Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71089 Publikationen

2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945006
Wegner, C., Tillmann, J., & Schmiedebach, M. (Accepted). Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen. MNU Journal
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
Hinzke, J. - H., & Paseka, A. (Accepted). Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen. In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul, & G. Reinmann (Eds.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
Hinzke, J. - H. (Accepted). Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In M. Grein, B. Schädlich, & J. Vernal Schmidt (Eds.), Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
Paseka, A., Hinzke, J. - H., Feld, I., & Kuckuck, K. (Accepted). Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit. In D. Kemethofer, J. Reitinger, & K. Soukup-Altrichter (Eds.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis Münster: Waxmann.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
Hinzke, J. - H. (Accepted). Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln. In D. Matthes & H. Pallesen (Eds.), Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948908
Zimansky, M., Gerdes, A., Schneider, N., & Stiel, S. (2021). Maßnahmen zur Verbesserung der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung aus Sicht hausärztlicher Praxisteams. Zeitschrift für Palliativmedizin, 22(1), 41-46. doi:10.1055/a-1310-6865
PUB | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949643
Albert, M. (In Press). The Praxis of change and theory. In G. Hellmann & J. Steffek (Eds.), Praxis as a Perspective on International Relations Bristol: Bristol University Press .
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949641
Albert, M., & Vasilache, A. (In Press). Governmentality of the Arctic as an international region. In J. Busse (Ed.), The Globality of Governmentality. Governing an Entangled World London: Routledge.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949637
Albert, M., & Knecht, S. (In Press). The Arctic is what Scientists Make of it: Integrating Geopolitics into Informed Decisionmaking. In P. Berkmann, O. R. Young, A. N. Vylegzhanin, O. Øvretveit, & D. A. Balton (Eds.), Informed Decisionmaking for Sustainability: Vol. 2. Building Common Interests in the Arctic Ocean with Global Inclusion Cham: Springer.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945795
Albert M., Holtgreve S., & Preuß K. (Eds.) (2021). Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Bielefeld: Transcript - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945804
Albert, M., & Knecht, S. (2021). A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility. In E. Conze & A. Vetterlein (Eds.), Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations London: Routledge - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2940546
Albert, M. (2021). How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective. In E. Conze & S. Bock (Eds.), Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945803
Albert, M., Holtgreve, S., & Preuß, K. (2021). Introduction . In M. Albert, S. Holtgreve, & K. Preuß (Eds.), Envisioning the World: Mapping and Making the Global Bielefeld: Transcript - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945802
Albert, M. (2021). Every epoch, time-frame, or date that is solid melts into air - does it? The entanglements of global history and world society. In M. Albert & T. Werron (Eds.), Bristol Studies in International Theory. What in the World? Understanding Global Social Change (pp. 25-42). Bristol: Bristol University Press.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945794
Albert M., & Werron T. (Eds.) (2021). What in the World? Understanding Global Social Change. Bristol: Bristol University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555
van Norden, J. (2021). Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen? In T. Must & M. Buchsteiner (Eds.), Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse (1st ed., pp. 139-156). Münster: Waxmann.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949570
Sauer J. (Ed.) (Unpublished). Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis (Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität). Heidelberg: Propylaeum.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949502
Simon, Z. B. (2021). Judging the Past, Blaming the Past, Hailing the Past. In B. Zhang, T. Y. Man, & J. Lin (Eds.), A Dialogue Between Law and History. Proceedings of the Second International Conference on Facts and Evidence (pp. 129-150). Singapore: Springer. doi:10.1007/978-981-15-9685-8_8
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949074
Thiedig, K., Weisshaar, B., & Stracke, R. (2021). Functional and evolutionary analysis of the Arabidopsis 4R-MYB protein SNAPc4 as part of the SNAP complex. Plant Physiology. doi:10.1093/plphys/kiaa067
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2949408
Hefter, M. H., & Berthold, K. (In Press). Active ingredients and factors for deep processing during an example-based training intervention. Learning Environments Research
PUB
 
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
Engartner, T., Hedtke, R., & Zurstrassen, B. (2021). Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft (utb, 5396). Paderborn: Ferdinand Schöningh.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949297
Harders L., & Schnicke F. (Eds.) (Unpublished). Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. New York: Oxford University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949298
Harders, L. (Unpublished). The Region Matters: Governance and Border Practices in 1850s Alsace. In L. Harders & F. Schnicke (Eds.), Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries New York: Oxford University Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949249
Zenke, C. T. (Accepted). Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik. Lernende Schule(92)
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945827
Zenke, C. T. (In Press). Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum. In K. Resch, K. - T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, & S. Schwab (Eds.), Inklusive Schulentwicklung Münster, New York: Waxmann.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2945826
Zenke, C. T., & Kurz, B. (In Press). School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa. Bildung und Erziehung
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2949187
Mense-Petermann, U. (Submitted). Emerging Economy MNCs and their Geopolitical Embeddedness. In M. Geppert & Ö. Özkurt (Eds.), Research Agenda in International Business Management Edward Elgar.
PUB
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949148
te Poel, K. (Accepted). Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung. Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132
Marr, E., Molnar, D., & Thieme, N. (Accepted). „wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen. Der pädagogische Blick, 27(2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“)
PUB
 
2021 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2949109
Flügel-Martinsen, O. (In Press). Kritik der Gegenwart. Politische Theorie als kritische Zeitdiagnose. Bielefeld: Transcript.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949049
Gladitz, A., & Borowski, D. (2021). Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt. InfoDaF , 48(1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“)
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858
Beyer, M. (2021). „Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung. In J. Urban, L. - M. Schröder, H. Hantke, & L. Bäuerle (Eds.), Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung (pp. 61-75). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-30920-6_5
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877
Gladitz A., & Borowski D. (Eds.) (2021). Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. InfoDaF , 48(1)
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949031
Schulte, A., & Wegner, C. (2021). Choosing an elective - What impact do scientific profile classes have? Progress in Science Education (PriSE) , 4(1), 5-10. doi:10.25321/PRISE.2021.1002
PUB | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
Besa, K. - S., Gesang, J., & Hinzke, J. - H. (Accepted). Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 91-107.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946257
Hinzke, J. - H., Damm, A., Geber, G., Matthes, D., Bauer, T., & Kahlau, J. (In Press). Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In F. Albrecht, A. M. Kunz, G. Mey, & J. Raab (Eds.), Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven (pp. 99-121). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945193
Helm, W., & Schmideler, S. (In Press). Bildwissen digital. Illustrationen im historischen Kinder- und Jugendsachbuch und ihre Analyse. In S. Schmideler & W. Helm (Eds.), Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM): Vol. 5. BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2937667
Schmideler S., & Helm W. (Eds.) (In Press). BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM), 5). Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934207
Schmideler, S. (In Press). ABC Book, Orbis Pictus, Pictorial Primer. On the Materiality of 19th-Century Concept Picture Books between the Aura of the Book Object and the Challenges of the "Digital Humanities". In V. Hildebrand-Schat, K. Bazarnik,, & C. B. Schulz (Eds.), Critical Studies: Vol. 41. Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing Leiden: Brill.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944983
Hood, R., Keller, B., & Streib, H. (In Press). Semantic Differential. In S. Engler & M. Stausberg (Eds.), The Routledge Handbook of Research Methods in the Study of Religion Routledge.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2946598
Streib, H. (Submitted). Religious Development as Change in Religious Types: Results from Three-wave Longitudinal Data with Faith Development Interviews. undisclosed
PUB | Download (ext.)
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2948850
te Poel, K. (Accepted). Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten. Presented at the 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis, Osnabrück.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2943681
te Poel, K., & Martini, N. (Accepted). Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen. Widerstreit-Sachunterricht
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948623
Frettlöh, D., Smilansky, Y., & Solomon, Y. (2021). Bounded displacement non-equivalence in substitution tilings. Journal of Combinatorial Theory, Series A, 177, 105326. doi:10.1016/j.jcta.2020.105326
PUB | DOI | WoS | arXiv | Inspire
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948744
Köster, T., & Staiger, D. (2021). RNA-Binding Protein Immunoprecipitation and High-Throughput Sequencing. In J. J. Sanchez-Serrano & J. Salinas (Eds.), Methods in molecular biology : Vol. 2200. Arabidopsis Protocols (pp. 453-461). New York: Humana. doi:10.1007/978-1-0716-0880-7_23
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948739
Spiess, M., Kleinke, K., & Reinecke, J. (2021). Proper Multiple Imputation of Clustered or Panel Data. In P. Lynn (Ed.), Wiley series in probability and statistics. Advances in Longitudinal Survey Methodology Hoboken, NJ: Wiley.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2948738
Schmideler, S. (Submitted). Bilderbücher – Reimgeschichten. Werk und Wirkung Adolf Holsts aus kinderliteraturhistorischer Perspektive. In S. Brüdermann & S. Schmideler (Eds.), Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs: Vol. 5. Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst Göttingen: Wallstein.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948680
te Poel, K., & Bolgen, K. (In Press). Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte fachdidaktische und fachliche Zugänge, Kernfragen und Herausforderungen. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, & L. Streblow (Eds.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2941056
Brandt B., & Hochkirchen B. (Eds.) (In Press). Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941058
Brandt, B., & Hochkirchen, B. (In Press). Einleitung: Reinhart Koselleck und das Bild. In B. Brandt & B. Hochkirchen (Eds.), Reinhart Koselleck und das Bild Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung