Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71145 Publikationen

2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
Kourabas, V. (Accepted). Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland. Bielefeld: transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941667
Kourabas, V., and Mecheril, P. (In Press). “Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen” in Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten, Natarajan, R. ed. (Wiesbaden: Springer VS).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949863
Bollweg, D., Karsch, F., Mukherjee, S., and Schmidt, C. (2021). Higher order cumulants of net baryon-number distributions at non-zero μ. Nuclear Physics A 1005:121835.
PUB | DOI | arXiv | Inspire
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944852 OA
Taubert, N. C., Bruns, A., Lenke, C., and Stone, G. (2021). Waiving Article Processing Charges for Least Developed Countries. A Brick Stone of a Large-scale Open Access Transformation. UKSG Insights 34, 1.
PUB | PDF | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945188
te Poel, K. (Accepted). “Lehrerorientierungen. Zur Anerkennungsbedeutsamkeit eigener Schülererfahrungen von angehenden Lehrpersonen ” in Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten, Schimek, B. ed.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945006
Wegner, C., Tillmann, J., and Schmiedebach, M. (Accepted). Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen. MNU Journal.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
Hinzke, J. - H., and Paseka, A. (Accepted). “Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen” in Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung, Bohndick, C., Bülow-Schramm, M., Paul, D., and Reinmann, G. eds. (Wiesbaden: Springer VS).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
Hinzke, J. - H. (Accepted). “Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung” in Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus, Grein, M., Schädlich, B., and Vernal Schmidt, J. eds. (Stuttgart: Metzler).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
Paseka, A., Hinzke, J. - H., Feld, I., and Kuckuck, K. (Accepted). “Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit” in Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis, Kemethofer, D., Reitinger, J., and Soukup-Altrichter, K. eds. (Münster: Waxmann).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
Hinzke, J. - H. (Accepted). “Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln” in Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung, Matthes, D., and Pallesen, H. eds. (Wiesbaden: Springer VS).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948908
Zimansky, M., Gerdes, A., Schneider, N., and Stiel, S. (2021). Maßnahmen zur Verbesserung der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung aus Sicht hausärztlicher Praxisteams. Zeitschrift für Palliativmedizin 22, 41-46.
PUB | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949643
Albert, M. (In Press). “The Praxis of change and theory” in Praxis as a Perspective on International Relations, Hellmann, G., and Steffek, J. eds. (Bristol: Bristol University Press ).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949641
Albert, M., and Vasilache, A. (In Press). “Governmentality of the Arctic as an international region” in The Globality of Governmentality. Governing an Entangled World , Busse, J. ed. (London: Routledge).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949637
Albert, M., and Knecht, S. (In Press). “The Arctic is what Scientists Make of it: Integrating Geopolitics into Informed Decisionmaking” in Building Common Interests in the Arctic Ocean with Global Inclusion, Berkmann , P., Young, O. R., Vylegzhanin, A. N., Øvretveit, O., and Balton, D. A. eds. Informed Decisionmaking for Sustainability, vol. 2, (Cham: Springer).
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945795
Albert, M., Holtgreve, S., and Preuß, K. eds. (2021). Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Bielefeld: Transcript - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945804
Albert, M., and Knecht, S. (2021). “A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility” in Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations, Conze, E., and Vetterlein, A. eds. (London: Routledge - forthcoming).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2940546
Albert, M. (2021). “How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective” in Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives , Conze, E., and Bock, S. eds. (The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945803
Albert, M., Holtgreve, S., and Preuß, K. (2021). “Introduction ” in Envisioning the World: Mapping and Making the Global , Albert, M., Holtgreve, S., and Preuß, K. eds. (Bielefeld: Transcript - forthcoming).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945802
Albert, M. (2021). “Every epoch, time-frame, or date that is solid melts into air - does it? The entanglements of global history and world society” in What in the World? Understanding Global Social Change, Albert, M., and Werron, T. eds. Bristol Studies in International Theory (Bristol: Bristol University Press), 25-42.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945794
Albert, M., and Werron, T. eds. (2021). What in the World? Understanding Global Social Change. Bristol: Bristol University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555
van Norden, J. (2021). “Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen?” in Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse, Must, T., and Buchsteiner, M. eds. 1st ed. (Münster: Waxmann), 139-156.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949570
Sauer, J. ed. (Unpublished). Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis. Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität, Heidelberg: Propylaeum.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949502
Simon, Z. B. (2021). “Judging the Past, Blaming the Past, Hailing the Past” in A Dialogue Between Law and History. Proceedings of the Second International Conference on Facts and Evidence, Zhang, B., Man, T. Y., and Lin, J. eds. (Singapore: Springer), 129-150.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949074
Thiedig, K., Weisshaar, B., and Stracke, R. (2021). Functional and evolutionary analysis of the Arabidopsis 4R-MYB protein SNAPc4 as part of the SNAP complex. Plant Physiology.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2949408
Hefter, M. H., and Berthold, K. (In Press). Active ingredients and factors for deep processing during an example-based training intervention. Learning Environments Research.
PUB
 
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
Engartner, T., Hedtke, R., and Zurstrassen, B. (2021). Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. utb, 5396, Paderborn: Ferdinand Schöningh.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949297
Harders, L., and Schnicke, F. eds. (Unpublished). Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. New York: Oxford University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949298
Harders, L. (Unpublished). “The Region Matters: Governance and Border Practices in 1850s Alsace” in Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries, Harders, L., and Schnicke, F. eds. (New York: Oxford University Press).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949249
Zenke, C. T. (Accepted). Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik. Lernende Schule.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945827
Zenke, C. T. (In Press). “Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum” in Inklusive Schulentwicklung, Resch, K., Lindner, K. - T., Streese, B., Proyer , M., and Schwab, S. eds. (Münster, New York: Waxmann).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2945826
Zenke, C. T., and Kurz, B. (In Press). School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa. Bildung und Erziehung.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2949187
Mense-Petermann, U. (Submitted). “Emerging Economy MNCs and their Geopolitical Embeddedness” in Research Agenda in International Business Management, Geppert, M., and Özkurt, Ö. eds. (Edward Elgar).
PUB
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949148
te Poel, K. (Accepted).“Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung”. Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132
Marr, E., Molnar, D., and Thieme, N. (Accepted). „wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen. Der pädagogische Blick 27.
PUB
 
2021 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2949109
Flügel-Martinsen, O. (In Press). Kritik der Gegenwart. Politische Theorie als kritische Zeitdiagnose. Bielefeld: Transcript.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949049
Gladitz, A., and Borowski, D. (2021). Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt. InfoDaF 48.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858
Beyer, M. (2021). “„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung” in Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung, Urban, J., Schröder, L. - M., Hantke, H., and Bäuerle, L. eds. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (Wiesbaden: Springer VS), 61-75.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877
Gladitz, A., and Borowski, D. eds. (2021). Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. InfoDaF 48.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949031
Schulte, A., and Wegner, C. (2021). Choosing an elective - What impact do scientific profile classes have? Progress in Science Education (PriSE) 4, 5-10.
PUB | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
Besa, K. - S., Gesang, J., and Hinzke, J. - H. (Accepted). Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 91-107.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946257
Hinzke, J. - H., Damm, A., Geber, G., Matthes, D., Bauer, T., and Kahlau, J. (In Press). “Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende” in Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven, Albrecht, F., Kunz, A. M., Mey, G., and Raab, J. eds. (Weinheim: Beltz), 99-121.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944983
Hood, R., Keller, B., and Streib, H. (In Press). “Semantic Differential” in The Routledge Handbook of Research Methods in the Study of Religion, Engler, S., and Stausberg, M. eds. (Routledge).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2946598
Streib, H. (Submitted). Religious Development as Change in Religious Types: Results from Three-wave Longitudinal Data with Faith Development Interviews. undisclosed.
PUB | Download (ext.)
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2948850
te Poel, K. (Accepted).“Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten”. Presented at the 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis, Osnabrück.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2943681
te Poel, K., and Martini, N. (Accepted). Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen. Widerstreit-Sachunterricht.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948623
Frettlöh, D., Smilansky, Y., and Solomon, Y. (2021). Bounded displacement non-equivalence in substitution tilings. Journal of Combinatorial Theory, Series A 177:105326.
PUB | DOI | WoS | arXiv | Inspire
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948744
Köster, T., and Staiger, D. (2021). “RNA-Binding Protein Immunoprecipitation and High-Throughput Sequencing” in Arabidopsis Protocols , Sanchez-Serrano, J. J., and Salinas, J. eds. Methods in molecular biology , vol. 2200, (New York: Humana), 453-461.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948739
Spiess, M., Kleinke, K., and Reinecke, J. (2021). “Proper Multiple Imputation of Clustered or Panel Data” in Advances in Longitudinal Survey Methodology, Lynn, P. ed. Wiley series in probability and statistics (Hoboken, NJ: Wiley).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948680
te Poel, K., and Bolgen, K. (In Press). “Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte fachdidaktische und fachliche Zugänge, Kernfragen und Herausforderungen” in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion, Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. eds.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2941056
Brandt, B., and Hochkirchen, B. eds. (In Press). Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung