Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

66636 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223
Stiller, C., Bekel-Kastrup, H. & Stockey, A. (2020). Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 117-128. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941222
Haunhorst, D., Stockey, A. & Wilde, M. (2020). Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 107-116. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211
Schumacher, F., Beyer-Sehlmeyer, G., Heinrich, S., Polte, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2020). Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 97-106. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3307.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941221
Allmers, T., Beyer-Sehlmeyer, G., Schumacher, F. & Wilde, M. (2020). Ionenwanderungen in Kochsalzlösungen: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung des elektrischen Leitwerts von Kochsalzlösungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 80-96. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3306 .
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941282 OA
Fauser, M. (2020). Emigrant citizenship, privileged local belonging and the option to return: Germans on the Turkish coast. Comparative Migration Studies, 8: 7. Springer. doi:10.1186/s40878-019-0155-1.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941362
Riechers, H.-C. (2020). Peter Szondi. Eine intelektuelle Biographie. Frankfurt a. Main: Campus.
PUB
 
2020 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940652 OA
Harders, L. (09.01.2020) “I’m a historian in Washington…”. Migration and Belonging. Geschichten von Fremdheit und Zugehörigkeit. Migration als Aushandlungsprozess in westeuropäischen Grenzregionen (1815-1871). Levke Harders.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2941338 OA
Schulze, T. (2020). Nonlocal operators with symmetric kernels. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2941338.
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2941174 OA
Langenkämper, D. (2020). Data-driven models for taxonomic classification in marine science. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2941174.
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2940780 OA
Veldmann, K. (2020). Fermentative production of chlorinated and brominated L-tryptophan by metabolically engineered Corynebacterium glutamicum. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2935365
Meier, J.-N. & Kirchhoff, F. (In Press). Twine-Erzählungen als produktionsorientierter Zugang zum Computerspiel im Deutschunterricht. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST, (96). Univ.-Verl. Rhein-Ruhr .
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939574
Meier, J.-N. (2020). Im narrativen Verbund. Transmediale Perspektiven auf Medienverbünde. kjl & m, 20(1), 76-86. kopaed.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941184
Aldana Blanco, A.L., Grautoff, S. & Hermann, T. (Accepted). ECG Sonification to support the diagnosis and monitoring of myocardial infarction. Journal on Multimodal User Interfaces. Springer.
PUB
 
2020 | Datenpublikation | PUB-ID: 2941189 OA
Aldana Blanco, A.L., Grautoff, S. & Hermann, T. (2020). Supplementary material for "ECG Sonification to support the diagnosis and monitoring of myocardial infarction". Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2941189.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2938976
Wendisch, V.F. & Lee, J.-H. (In Press). Metabolic engineering in Corynebacterium glutamicum (Microbiology Monographs). In M. Inui & K. Toyoda (Hrsg.), Corynebacterium glutamicum – Biology and Biotechnology. Springer Nature Switzerland. doi:10.1007/978-3-030-39267-3_10.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941261 OA
Schenk, J., Kleinbölting, N. & Traunspurger, W. (2020). Comparison of morphological, DNA barcoding, and metabarcoding characterizations of freshwater nematode communities. Ecology and Evolution. Wiley. doi:10.1002/ece3.6104.
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941258 OA
Kuhl, U., Neef, N.E., Kraft, I., Schaadt, G., Dörr, L., Brauer, J., Czepezauer, I., Müller, B., Wilcke, A., Kirsten, H., Emmrich, F., Boltze, J., Friederici, A.D. & Skeide, M.A. (2020). The emergence of dyslexia in the developing brain. NeuroImage, 211: 116633. Elsevier. doi:10.1016/j.neuroimage.2020.116633.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941256
Mense-Petermann, U. (2020). Interest representation in transnational labour markets: Campaigning as an alternative to traditional union action? Journal of Industrial Relations: 002218561990064. Sage. doi:10.1177/0022185619900642.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2941255
Taubert, N.C. (Accepted). Institutionalization and Professionalization of Bibliometrics (De Gruyter Reference). In R. Ball (Hrsg.), Handbook Bibliometrics. Berlin, Boston: De Gruyter Saur.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2938160
Schmiedebach, M. & Wegner, C. (In Press). Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 33-42). Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783830991540.
PUB | DOI
 
2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941268 OA
Duman, P. & Trockel, W. (2020). Nash Smoothing on the Test Bench: $H_{\alpha}$ -Essential Equilibria (Center for Mathematical Economics Working Papers). Bielefeld: Center for Mathematical Economics.
PUB | PDF
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941212
Dransmann, M. (2020). Abwechslungsreiche Staffelspiele. Organisation, Regeln, Varianten. Grundschule Sport, 25, 16-17. Friedrich.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940360
Otto, H.-U., Wohlfarth, A. & Ziegler, H. (2020). Der pädagogische Wohlfahrtsstaat – Welfare Citizenship als Gegenstand Sozialer Arbeit. In P. Cloos, B. Lochner & H. Schoneville (Hrsg.), Soziale Arbeit als Projekt (S. 235-247). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-27606-5_20.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2933087
Spiegel, A. (Accepted). The Work of Entanglement. Translating Women's Rights in Malaysia. In A. Poferl & H. Winkel (Hrsg.), Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-reading Social Constructions of Gender across the Globe in a De-Colonial Perspective. New York: Routledge.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939618 OA
Alanko, J., Bannai, H., Cazaux, B., Peterlongo, P. & Stoye, J. (2020). Finding all maximal perfect haplotype blocks in linear time. Algorithms for Molecular Biology, 15: 2. BioMed Central.
PUB | PDF
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941124 OA
Otto, P., Bergmann, S., Sandmeyer, A., Dirksen, M., Wrede, O., Hellweg, T. & Huser, T. (2020). Resolving the internal morphology of core–shell microgels with super-resolution fluorescence microscopy. Nanoscale Advances, 2(1), 323-331. Royal Society of Chemistry. doi:10.1039/c9na00670b.
PUB | PDF | DOI | WoS
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2940378
Schwachenwalde, S., Sauzet, O., Razum, O., Sehouli, J. & David, M. (2020). The role of acculturation in migrants' use of gynecologic emergency departments. International journal of gynaecology and obstetrics: the official organ of the International Federation of Gynaecology and Obstetrics. Wiley. doi:10.1002/ijgo.13099.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941103 OA
Schack, T. & Pollmann, D. (2020). Entwicklungsförderung der kindlichen Motorik. Monatsschrift Kinderheilkunde, 1-6. Springer Medizin Verlag GmbH. doi:10.1007/s00112-020-00860-9.
PUB | PDF | DOI | WoS
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941143
Bekel-Kastrup, H., Hamers, P., Kleinert, S., Haunhorst, D. & Wilde, M. (2020). Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus. Die Materialwerkstatt, 2(1), 9-16. Universität Bielefeld. doi:10.4119/DIMAWE-3283.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938653
Schmideler, S. (2020). Robinsons Bilderwelten. Illustrationshistorische Streifzüge auf der pädagogischen Insel der Robinsonbearbeitungen und Robinsonaden im Kinder- und Jugendbuch. Der Deutschunterricht, 72(1), 13-22. Friedrich.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941154
Klewin, G., Köker, A. & Störtländer, J.C. (In Press). Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionskolloquien im Praxissemester durch Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941091
Li, Q., Rückert, C., Li, G., Huang, P., Schneider, O., Kalinowski, J., Jiang, Y., B Zotchev, S. & Jiang, C.-L. (2020). Corrigendum: Prauserella flavalba sp. nov., a novel species of the genus Prauserella, isolated from alkaline soil. International journal of systematic and evolutionary microbiology, 70(1), 703. Microbiology Society. doi:10.1099/ijsem.0.003886.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941155
Klewin, G. & Tillmann, K.-J. (Accepted). Lehrerforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941089
Happi, G.M., Wouamba, S.C.N., Ismail, M., Kouam, S.F., Frese, M., Lenta, B.N. & Sewald, N. (2020). Ergostane-type steroids from the Cameroonian 'white tiama' Entandrophragma angolense. Steroids. Elsevier. doi:10.1016/j.steroids.2020.108584.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941088
Cors, M., Wiehemeier, L., Wrede, O., Feoktystov, A., Cousin, F., Hellweg, T. & Oberdisse, J. (2020). Contrast variation SANS measurement of shell monomer density profiles of smart core-shell microgels. Soft matter. Royal Society of Chemistry . doi:10.1039/c9sm02036e.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941087
Linnemannstöns, M., Schwabedissen, J., Schultz, A.A., Neumann, B., Stammler, H.-G., Berger, R. & Mitzel, N.W. (2020). London dispersion-driven hetero-aryl-aryl interactions in 1,2-diaryldisilanes. Chemical communications (Cambridge, England). Royal Society of Chemistry. doi:10.1039/c9cc09851h.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2941152
Heinrich, M., Klewin, G. & Lübeck, A. (Unpublished). Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung – professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“. n.n.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151
Gold, J. & Klewin, G. (In Press). Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941086
Sproß, J., Yamashita, Y. & Gröger, H. (2020). Learning about Enzyme Stability against Organic Co-Solvents from Structural Insights by Ion Mobility Mass Spectrometry. Chembiochem : a European journal of chemical biology. Wiley-VCH. doi:10.1002/cbic.201900648.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941084
Leutcha, B.P., Sema, D.K., Dzoyem, J.P., Ayimele, G.A., Nyongbela, K.D., Delie, F., Alleman, E., Sewald, N. & Meli Lannang, A. (2020). Cytotoxicity of a new tirucallane derivative isolated from Stereospermum acuminatissimum K. Schum stem bark. Natural product research. Taylor & Francis. doi:10.1080/14786419.2020.1723085.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941083
Stassen, G., Grieben, C., Sauzet, O., Frobose, I. & Schaller, A. (2020). Health literacy promotion among young adults: a web-based intervention in German vocational schools. Health education research. Oxford University Press. doi:10.1093/her/cyaa001.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941082
Duncan, E.M., Charani, E., Clarkson, J.E., Francis, J.J., Gillies, K., Grimshaw, J.M., Kern, W.V., Lorencatto, F., Marwick, C.A., McEwen, J., Möhler, R., Morris, A.M., Ramsay, C.R., Rogers Van Katwyk, S., Rzewuska, M., Skodvin, B., Smith, I., Suh, K.N. & Davey, P.G. (2020). A behavioural approach to specifying interventions: what insights can be gained for the reporting and implementation of interventions to reduce antibiotic use in hospitals? The Journal of antimicrobial chemotherapy. Oxford University Press. doi:10.1093/jac/dkaa001.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941081
Stauber, A., SchuSSler, N., Palmdorf, S., Schurholz, N., Bruns, D., Osterbrink, J. & Nestler, N. (2020). RECOVER-E - a mobile app for patients undergoing total knee or hip replacement: study protocol. BMC musculoskeletal disorders, 21(1). doi:10.1186/s12891-020-3090-2.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941169
Mao, Y., Gabel, A., Nakel, T., Viehöver, P., Baum, T., Tekleyohans, D.G., Vo, D., Grosse, I. & Groß-Hardt, R. (2020). Selective egg cell polyspermy bypasses the triploid block. eLife, 9: e52976. eLife Sciences Publications. doi:10.7554/elife.52976.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC | EBI - ENA Project
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2941145
Wegner, C., Ramsel, S., Böhner, S. & Grotjohann, N. (Unpublished). Akrobatische Farbwandler - Der Einsatz von (Jemen-) Chamäleons im Unterricht. Schulmagazin 5-10, 88(2), 41-46. Oldenbourg.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941144
Hamers, P., Bekel-Kastrup, H., Kleinert, S., Tegtmeier, N. & Wilde, M. (2020). Schüler*innen wiederholen selbstständig lineare Funktionen. Die Materialwerkstatt, 2(1), 17-22. Universität Bielefeld. doi:10.4119/DIMAWE-3284.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941142
Kleinert, S., Hamers, P., Bekel-Kastrup, H., Haunhorst, D., Tegtmeier, N. & Wilde, M. (2020). Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik. Die Materialwerkstatt, 2(1), 1-8. Universität Bielefeld. doi:10.4119/DIMAWE-3282.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128
Pieper, C., Kottmann, B. & Miller, S. (2020). Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. Herausforderung Lehrer* innenbildung. HLZ, 3(1), 184-200. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/hlz-3201.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126
Pieper, C., Kottmann, B. & Miller, S. (2020). Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer* innenbildung. HLZ, 3(1), 94–171. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/hlz-2484.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941100
Bürmann, M. (2020). Nicht zertifizierte Fähigkeiten: Der blinde Fleck des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes. Clavis, 2020(01), 13-15. Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V.
PUB | Download (ext.)
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung