Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
71148 Publikationen
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949402
Hitzler, S., 2020. Ernährung als Alltagsdilemma – Konversationsanalytische Einblicke in eine Selbsthilfegruppe von Personen mit Übergewicht. In J. Godemann & T. Bartelmeß, eds. Ernährungskommunikation. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI | Download (ext.)
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949400

Costa, D., et al., 2020. Subjective social status mobility and mental health of asylum seekers and refugees: Population-based, cross-sectional study in a German federal state. Journal of Migration and Health, 1-2: 100020.
PUB
| PDF | DOI
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949190

Darby, K., et al., 2020. Digital First: Die Open-Access-Tage 2020 erstmals als Online-Konferenz. O-bib : das offene Bibliotheksjournal, 7(4), p 1-9.
PUB
| PDF | DOI | Download (ext.)
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949371
Zurstrassen, B., 2020. Tina Hölzel, David Jahr (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag, 2019 . Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP), 69(1), p 130.
PUB
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949372
Zurstrassen, B., 2020. Christian Fischer: Inklusion im Politikunterricht. Ein fallbezogener Denkanstoß. Frankfurt a. Main: Wochenschau-Verlag, 2020. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP), 69(3), p 415.
PUB
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949312
Felzen, M., et al., 2020. Evaluation des Projekts zur Einführung von Laienreanimation an Schulen in Nordrhein-Westfalen. Der Anaesthesist.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949385
Seidu, A.-A., et al., 2020. A multi-country cross-sectional study of self-reported sexually transmitted infections among sexually active men in sub-Saharan Africa. BMC Public Health, 20(1), p 1-11.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949384
Ahinkorah, B.O., et al., 2020. Proximate, intermediate, and distal predictors of under-five mortality in Chad: analysis of the 2014–15 Chad demographic and health survey data. BMC Public Health, 20(1), p 1-12.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949337
Siebert-Husmann, C., et al., 2020. „Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen . In A. A. Wojciechowicz, D. Niesta Kayser, & M. Vock, eds. Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 126-139.
PUB
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949338
Purrmann, K., et al., 2020. „Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“- Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte. In G. Kremsner, M. Proyer, & G. Biewer, eds. Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 217-226.
PUB
2020 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949290
Harders, L., 21.09.2020 Soziale Medien und historisches Wissen. Migration and Belonging. Geschichten von Fremdheit und Zugehörigkeit. Migration als Aushandlungsprozess in westeuropäischen Grenzregionen (1815-1871).
PUB | Download (ext.)
2020 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949291
Harders, L., 16.09.2020 Social Media as a Distinct Form of Knowledge Production. History of Knowledge. Research, Resources, and Perspectives.
PUB | Download (ext.)
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327
Veit, A., et al., 2020. Anteilvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung. In J. Roß & Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen, eds. SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern. Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS . Bielefeld: wbv Media, pp. 15-33.
PUB | DOI
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949324
Stockey, A., et al., 2020. Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(1).
PUB | DOI | Download (ext.)
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949325
Stiller, C., et al., 2020. Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(1).
PUB | DOI | Download (ext.)
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949321
Czyrnick-Leber, U., Schirrmacher, N., & Ukley, N., 2020. Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. Presented at the Narrative zwischen Wissen und Können. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik, Muttenz/Basel.
PUB
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949320

Ukley, N., von Bose, F., & Hansjürgens, M., 2020. Von wissenden Könner*innen zu Vermitler*innen von Wissen und Können im Sport - Hürden und Hilfen auf dem Weg zur professionellen Sportlehrkraft. Presented at the Narrative zwischen Wissen und Können. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik , Muttenz/Basel.
PUB
| PDF
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949121
Foster, C., et al., 2020. Investigating holistic face processing within and outside of face-responsive brain regions. NeuroImage, 226: 117565.
PUB | DOI | Download (ext.)
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944571
Neubert, A.M., & Schwandt, S., 2020. Comparing in the Digital Age. The Transformation of Practices. In A. Epple, W. Erhart, & J. Grave, eds. Practices of Comparing. Towards a New Understanding of a Fundamental Human Practice. Bielefeld: Bielefeld University Press, pp. 377-399.
PUB
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949310
Neubert, A.M., 2020. Navigating Disciplinary Differences in (Digital) Research Projects Through Project Management. In S. Schwandt, ed. Digital Methods in the Humanities. Challenges, Ideas, Perspectives. Digital Humanities Research. no.1 Bielefeld: Bielefeld University Press, pp. 59-88.
PUB | DOI
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2949222
Thormann, T., & Wicker, P., In Press. Determinants of pro-environmental behavior among voluntary sport club members. German Journal of Exercise and Sport Research.
PUB
2020 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2949057

Kunz, C., 2020. Berufliche Gratifikationskrisen, vermarktlichte Arbeitsformen und Gesundheit - Eine Anwendung und Erweiterung des Modells beruflicher Gratifikationskrisen um vermarktlichte Arbeitsformen auf Basis des Sozio-oekonomischen Panels, Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
| Datei | DOI
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946071
Ötting, S.K., et al., 2020. Let's work together: A meta–analysis on robot design features that enable successful human–robot interaction at work. Human Factors.
PUB
| Dateien verfügbar | DOI | PubMed | Europe PMC
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878
M. Basten, et al., eds., 2020. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , Münster : Waxmann.
PUB | Download (ext.)
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949293
Auner, N., Schüssler, R., & Palowski-Göpfert, M., 2020. „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(2), p 345–356.
PUB | DOI
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949296
Harders, L., & Thomßen, L., 2020. Nebenan das Kapitol / Next door to the Capitol. BI.research, 2020(50), p 50-51.
PUB | Download (ext.)
2020 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949289
Harders, L., 15.06.2020 Blog-Rundschau 4: (Migrations-)Geschichte in den USA. Migration and Belonging. Geschichten von Fremdheit und Zugehörigkeit. Migration als Aushandlungsprozess in westeuropäischen Grenzregionen (1815-1871).
PUB | Download (ext.)
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949292
Muhle, F., 2020. Alles Bots? Ein Vorschlag zur Typisierung (teil-)automatisierter politischer Accounts auf Twitter. In S. Breidenbach, P. Klimczak, & C. Petersen, eds. Soziale Medien. Interdisziplinäre Zugänge zur Onlinekommunikation. ars digitalis. Wiesbaden: Springer Vieweg, pp. 45-70.
PUB | DOI
2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949328

Bökemeier, B., et al., 2020. Heterogeneity in the Fiscal Reaction Function. An Empirical Analysis for EU Member States, Universität Bielefeld Working Papers in Economics and Management, no.08-2020, Bielefeld: Bielefeld University, Department of Business Administration and Economics.
PUB
| PDF | DOI
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949265
Claes, S., Fischer, Y., & Mertens, C., 2020. Das eCoFolio – ein reflexives E‐Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen. In S. Heuchemer, B. Szczyrba, & T. van Treeck, eds. Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung ‐ Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen . Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.136 Bielefeld: wbv Publikation, pp. 207-214.
PUB
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2945681
Galdino de Souza, M., Wicker, P., & Soebbing, B.P., In Press. Gambling with leadership succession in Brazilian football: Head coach turnovers and team performance. Sport, Business, and Management.
PUB
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948999

Schäfer, H., Seibert, L., & Tovar Simoncic, A.O., 2020. Religión, identidad y movilización en contexto de crisis. Herramientas para comprender la praxis religiosa, Repensar las Américas - Rethinking the Americas, no.1, Bielefeld: kipu-Verlag.
PUB
| PDF | DOI
2020 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949300
Harders, L., & Bittner, M., 12.03.2020 Twitterseminar zu kritischer Wissenschaftsgeschichte. Toolbox Gender und Diversity in der Lehre.
PUB | Download (ext.)
2020 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941356
Harders, L., 11.02.2020 Historisch Twittern. Ein Rückblick und was ich gelernt habe. Migration and Belonging. Geschichten von Fremdheit und Zugehörigkeit. Migration als Aushandlungsprozess in westeuropäischen Grenzregionen (1815-1871).
PUB | Download (ext.)
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248
Zenke, C.T., Textor, A., & Freke, N., 2020. „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld. Journal für Schulentwicklung, 24(3), p 9-14.
PUB
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949247
Zenke, C.T., 2020. Kulturelle Bildung im politischen Zeitalter? Ein historisch-systematischer Beitrag zum Verhältnis von Ästhetik, Bildung und Politik. In A. Brenne, K. Brönnecke, & C. Roßkopf, eds. Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Kulturelle Bildung. no.66 München: kopaed , pp. 29-38.
PUB
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550

Bender, S., et al., 2020. Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3), p 1-5.
PUB
| PDF | DOI
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949243
Czerniak, A., 2020. Progress in the implementation of OpenAIRE CERIF-XML Guidelines. Presented at the 2020 euroCRIS series of webinars, Online.
PUB | Download (ext.)
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949234
Düpjohann, V., 2020. Alter(n) und LSBT*|*. Pflegezeitschrift, 73(12), p 52.
PUB