Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

70596 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949051 OA
Engel, K., Pankoke, H., Jünemann, S., Brandl, H. B., Sauer, J., Griffith, S., Kalinowski, J., et al. (2020). Family matters: skin microbiome reflects the social group and spatial proximity in wild zebra finches. BMC Ecology, 20(1), 58. doi:10.1186/s12898-020-00326-2
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948969
Bukus, B. (In Press). Using migrant pupils’ experiences in teacher training. In L. Heidrich, Y. Karakaşoğlu, P. Mecheril, & S. Shure (Eds.), Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948958
Bukus, B. (2020). Pupils in the context of multiple and multidirectional migration during their obligatory schooling years. Leipzig: Universität Leipzig.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223 OA
Hecker, S. - L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., & Ehmke, T. (2020). Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10, 175–190. doi:10.1007/s35834-020-00268-1
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949035
Tamm, M., & Simon, Z. B. (2020). Historical Thinking and the Human: Introduction. Journal of the Philosophy of History, 14(3), 285-309. doi:10.1163/18722636-12341451
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949034
Tamm M., & Simon Z. B. (Eds.) (2020). Historical Thinking and the Human. Journal of the Philosophy of History, 14(3), 285-454.
PUB
 
2020 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949048
Bora, A. (2020). „Rechtssoziologie als Übergangsfeld zwischen Norm- und Erfahrungswissenschaften“ – Interview mit Alfons Bora. Rechtswirklichkeit Das Blog des Berliner Arbeitskreises Rechtswirklichkeit
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2949047
Zurstrassen, B. (2020). Berufsbildende Schulen. In S. Achour, M. Busch, P. Massing, & C. Meyer-Heidemann (Eds.), Wörterbuch Politikunterricht (pp. 27-29). Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949026
Kahle, P. (2020). Soziologie der Unternehmerfamilie. Kleve, Heiko, und Tobias Köllner (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS 2019. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 72(1), 141-144. doi:10.1007/s11577-020-00655-6
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2949046
Zurstrassen, B. (2020). Lehr-Lern-Methoden als politisches Steuerungsinstrument. Am Beispiel eines Classroom-Experiments zum "Komparativen Kostenvorteil". In GEW Hauptvorstand (Ed.), Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung (pp. 21-28). Frankfurt am Main.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2949045
Zurstrassen, B. (2020). Politische Bildung in der Berufs- und Erwachsenenbildung. In GEW Hauptvorstand (Ed.), Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung (pp. 13-21). Frankfurt am Main.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949030
Kahle, P., & Middelschulte, H. (2020). Text Mining sozioökonomischer Lehrbuchinhalte. Methodische Potentiale und Erfahrungsbericht eines massentextanalytischen Forschungsprojektes zu sozioökonomischer Bildung. In C. Fridrich, R. Hedtke, & W. O. Ötsch (Eds.), Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen - Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre (pp. 195-215). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-29642-1_11
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946711
Scharpf, F., Kaltenbach, E., Nickerson, A., & Hecker, T. (2020). A systematic review of socio-ecological factors contributing to risk and protection of the mental health of refugee children and adolescents. Clinical Psychology Review, 83, 101930. doi:10.1016/j.cpr.2020.101930
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949032 OA
Alisic, E., Roth, J., Cobham, V., Conroy, R., De Young, A., Hafstad, G., Hecker, T., et al. (2020). Working towards inclusive and equitable trauma treatment guidelines: a child-centered reflection. European Journal of Psychotraumatology, 11(1), 1833657. doi:10.1080/20008198.2020.1833657
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949029
Corsten, M., & Kahle, P. (2020). Heimat-Diskurse in der Gesellschaft der Singularitäten. Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft, 6(1), 111-144. doi:10.14361/zkkw-2020-060106
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949028
Muhle, F. (2020). Sei aufmerksam! Über den Kampf um An- und Abwesenheit in Lehrveranstaltungen. In S. Lahm & T. Hoebel (Eds.), Kleine Soziologie des Studierens. Eine Navigationshilfe für sozialwissenschaftliche Fächer (pp. 40-45). Stuttgart: UTB.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949027
Muhle, F. (2020). Roboter in der Sozialwelt. Überlegungen und Einsichten zum Subjektstatus humanoider Roboter. In M. Schetsche & A. Anton (Eds.), Intersoziologie. Menschliche und nichtmenschliche Akteure in der Sozialwelt (pp. 128-142). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945883 OA
Vasilache, A. (2020). Das demokratische Paradox, Antagonismus und Agonie der globalen Ordnung: Chantal Mouffes Überlegungen zur internationalen Politik. Politische Vierteljahresschrift (PVS), 61(4), 671-700. doi:10.1007/s11615-020-00270-2
PUB | PDF | DOI | WoS
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943776 OA
Akemann, G., Strahov, E., & Würfel, T. R. (2020). Averages of products and ratios of characteristic polynomials in polynomial ensembles. Annales Henri Poincaré: A Journal of Theoretical and Mathematical Physics, 21, pages3973–4002. doi:10.1007/s00023-020-00963-9
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | arXiv
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948997 OA
Harders, L. (2020). Historische Biografieforschung (Version 1.0). Docupedia-Zeitgeschichte: Begriffe, Methoden und Debatten der zeithistorischen Forschung Potsdam: Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung. doi:10.14765/zzf.dok-2014
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949004 OA
Kühl, S. (2020). Die Stabilisierung von Regeln durch Regelbrüche. Compliance-Berater, 2020(1-2)
PUB | PDF
 
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917392
Müller, H. M. (2020). Andreas Trotzke (2017): Sprachevolution - Eine Einführung. Berlin: De Gruyter. Linguistische Berichte, 2020(264), 503-506.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2940004
Kim, M. - K., Müller, H. M., & Weiss, S. (In Press). What you “mean” is not what I “mean”: Categorization of verbs by Germans and Koreans using the semantic differential. Lingua
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948896
Meinhof, M. (2020). Postkoloniale Soziologie oder Soziologie des Kolonialismus? Irritationspotentiale postkolonialen Denkens für die Soziologie. Soziologie, 49(4), 410-422.
PUB
 
2020 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948897
Meinhof, M. (2020). Othering the Virus. Discover Society
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948978
Mayer, M., Rudyak, M., & Meinhof, M. (22.11.2020). Corona und der epidemische Orientalismus - Warum wir von Asien noch immer nicht lernen wollen. Cicero
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948972
Setubal, J. C., Stoye, J., & Dutilh, B. E. (Accepted). Editorial: Computational Methods for Microbiome Analysis. Frontiers in Genetics, Research Topic: Computational Methods for Microbiome Analysis. doi:10.3389/fgene.2020.623897
PUB | DOI
 
2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948952 OA
Ferrari, G., Li, H., & Riedel, F. (2020). Optimal Consumption with Intertemporal Substitution under Knightian Uncertainty (Center for Mathematical Economics Working Papers, 641). Bielefeld: Center for Mathematical Economics.
PUB | PDF
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948920
Fandrich, P., Wiehemeier, L., Dirksen, M., Wrede, O., Kottke, T., & Hellweg, T. (2020). Acrylamide precipitation polymerization in a continuous flow reactor: an in situ FTIR study reveals kinetics. Colloid and Polymer Science. doi:10.1007/s00396-020-04762-w
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2948910
Zimansky, M., Stasielowicz, L., Franke, I., Remmers, H., Friedel, H., & Atzpodien, J. (In Press). Effects of Implementing a Brief Family Nursing Intervention with Hospitalized Oncology Patients and their Families in Germany: A Quasi-Experimental Study. Journal of Family Nursing, 25(4), 1-12. doi:10.1177/1074840720967022
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948909
Verdonk, P., Gawinski, L., Herbst, F., Ewertowski-Selle, H., van Baal, K., Schrader, S., Zimansky, M., et al. (2020). Reflexionen und Analysen zu Geschlecht, Gender und Diversität in der Palliativmedizinischen Forschung - Wie können wir Intersektionalität in unserer wissenschaftlichen Praxis umsetzen? . Zeitschrift für Palliativmedizin, 21(3), 129-135. doi:10.1055/a-1134-6922
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945226 OA
Pfaff-Czarnecka, J. (2020). Shaping Asia though Student Mobilities. American Behavioral Scientist, 1-15. doi:10.1177/0002764220947753
PUB | PDF | DOI | WoS
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948901
Rottmann, T., & Bayer, F. (2020). Förderung der Multiplikation - Von Grundvorstellungen zu Herleitungsstrategien am Punktefeld. Fördermagazin Grundschule, 2020(4), 10-14.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920485
Middelschulte, H., & Kahle, P. (2020). Ökonomisierung der sozialwissenschaftlichen Bildung? Anwendung eines konventionensoziologischen Diktionärs zur massentextanalytischen Untersuchung einer bildungspolitischen Debatte. In C. Imdorf, R. Leemann, & P. Gonon (Eds.), Bildung und Konventionen. Die 'Èconomie des Conventions' in der Bildungsforschung Wiesbaden: Springer VS Verlag. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_9
PUB | DOI
 
2020 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948899
Rudyak, M., Mayer, M., & Meinhof, M. (20.11.2020). Eindämmung statt Ausmerzung – warum den Europäern in Sachen Corona das Lernen von Ostasien so schwer fällt. Neue Züricher Zeitung
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948891
Berghan, W. (2020). Demokratiebildung und reflexive Mündigkeit. Theoretische und empirische Bildungsherausforderungen gegen antisemitische Vorurteile. In M. Grimm & S. Müller (Eds.), Antisemitismus und Bildung . Bildung gegen Antisemitismus. Spannungsfelder der Aufklärung (pp. 64-80). Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948889
Hagan Jr., J. E., Ahinkorah, B. O., Seidu, A. A., Ameyaw, E. K., & Schack, T. (2020). Global Response to the Initial Outbreak of COVID-19 and its Implications on the Current Happenings. Journal of Physical Medicine and Rehabilitation, 2(2), 1-5. doi:10.36879/JPMR.20.000114
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939912 OA
Mitzel, N. W., Linnemannstöns, M., Schwabedissen, J., Neumann, B., Stammler, H. - G., & Berger, R. (2020). Aryl-Aryl Interactions in (aryl-perhalogenated) 1,2-Diaryldisilanes. Chemistry, 26(10), 2169-2173. doi:10.1002/chem.201905727
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418 OA
Ukley, N., & Gröben, B. (2020). Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3), 35-44. doi:10.4119/pflb-3316
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211 OA
Schumacher, F., Beyer-Sehlmeyer, G., Henrich, S., Polte, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2020). Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 97-106. doi:10.4119/pflb-3307
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941964 OA
Bender, S. (2020). Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität : Zusammenarbeit zwischen Peers in inklusiven Lerngruppen . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3), 20-34. doi:10.4119/PFLB-3315
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945564
Rebien, M., Stops, M., & Zaharieva, A. (2020). FORMAL SEARCH AND REFERRALS FROM A FIRM'S PERSPECTIVE. International Economic Review, 61(4), 1679-1748. doi:10.1111/iere.12477
PUB | DOI | WoS
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944398 OA
Schröder, A., Schildhauer, P., & Sauer, J. (2020). Standards – Margins – New Horizons: Einleitung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(4), V–XII. doi:10.4119/pflb-3534
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217 OA
Stiller, C., Allmers, T., Habigsberg, A., Stockey, A., & Wilde, M. (2020). Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 28-39. doi:10.4119/pflb-3302
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907216
Müller, H. M., & Weiss, S. (2020). Neurokognitive Aspekte des Sprechens über Angst. In B. Frank-Job & J. Michael (Eds.), Angstsprachen - Interdisziplinäre Zugänge zur kommunikativen Auseinandersetzung mit Angst (pp. 101-125). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-30180-4
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945499 OA
Voit, J. (2020). Make Your Own Kind of Music? Komponieren mit Schüler*innen als Beitrag zu einer Pädagogik der Multiliteracies im Musikunterricht. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(4), 123-133. doi:10.4119/pflb-3500
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945580 OA
Thünemann, S., Bentler, A., Kunze, I., Stiller, K. - T., & Bührmann, T. (2020). Forschungsberatung in der Lehrer*innenbildung. PFLB - Praxisforschung Lehrer*innenbildung, 2(1), 97-109. doi:10.4119/pflb-3556
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946248
Besa K. - S., Hinzke J. - H., & Palowski M. (Eds.) (2020). Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift, 2(5)
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948987 OA
Hoon, C., & Baluch, A. M. (2020). The Role of Dialectical Interrogation in Review Studies: Theorizing from What We See Rather Than What We Have Already Seen. Journal of Management Studies, 57(6), 1246-1271. doi:10.1111/joms.12543
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938773 OA
Hinzmann, A., & Gröger, H. (2020). Selective Hydrogenation of Fatty Nitriles to Primary Fatty Amines: Catalyst Evaluation and Optimization Starting from Octanenitrile. European Journal of Lipid Science and Technology, 122(1), 1900163. doi:10.1002/ejlt.201900163
PUB | PDF | DOI | WoS
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung