Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71161 Publikationen

2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672
J.-H. Hinzke, J. Gesang, and K.-S. Besa, “Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus”, Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, vol. 10, Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674
A. Paseka and J.-H. Hinzke, “Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten”, Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung, E. Zala-Mezö, J. Häbig, and N. Bremm, eds., Münster: Waxmann, Accepted.
PUB
 
2021 | Datenpublikation | PUB-ID: 2949474 OA
S. Schlichting and P. Singh, Data Publication for "3-D structure of the Glasma initial state: Breaking boost-invariance by collisions of extended shock waves in classical Yang-Mills theory", Bielefeld University, 2021.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949833
S. Schlichting and P. Singh, “3-D structure of the Glasma initial state: Breaking boost-invariance by collisions of extended shock waves in classical Yang-Mills theory”, Physical Review D, vol. 103, 2021, : 014003.
PUB | DOI | arXiv | Inspire
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945549
S. Herr and S. Kinoshita, “The Zakharov-Kuznetsov equation in high dimensions: Small initial data of critical regularity”, Journal of Evolution Equations, Accepted.
PUB | arXiv
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters”, Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung, T. Schmohl, ed., Hochschulbildung: Lehre und Forschung, vol. 2, Bielefeld: transcript, In Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949857
A. Mohsenpour, et al., “Measuring deterioration of small-area housing environment: Construction of a multi-dimensional assessment index and validation in shared refugee accommodation”, SSM - Population Health, vol. 13, 2021, : 100725.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943775
G. Akemann, et al., “Territorial behaviour of buzzards versus random matrix spacing distributions”, Journal of Theoretical Biology, vol. 509, 2021, : 110475.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC | arXiv
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949961
J.F. Nilsson, et al., “Global transcriptome analysis of Rhizobium favelukesii LPU83 in response to acid stress”, FEMS Microbiology Ecology, vol. 97, 2021, : fiaa235.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949758
B.O. Ahinkorah, et al., “Determinants of antenatal care and skilled birth attendance services utilization among childbearing women in Guinea: evidence from the 2018 Guinea Demographic and Health Survey data”, BMC Pregnancy and Childbirth, vol. 21, 2021, pp. 1-11.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949959
L. Muskat, et al., “Image analysis-based quantification of fungal sporulation by automatic conidia counting and gray value correlation”, MethodsX, 2021, : 101218.
PUB | DOI
 
2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
V. Kourabas, Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland, Bielefeld: transcript, Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941667
V. Kourabas and P. Mecheril, “Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen”, Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten, R. Natarajan, ed., Wiesbaden: Springer VS, In Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949863
D. Bollweg, et al., “Higher order cumulants of net baryon-number distributions at non-zero μ”, Nuclear Physics A, vol. 1005, 2021, : 121835.
PUB | DOI | arXiv | Inspire
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944852 OA
N.C. Taubert, et al., “Waiving Article Processing Charges for Least Developed Countries. A Brick Stone of a Large-scale Open Access Transformation.”, UKSG Insights, vol. 34, 2021, pp. 1.
PUB | PDF | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945188
K. te Poel, “Lehrerorientierungen. Zur Anerkennungsbedeutsamkeit eigener Schülererfahrungen von angehenden Lehrpersonen ”, Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten, B. Schimek, ed., Accepted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945006
C. Wegner, J. Tillmann, and M. Schmiedebach, “Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen”, MNU Journal, Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
J.-H. Hinzke and A. Paseka, “Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen”, Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung, C. Bohndick, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
J.-H. Hinzke, “Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung”, Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus, M. Grein, B. Schädlich, and J. Vernal Schmidt, eds., Stuttgart: Metzler, Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
A. Paseka, et al., “Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit”, Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis, D. Kemethofer, J. Reitinger, and K. Soukup-Altrichter, eds., Münster: Waxmann, Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
J.-H. Hinzke, “Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln”, Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung, D. Matthes and H. Pallesen, eds., Wiesbaden: Springer VS, Accepted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948908
M. Zimansky, et al., “Maßnahmen zur Verbesserung der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung aus Sicht hausärztlicher Praxisteams”, Zeitschrift für Palliativmedizin, vol. 22, 2021, pp. 41-46.
PUB | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949643
M. Albert, “The Praxis of change and theory”, Praxis as a Perspective on International Relations, G. Hellmann and J. Steffek, eds., Bristol: Bristol University Press , In Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949641
M. Albert and A. Vasilache, “Governmentality of the Arctic as an international region”, The Globality of Governmentality. Governing an Entangled World , J. Busse, ed., London: Routledge, In Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949637
M. Albert and S. Knecht, “The Arctic is what Scientists Make of it: Integrating Geopolitics into Informed Decisionmaking”, Building Common Interests in the Arctic Ocean with Global Inclusion, P. Berkmann, et al., eds., Informed Decisionmaking for Sustainability, vol. 2, Cham: Springer, In Press.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945795
M. Albert, S. Holtgreve, and K. Preuß, eds., Envisioning the World: Mapping and Making the Global , Bielefeld: Transcript - forthcoming, 2021.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945804
M. Albert and S. Knecht, “A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility”, Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations, E. Conze and A. Vetterlein, eds., London: Routledge - forthcoming, 2021.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2940546
M. Albert, “How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective”, Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives , E. Conze and S. Bock, eds., The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming, 2021.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945803
M. Albert, S. Holtgreve, and K. Preuß, “Introduction ”, Envisioning the World: Mapping and Making the Global , M. Albert, S. Holtgreve, and K. Preuß, eds., Bielefeld: Transcript - forthcoming, 2021.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945802
M. Albert, “Every epoch, time-frame, or date that is solid melts into air - does it? The entanglements of global history and world society”, What in the World? Understanding Global Social Change, M. Albert and T. Werron, eds., Bristol Studies in International Theory, Bristol: Bristol University Press, 2021, pp.25-42.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945794
M. Albert and T. Werron, eds., What in the World? Understanding Global Social Change, Bristol: Bristol University Press, 2021.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555
J. van Norden, “Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen?”, Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse, T. Must and M. Buchsteiner, eds., 1st ed., Münster: Waxmann, 2021, pp.139-156.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949570
J. Sauer, ed., Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis, Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität, Heidelberg: Propylaeum, Unpublished.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949502
Z.B. Simon, “Judging the Past, Blaming the Past, Hailing the Past”, A Dialogue Between Law and History. Proceedings of the Second International Conference on Facts and Evidence, B. Zhang, T.Y. Man, and J. Lin, eds., Singapore: Springer, 2021, pp.129-150.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949074
K. Thiedig, B. Weisshaar, and R. Stracke, “Functional and evolutionary analysis of the Arabidopsis 4R-MYB protein SNAPc4 as part of the SNAP complex”, Plant Physiology, 2021.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2949408
M.H. Hefter and K. Berthold, “Active ingredients and factors for deep processing during an example-based training intervention”, Learning Environments Research, In Press.
PUB
 
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
T. Engartner, R. Hedtke, and B. Zurstrassen, Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft, utb, vol. 5396, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2021.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949297
L. Harders and F. Schnicke, eds., Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries, New York: Oxford University Press, Unpublished.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949298
L. Harders, “The Region Matters: Governance and Border Practices in 1850s Alsace”, Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries, L. Harders and F. Schnicke, eds., New York: Oxford University Press, Unpublished.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949249
C.T. Zenke, “Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik”, Lernende Schule, Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945827
C.T. Zenke, “Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum”, Inklusive Schulentwicklung, K. Resch, et al., eds., Münster, New York: Waxmann, In Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2945826
C.T. Zenke and B. Kurz, “School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa”, Bildung und Erziehung, In Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2949187
U. Mense-Petermann, “Emerging Economy MNCs and their Geopolitical Embeddedness”, Research Agenda in International Business Management, M. Geppert and Ö. Özkurt, eds., Edward Elgar, Submitted.
PUB
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949148
K. te Poel, “Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung”, Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld, Accepted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132
E. Marr, D. Molnar, and N. Thieme, “„wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen”, Der pädagogische Blick, vol. 27, Accepted.
PUB
 
2021 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2949109
O. Flügel-Martinsen, Kritik der Gegenwart. Politische Theorie als kritische Zeitdiagnose, Bielefeld: Transcript, In Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949049
A. Gladitz and D. Borowski, “Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt”, InfoDaF , vol. 48, 2021.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858
M. Beyer, “„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung”, Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung, J. Urban, et al., eds., Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.61-75.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877
A. Gladitz and D. Borowski, eds., “Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“”, InfoDaF , vol. 48, 2021.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949031
A. Schulte and C. Wegner, “Choosing an elective - What impact do scientific profile classes have?”, Progress in Science Education (PriSE) , vol. 4, 2021, pp. 5-10.
PUB | DOI
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung