Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

65848 Publikationen

2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931113
Uthoff, F., & Gröger, H. (2018). Asymmetric Synthesis of 1-Phenylethylamine from Styrene via Combined Wacker Oxidation and Enzymatic Reductive Amination. JOURNAL OF ORGANIC CHEMISTRY, 83(16), 9517-9521. doi:10.1021/acs.joc.8b01247
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935511
Liu, Y., Brandt, D., Ishino, S., Ishino, Y., Koonin, E. V., Kalinowski, J., Krupovic, M., et al. (2018). New archaeal viruses discovered by metagenomic analysis of viral communities in enrichment cultures. Environmental Microbiology. doi:10.1111/1462-2920.14479
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938623
Huget, J. (2018). BiMathTutor - The program for further training of new tutors in University Mathematics. In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, & N. M. Hogstad (Eds.), Proceedings of Indrum 2018. Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (pp. 458-459). Kristiansand: University of Agder ; INDRUM.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938613
Geukes, C., Bruland, D., & Latteck, Ä. - D. (2018). Health literacy in people with intellectual disabilities: A mixed-method literature review. Kontakt, 20(4), e416-e423. doi:10.1016/j.kontakt.2018.10.008
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938614
Geukes, C., & Latteck, Ä. - D. (2018). Das integrative Basisverfahren von Kruse als qualitativ-rekonstruktive Methode für Interviews am Beispiel von Menschen mit geistiger Behinderung. Journal für Qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft , 5(2)
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938473
König, L. (2018). Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht. Fremdsprachendidaktische Theorie und Unterrichtsbeispiele ( Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS ). Wiesbaden: Metzler. doi:10.1007/978-3-658-20556-0
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938513
König, L. (2018). A.N.Other every day. Queer questions about the construction of identity at the example of David Levithan’s novel Every Day. In M. Eisenmann & C. Ludwig (Eds.), Anglo-amerikanische Studien: Vol. 57. Queer Beats: Gender and Literature in the EFL-Classroom (pp. 195-206). Berlin: Peter Lang.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938516
König, L. (2018). Bildquellen lesen und kontextualisieren. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 52(155), 8-11.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938578
König, L. (2018). 'Why are you lookin' me like that for?' Gender and Film in the EFL Classroom at the example of Barry Jenkins' Moonlight. Presented at the Ludwig-Maximilans-Universität München, Gastvortrag, 29.01.2018.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938576
König, L. (2018). Gender und Sexualität als Themen für den inklusiven Fremdsprachenunterricht. Presented at the Ringvorlesung ‚Inklusion und Heterogenität im Fremdsprachenunterricht', 03.07.2018, Humboldt-Universität Berlin.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938577
König, L. (2018). From Challenge to Chance: Teaching Gender Reflection. Presented at the Workshop am Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung, 18.06.2018, Düsseldorf.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938066
Huget, J. (2018). Die Entwicklung des Professionswissens angehender Lehrkräfte im Bereich Daten und Zufall. In P. Bender (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 2 (pp. 851-854). Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-19422
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904281
Demmer, C., & Heinrich, M. (2018). Doing rekonstruktive Inklusionsforschung? Zu den Schwierigkeiten methodisch aufgeklärt innerhalb eines normativ aufgeladenen Forschungsfelds zu agieren. In M. Heinrich & A. Wernet (Eds.), Rekonstruktive Bildungsforschung: Vol. 13. Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden (pp. 177-190). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-18007-2_12
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938437
Heinrich, M., & Wernet, A. (2018). Rekonstruktive Bildungsforschung nach der Konsolidierung. Zur systematisch notwendigen Offenheit des forschungsmethodischen und methodologischen Programms in der Phase des puzzle solving. In M. Heinrich & A. Wernet (Eds.), Rekonstruktive Bildungsforschung: Vol. 13. Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden (pp. 1-7). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-18007-2_1
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938436
Heinrich, M. (2018). Ökonomisierung der Schule durch evidenzbasierte Schulentwicklung? Analysen zur Schulinspektion im Rahmen des Effizienzversprechens „Neuer Steuerung“. In S. Kamp-Hartong, B. Hermstein, & T. Höhne (Eds.), Neue politische Ökonomie der Bildung . Ökonomisierung von Schule – Bildungsreformen aus nationaler und internationaler Prespektive (pp. 173-191). Weinheim: Juventa-Verlag.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917487
Milo, V., Pedretti, G., Laudato, M., Bricalli, A., Ambrosi, E., Bianchi, S., Chicca, E., et al. (2018). Resistive switching synapses for unsupervised learning in feed-forward and recurrent neural networks. 2018 IEEE International Symposium on Circuits and Systems (ISCAS), 1-5. IEEE. doi:10.1109/ISCAS.2018.8351824
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916665
Schodde, T., & Kopp, S. (2018). Adaptive Robot Second Language Tutoring for Children. Proceedings of ACM/IEEE Human-Robot Interaction 2018, 317-318. doi:10.1145/3173386.3176906
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907071
Frank, C., Kim, T., & Schack, T. (2018). Observational practice promotes action-related order-information in long-term memory. Journal of Motor Learning and Development, 6(1), 53-72. doi:10.1123/jmld.2017-0007
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917731 OA
Twardon, L., & Ritter, H. (2018). Learning to Put On a Knit Cap in a Head-Centric Policy Space. IEEE ROBOTICS AND AUTOMATION LETTERS, 3(2), 764-771. doi:10.1109/LRA.2018.2792153
PUB | Dateien verfügbar | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916988
Waltemate, T., Gall, D., Roth, D., Botsch, M., & Latoschik, M. E. (2018). The Impact of Avatar Personalization and Immersion on Virtual Body Ownership, Presence, and Emotional Response. IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, 24(4), 1643-1652. doi:10.1109/TVCG.2018.2794629
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222 OA
Wellensiek, N., Lüken, M., & Rottmann, T. (2018). Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (pp. 1947-1950). Münster: WTM-Verlag.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636 OA
Rottmann, T., & Tiedemann, K. (2018). Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (pp. 1527-1530). Münster: WTM-Verlag. doi:10.17877/DE290R-19617
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917285
Pöppel, J., & Kopp, S. (2018). Satisficing Models of Bayesian Theory of Mind for Explaining Behavior of Differently Uncertain Agents. Proceedings of the 17th International Conference on Autonomous Agents and Multiagent Systems (AAMAS 2018)
PUB
 
2018 | Datenpublikation | PUB-ID: 2918529 OA
Pöppel, J. (2018). Data and Analysis for: Satisficing Models of Bayesian Theory of Mind for Explaining Behavior of Differently Uncertain Agents. Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2918529
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811
Eckes, A., Großmann, N., & Wilde, M. (2018). The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender. Research in Science Education. doi:10.1007/s11165-017-9689-0
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941
Eckes, A., Großmann, N., & Wilde, M. (2018). Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation. Learning and Individual Differences, 62, 69-78. doi:10.1016/j.lindif.2018.01.011
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919055
Hoinville, T., & Wehner, R. (2018). Optimal multiguidance integration in insect navigation. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 115(11), 2824-2829. doi:10.1073/pnas.1721668115
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
Sacher, J., Suckut, J., Dempki, C., Streblow, L., & Heinrich, M. (2018). Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt. Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 , Schule NRW, 70, 36-37. Erftstadt: Ritterbach.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
Heinrich, M., Valdorf, N., & Streblow, L. (2018). Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“? Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 , Schule NRW, 70, 28-29. Erftstadt: Ritterbach.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245
Heinrich, M., & Klewin, G. (2018). Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt. WE_OS-Jahrbuch(1), 5-30. doi:10.4119/we_os-1104
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201 OA
Heinrich M., & Klewin G. (Eds.) (2018). Diversität, Leistung und Inklusion (WE_OS-Jahrbuch : Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld , 1). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg .
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920154
Beermann, A., & Grotjohann, N. (2018). Professionalization through Collaboration in Teacher Education - Identifying the Status Quo. Presented at the International Conference on Teaching, Education & Learning (ICTEL), Lisbon, Portugal.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938202
Heinrich M., & Wernet A. (Eds.) (2018). Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden (Rekonstruktive Bildungsforschung, 13). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-18007-2
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938199
Zuber J., Altrichter H., & Heinrich M. (Eds.) (2018). Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (Educational Governance, 42). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-22241-3
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938189
Box, M., & Többen, A. - L. (2018). „Wenn wir zu weit gehen, kommen wir nach Neuengamme.“ - Trauma und Bewegung in Hubert Fichtes „Die Palette“ (1968). In J. Nesselhauf, T. Nitschmann, & S. Röhrs (Eds.), Werke - Welten - Wissen: Vol. 18. Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten. Zu künstlerisch-medialen Repräsentationsformen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (pp. 211-237). Hannover: Wehrhahn Verlag.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932294 OA
Czerniak, A. (2018). Der digitale Stift - Einsatzbeispiele in Forschung und Verwaltung. Presented at the
PUB | PDF
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915547
Köster, N., Wrede, S., & Cimiano, P. (2018). A Model Driven Approach for Eased Knowledge Storage and Retrieval in Interactive HRI Systems. Second IEEE International Conference on Robotic Computing IEEE. doi:10.1109/IRC.2018.00025
PUB | DOI
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902202
Köster, N., Wrede, S., & Cimiano, P. (2018). An Ontology of Human Machine Interaction Data in Smart Environments. Proceedings of SAI Intelligent Systems Conference (IntelliSys) 2016 : Volume 2, Lecture Notes in Networks and Systems, 16, 338-350. Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-319-56991-8_25
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919311
Chan, M. C. E., Clarke, D. J., Clarke, D. M., Roche, A., Cao, Y., & Peter-Koop, A. (2018). Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany. Mathematics Education Research Journal, 30(1), 89-102. doi:10.1007/s13394-017-0214-6
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916994 OA
Buschmeier, H., & Kopp, S. (2018). Communicative listener feedback in human–agent interaction: Artificial speakers need to be attentive and adaptive. Proceedings of the 17th International Conference on Autonomous Agents and Multiagent Systems, 1213–1221.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918985 OA
Wachsmuth, I. (2018). Robots Like Me: Challenges and Ethical Issues in Aged Care. Frontiers in Psychology, 9, 432. doi:10.3389/fpsyg.2018.00432
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908041 OA
Poth, C. H., Foerster, R. M., Behler, C., Schwanecke, U., Schneider, W. X., & Botsch, M. (2018). Ultrahigh temporal resolution of visual presentation using gaming monitors and G-Sync. Behavior Research Methods, 50(1), 26-38. doi:10.3758/s13428-017-1003-6
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Datenpublikation | PUB-ID: 2920105 OA
Behler, C., Poth, C. H., Foerster, R. M., Schneider, W. X., & Botsch, M. (2018). Virtual reality test of visual performance: Selective attention, processing speed, and working memory. Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2920105
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933084
Duscha A., Klein-Zimmer K., Klemm M., & Spiegel A. (Eds.) (2018). Transnational Knowledge. Transnational Social Review, 8(1)
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920771
Engels, G., & Maier, G. W. (2018). The digital twin of humans in adaptive assistance systems. Presented at the Weizenbaum Symposium 2018, Berlin.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937633 OA
Bartolini Bussi, M. G., Inprasitha, M., Arzarello, F., Bass, H., Kortenkamp, U., Ladel, S., Lajoie, C., et al. (2018). Aspects that Affect Whole Number Learning: Cultural Artefacts and Mathematical Tasks. In M. G. Bartolini Bussi & X. H. Sun (Eds.), New ICMI Study Series. Building the Foundation: Whole Numbers in the Primary Grades (pp. 181-226). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-319-63555-2_9
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928 OA
Rottmann, T., Wellensiek, N., & Lüken, M. (2018). Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2018(1) (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"), 331-344. doi:10.4119/UNIBI/hlz-73
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937632 OA
Bayer, F., & Rottmann, T. (2018). Physical activity in mathematics education. Developing “Grundvorstellungen” of multiplication by learning through physical activity. Learning Tech - Tidsskrift for læremidler, didaktik og teknologi, 4(4), 66-93. doi:10.7146/lt.v4i4.110494
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931135
Lukas E., & Tacke V. (Eds.) (2018). Niklas Luhmann: Schriften zur Organisation 1. Die Wirklichkeit der Organisation. Wiesbaden: Springer Fachmedien GmbH. doi:10.1007/978-3-658-22503-2
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937993
Zuber, J., Altrichter, H., & Heinrich, M. (2018). Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. In J. Zuber, H. Altrichter, & M. Heinrich (Eds.), Educational Governance: Vol. 42. Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (pp. XIII-XV). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-22241-3
PUB | DOI
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung