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71217 Publikationen
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944962
Schmideler S (In Press)
Pragmatikerwerb und Kinderliteratur aus historischer Perspektive. Dimensionen und Kontexte.
In: Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. Börjesson K, Meibauer J (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto.
PUB
Pragmatikerwerb und Kinderliteratur aus historischer Perspektive. Dimensionen und Kontexte.
In: Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. Börjesson K, Meibauer J (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920785
Schmideler S (In Press)
Bildersaal, Kinderbibliothek, Denklehrzimmer. Imaginierte Räume der Anschauung in der Kinder- und Jugendliteratur im Kontext der Realienpädagogik der Frühen Neuzeit.
In: Historische Schulbibliotheken. Eine Annährung. Klosterberg B (Ed); Hallesche Forschungen, 56. Halle/Saale: Verlag der Franckeschen Stiftungen Harrassowitz Verlag in Kommission: 39-49.
PUB
Bildersaal, Kinderbibliothek, Denklehrzimmer. Imaginierte Räume der Anschauung in der Kinder- und Jugendliteratur im Kontext der Realienpädagogik der Frühen Neuzeit.
In: Historische Schulbibliotheken. Eine Annährung. Klosterberg B (Ed); Hallesche Forschungen, 56. Halle/Saale: Verlag der Franckeschen Stiftungen Harrassowitz Verlag in Kommission: 39-49.
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949676
Schäfers MS, Wegner C (2021)
Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für Kindergartenkinder.
Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz).
PUB
Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für Kindergartenkinder.
Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz).
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950074
Winkel H (2021)
Multiple gender cultures: gender as an epistemic test case of plural modernities.
In: Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-reading Social Constructions of Gender across the Globe in a Decolonial Perspective. Winkel H, Poferl A (Eds); New York: Routledge: 225-264.
PUB
Multiple gender cultures: gender as an epistemic test case of plural modernities.
In: Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-reading Social Constructions of Gender across the Globe in a Decolonial Perspective. Winkel H, Poferl A (Eds); New York: Routledge: 225-264.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950072
Winkel H, Poferl A (Eds) (2021)
Multiple Gender Cultures, Sociology, and Plural Modernities ., 1st ed.
New York: Routledge.
PUB
Multiple Gender Cultures, Sociology, and Plural Modernities ., 1st ed.
New York: Routledge.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2950059
Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C (In Press)
Self-efficacy and outcome expectancies of secondary school students in performing basic life support.
The Journal of Health, Environment, & Education 13.
PUB
Self-efficacy and outcome expectancies of secondary school students in performing basic life support.
The Journal of Health, Environment, & Education 13.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949797

Marx C, Reimann M, Diewald M (2021)
Do Work–Life Measures Really Matter? The Impact of Flexible Working Hours and Home-Based Teleworking in Preventing Voluntary Employee Exits.
Social Sciences 10(1): 9.
PUB
| PDF | DOI | Download (ext.)
Do Work–Life Measures Really Matter? The Impact of Flexible Working Hours and Home-Based Teleworking in Preventing Voluntary Employee Exits.
Social Sciences 10(1): 9.
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950055
Kamanabrou S (2021)
Richtlinienkonforme Auslegung im Rechtsvergleich. Eine Untersuchung am Beispiel des Urlaubsrechts. Rechtsvergleichung und Rechtsvereinheitlichung; 75.
Tübingen: Mohr Siebeck.
PUB
Richtlinienkonforme Auslegung im Rechtsvergleich. Eine Untersuchung am Beispiel des Urlaubsrechts. Rechtsvergleichung und Rechtsvereinheitlichung; 75.
Tübingen: Mohr Siebeck.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2932908
Flügel-Martinsen O, Martinsen F, Saar M (Eds) (Draft)
Das Politische (in) der Politischen Theorie.
Baden-Baden: Nomos.
PUB
Das Politische (in) der Politischen Theorie.
Baden-Baden: Nomos.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949960
Graulich D, Krieft J, Moskaltsova A, Demir J, Peters T, Pohlmann T, Bertram F, Wollschläger J, L. Mardegan JR, Francoual S, Kuschel T (2021)
Quantitative comparison of the magnetic proximity effect in Pt detected by XRMR and XMCD.
Applied Physics Letters 118(1): 012407.
PUB | DOI | Download (ext.)
Quantitative comparison of the magnetic proximity effect in Pt detected by XRMR and XMCD.
Applied Physics Letters 118(1): 012407.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949912
Al Ajlan A (2021)
Divorce and Domestic Violence Among Syrian Refugees in Germany .
Journal of Interpersonal Violence.
PUB | DOI | Download (ext.) | PubMed | Europe PMC
Divorce and Domestic Violence Among Syrian Refugees in Germany .
Journal of Interpersonal Violence.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949852

Sagova-Mareckova M, Boenigk J, Bouchez A, Cermakova K, Chonova T, Cordier T, Eisendle U, Elersek T, Fazi S, Fleituch T, Frühe L, Gajdosova M, Graupner N, Hägerbäumer A, Kelly A-M, Kopecky J, Leese F, Nõges P, Orlic S, Panksep K, Pawlowski J, Petrusek A, Piggott JJ, Rusch JC, Salis R, Schenk J, Simek K, Stovicek A, Strand DA, Vasquez MI, Vrålstad T, Zlatkovic S, Zupancic M, Stoeck T (2021)
Expanding ecological assessment by integrating microorganisms into routine freshwater biomonitoring.
Water Research 191: 116767.
PUB
| PDF | DOI
Expanding ecological assessment by integrating microorganisms into routine freshwater biomonitoring.
Water Research 191: 116767.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946770
Balduin LS, Weiss S, Müller HM (2021)
Supporting auditory word recognition with transcranial direct current stimulation: Effects in elderly individuals with and without objective memory complaints.
Aging, Neuropsychology and Cognition.
PUB | DOI | Download (ext.)
Supporting auditory word recognition with transcranial direct current stimulation: Effects in elderly individuals with and without objective memory complaints.
Aging, Neuropsychology and Cognition.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949743
Leßmann A-C (2021)
Diskursive Anforderungen in der Grundschule.
In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Quasthoff U, Heller V, Morek M (Eds); Reihe Germanistische Linguistik, 324. Berlin: De Gruyter: 279-302.
PUB | DOI | Download (ext.)
Diskursive Anforderungen in der Grundschule.
In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Quasthoff U, Heller V, Morek M (Eds); Reihe Germanistische Linguistik, 324. Berlin: De Gruyter: 279-302.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949756
Röhnsch G, Hämel K (Accepted)
Co-production in coping with care dependency in Germany: How can integrated local care centers contribute?
Health & Social Care in the Community.
PUB
Co-production in coping with care dependency in Germany: How can integrated local care centers contribute?
Health & Social Care in the Community.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949689
Volkmann C (In Press)
Lokales Erzählen.
In: Handbuch Familienroman. Der Generationenroman in Moderne und Gegenwart. Grugger H, Holzner J (Eds); Berlin: De Gruyter.
PUB
Lokales Erzählen.
In: Handbuch Familienroman. Der Generationenroman in Moderne und Gegenwart. Grugger H, Holzner J (Eds); Berlin: De Gruyter.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949679
Werron T (2021)
Nationalism as a global institution. A historical-sociological view.
In: What in the World? Understanding global social change. Albert M, Werron T (Eds); Bristol Studies in International Theory, Bristol: Bristol University Press: 157-176.
PUB
Nationalism as a global institution. A historical-sociological view.
In: What in the World? Understanding global social change. Albert M, Werron T (Eds); Bristol Studies in International Theory, Bristol: Bristol University Press: 157-176.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672
Hinzke J-H, Gesang J, Besa K-S (Accepted)
Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus.
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10.
PUB
Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus.
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674
Paseka A, Hinzke J-H (Accepted)
Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten.
In: Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Zala-Mezö E, Häbig J, Bremm N (Eds); Münster: Waxmann.
PUB
Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten.
In: Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Zala-Mezö E, Häbig J, Bremm N (Eds); Münster: Waxmann.
2021 | Datenpublikation | PUB-ID: 2949474

Schlichting S, Singh P (2021)
Data Publication for "3-D structure of the Glasma initial state: Breaking boost-invariance by collisions of extended shock waves in classical Yang-Mills theory".
Bielefeld University.
PUB
| Dateien verfügbar | DOI
Data Publication for "3-D structure of the Glasma initial state: Breaking boost-invariance by collisions of extended shock waves in classical Yang-Mills theory".
Bielefeld University.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
Schumacher F, Mertens C, Basten M (In Press)
Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters.
In: Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Schmohl T (Ed); Hochschulbildung: Lehre und Forschung, 2. Bielefeld: transcript.
PUB
Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters.
In: Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Schmohl T (Ed); Hochschulbildung: Lehre und Forschung, 2. Bielefeld: transcript.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949857
Mohsenpour A, Biddle L, Krug K, Bozorgmehr K (2021)
Measuring deterioration of small-area housing environment: Construction of a multi-dimensional assessment index and validation in shared refugee accommodation.
SSM - Population Health 13: 100725.
PUB | DOI | Download (ext.)
Measuring deterioration of small-area housing environment: Construction of a multi-dimensional assessment index and validation in shared refugee accommodation.
SSM - Population Health 13: 100725.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943775
Akemann G, Baake M, Chakarov N, Krüger O, Mielke A, Ottensmann M, Werdehausen R (2021)
Territorial behaviour of buzzards versus random matrix spacing distributions.
Journal of Theoretical Biology 509: 110475.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC | arXiv
Territorial behaviour of buzzards versus random matrix spacing distributions.
Journal of Theoretical Biology 509: 110475.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949961
Nilsson JF, Castellani LG, Draghi WO, Mogro EG, Wibberg D, Winkler A, Hansen LH, Schlüter A, Pühler A, Kalinowski J, Torres Tejerizo GA, Pistorio M (2021)
Global transcriptome analysis of Rhizobium favelukesii LPU83 in response to acid stress.
FEMS Microbiology Ecology 97(1): fiaa235.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
Global transcriptome analysis of Rhizobium favelukesii LPU83 in response to acid stress.
FEMS Microbiology Ecology 97(1): fiaa235.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949758
Ahinkorah BO, Seidu A-A, Agbaglo E, Adu C, Budu E, Hagan Jr. JE, Schack T, Yaya S (2021)
Determinants of antenatal care and skilled birth attendance services utilization among childbearing women in Guinea: evidence from the 2018 Guinea Demographic and Health Survey data.
BMC Pregnancy and Childbirth 21(1): 1-11.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
Determinants of antenatal care and skilled birth attendance services utilization among childbearing women in Guinea: evidence from the 2018 Guinea Demographic and Health Survey data.
BMC Pregnancy and Childbirth 21(1): 1-11.
2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
Kourabas V (Accepted)
Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland.
Bielefeld: transcript.
PUB
Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland.
Bielefeld: transcript.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941667
Kourabas V, Mecheril P (In Press)
Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen.
In: Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Natarajan R (Ed); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen.
In: Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Natarajan R (Ed); Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945188
te Poel K (Accepted)
Lehrerorientierungen. Zur Anerkennungsbedeutsamkeit eigener Schülererfahrungen von angehenden Lehrpersonen .
In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Schimek B (Ed);.
PUB
Lehrerorientierungen. Zur Anerkennungsbedeutsamkeit eigener Schülererfahrungen von angehenden Lehrpersonen .
In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Schimek B (Ed);.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945006
Wegner C, Tillmann J, Schmiedebach M (Accepted)
Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen.
MNU Journal.
PUB
Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen.
MNU Journal.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
Hinzke J-H, Paseka A (Accepted)
Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen.
In: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen.
In: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
Hinzke J-H (Accepted)
Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung.
In: Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Grein M, Schädlich B, Vernal Schmidt J (Eds); Stuttgart: Metzler.
PUB
Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung.
In: Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Grein M, Schädlich B, Vernal Schmidt J (Eds); Stuttgart: Metzler.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
Paseka A, Hinzke J-H, Feld I, Kuckuck K (Accepted)
Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit.
In: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Kemethofer D, Reitinger J, Soukup-Altrichter K (Eds); Münster: Waxmann.
PUB
Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit.
In: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Kemethofer D, Reitinger J, Soukup-Altrichter K (Eds); Münster: Waxmann.