Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
71089 Publikationen
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132
PUB
Marr, E., Molnar, D. & Thieme, N. (Accepted). „wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen. Der pädagogische Blick, 27(2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“). Beltz Juventa.
2021 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2949109
PUB
Flügel-Martinsen, O. (In Press). Kritik der Gegenwart. Politische Theorie als kritische Zeitdiagnose. Bielefeld: Transcript.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949049
PUB
Gladitz, A. & Borowski, D. (2021). Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt. InfoDaF , 48(1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“). De Gruyter.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858
PUB | DOI | Download (ext.)
Beyer, M. (2021). „Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft). In J. Urban, L.-M. Schröder, H. Hantke & L. Bäuerle (Hrsg.), Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung (S. 61-75). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-30920-6_5.
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877
PUB
Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. (2021). Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. (A. Gladitz & D. Borowski, Hrsg.)InfoDaF , 48(1). De Gruyter.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
PUB
Besa, K.-S., Gesang, J. & Hinzke, J.-H. (Accepted). Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 91-107. Schneider-Verl. Hohengehren.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946257
PUB
Hinzke, J.-H., Damm, A., Geber, G., Matthes, D., Bauer, T. & Kahlau, J. (In Press). Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In F. Albrecht, A.M. Kunz, G. Mey & J. Raab (Hrsg.), Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven (S. 99-121). Weinheim: Beltz.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945193
PUB
Helm, W. & Schmideler, S. (In Press). Bildwissen digital. Illustrationen im historischen Kinder- und Jugendsachbuch und ihre Analyse ( Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). In S. Schmideler & W. Helm (Hrsg.), BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse . Stuttgart: Metzler.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2937667
PUB
BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). (In Press). BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). (S. Schmideler & W. Helm, Hrsg.). Stuttgart: Metzler.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934207
PUB
Schmideler, S. (In Press). ABC Book, Orbis Pictus, Pictorial Primer. On the Materiality of 19th-Century Concept Picture Books between the Aura of the Book Object and the Challenges of the "Digital Humanities" ( Critical Studies). In V. Hildebrand-Schat, K. Bazarnik, & C.B. Schulz (Hrsg.), Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing. Leiden: Brill.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944983
PUB
Hood, R., Keller, B. & Streib, H. (In Press). Semantic Differential. In S. Engler & M. Stausberg (Hrsg.), The Routledge Handbook of Research Methods in the Study of Religion. Routledge.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2946598
PUB | Download (ext.)
Streib, H. (Submitted). Religious Development as Change in Religious Types: Results from Three-wave Longitudinal Data with Faith Development Interviews. undisclosed. American Psychological Association (APA).
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2948850
PUB
te Poel, K. (Accepted). Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten. Gehalten auf der 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2943681
PUB
te Poel, K. & Martini, N. (Accepted). Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen. Widerstreit-Sachunterricht. Humboldt-Univ. zu Berlin.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948623
PUB | DOI | WoS | arXiv | Inspire
Frettlöh, D., Smilansky, Y. & Solomon, Y. (2021). Bounded displacement non-equivalence in substitution tilings. Journal of Combinatorial Theory, Series A, 177: 105326. Academic Press Inc Elsevier Science. doi:10.1016/j.jcta.2020.105326.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948744
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
Köster, T. & Staiger, D. (2021). RNA-Binding Protein Immunoprecipitation and High-Throughput Sequencing (Methods in molecular biology ). In J.J. Sanchez-Serrano & J. Salinas (Hrsg.), Arabidopsis Protocols (S. 453-461). New York: Humana. doi:10.1007/978-1-0716-0880-7_23.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948739
PUB
Spiess, M., Kleinke, K. & Reinecke, J. (2021). Proper Multiple Imputation of Clustered or Panel Data (Wiley series in probability and statistics). In P. Lynn (Hrsg.), Advances in Longitudinal Survey Methodology. Hoboken, NJ: Wiley.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2948738
PUB
Schmideler, S. (Submitted). Bilderbücher – Reimgeschichten. Werk und Wirkung Adolf Holsts aus kinderliteraturhistorischer Perspektive (Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs). In S. Brüdermann & S. Schmideler (Hrsg.), Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst. Göttingen: Wallstein.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948680
PUB
te Poel, K. & Bolgen, K. (In Press). Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte fachdidaktische und fachliche Zugänge, Kernfragen und Herausforderungen. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2941056
PUB
Reinhart Koselleck und das Bild. (In Press). Reinhart Koselleck und das Bild. (B. Brandt & B. Hochkirchen, Hrsg.). Bielefeld: BiUP bei transcript.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941058
PUB
Brandt, B. & Hochkirchen, B. (In Press). Einleitung: Reinhart Koselleck und das Bild. In B. Brandt & B. Hochkirchen (Hrsg.), Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld: BiUP bei transcript.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941057
PUB
Brandt, B. (In Press). Zeitschichten im Bildraum. Kosellecks Theorie historischer Zeiten im Modell des Bildes und im fotografischen Experiment. In B. Brandt & B. Hochkirchen (Hrsg.), Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld: BiUP bei transcript.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946709
PUB
Schmideler, S. (Submitted). Kinder, Literatur, Demokratie. Politik und Moral in Erich Kästners "Emil"-Romanen und im "Fliegenden Klassenzimmer" (Erich Kästner Studien). In S. Hanuschek & G. Stiening (Hrsg.), Politik und Moral. Die Entwicklungen des politischen Denkens im Werk Erich Kästners. Berlin: de Gruyter.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946708
PUB
Schmideler, S. (Submitted). Kindheitsmemorabilien. Bilderbuch, Kindheit und ‚goldenes Zeitalter‘ im 19. Jahrhundert (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien). Kulturelles Gedächtnis reloaded? (Re-)Inszenierungen von Erinnerung in Kinder-und Jugendmedien. Stuttgart: Metzler.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Angenommen | PUB-ID: 2946274
PUB
Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst (Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs). (Accepted). Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst (Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs). (S. Brüdermann & S. Schmideler, Hrsg.). Göttingen: Wallstein.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948681
PUB
te Poel, K. (Accepted). Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941517
PUB
Mohr, S. & Ritter, B. (2021). Punitive Haltungen und ihre organisationalen Bedingungen. In S. Huber & S. Calabrese (Hrsg.), Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948429
PUB | Download (ext.)
Stummer, C. & Kiesling, E. (Accepted). An agent-based market simulation for enriching innovation management education. Central European Journal of Operations Research. Springer.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948616
PUB
Brandt, B. & Hochkirchen, B. (In Press). Bilder als Denk- und Erfahrungsraum möglicher Geschichten im Werk Reinhart Kosellecks. In M. Hettling & W. Schieder (Hrsg.), Reinhart Koselleck als Historiker. Zu den Bedingungen möglicher Geschichten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Entwurf | PUB-ID: 2948569
PUB
Kinderliteratur und Kinderspielkultur. (Draft). Kinderliteratur und Kinderspielkultur. (S. Schmideler, Hrsg.)Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 73(3). kopaed.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948455
PUB
Kieserling, A. (2021). Überschätzte Sozialisation, unterschätzte Interaktion. In T. Bautz (Hrsg.), Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer (S. 12-19). Weinheim: Beltz Juventa.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948391
PUB
Josting, P. & Preis, M. (Accepted). Historische Kinder- und Jugendbuchsammlungen und das Potenzial der Digital Humanities. kjl & m, 73( 1 ). Kopaed.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2947090
PUB
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (In Press). Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers. Psychology Learning and Teaching. Sage.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2946681
PUB
Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen (Rekonstruktive Bildungsforschung). (In Press). Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen (Rekonstruktive Bildungsforschung). (S. Bender, F. Dietrich & M. Silkenbeumer, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946683
PUB
Bender, S. & Rennebach, N. (Accepted). Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen . Zeitschrift für Pädagogik, 2021(2). Beltz.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946658
PUB
Golus, K. (Accepted). Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten . In C. Caruso, C. Harteis & A. Gröschner (Hrsg.), Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946657
PUB
Golus, K. & Bergmann, V. (In Press). Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung. In M. Braksiek, B. Gröben, K. Golus, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Wiesbaden.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946528
PUB
Thieme, N. (Accepted). Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements. In G. Graßhoff & M. Sauerwein (Hrsg.), Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim: Beltz Juventa.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049
PUB
Thieme, N. (Submitted). Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung (Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion). In K. Böllert & M. Wazlawik (Hrsg.), Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946287
PUB
Brandhorst, R. & Baldassar, L. (In Press). Sibling support in transnational families: The impact of migration and mobility on sibling relationships of support over time and distance. In A. Buchanan & A. Rotkirch (Hrsg.), Brothers and Sisters Sibling Relationships Across the Life Course. Palgrave Macmillan.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314
PUB
Bednorz, D., Huget, J. & Kleine, M. (2021). Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben. Mathematica didactica. Franzbecker.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945189
PUB
te Poel, K. (Accepted). (Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942836
PUB
Schmideler, S. (Accepted). Anschauungsbildung in literarischer Praxis. Struktur und Systematik eines Konzepts der Kinder- und Jugendbuchproduktion des 18. und 19. Jahrhunderts (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). In S. Schmideler & W. Helm (Hrsg.), BildWissen ↔ KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Stuttgart: J. B. Metzler.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052
PUB
Thieme, N. (Submitted). Ethik und Soziale Arbeit. In W. Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit. Wiesbaden: VS-Verl.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2944982
PUB
Streib, H. & Chen, Z. (Submitted). Evidence for the Brief Mysticism Scale: Psychometric Properties, and Moderation and Mediation Effects in Predicting Spiritual Self-identification. Routledge.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945766
PUB
Regazzoni, L. (Accepted). The impossible monument of experience: a story that never ends. In C. Bouton, J.A. Barash & S. Jollivet (Hrsg.), Die Vergangenheit konzeptualisieren. Geschichte und Theorie der Geschichte aus der Sicht von Reinhart Koselleck.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2943030
PUB
Morina, C. (Unpublished). Bystanders, collaboration and complicity. In M. Fullbrook & J. Matthäus (Hrsg.), The Cambridge History of the Holocaust. Volume 2. Cambridge: Cambridge University Press.