Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
71095 Publikationen
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949756
PUB
Röhnsch, Gundula, and Hämel, Kerstin. Accepted. “Co-production in coping with care dependency in Germany: How can integrated local care centers contribute?”. Health & Social Care in the Community.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949740
PUB
| PDF | DOI

Neumann, Alexander, Strenge, Benjamin, Schalkwijk, Lars, Essig, Kai, and Schack, Thomas. 2021. “Facilitating Workers’ Task Proficiency with Subtle Decay of Contextual AR-Based Assistance Derived from Unconscious Memory Structures”. Information 12 (1): 17.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949689
PUB
Volkmann, Christian. In Press. “Lokales Erzählen”. In Handbuch Familienroman. Der Generationenroman in Moderne und Gegenwart, ed. Helmut Grugger and Johann Holzner. Berlin: De Gruyter.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949679
PUB
Werron, Tobias. 2021. “Nationalism as a global institution. A historical-sociological view”. In What in the World? Understanding global social change, ed. Mathias Albert and Tobias Werron, 157-176. Bristol Studies in International Theory. Bristol: Bristol University Press.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672
PUB
Hinzke, Jan-Hendrik, Gesang, Johanna, and Besa, Kris-Stephen. Accepted. “Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus”. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674
PUB
Paseka, Angelika, and Hinzke, Jan-Hendrik. Accepted. “Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten”. In Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung, ed. Enikö Zala-Mezö, Julia Häbig, and Nina Bremm. Münster: Waxmann.
2021 | Datenpublikation | PUB-ID: 2949474
PUB
| Dateien verfügbar | DOI

Schlichting, Sören, and Singh, Pragya. 2021. Data Publication for "3-D structure of the Glasma initial state: Breaking boost-invariance by collisions of extended shock waves in classical Yang-Mills theory". Bielefeld University.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949833
PUB | DOI | arXiv | Inspire
Schlichting, Sören, and Singh, Pragya. 2021. “3-D structure of the Glasma initial state: Breaking boost-invariance by collisions of extended shock waves in classical Yang-Mills theory”. Physical Review D 103 (1): 014003.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
PUB
Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. In Press. “Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters”. In Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung, ed. Tobias Schmohl. Vol. 2. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949857
PUB | DOI | Download (ext.)
Mohsenpour, Amir, Biddle, Louise, Krug, Katja, and Bozorgmehr, Kayvan. 2021. “Measuring deterioration of small-area housing environment: Construction of a multi-dimensional assessment index and validation in shared refugee accommodation”. SSM - Population Health 13: 100725.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943775
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC | arXiv
Akemann, Gernot, Baake, Michael, Chakarov, Nayden, Krüger, Oliver, Mielke, Adam, Ottensmann, Meinolf, and Werdehausen, Rebecca. 2021. “Territorial behaviour of buzzards versus random matrix spacing distributions”. Journal of Theoretical Biology 509: 110475.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949961
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
Nilsson, Juliet F, Castellani, Lucas G, Draghi, Walter O, Mogro, Ezequiel G, Wibberg, Daniel, Winkler, Anika, Hansen, L H, et al. 2021. “Global transcriptome analysis of Rhizobium favelukesii LPU83 in response to acid stress”. FEMS Microbiology Ecology 97 (1): fiaa235.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949758
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
Ahinkorah, Bright Opoku, Seidu, Abdul-Aziz, Agbaglo, Ebenezer, Adu, Collins, Budu, Eugene, Hagan Jr., John Elvis, Schack, Thomas, and Yaya, Sanni. 2021. “Determinants of antenatal care and skilled birth attendance services utilization among childbearing women in Guinea: evidence from the 2018 Guinea Demographic and Health Survey data”. BMC Pregnancy and Childbirth 21 (1): 1-11.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949959
PUB | DOI
Muskat, Linda, Kerkhoff, Yannic, Humbert, Pascal, Nattkemper, Tim Wilhelm, Eilenberg, Jørgen, and Patel, Anant V. 2021. “Image analysis-based quantification of fungal sporulation by automatic conidia counting and gray value correlation”. MethodsX: 101218.
2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
PUB
Kourabas, Veronika. Accepted. Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland. Bielefeld: transcript.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941667
PUB
Kourabas, Veronika, and Mecheril, Paul. In Press. “Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen”. In Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten, ed. Radhika Natarajan. Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944852
PUB
| PDF | DOI

Taubert, Niels Christian, Bruns, Andre, Lenke, Christopher, and Stone, Graham. 2021. “Waiving Article Processing Charges for Least Developed Countries. A Brick Stone of a Large-scale Open Access Transformation.”. UKSG Insights 34 (1): 1.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945188
PUB
te Poel, Kathrin. Accepted. “Lehrerorientierungen. Zur Anerkennungsbedeutsamkeit eigener Schülererfahrungen von angehenden Lehrpersonen ”. In Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten, ed. Bernhard Schimek.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945006
PUB
Wegner, Claas, Tillmann, Jonas, and Schmiedebach, Mario. Accepted. “Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen”. MNU Journal.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
PUB
Hinzke, Jan-Hendrik, and Paseka, Angelika. Accepted. “Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen”. In Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung, ed. Carla Bohndick, Margret Bülow-Schramm, Daria Paul, and Gabi Reinmann. Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
PUB
Hinzke, Jan-Hendrik. Accepted. “Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung”. In Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus, ed. Matthias Grein, Birgit Schädlich, and Janina Vernal Schmidt. Stuttgart: Metzler.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
PUB
Paseka, Angelika, Hinzke, Jan-Hendrik, Feld, Imogen, and Kuckuck, Katharina. Accepted. “Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit”. In Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis, ed. David Kemethofer, Johannes Reitinger, and Katharina Soukup-Altrichter. Münster: Waxmann.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
PUB
Hinzke, Jan-Hendrik. Accepted. “Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln”. In Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung, ed. Dominique Matthes and Hilke Pallesen. Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948908
PUB | DOI
Zimansky, Manuel, Gerdes, Amrei, Schneider, Nils, and Stiel, Stephanie. 2021. “Maßnahmen zur Verbesserung der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung aus Sicht hausärztlicher Praxisteams”. Zeitschrift für Palliativmedizin 22 (1): 41-46.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949643
PUB
Albert, Mathias. In Press. “The Praxis of change and theory”. In Praxis as a Perspective on International Relations, ed. Gunther Hellmann and Jens Steffek. Bristol: Bristol University Press .
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949641
PUB
Albert, Mathias, and Vasilache, Andreas. In Press. “Governmentality of the Arctic as an international region”. In The Globality of Governmentality. Governing an Entangled World , ed. Jan Busse. London: Routledge.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949637
PUB
Albert, Mathias, and Knecht, Sebastian. In Press. “The Arctic is what Scientists Make of it: Integrating Geopolitics into Informed Decisionmaking”. In Building Common Interests in the Arctic Ocean with Global Inclusion, ed. Paul Berkmann, Oran R. Young, Alexander N. Vylegzhanin, Ole Øvretveit, and David A. Balton. Vol. 2. Informed Decisionmaking for Sustainability. Cham: Springer.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945795
PUB
Albert, Mathias, Holtgreve, Sandra, and Preuß, Karlson, eds. 2021. Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Bielefeld: Transcript - forthcoming.
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945804
PUB
Albert, Mathias, and Knecht, Sebastian. 2021. “A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility”. In Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations, ed. Eckard Conze and Antje Vetterlein. London: Routledge - forthcoming.
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2940546
PUB
Albert, Mathias. 2021. “How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective”. In Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives , ed. Eckard Conze and Stefanie Bock. The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming.
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945803
PUB
Albert, Mathias, Holtgreve, Sandra, and Preuß, Karlson. 2021. “Introduction ”. In Envisioning the World: Mapping and Making the Global , ed. Mathias Albert, Sandra Holtgreve, and Karlson Preuß. Bielefeld: Transcript - forthcoming.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945802
PUB
Albert, Mathias. 2021. “Every epoch, time-frame, or date that is solid melts into air - does it? The entanglements of global history and world society”. In What in the World? Understanding Global Social Change, ed. Mathias Albert and Tobias Werron, 25-42. Bristol Studies in International Theory. Bristol: Bristol University Press.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945794
PUB
Albert, Mathias, and Werron, Tobias, eds. 2021. What in the World? Understanding Global Social Change. Bristol: Bristol University Press.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555
PUB
van Norden, Jörg. 2021. “Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen?”. In Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse, ed. Thomas Must and Martin Buchsteiner, 1st ed., 139-156. Münster: Waxmann.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949570
PUB
Sauer, Jochen, ed. Unpublished. Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis. Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität. Heidelberg: Propylaeum.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949502
PUB | DOI | Download (ext.)
Simon, Zoltán Boldizsár. 2021. “Judging the Past, Blaming the Past, Hailing the Past”. In A Dialogue Between Law and History. Proceedings of the Second International Conference on Facts and Evidence, ed. Baosheng Zhang, Thomas Yunlong Man, and Jing Lin, 129-150. Singapore: Springer.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949074
PUB | DOI | Download (ext.)
Thiedig, Katharina, Weisshaar, Bernd, and Stracke, Ralf. 2021. “Functional and evolutionary analysis of the Arabidopsis 4R-MYB protein SNAPc4 as part of the SNAP complex”. Plant Physiology.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2949408
PUB
Hefter, Markus Herbert, and Berthold, Kirsten. In Press. “Active ingredients and factors for deep processing during an example-based training intervention”. Learning Environments Research.
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
PUB
Engartner, Tim, Hedtke, Reinhold, and Zurstrassen, Bettina. 2021. Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. Vol. 5396. utb. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949297
PUB
Harders, Levke, and Schnicke, Falko, eds. Unpublished. Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. New York: Oxford University Press.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949298
PUB
Harders, Levke. Unpublished. “The Region Matters: Governance and Border Practices in 1850s Alsace”. In Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries, ed. Levke Harders and Falko Schnicke. New York: Oxford University Press.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949249
PUB
Zenke, Christian Timo. Accepted. “Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik”. Lernende Schule, no. 92.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945827
PUB
Zenke, Christian Timo. In Press. “Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum”. In Inklusive Schulentwicklung, ed. Katharina Resch, Katharina-Theresa Lindner, Bettina Streese, Michelle Proyer, and Susanne Schwab. Münster, New York: Waxmann.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2945826
PUB
Zenke, Christian Timo, and Kurz, Benedict. In Press. “School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa”. Bildung und Erziehung.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2949187
PUB
Mense-Petermann, Ursula. Submitted. “Emerging Economy MNCs and their Geopolitical Embeddedness”. In Research Agenda in International Business Management, ed. Mike Geppert and Ödül Özkurt. Edward Elgar.
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949148
PUB
te Poel, Kathrin. Accepted. “Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung”. Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld .