Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

66590 Publikationen

2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570
Kramer, N. & Wegner, C. (Accepted). „Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport . Gehalten auf der MNU Bundeskongress.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940076
Austerschmidt, K. & Bebermeier, S. (2020). Empirische Arbeit: „Richtig Einsteigen in Statistik“. Nutzung und Nutzen eines mathematischen Vorkurses im Psychologiestudium. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67(1), 47-60. Ernst Reinhardt Verlag. doi:10.2378/peu2020.art05d.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940035
Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2020). Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1), 34-47. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/hlz-2526.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2940031
Schroeder, R. (2020). Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1-17. VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/s42278-019-00070-7.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939859 OA
Friedrichs, M., Shoshi, A., Chmura, P.J., Ison, J., Schwämmle, V., Schreiber, F., Hofestädt, R. & Sommer, B. (2020). JIB.tools 2.0 – A Bioinformatics Registry for Journal Published Tools with Interoperability to bio.tools. Journal of Integrative Bioinformatics, 16(4): 20190059. de Gruyter. doi:10.1515/jib-2019-0059.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939837 OA
Hämel, K., Toso, B.R.G. de O., Casanova, A. & Giovanella, L. (2020). Advanced Practice Nursing in Primary Health Care in the Spanish National Health System. Ciência & Saúde Coletiva, 25(1), 303-314. SciELO . doi:10.1590/1413-81232020251.28332019.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939714
Schmiedebach, M. & Wegner, C. (2020). „Eine Woche Bio!“ – Naturwissenschaftlicher Projektunterricht für neuzugewanderte Schüler*innen und der Einfluss auf die Wahrnehmung des Regelunterrichts. Gehalten auf der 5. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Spracharbeit mit Geflüchteten – Ergebnisbilanz“ .
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2937010
Heyder, J.C. (Submitted). Challenging the Copia. Ways to a Successful Big Data Analysis of Eighteenth-Century Magazines and Treatises on Art Connoisseurship. In S. Schwandt (Hrsg.), Digital Methods for the Humanities. Challenges, Propositions, Perspectives (Arbeitstitel). Bielefeld: Bielefeld University Press ; transcript.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2939722
Heyder, J.C. (Submitted). Farbe und Kennerschaft. BlickWechsel. Bielefeld: Bielefeld University Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2934460
Heyder, J.C. (Submitted). Does Comparing Equal Judging? Aesthetic Judgment in Early Connoisseurship . In S. Marchal & B. Söntgen (Hrsg.), Judgment practices in the artistic field (working title).
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937656
Böhm, V., Agliari, A. & Pecora, N. (2020). Endogenous cycles from income diversity, capital ownership, and differential savings. Chaos, Solitons and Fractals, 130. Elsevier. doi:10.1016/j.chaos.2019.109435.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2020 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2940020 OA
Brück, B. (2020). Between buildings and free factor complexes. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939983 OA
Kühl, S. (2020). Zwischen Präzision und Anonymisierung. Soziologie, 49(1), 62-71. Campus.
PUB | PDF
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939981
Storn, J. (2020). Computation of the LBB Constant for the Stokes Equation with a Least-Squares Finite Element Method. SIAM Journal on Numerical Analysis, 58(1), 86-108. Society for Industrial and Applied Mathematics (SIAM) . doi:10.1137/18m1231183.
PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939979
Tillmann, J. & Wegner, C. (Accepted). Einblick und Erfahrungsbericht zur Implementierung von Satellitenlaboren in OWL. Gehalten auf der 111. MNU-Bundeskongress.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938507
Wendisch, V.F. (2020). Genome-reduced Corynebacterium glutamicum fit for biotechnological applications. In A.R. Lara & G. Gosset Lagarda (Hrsg.), Minimal Cells: Design, Construction, Biotechnological Applications (S. 95-116). Cham: Springer . doi:10.1007/978-3-030-31897-0_4.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939963
Davy, U. (2020). § 18 Sozialpolitik der Union. In M. Niedobitek (Hrsg.), Europarecht. Grundlagen und Politiken der Union (2. völlig neu bearbeitete Auflage., S. 1447–1568). Berlin: de Gruyter. doi:10.1515/9783110498349-018.
PUB | DOI
 
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939899
Büschenfeld, J. (2020). Martin Lücke, Irmgard Zündorf, Einführung in die Public History. Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung, 13(1), 102-105. Frankfurt: Wochenschau Verlag.
PUB
 
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939971
Müller, T. (2020). Governance by the Few in International Society: a History of the Institution. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915555
Schröder, A. & Buschfeld, S. (2020). English and German in Namibia (Studies in English Language). In R. Hickey (Hrsg.), English in the German-speaking World (S. 334-360). Cambridge: Cambridge University Press.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939893
Al Mamoori, M., Schröder, C., Keller, L., Huth, M. & Müller, J. (2020). First-order reversal curves (FORCs) of nano-engineered 3D Co-Fe structures. AIP Advances, 10: 015319. American Institute of Physics (AIP). doi:10.1063/1.5129850.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939847 OA
Geisler, R., Dargel, C. & Hellweg, T. (2020). The Biosurfactant β-Aescin: A Review on the Physico-Chemical Properties and Its Interaction with Lipid Model Membranes and Langmuir Monolayers. Molecules, 25(1): 117. MDPI. doi:10.3390/molecules25010117.
PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939850 OA
Fleer, S., Moringen, A., Klatzky, R.L. & Ritter, H. (2020). Learning efficient haptic shape exploration with a rigid tactile sensor array. PLOS ONE, 15: e0226880. Public Library of Science. doi:10.1371/journal.pone.0226880.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | PubMed | Europe PMC | arXiv
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939726 OA
Masath, F.B., Hermenau, K., Nkuba, M. & Hecker, T. (2020). Reducing violent discipline by teachers using Interaction Competencies with Children for Teachers (ICC-T): study protocol for a matched cluster randomized controlled trial in Tanzanian public primary schools. Trials, 21: 4. BioMed Central. doi:10.1186/s13063-019-3828-z.
PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920785
Schmideler, S. (In Press). Bildersaal, Kinderbibliothek, Denklehrzimmer. Imaginierte Räume der Anschauung in der Kinder- und Jugendliteratur im Kontext der Realienpädagogik der Frühen Neuzeit (Hallesche Forschungen). In B. Klosterberg (Hrsg.), Historische Schulbibliotheken der Frühen Neuzeit. Eine Annäherung. Halle/Saale: Verlag der Franckeschen Stiftungen.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935091
Schmideler, S. (In Press). Geschichte der Kinder- und Jugendliteraturforschung nach 1945. In T. Kurwinkel & P. Schmerheim (Hrsg.), Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart; Weimar: Metzler.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2932918
Schmideler, S. (Accepted). Kinder- und Jugendliteratur. In J. Gerstner, J.C. Heller & C. Schmitt (Hrsg.), Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien. Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937668
Schmideler, S. (In Press). Der Berliner Bilderbuchkünstler Friedrich Gustav Normann (1802-1855). Anschauungsbilderbuch, Rechenfibel und ABC-Buch auf dem Weg zur ästhetisch autonomen Kinderliteratur. In J. Benner (Hrsg.), Bild und Text im historischen Kinderbuch. Würzburg: Königshausen & Neumann.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2937410
Preis, M., Albrecht, C., Meyer, L. & Schildhauer, P. (Draft). Verstetigung im Wandel. Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2918929
Sauer, J. (Accepted). Die Adressaten der Prologe, die Dialogfiguren und der implizite Leser in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen. In G.M. Müller (Hrsg.), Figurengestaltung im antiken Dialog.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2932862
Sauer, J. (In Press). Als Senator philosophieren. Ciceros philosophische Dialoge im Kontext des senatorischen Rollenmusters und der rhetorischen Bildungstradition der ausgehenden Republik . Cicero und die römische Bildungskultur. Tübingen.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2932865
Sauer, J. (Submitted). Die Schule des Gaius Aurelius Cotta. Die akademische Kritik an Balbus' Argumentation im Spiegel ihrer Rezeption bei Minucius Felix. Zwischen Skepsis und Staatskult. Neue Perspektiven auf Ciceros De natura deorum.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939712
Kourabas, V. (In Press). Rassismuskritik in umkämpften Zeiten. Zur Produktivität des Normativitätsvorwurfs an machtkritische Forschung. In S. Bücken, N.P. Streicher, A. Velho & P. Mecheril (Hrsg.), Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150 OA
Schmiedebach, M. & Wegner, C. (2020). Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“. DaZugehören Magazin, 6(1), 11-15. Ernst Klett Sprachen.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932569
Walber, M. & Meyer, K. (2020). Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Springer Reference Sozialwissenschaften). In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung (S. 1-19). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
PUB
 
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2939829
Schoepe, T., Gutierrez-Galan, D., Dominguez-Morales, J.P., Jimenez-Fernandez, A., Linares-Barranco, A. & Chicca, E. (Accepted). Live Demonstration: Neuromorphic Sensory Integration for Combining Sound Source Localization and Collision Avoidance. Gehalten auf der 2020 IEEE International Symposium on Circuits & Systems.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934896
Hämel, K. & Wolter, B. (In Press). Alter(n) im ländlichen Raum. In K. Aner & U. Karl (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit und Alter (2. Auflage.). Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939822
Pedretti, G., Milo, V., Hashemkhani, S., Mannocci, P., Melnic, O., Chicca, E. & Ielmini, D. (Accepted). A Spiking Recurrent Neural Network with Phase Change Memory Synapses for Decision Making. Gehalten auf der 2020 IEEE International Symposium on Circuits & Systems.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934333
Herr, S., Lamm, T. & Schnaubelt, R. (2020). Biharmonic wave maps into spheres. Proceedings of the American Mathematical Society, 148(2), 787-796. American Mathematical Society (AMS). doi:10.1090/proc/14744.
PUB | DOI | arXiv
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2939670
Lambrecht, M. (Submitted). weil in der Schule sind sie ALLE. Bezugnahmen auf „Schule“ im Feld der Kulturellen Bildung. In S. Bender, F. Dietrich & M. Silkenbeumer (Hrsg.), Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2939671
Lambrecht, M. (Submitted). Schultheoretische Performativität: Die (pädagogische) Herstellung der "Handlungseinheit Schule" im Kontext Neuer Steuerung. In B. Asbrand, M. Hummrich, T.-S. Idel & A. Moldenhauer (Hrsg.), Schultheorie und Schulentwicklung. Theoretische Perspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939673
Bender, S. & Lambrecht, M. (In Press). Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen ( Kulturelle Bildung). In A. Brenne, K. Brönnecke & C. Roßkopf (Hrsg.), Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. München: kopaed.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939674
Dietrich, F. & Lambrecht, M. (In Press). Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention: Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung. In S. Thiersch (Hrsg.), Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2939427
Halawa, A.H., Eliwa, E.M., Hassan, A.A., Nassar, H.S., El-Eisawy, R.A., Ismail, M., Frese, M., Shaaban, M., El-Agrody, A.M., Bedair, A. & Sewald, N. (2020). Synthesis, in vitro cytotoxicity activity against the human cervix carcinoma cell line and in silico computational predictions of new 4-arylamino-3-nitrocoumarin analogues. JOURNAL OF MOLECULAR STRUCTURE, 1200: UNSP 127047. Elsevier. doi:10.1016/j.molstruc.2019.127047.
PUB | DOI | WoS
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934170
Heyder, J.C. & Putzger, A. (In Press). Kopieren, Faksimilieren, Dokumentieren. Vormoderne Ästhetiken der Genauigkeit in Bild und Schrift. In A. Hübener, J. Paulus & F. Winter (Hrsg.), Duplikat, Abschrift & Kopie. Kulturtechniken der Vervielfältigung. Köln: Böhlau Verlag.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2915584
Demmer, C. & Hopmann, B. (In Press). Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. In H.-U. Otto, T. Coelen, P. Bollweg & J. Buchna (Hrsg.), Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594
Horstmann, S., Settineri, J. & Freitag, D. (2020). Einführung in die Linguistik DaF/DaZ (Grundwissen DaF/DaZ). Paderborn: UTB ; Schöningh.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939593
Horstmann, S. (In Press). Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. (Reihe Deutschdidaktik). In B. Weidner, S. Günthner & J. Schopf (Hrsg.), Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht.. Tübingen: Stauffenburg.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939597
Tamm, M. & Simon, Z.B. (In Press). More-than-Human History: Philosophy of History at the Time of the Anthropocene. In J.-M. Kuukkanen (Hrsg.), Philosophy of History. Twenty-First-Century Perspectives. London: Bloomsbury.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2938496
Dumcke, R., Rahe-Meyer, N. & Wegner, C. (Accepted). Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie. Gehalten auf der 111. MNU-Bundeskongress.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung