielefeld: Transcript, In Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949049
Gladitz, Anne, and Borowski, Damaris. “Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt”. InfoDaF 48.1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“ (2021).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858
Beyer, Marcel. “„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung”. Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Ed. Janina Urban, Lisa-Marie Schröder, Harald Hantke, and Lukas Bäuerle. Wiesbaden: Springer VS, 2021. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. 61-75.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877
Anne Gladitz and Damaris Borowski, eds. “Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“”. InfoDaF 48.1 (2021).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949031
Schulte, Alena, and Wegner, Claas. “Choosing an elective - What impact do scientific profile classes have?”. Progress in Science Education (PriSE) 4.1 (2021): 5-10.
PUB | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
Besa, Kris-Stephen, Gesang, Johanna, and Hinzke, Jan-Hendrik. “Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung”. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (Accepted): 91-107.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946257
Hinzke, Jan-Hendrik, Damm, Alexandra, Geber, Georg, Matthes, Dominique, Bauer, Tobias, and Kahlau, Joana. “Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende”. Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Ed. Felix Albrecht, Alexa Maria Kunz, Günter Mey, and Jürgen Raab. Weinheim: Beltz, In Press. 99-121.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944983
Hood, Ralph, Keller, Barbara, and Streib, Heinz. “Semantic Differential”. The Routledge Handbook of Research Methods in the Study of Religion. Ed. Steven Engler and Michael Stausberg. Routledge, In Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2946598
Streib, Heinz. “Religious Development as Change in Religious Types: Results from Three-wave Longitudinal Data with Faith Development Interviews”. undisclosed (Submitted).
PUB | Download (ext.)
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2948850
te Poel, Kathrin. “Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten”. Presented at the 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis, Osnabrück, Accepted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2943681
te Poel, Kathrin, and Martini, Nina. “Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen”. Widerstreit-Sachunterricht (Accepted).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948623
Frettlöh, Dirk, Smilansky, Yotam, and Solomon, Yaar. “Bounded displacement non-equivalence in substitution tilings”. Journal of Combinatorial Theory, Series A 177 (2021): 105326.
PUB | DOI | WoS | arXiv | Inspire
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948744
Köster, Tino, and Staiger, Dorothee. “RNA-Binding Protein Immunoprecipitation and High-Throughput Sequencing”. Arabidopsis Protocols . Ed. José J. Sanchez-Serrano and Julio Salinas. New York: Humana, 2021.Vol. 2200. Methods in molecular biology . 453-461.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948739
Spiess, Martin, Kleinke, Kristian, and Reinecke, Jost. “Proper Multiple Imputation of Clustered or Panel Data”. Advances in Longitudinal Survey Methodology. Ed. Peter Lynn. Hoboken, NJ: Wiley, 2021. Wiley series in probability and statistics.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948680
te Poel, Kathrin, and Bolgen, Katharina. “Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte fachdidaktische und fachliche Zugänge, Kernfragen und Herausforderungen”. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Ed. Michael Braksiek, Kinga Golus, Bernd Gröben, Martin Heinrich, Peter Schildhauer, and Lilian Streblow. In Press.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2941056
Bettina Brandt and Britta Hochkirchen, eds. Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld: BiUP bei transcript, In Press.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung