Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
71173 Publikationen
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950106
PUB | DOI
Byrnes, E. E., Daly, R., Leos-Barajas, V., Langrock, R., & Gleiss, A. C. (2021). Evaluating the constraints governing activity patterns of a coastal marine top predator. Marine Biology, 168(1), 11. doi:10.1007/s00227-020-03803-w
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2932908
PUB
Flügel-Martinsen O., Martinsen F., & Saar M. (Eds.) (Draft). Das Politische (in) der Politischen Theorie. Baden-Baden: Nomos.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949960
PUB | DOI | Download (ext.)
Graulich, D., Krieft, J., Moskaltsova, A., Demir, J., Peters, T., Pohlmann, T., Bertram, F., et al. (2021). Quantitative comparison of the magnetic proximity effect in Pt detected by XRMR and XMCD. Applied Physics Letters, 118(1), 012407. doi:10.1063/5.0032584
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949912
PUB | DOI | Download (ext.) | PubMed | Europe PMC
Al Ajlan, A. (2021). Divorce and Domestic Violence Among Syrian Refugees in Germany . Journal of Interpersonal Violence. doi:10.1177/0886260520985488
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949899
PUB | DOI
Gensorowsky, D., Surmann, B., Schmidt, J., & Greiner, W. (2021). Nutzungsgrad und Nutzergruppen der Online-Videosprechstunde in der ambulanten ärztlichen Versorgung – Eine Routinedatenanalyse. Das Gesundheitswesen. doi:10.1055/a-1312-6439
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949852
PUB
| PDF | DOI

Sagova-Mareckova, M., Boenigk, J., Bouchez, A., Cermakova, K., Chonova, T., Cordier, T., Eisendle, U., et al. (2021). Expanding ecological assessment by integrating microorganisms into routine freshwater biomonitoring. Water Research, 191, 116767. doi:10.1016/j.watres.2020.116767
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946770
PUB | DOI | Download (ext.)
Balduin, L. S., Weiss, S., & Müller, H. M. (2021). Supporting auditory word recognition with transcranial direct current stimulation: Effects in elderly individuals with and without objective memory complaints. Aging, Neuropsychology and Cognition. doi:10.1080/13825585.2020.1861203
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949743
PUB | DOI | Download (ext.)
Leßmann, A. - C. (2021). Diskursive Anforderungen in der Grundschule. In U. Quasthoff, V. Heller, & M. Morek (Eds.), Reihe Germanistische Linguistik: Vol. 324. Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen (pp. 279-302). Berlin: De Gruyter. doi:10.1515/9783110707168-010
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949756
PUB
Röhnsch, G., & Hämel, K. (Accepted). Co-production in coping with care dependency in Germany: How can integrated local care centers contribute? Health & Social Care in the Community
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949755
PUB | DOI
Huß, B. (2021). Well-Being Before and After Pregnancy Termination: The Consequences of Abortion and Miscarriage on Satisfaction With Various Domains of Life. Journal of Happiness Studies. doi:10.1007/s10902-020-00350-5
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949740
PUB
| PDF | DOI

Neumann, A., Strenge, B., Schalkwijk, L., Essig, K., & Schack, T. (2021). Facilitating Workers’ Task Proficiency with Subtle Decay of Contextual AR-Based Assistance Derived from Unconscious Memory Structures. Information, 12(1), 17. doi:10.3390/info12010017
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949689
PUB
Volkmann, C. (In Press). Lokales Erzählen. In H. Grugger & J. Holzner (Eds.), Handbuch Familienroman. Der Generationenroman in Moderne und Gegenwart Berlin: De Gruyter.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949679
PUB
Werron, T. (2021). Nationalism as a global institution. A historical-sociological view. In M. Albert & T. Werron (Eds.), Bristol Studies in International Theory. What in the World? Understanding global social change (pp. 157-176). Bristol: Bristol University Press.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672
PUB
Hinzke, J. - H., Gesang, J., & Besa, K. - S. (Accepted). Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 10
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674
PUB
Paseka, A., & Hinzke, J. - H. (Accepted). Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten. In E. Zala-Mezö, J. Häbig, & N. Bremm (Eds.), Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung Münster: Waxmann.
2021 | Datenpublikation | PUB-ID: 2949474
PUB
| Dateien verfügbar | DOI

Schlichting, S., & Singh, P. (2021). Data Publication for "3-D structure of the Glasma initial state: Breaking boost-invariance by collisions of extended shock waves in classical Yang-Mills theory". Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2949474
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949833
PUB | DOI | arXiv | Inspire
Schlichting, S., & Singh, P. (2021). 3-D structure of the Glasma initial state: Breaking boost-invariance by collisions of extended shock waves in classical Yang-Mills theory. Physical Review D, 103(1), 014003. doi:10.1103/PhysRevD.103.014003
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
PUB
Schumacher, F., Mertens, C., & Basten, M. (In Press). Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters. In T. Schmohl (Ed.), Hochschulbildung: Lehre und Forschung: Vol. 2. Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung Bielefeld: transcript.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949857
PUB | DOI | Download (ext.)
Mohsenpour, A., Biddle, L., Krug, K., & Bozorgmehr, K. (2021). Measuring deterioration of small-area housing environment: Construction of a multi-dimensional assessment index and validation in shared refugee accommodation. SSM - Population Health, 13, 100725. doi:10.1016/j.ssmph.2020.100725
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943775
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC | arXiv
Akemann, G., Baake, M., Chakarov, N., Krüger, O., Mielke, A., Ottensmann, M., & Werdehausen, R. (2021). Territorial behaviour of buzzards versus random matrix spacing distributions. Journal of Theoretical Biology, 509, 110475. doi:10.1016/j.jtbi.2020.110475
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949961
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
Nilsson, J. F., Castellani, L. G., Draghi, W. O., Mogro, E. G., Wibberg, D., Winkler, A., Hansen, L. H., et al. (2021). Global transcriptome analysis of Rhizobium favelukesii LPU83 in response to acid stress. FEMS Microbiology Ecology, 97(1), fiaa235. doi:10.1093/femsec/fiaa235
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949758
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
Ahinkorah, B. O., Seidu, A. - A., Agbaglo, E., Adu, C., Budu, E., Hagan Jr., J. E., Schack, T., et al. (2021). Determinants of antenatal care and skilled birth attendance services utilization among childbearing women in Guinea: evidence from the 2018 Guinea Demographic and Health Survey data. BMC Pregnancy and Childbirth, 21(1), 1-11. doi:10.1186/s12884-020-03489-4
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949959
PUB | DOI
Muskat, L., Kerkhoff, Y., Humbert, P., Nattkemper, T. W., Eilenberg, J., & Patel, A. V. (2021). Image analysis-based quantification of fungal sporulation by automatic conidia counting and gray value correlation. MethodsX, 101218. doi:10.1016/j.mex.2021.101218
2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
PUB
Kourabas, V. (Accepted). Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland. Bielefeld: transcript.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941667
PUB
Kourabas, V., & Mecheril, P. (In Press). Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen. In R. Natarajan (Ed.), Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944852
PUB
| PDF | DOI

Taubert, N. C., Bruns, A., Lenke, C., & Stone, G. (2021). Waiving Article Processing Charges for Least Developed Countries. A Brick Stone of a Large-scale Open Access Transformation. UKSG Insights, 34(1), 1. doi:10.1629/uksg.526
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945188
PUB
te Poel, K. (Accepted). Lehrerorientierungen. Zur Anerkennungsbedeutsamkeit eigener Schülererfahrungen von angehenden Lehrpersonen . In B. Schimek (Ed.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945006
PUB
Wegner, C., Tillmann, J., & Schmiedebach, M. (Accepted). Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen. MNU Journal
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
PUB
Hinzke, J. - H., & Paseka, A. (Accepted). Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen. In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul, & G. Reinmann (Eds.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
PUB
Hinzke, J. - H. (Accepted). Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In M. Grein, B. Schädlich, & J. Vernal Schmidt (Eds.), Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus Stuttgart: Metzler.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
PUB
Paseka, A., Hinzke, J. - H., Feld, I., & Kuckuck, K. (Accepted). Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit. In D. Kemethofer, J. Reitinger, & K. Soukup-Altrichter (Eds.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis Münster: Waxmann.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
PUB
Hinzke, J. - H. (Accepted). Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln. In D. Matthes & H. Pallesen (Eds.), Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948908
PUB | DOI
Zimansky, M., Gerdes, A., Schneider, N., & Stiel, S. (2021). Maßnahmen zur Verbesserung der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung aus Sicht hausärztlicher Praxisteams. Zeitschrift für Palliativmedizin, 22(1), 41-46. doi:10.1055/a-1310-6865
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949643
PUB
Albert, M. (In Press). The Praxis of change and theory. In G. Hellmann & J. Steffek (Eds.), Praxis as a Perspective on International Relations Bristol: Bristol University Press .
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949641
PUB
Albert, M., & Vasilache, A. (In Press). Governmentality of the Arctic as an international region. In J. Busse (Ed.), The Globality of Governmentality. Governing an Entangled World London: Routledge.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949637
PUB
Albert, M., & Knecht, S. (In Press). The Arctic is what Scientists Make of it: Integrating Geopolitics into Informed Decisionmaking. In P. Berkmann, O. R. Young, A. N. Vylegzhanin, O. Øvretveit, & D. A. Balton (Eds.), Informed Decisionmaking for Sustainability: Vol. 2. Building Common Interests in the Arctic Ocean with Global Inclusion Cham: Springer.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945795
PUB
Albert M., Holtgreve S., & Preuß K. (Eds.) (2021). Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Bielefeld: Transcript - forthcoming.
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945804
PUB
Albert, M., & Knecht, S. (2021). A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility. In E. Conze & A. Vetterlein (Eds.), Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations London: Routledge - forthcoming.
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2940546
PUB
Albert, M. (2021). How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective. In E. Conze & S. Bock (Eds.), Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming.
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945803
PUB
Albert, M., Holtgreve, S., & Preuß, K. (2021). Introduction . In M. Albert, S. Holtgreve, & K. Preuß (Eds.), Envisioning the World: Mapping and Making the Global Bielefeld: Transcript - forthcoming.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945802
PUB
Albert, M. (2021). Every epoch, time-frame, or date that is solid melts into air - does it? The entanglements of global history and world society. In M. Albert & T. Werron (Eds.), Bristol Studies in International Theory. What in the World? Understanding Global Social Change (pp. 25-42). Bristol: Bristol University Press.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945794
PUB
Albert M., & Werron T. (Eds.) (2021). What in the World? Understanding Global Social Change. Bristol: Bristol University Press.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555
PUB
van Norden, J. (2021). Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen? In T. Must & M. Buchsteiner (Eds.), Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse (1st ed., pp. 139-156). Münster: Waxmann.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949570
PUB
Sauer J. (Ed.) (Unpublished). Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis (Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität). Heidelberg: Propylaeum.