Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

66069 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939726 OA
Masath FB, Hermenau K, Nkuba M, Hecker T. Reducing violent discipline by teachers using Interaction Competencies with Children for Teachers (ICC-T): study protocol for a matched cluster randomized controlled trial in Tanzanian public primary schools. Trials. 2020;21: 4.
PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2939598
Sevillya G, Dörr D, Lerner Y, Stoye J, Steel M, Snir S. Horizontal Gene Transfer Phylogenetics: A Random Walk Approach. Molecular Biology and Evolution. Accepted.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2939824
van Benthem K, Wittmann M. Density dependence on multiple spatial scales maintains spatial variation in both abundance and traits. Journal of Theoretical Biology. In Press: 110142.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920785
Schmideler S. Bildersaal, Kinderbibliothek, Denklehrzimmer. Imaginierte Räume der Anschauung in der Kinder- und Jugendliteratur im Kontext der Realienpädagogik der Frühen Neuzeit. In: Klosterberg B, ed. Historische Schulbibliotheken der Frühen Neuzeit. Eine Annäherung. Hallesche Forschungen. Halle/Saale: Verlag der Franckeschen Stiftungen; In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935091
Schmideler S. Geschichte der Kinder- und Jugendliteraturforschung nach 1945. In: Kurwinkel T, Schmerheim P, eds. Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart; Weimar: Metzler; In Press.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2938653
Schmideler S. Robinsons Bilderwelten. Illustrationshistorische Streifzüge auf der pädagogischen Insel der Robinsonbearbeitungen und Robinsonaden im Kinder- und Jugendbuch. Der Deutschunterricht. In Press;72(1):13-22.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2932918
Schmideler S. Kinder- und Jugendliteratur. In: Gerstner J, Heller JC, Schmitt C, eds. Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien. Stuttgart: Metzler; Accepted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937668
Schmideler S. Der Berliner Bilderbuchkünstler Friedrich Gustav Normann (1802-1855). Anschauungsbilderbuch, Rechenfibel und ABC-Buch auf dem Weg zur ästhetisch autonomen Kinderliteratur. In: Benner J, ed. Bild und Text im historischen Kinderbuch. Würzburg: Königshausen & Neumann; In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2937410
Preis M, Albrecht C, Meyer L, Schildhauer P. Verstetigung im Wandel. Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? In: Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F, eds. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Draft.
PUB
 
2020 | Preprint | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939861
Bohnenkämper L, Dias Vieira Braga M, Dörr D, Stoye J. Computing the rearrangement distance of natural genomes. arXiv:2001.02139. 2020.
PUB | arXiv
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939729
Bohnenkämper L, Dias Vieira Braga M, Dörr D, Stoye J. Computing the rearrangement distance of natural genomes. In: Proceedings of RECOMB 2020. LNBI. Accepted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2918929
Sauer J. Die Adressaten der Prologe, die Dialogfiguren und der implizite Leser in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen. In: Müller GM, ed. Figurengestaltung im antiken Dialog. Accepted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2932862
Sauer J. Als Senator philosophieren. Ciceros philosophische Dialoge im Kontext des senatorischen Rollenmusters und der rhetorischen Bildungstradition der ausgehenden Republik . In: Cicero und die römische Bildungskultur. Tübingen; In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2932865
Sauer J. Die Schule des Gaius Aurelius Cotta. Die akademische Kritik an Balbus' Argumentation im Spiegel ihrer Rezeption bei Minucius Felix. In: Zwischen Skepsis und Staatskult. Neue Perspektiven auf Ciceros De natura deorum. Submitted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939712
Kourabas V. Rassismuskritik in umkämpften Zeiten. Zur Produktivität des Normativitätsvorwurfs an machtkritische Forschung. In: Bücken S, Streicher NP, Velho A, Mecheril P, eds. Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik. Wiesbaden: Springer VS; In Press.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150 OA
Schmiedebach M, Wegner C. Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“. DaZugehören Magazin. 2020;6(1):11-15.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939852 OA
Baum MA, Klatzka CH, Iser J, Hahn E. TwinLife Scales Manual. F2F1, CATI 1, & F2F2. TwinLife Technical Report Series. Vol 08. Bielefeld: Project TwinLife "Genetic and social causes of life chances" (Universität Bielefeld / Universität des Saarlandes); 2020.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932569
Walber M, Meyer K. Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Jütte W, Rohs M, eds. Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020: 1-19.
PUB
 
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2939829
Schoepe T, Gutierrez-Galan D, Dominguez-Morales JP, Jimenez-Fernandez A, Linares-Barranco A, Chicca E. Live Demonstration: Neuromorphic Sensory Integration for Combining Sound Source Localization and Collision Avoidance. Presented at the 2020 IEEE International Symposium on Circuits & Systems, Seville, Spain.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934896
Hämel K, Wolter B. Alter(n) im ländlichen Raum. In: Aner K, Karl U, eds. Handbuch Soziale Arbeit und Alter. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS; In Press.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939822
Pedretti G, Milo V, Hashemkhani S, et al. A Spiking Recurrent Neural Network with Phase Change Memory Synapses for Decision Making. Presented at the 2020 IEEE International Symposium on Circuits & Systems, Seville, Spain.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934333
Herr S, Lamm T, Schnaubelt R. Biharmonic wave maps into spheres. Proceedings of the American Mathematical Society. 2020;148(2):787-796.
PUB | DOI | arXiv
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2939670
Lambrecht M. weil in der Schule sind sie ALLE. Bezugnahmen auf „Schule“ im Feld der Kulturellen Bildung. In: Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M, eds. Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Wiesbaden: Springer VS; Submitted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2939671
Lambrecht M. Schultheoretische Performativität: Die (pädagogische) Herstellung der "Handlungseinheit Schule" im Kontext Neuer Steuerung. In: Asbrand B, Hummrich M, Idel T-S, Moldenhauer A, eds. Schultheorie und Schulentwicklung. Theoretische Perspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Wiesbaden: Springer VS; Submitted.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933375
Paruzel A, Bentler D, Schlicher K, Nettelstroth W, Maier GW. Employee first, technology second: Implementation of smart glasses in a manufacturing company. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. 2020;64(1):46-57.
PUB | DOI | WoS
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939673
Bender S, Lambrecht M. Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen. In: Brenne A, Brönnecke K, Roßkopf C, eds. Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Kulturelle Bildung. Vol 66. München: kopaed; In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939674
Dietrich F, Lambrecht M. Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention: Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung. In: Thiersch S, ed. Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich; In Press.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2939665
te Poel K, Heinrich M. Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Zur Einführung in das Themenheft. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion. In Press;(Themenheft: Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?).
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2939427
Halawa AH, Eliwa EM, Hassan AA, et al. Synthesis, in vitro cytotoxicity activity against the human cervix carcinoma cell line and in silico computational predictions of new 4-arylamino-3-nitrocoumarin analogues. JOURNAL OF MOLECULAR STRUCTURE. 2020;1200: UNSP 127047.
PUB | DOI | WoS
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934170
Heyder JC, Putzger A. Kopieren, Faksimilieren, Dokumentieren. Vormoderne Ästhetiken der Genauigkeit in Bild und Schrift. In: Hübener A, Paulus J, Winter F, eds. Duplikat, Abschrift & Kopie. Kulturtechniken der Vervielfältigung. Köln: Böhlau Verlag; In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937101
Hopmann B. Der Capabilities-Ansatz als Informationsbasis für Inklusion – Perspektiven (nicht nur) für die Hilfen zur Erziehung. In: Dietze T, Gloystein D, Moser V, et al., eds. Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention. Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag; In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2915584
Demmer C, Hopmann B. Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. In: Otto H-U, Coelen T, Bollweg P, Buchna J, eds. Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. 2nd ed. Wiesbaden: Springer VS; In Press.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2939618
Alanko J, Bannai H, Cazaux B, Peterlongo P, Stoye J. Finding all maximal perfect haplotype blocks in linear time. Algorithms for Molecular Biology. Accepted.
PUB
 
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594
Horstmann S, Settineri J, Freitag D. Einführung in die Linguistik DaF/DaZ. Grundwissen DaF/DaZ. Paderborn: UTB ; Schöningh; 2020.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939593
Horstmann S. Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. In: Weidner B, Günthner S, Schopf J, eds. Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Reihe Deutschdidaktik. Tübingen: Stauffenburg; In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939597
Tamm M, Simon ZB. More-than-Human History: Philosophy of History at the Time of the Anthropocene. In: Kuukkanen J-M, ed. Philosophy of History. Twenty-First-Century Perspectives. London: Bloomsbury; In Press.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2939574
Meier J-N. Im narrativen Verbund. Transmediale Perspektiven auf Medienverbünde. kjl & m. In Press;20(1):76-86.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2938496
Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C. Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2939517 OA
Pfannschmidt L, Jakob J, Hinder F, Biehl M, Tino P, Hammer B. Feature Relevance Determination for Ordinal Regression in the Context of Feature Redundancies and Privileged Information. Neurocomputing. Accepted.
PUB | Download (ext.) | arXiv
 
2020 | Report | Angenommen | PUB-ID: 2939509
Tezcan-Güntekin H. Studienheft Pflegebedürftigkeit und die Begutachtung zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit nach dem SGB XI . Bremen: Apollon Hochschule für Gesundheitswirtschaft ; Accepted.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2935365
Meier J-N, Kirchhoff F. Twine-Erzählungen als produktionsorientierter Zugang zum Computerspiel im Deutschunterricht. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST. Accepted;(96).
PUB
 
2020 | Report | Im Druck | PUB-ID: 2939507
Sahin F, Tezcan-Güntekin H. Arbeitshilfe „Diversitätssensible Altenhilfe“. Eine Orientierungshilfe für die ambulante pflegerische Versorgung einer vielfältigen Gesellschaft. Landesverband Paritätischer Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg; In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939503
Yilmaz-Aslan Y, Aksakal T, Razum O, Özer-Erdogdu I, Tezcan-Güntekin H, Brzoska P. Pflege, Migration und diversitätssensible Versorgung . In: Gaertner T, Knoblich S, Muck T, Rieger M, eds. Die Pflegeversicherung. Handbuch zur Begutachtung, Qualitätsprüfung, Beratung und Fortbildung. 4. aktualisierte, überarbeitete und umfassend erweiterte Auflage. Berlin: de Gruyter; In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939502
Tezcan-Güntekin H. Nachwort. In: Schilder M, Brandenburg H, eds. Transkulturelle Pflege. Grundlagen und Praxis. Gerontologische Pflege. Stuttgart: Kohlhammer; In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939501
Tezcan-Güntekin H. Stärkung von Selbstmanagement-Kompetenzen türkeistämmiger demenzerkrankter Menschen – Bedeutung einer diversitätssensiblen Versorgung. In: Schenk L, Habermann M, eds. Migration und Alter. Praxiswissen Gerontologie und Geriatrie kompakt. Vol 10. Berlin: De Gruyter ; In Press.
PUB
 
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939555
Witzel H. A pragmatic approach to agency in group activity. Practical Philosophy. Vol 23. Berlin: Walter de Gruyter; 2020.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2939493
Tezcan-Güntekin H. Diversität und Pflege. Zur Notwendigkeit einer intersektionalen Perspektive in der Pflege. Aus Politik und Zeitgeschichte. In Press;2020(Pflege).
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485
Kastrup V. Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen. In: Neumann P, Balz E, eds. Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Edition Schulsport. Vol 41. Aachen: Meyer & Meyer Verlag ; 2020: 184-196.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2939467
Tezcan-Güntekin H, Stern AW. Inwiefern ist die professionelle Pflege in Deutschland gender- und kultursensibel? Sozialer Forschritt. Unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik. In Press;69(3):147-162.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939424
te Poel K. Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung. Presented at the 34. Tagung der Inklusions- und Integrationsforscher*innen, Wien.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung