Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71137 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949441
Park, H., & Kayser, C. (2020). Robust spatial ventriloquism effect and trial-by-trial aftereffect under memory interference. Scientific reports, 10(1), 20826. doi:10.1038/s41598-020-77730-7
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949477
Ohlberger, S., & Wegner, C. (2020). Bilinguale Module in der Einschätzung von Lehramtsstudierenden - Eine Analyse von Reflexionstagebüchern aus der Unterrichtspraxis. heiEDUCATION Journal, 3(6), 95-122. doi:10.17885/heiup.heied.2020.6.24225
PUB | DOI
 
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949410 OA
Schwandt S. (Ed.) (2020). Digital Methods in the Humanities. Challenges, Ideas, Perspectives (Digital Humanities Research, 1) 1st ed. Bielefeld: Bielefeld University Press. doi:10.14361/9783839454190
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949471
Schwandt, S. (2020). Introduction. Digital Humanities in Practice. In S. Schwandt (Ed.), Digital Humanities Research: Vol. 1. Digital Methods in the Humanities. Challenges, Ideas, Perspectives (1st ed., pp. 7-22). Bielefeld: Bielefeld University Press .
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949469
Büschenfeld, J. (2020). Europa in Westfalen - Themen und Ergebnisse eines Projektseminars. Ravensberger Blätter, 2020(2), 1-2.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949463
de Vries, L. K. (2020). LGBTQI*-Menschen am Arbeitsmarkt: Warum Unternehmen um diese Zielgruppe werben sollten. Human resources manager, 2020(5), 22-24.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948459 OA
Zick, A., Berghan, W., & Mokros, N. (2020). Jung, feindselig, rechts!? Menschenfeindliche, rechtspopulistische und -extreme Orientierungen im intergenerativen Vergleich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(6), 1149-1178. doi:10.1007/s11618-020-00975-5
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949461
Schütze, S. B. (14.12.2020). Porges, Karl: Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR. Göttingen 2018. H-Soz-Kult
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949458
Riemer, C. (In Press). Was Fremdsprachenlerner*innen bewegt … Zum Umgang mit der affektiv-emotionalen Dimension in der Fremdsprachenforschung. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter (Eds.), Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen (pp. 157-172). Tübingen: Narr Francke Attempo.
PUB
 
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2949457
Burwitz-Melzer E., Riemer C., & Schmelter L. (Eds.) (In Press). Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen ( Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik ). Tübingen: Narr Francke Attempo.
PUB
 
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949454
Must, T. (2020). Sauer, M.: Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht, Frankfurt a.M. 2019. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 11(2), 170-171.
PUB
 
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949456
Must, T. (2020). Ignorek, S.: Entkoppelte Expert/-innen. Gymnasiale Geschichtsvermittlung zwischen Schule und Wissenschaft. Geschichte für heute, 13(3), 139-140.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949455
Must, T. (2020). Kompetenzentwicklung im Praxissemester. Anspruch und Wirklichkeit im Fach Geschichte im empirischen Vergleich. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(1), 64-82. doi:10.4119/PFLB-3611
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949448
Liedtke, T., Hornberg, C., & McCall, T. (2020). One Health - Integrierter Gesundheitsschutz von Mensch, Tier und Umwelt. Die Coronakrise. Stimulanz für die Große Transformation?, Politische Ökologie , 163 München: Oekom Verlag.
PUB
 
2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945090 OA
Winkelmann, D., Ötting, M., & Deutscher, C. (2020). Short and long-term biases in European football pre-game betting markets (Universität Bielefeld Working Papers in Economics and Management, 06-2020). Bielefeld: Bielefeld University, Department of Business Administration and Economics. doi:10.4119/unibi/2945090
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949467 OA
Winkelmann, D., Ötting, M., & Deutscher, C. (2020). Betting Market Inefficiencies in European Football – Bookmakers’ Mispricing or Pure Chance? (Universität Bielefeld Working Papers in Economics and Management, 06-2020) Aktual. Version, Dec. 2020. Bielefeld: Bielefeld University, Department of Business Administration and Economics. doi:10.4119/unibi/2949467
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949421
Ziegler, S., Zamkange-Zeeb, F., Agbih, S., Lindert, J., Überbach, M., & Bozorgmehr, K. (2020). Vulnerabilität definieren – denn Vulnerabilität definiert! . Stadtpunkte. Thema. Informationen zur Gesundheitsförderung, 2020(02), 5-6.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949419
Agbih, S. (2020). Understanding Vulnerability, and Deliberations on Justice – The Case of Refugees and Asylum Seekers in Germany. In F. Steger, M. Orzechowski, G. Rubeis, & M. Schochow (Eds.), Angewandte Ethik / Medizin : Vol. 4. Migration and Medicine (pp. 105-126). Freiburg ; München: Verlag Karl Alber.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949369 OA
Hitzler, S. (2020). »DA wurd ich Auch ganz blöde angeguckt«. Das moralische Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Anspruch und individueller Integrität in einer Selbsthilfegruppe zum Thema Übergewicht. Journal für Psychologie, 28(2), 124-146. doi:10.30820/0942-2285-2020-2-124
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949418
Faist, T., & Schmidt, K. (2020). Die sozio-ökologische Frage: Klimawandel und die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten. In T. Faist (Ed.), Sozialwissenschaftliche Einführungen: Vol. 2. Soziologie der Migration. Eine systematische Einführung (pp. 425-448). Berlin: De Gruyter Oldenbourg. doi:10.1515/9783110680638-018
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949416
Faist, T. (2020). Grenzübergreifende Bürgerschaft: Politische Institutionen und Praktiken. In T. Faist (Ed.), Sozialwissenschaftliche Einführungen: Vol. 2. Soziologie der Migration. Eine systematische Einführung (pp. 179-208). Berlin: De Gruyter Oldenbourg. doi:10.1515/9783110680638-008
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949417
Faist, T. (2020). Wege zu einer transnationalen Methodologie. In T. Faist (Ed.), Sozialwissenschaftliche Einführungen: Vol. 2. Soziologie der Migration. Eine systematische Einführung (pp. 237-260). Berlin: De Gruyter Oldenbourg. doi:10.1515/9783110680638-010
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949415
Faist, T., & Bilecen, B. (2020). Der transnationale Ansatz: Transnationalisierung, Transnationale Soziale Räume, Transnationalität. In T. Faist (Ed.), Sozialwissenschaftliche Einführungen: Vol. 2. Soziologie der Migration. Eine systematische Einführung (pp. 153-178). Berlin: De Gruyter Oldenbourg. doi:10.1515/9783110680638-007
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949414
Faist, T. (2020). Transnationale Migration als relative Immobilität in einer globalisierten Welt. In T. Faist (Ed.), Sozialwissenschaftliche Einführungen: Vol. 2. Soziologie der Migration. Eine systematische Einführung (pp. 125-152). Berlin: De Gruyter Oldenbourg. doi:10.1515/9783110680638-006
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949413
Faist, T. (2020). Annäherungen an eine Soziologie der Migration. In T. Faist (Ed.), Sozialwissenschaftliche Einführungen: Vol. 2. Soziologie der Migration. Eine systematische Einführung (pp. 3-34). Berlin: De Gruyter Oldenbourg. doi:10.1515/9783110680638-001
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949412
Büschenfeld, J. (2020). 'Wassernutzung und Wasserhygiene. Die Ruhr in der Phase der Hochindustrialisierung im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. In B. Hombach & Brost Stiftung (Eds.), Die Ruhr und ihr Gebiet - Leben am und mit dem Fluss: Vol. 2. Die Ruhr und das Ruhrgebiet. Fluss, Industrieregion, Strukturwandel seit Anfang des 19. Jahrhunderts (1st ed., pp. 177-193). Münster : Aschendorff.
PUB
 
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949404
Sauer J., & Nießen J. M. (Eds.) (2020). Themenheft Digitalisierung. Latein und Griechisch in NRW (LGNRW), 1(2)
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918929
Sauer, J. (2020). Adressaten, Dialogfiguren und der implizite Leser in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen. In G. M. Müller (Ed.), Paligenesia: Vol. 126. Figurengestaltung und Gesprächsinteraktion im antiken Dialog (1st ed., pp. 241-260). Stuttgart: Steiner.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949403
Sauer, J. (2020). Latein in Corona-Zeiten. Eine Befragung von Lehrer*innen der Alten Sprachen zum Abschluss des Schuljahres 2019/20. Latein und Griechisch in NRW (LGNRW), 1(2), 8-12. doi:10.4119/lgnrw-3983
PUB | DOI
 
2020 | Preprint | PUB-ID: 2945250
Deutscher, C., Winkelmann, D., & Ötting, M. (2020). Bookmakers' mispricing of the disappeared home advantage in the German Bundesliga after the COVID-19 break. arXiv:2008.05417
PUB | arXiv
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949392
Gerhardts, L., Kamin, A. - M., Meister, D. M., Richter, L., & Teichert, J. (2020). Entwicklung von Selbstlern-und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(6), 139–154. doi:10.4119/pflb-3909
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949395
Hüpping, B., & Kamin, A. - M. (2020). Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation. Partizipative Medienbildung in der Grundschule . MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , 39(Dezember), 121-141. doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.08.X
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949402
Hitzler, S. (2020). Ernährung als Alltagsdilemma – Konversationsanalytische Einblicke in eine Selbsthilfegruppe von Personen mit Übergewicht. In J. Godemann & T. Bartelmeß (Eds.), Ernährungskommunikation Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-27315-6_20-1
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949400 OA
Costa, D., Biddle, L., Mühling, C., & Bozorgmehr, K. (2020). Subjective social status mobility and mental health of asylum seekers and refugees: Population-based, cross-sectional study in a German federal state. Journal of Migration and Health, 1-2, 100020. doi:10.1016/j.jmh.2020.100020
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949190 OA
Darby, K., Ilg, K., Pieper, D., Riedel, S., Schirrwagen, J., & Schulz, K. (2020). Digital First: Die Open-Access-Tage 2020 erstmals als Online-Konferenz. O-bib : das offene Bibliotheksjournal, 7(4), 1-9. doi:10.5282/o-bib/5643
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949371
Zurstrassen, B. (2020). Tina Hölzel, David Jahr (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag, 2019 . Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP), 69(1), 130.
PUB
 
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949372
Zurstrassen, B. (2020). Christian Fischer: Inklusion im Politikunterricht. Ein fallbezogener Denkanstoß. Frankfurt a. Main: Wochenschau-Verlag, 2020. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP), 69(3), 415.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944311 OA
Schelletter, L., Hertel, O., Antar, S. J., Scherling, C., Lattig, J., Noll, T., & Hoffrogge, R. (2020). A Positive Pressure Workstation for Semi Automated Peptide Purification of Complex Proteomic Samples. Rapid communications in mass spectrometry, 35(2), e8873. doi:10.1002/rcm.8873
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948542 OA
Wobrock, D., Finke, A., Schack, T., & Ritter, H. (2020). Using Fixation-Related Potentials for Inspecting Natural Interactions. Frontiers in Human Neuroscience, 14, 579505. doi:10.3389/fnhum.2020.579505
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948721 OA
Ortseifen, V., Viefhues, M., Wobbe, L., & Grünberger, A. (2020). Microfluidics for Biotechnology: Bridging Gaps to Foster Microfluidic Applications. Frontiers in Bioengineering and Biotechnology, 8, 589074. doi:10.3389/fbioe.2020.589074
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949312
Felzen, M., Schröder, H., Beckers, S. K., Böttiger, B. W., Rott, N., Koch-Schultze, R., Wingen, S., et al. (2020). Evaluation des Projekts zur Einführung von Laienreanimation an Schulen in Nordrhein-Westfalen. Der Anaesthesist. doi:10.1007/s00101-020-00889-1
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949385
Seidu, A. - A., Ahinkorah, B. O., Dadzie, L. K., Tetteh, J. K., Agbaglo, E., Okyere, J., Salihu, T., et al. (2020). A multi-country cross-sectional study of self-reported sexually transmitted infections among sexually active men in sub-Saharan Africa. BMC Public Health, 20(1), 1-11. doi:10.1186/s12889-020-09996-5
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949384
Ahinkorah, B. O., Seidu, A. - A., Budu, E., Armah-Ansah, E. K., Agbaglo, E., Adu, C., Hagan Jr., J. E., et al. (2020). Proximate, intermediate, and distal predictors of under-five mortality in Chad: analysis of the 2014–15 Chad demographic and health survey data. BMC Public Health, 20(1), 1-12. doi:10.1186/s12889-020-09869-x
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949337
Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M., Purrmann, K., & Schüssler, R. (2020). „Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen . In A. A. Wojciechowicz, D. Niesta Kayser, & M. Vock (Eds.), Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse (pp. 126-139). Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949338
Purrmann, K., Schüssler, R., Siebert-Husmann, C., & Vanderbeke, M. (2020). „Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“- Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte. In G. Kremsner, M. Proyer, & G. Biewer (Eds.), Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg (pp. 217-226). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2020 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949290
Harders, L. (21.09.2020). Soziale Medien und historisches Wissen. Migration and Belonging. Geschichten von Fremdheit und Zugehörigkeit. Migration als Aushandlungsprozess in westeuropäischen Grenzregionen (1815-1871)
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949291
Harders, L. (16.09.2020). Social Media as a Distinct Form of Knowledge Production. History of Knowledge. Research, Resources, and Perspectives
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327
Veit, A., Jarczak, K., Klocov, K., Fuhrmann, J., Gerdiken, J., Kollhoff, S., & vom Hofe, R. (2020). Anteilvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung. In J. Roß & Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen (Eds.), Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS . SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern (pp. 15-33). Bielefeld: wbv Media. doi:10.3278/6004814w
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949324
Stockey, A., Stiller, C., Hahn, S., & Wilde, M. (2020). Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(1). doi:10.4119/pflb-3994
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949325
Stiller, C., Allmers, T., Stockey, A., & Wilde, M. (2020). Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(1). doi:10.4119/pflb-3995
PUB | DOI | Download (ext.)
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung