Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
71095 Publikationen
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949756
Röhnsch G, Hämel K. Co-production in coping with care dependency in Germany: How can integrated local care centers contribute? Health & Social Care in the Community. Accepted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949689
Volkmann C. Lokales Erzählen. In: Grugger H, Holzner J, eds. Handbuch Familienroman. Der Generationenroman in Moderne und Gegenwart. Berlin: De Gruyter; In Press.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949679
Werron T. Nationalism as a global institution. A historical-sociological view. In: Albert M, Werron T, eds. What in the World? Understanding global social change. Bristol Studies in International Theory. Bristol: Bristol University Press; 2021: 157-176.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672
Hinzke J-H, Gesang J, Besa K-S. Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Accepted;10.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674
Paseka A, Hinzke J-H. Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten. In: Zala-Mezö E, Häbig J, Bremm N, eds. Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Münster: Waxmann; Accepted.
PUB
2021 | Datenpublikation | PUB-ID: 2949474

Schlichting S, Singh P. Data Publication for "3-D structure of the Glasma initial state: Breaking boost-invariance by collisions of extended shock waves in classical Yang-Mills theory". Bielefeld University; 2021.
PUB
| Dateien verfügbar | DOI
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
Schumacher F, Mertens C, Basten M. Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters. In: Schmohl T, ed. Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Vol 2. Bielefeld: transcript; In Press.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949857
Mohsenpour A, Biddle L, Krug K, Bozorgmehr K. Measuring deterioration of small-area housing environment: Construction of a multi-dimensional assessment index and validation in shared refugee accommodation. SSM - Population Health. 2021;13: 100725.
PUB | DOI | Download (ext.)
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949961
Nilsson JF, Castellani LG, Draghi WO, et al. Global transcriptome analysis of Rhizobium favelukesii LPU83 in response to acid stress. FEMS Microbiology Ecology. 2021;97(1): fiaa235.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949758
Ahinkorah BO, Seidu A-A, Agbaglo E, et al. Determinants of antenatal care and skilled birth attendance services utilization among childbearing women in Guinea: evidence from the 2018 Guinea Demographic and Health Survey data. BMC Pregnancy and Childbirth. 2021;21(1):1-11.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
Kourabas V. Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland. Bielefeld: transcript; Accepted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941667
Kourabas V, Mecheril P. Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen. In: Natarajan R, ed. Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer VS; In Press.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945188
te Poel K. Lehrerorientierungen. Zur Anerkennungsbedeutsamkeit eigener Schülererfahrungen von angehenden Lehrpersonen . In: Schimek B, ed. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Accepted.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945006
Wegner C, Tillmann J, Schmiedebach M. Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen. MNU Journal. Accepted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
Hinzke J-H, Paseka A. Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen. In: Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G, eds. Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Wiesbaden: Springer VS; Accepted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
Hinzke J-H. Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In: Grein M, Schädlich B, Vernal Schmidt J, eds. Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Stuttgart: Metzler; Accepted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
Paseka A, Hinzke J-H, Feld I, Kuckuck K. Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit. In: Kemethofer D, Reitinger J, Soukup-Altrichter K, eds. Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Münster: Waxmann; Accepted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
Hinzke J-H. Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln. In: Matthes D, Pallesen H, eds. Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Wiesbaden: Springer VS; Accepted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949643
Albert M. The Praxis of change and theory. In: Hellmann G, Steffek J, eds. Praxis as a Perspective on International Relations. Bristol: Bristol University Press ; In Press.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949641
Albert M, Vasilache A. Governmentality of the Arctic as an international region. In: Busse J, ed. The Globality of Governmentality. Governing an Entangled World . London: Routledge; In Press.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949637
Albert M, Knecht S. The Arctic is what Scientists Make of it: Integrating Geopolitics into Informed Decisionmaking. In: Berkmann P, Young OR, Vylegzhanin AN, Øvretveit O, Balton DA, eds. Building Common Interests in the Arctic Ocean with Global Inclusion. Informed Decisionmaking for Sustainability. Vol 2. Cham: Springer; In Press.
PUB
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945795
Albert M, Holtgreve S, Preuß K, eds. Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Bielefeld: Transcript - forthcoming; 2021.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945804
Albert M, Knecht S. A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility. In: Conze E, Vetterlein A, eds. Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations. London: Routledge - forthcoming; 2021.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2940546
Albert M. How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective. In: Conze E, Bock S, eds. Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives . The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming; 2021.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945803
Albert M, Holtgreve S, Preuß K. Introduction . In: Albert M, Holtgreve S, Preuß K, eds. Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Bielefeld: Transcript - forthcoming; 2021.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945802
Albert M. Every epoch, time-frame, or date that is solid melts into air - does it? The entanglements of global history and world society. In: Albert M, Werron T, eds. What in the World? Understanding Global Social Change. Bristol Studies in International Theory. Bristol: Bristol University Press; 2021: 25-42.
PUB
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945794
Albert M, Werron T, eds. What in the World? Understanding Global Social Change. Bristol: Bristol University Press; 2021.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555
van Norden J. Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen? In: Must T, Buchsteiner M, eds. Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. 1st ed. Münster: Waxmann; 2021: 139-156.
PUB
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949570
Sauer J, ed. Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis. Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität. Heidelberg: Propylaeum; Unpublished.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949502
Simon ZB. Judging the Past, Blaming the Past, Hailing the Past. In: Zhang B, Man TY, Lin J, eds. A Dialogue Between Law and History. Proceedings of the Second International Conference on Facts and Evidence. Singapore: Springer; 2021: 129-150.
PUB | DOI | Download (ext.)
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949074
Thiedig K, Weisshaar B, Stracke R. Functional and evolutionary analysis of the Arabidopsis 4R-MYB protein SNAPc4 as part of the SNAP complex. Plant Physiology. 2021.
PUB | DOI | Download (ext.)
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2949408
Hefter MH, Berthold K. Active ingredients and factors for deep processing during an example-based training intervention. Learning Environments Research. In Press.
PUB
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
Engartner T, Hedtke R, Zurstrassen B. Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. utb. Vol 5396. Paderborn: Ferdinand Schöningh; 2021.
PUB
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949297
Harders L, Schnicke F, eds. Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. New York: Oxford University Press; Unpublished.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949298
Harders L. The Region Matters: Governance and Border Practices in 1850s Alsace. In: Harders L, Schnicke F, eds. Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. New York: Oxford University Press; Unpublished.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949249
Zenke CT. Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik. Lernende Schule. Accepted;(92).
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945827
Zenke CT. Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum. In: Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S, eds. Inklusive Schulentwicklung. Münster, New York: Waxmann; In Press.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2945826
Zenke CT, Kurz B. School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa. Bildung und Erziehung. In Press.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2949187
Mense-Petermann U. Emerging Economy MNCs and their Geopolitical Embeddedness. In: Geppert M, Özkurt Ö, eds. Research Agenda in International Business Management. Edward Elgar; Submitted.
PUB
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949148
te Poel K. Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung. Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld.
PUB