Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71217 Publikationen

2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945794
Mathias Albert and Tobias Werron, eds. What in the World? Understanding Global Social Change. Bristol: Bristol University Press, 2021.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555
van Norden, Jörg. “Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen?”. Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. Ed. Thomas Must and Martin Buchsteiner. 1st ed. Münster: Waxmann, 2021. 139-156.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949570
Jochen Sauer, ed. Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis. Heidelberg: Propylaeum, Unpublished. Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949502
Simon, Zoltán Boldizsár. “Judging the Past, Blaming the Past, Hailing the Past”. A Dialogue Between Law and History. Proceedings of the Second International Conference on Facts and Evidence. Ed. Baosheng Zhang, Thomas Yunlong Man, and Jing Lin. Singapore: Springer, 2021. 129-150.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949074
Thiedig, Katharina, Weisshaar, Bernd, and Stracke, Ralf. “Functional and evolutionary analysis of the Arabidopsis 4R-MYB protein SNAPc4 as part of the SNAP complex”. Plant Physiology (2021).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2949408
Hefter, Markus Herbert, and Berthold, Kirsten. “Active ingredients and factors for deep processing during an example-based training intervention”. Learning Environments Research (In Press).
PUB
 
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
Engartner, Tim, Hedtke, Reinhold, and Zurstrassen, Bettina. Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2021. utb. 5396.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949297
Levke Harders and Falko Schnicke, eds. Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. New York: Oxford University Press, Unpublished.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949298
Harders, Levke. “The Region Matters: Governance and Border Practices in 1850s Alsace”. Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. Ed. Levke Harders and Falko Schnicke. New York: Oxford University Press, Unpublished.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949249
Zenke, Christian Timo. “Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik”. Lernende Schule 92 (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945827
Zenke, Christian Timo. “Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum”. Inklusive Schulentwicklung. Ed. Katharina Resch, Katharina-Theresa Lindner, Bettina Streese, Michelle Proyer, and Susanne Schwab. Münster, New York: Waxmann, In Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2945826
Zenke, Christian Timo, and Kurz, Benedict. “School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa”. Bildung und Erziehung (In Press).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2949187
Mense-Petermann, Ursula. “Emerging Economy MNCs and their Geopolitical Embeddedness”. Research Agenda in International Business Management. Ed. Mike Geppert and Ödül Özkurt. Edward Elgar, Submitted.
PUB
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949148
te Poel, Kathrin. “Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung”. Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld, Accepted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132
Marr, Eva, Molnar, Daniela, and Thieme, Nina. “„wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen”. Der pädagogische Blick 27.2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“ (Accepted).
PUB
 
2021 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2949109
Flügel-Martinsen, Oliver. Kritik der Gegenwart. Politische Theorie als kritische Zeitdiagnose. Bielefeld: Transcript, In Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949049
Gladitz, Anne, and Borowski, Damaris. “Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt”. InfoDaF 48.1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“ (2021).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858
Beyer, Marcel. “„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung”. Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Ed. Janina Urban, Lisa-Marie Schröder, Harald Hantke, and Lukas Bäuerle. Wiesbaden: Springer VS, 2021. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. 61-75.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877
Anne Gladitz and Damaris Borowski, eds. “Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“”. InfoDaF 48.1 (2021).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949031
Schulte, Alena, and Wegner, Claas. “Choosing an elective - What impact do scientific profile classes have?”. Progress in Science Education (PriSE) 4.1 (2021): 5-10.
PUB | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
Besa, Kris-Stephen, Gesang, Johanna, and Hinzke, Jan-Hendrik. “Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung”. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (Accepted): 91-107.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946257
Hinzke, Jan-Hendrik, Damm, Alexandra, Geber, Georg, Matthes, Dominique, Bauer, Tobias, and Kahlau, Joana. “Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende”. Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Ed. Felix Albrecht, Alexa Maria Kunz, Günter Mey, and Jürgen Raab. Weinheim: Beltz, In Press. 99-121.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944983
Hood, Ralph, Keller, Barbara, and Streib, Heinz. “Semantic Differential”. The Routledge Handbook of Research Methods in the Study of Religion. Ed. Steven Engler and Michael Stausberg. Routledge, In Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2946598
Streib, Heinz. “Religious Development as Change in Religious Types: Results from Three-wave Longitudinal Data with Faith Development Interviews”. undisclosed (Submitted).
PUB | Download (ext.)
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2948850
te Poel, Kathrin. “Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten”. Presented at the 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis, Osnabrück, Accepted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2943681
te Poel, Kathrin, and Martini, Nina. “Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen”. Widerstreit-Sachunterricht (Accepted).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948623
Frettlöh, Dirk, Smilansky, Yotam, and Solomon, Yaar. “Bounded displacement non-equivalence in substitution tilings”. Journal of Combinatorial Theory, Series A 177 (2021): 105326.
PUB | DOI | WoS | arXiv | Inspire
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948744
Köster, Tino, and Staiger, Dorothee. “RNA-Binding Protein Immunoprecipitation and High-Throughput Sequencing”. Arabidopsis Protocols . Ed. José J. Sanchez-Serrano and Julio Salinas. New York: Humana, 2021.Vol. 2200. Methods in molecular biology . 453-461.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948739
Spiess, Martin, Kleinke, Kristian, and Reinecke, Jost. “Proper Multiple Imputation of Clustered or Panel Data”. Advances in Longitudinal Survey Methodology. Ed. Peter Lynn. Hoboken, NJ: Wiley, 2021. Wiley series in probability and statistics.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948680
te Poel, Kathrin, and Bolgen, Katharina. “Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte fachdidaktische und fachliche Zugänge, Kernfragen und Herausforderungen”. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Ed. Michael Braksiek, Kinga Golus, Bernd Gröben, Martin Heinrich, Peter Schildhauer, and Lilian Streblow. In Press.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2941056
Bettina Brandt and Britta Hochkirchen, eds. Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld: BiUP bei transcript, In Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941058
Brandt, Bettina, and Hochkirchen, Britta. “Einleitung: Reinhart Koselleck und das Bild”. Reinhart Koselleck und das Bild. Ed. Bettina Brandt and Britta Hochkirchen. Bielefeld: BiUP bei transcript, In Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941057
Brandt, Bettina. “Zeitschichten im Bildraum. Kosellecks Theorie historischer Zeiten im Modell des Bildes und im fotografischen Experiment”. Reinhart Koselleck und das Bild. Ed. Bettina Brandt and Britta Hochkirchen. Bielefeld: BiUP bei transcript, In Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946709
Schmideler, Sebastian. “Kinder, Literatur, Demokratie. Politik und Moral in Erich Kästners "Emil"-Romanen und im "Fliegenden Klassenzimmer"”. Politik und Moral. Die Entwicklungen des politischen Denkens im Werk Erich Kästners. Ed. Sven Hanuschek and Gideon Stiening. Berlin: de Gruyter, Submitted. Erich Kästner Studien.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948681
te Poel, Kathrin. “Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941517
Mohr, Simon, and Ritter, Bettina. “Punitive Haltungen und ihre organisationalen Bedingungen”. Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik. Ed. Sven Huber and Stefania Calabrese. Stuttgart: Kohlhammer, 2021.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948616
Brandt, Bettina, and Hochkirchen, Britta. “Bilder als Denk- und Erfahrungsraum möglicher Geschichten im Werk Reinhart Kosellecks”. Reinhart Koselleck als Historiker. Zu den Bedingungen möglicher Geschichten. Ed. Manfred Hettling and Wolfgang Schieder. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, In Press.
PUB
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Entwurf | PUB-ID: 2948569
Sebastian Schmideler, ed. “Kinderliteratur und Kinderspielkultur”. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 73.3 (Draft).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948455
Kieserling, André. “Überschätzte Sozialisation, unterschätzte Interaktion”. Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer. Ed. Timo Bautz. Weinheim: Beltz Juventa, 2021. 12-19.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948391
Josting, Petra, and Preis, Matthias. “Historische Kinder- und Jugendbuchsammlungen und das Potenzial der Digital Humanities”. kjl & m 73. 1 (Accepted).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946746
Maglione, Josh. “Filters compatible with isomorphism testing”. Journal of Pure and Applied Algebra 225.3 (2021): 106528.
PUB | DOI | WoS
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2947090
Pieper, Martin, Roelle, Julian, vom Hofe, Rudolf, Salle, Alexander, and Berthold, Kirsten. “Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers”. Psychology Learning and Teaching (In Press).
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2946681
Saskia Bender, Fabian Dietrich, and Mirja Silkenbeumer, eds. Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, In Press. Rekonstruktive Bildungsforschung. 25.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946683
Bender, Saskia, and Rennebach, Nils. “Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen ”. Zeitschrift für Pädagogik 2021.2 (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946658
Golus, Kinga. “Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten ”. Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung. Ed. Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner. Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946657
Golus, Kinga, and Bergmann, Verena. “Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung”. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Ed. Michael Braksiek, Bernd Gröben, Kinga Golus, Martin Heinrich, Peter Schildhauer, and Lilian Streblow. Wiesbaden, In Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946528
Thieme, Nina. “Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements”. Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Ed. Gunther Graßhoff and Markus Sauerwein. Weinheim: Beltz Juventa, Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049
Thieme, Nina. “Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung”. Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Ed. Karin Böllert and Martin Wazlawik. Wiesbaden: Springer VS, Submitted. Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946490
Neaime, Georges. “Geodesic normal forms and Hecke algebras for the complex reflection groups G(de, e, n)”. JOURNAL OF PURE AND APPLIED ALGEBRA 225.2 (Accepted): 106500.
PUB | DOI | WoS
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946287
Brandhorst, Rosa, and Baldassar, Loretta. “Sibling support in transnational families: The impact of migration and mobility on sibling relationships of support over time and distance.”. Brothers and Sisters Sibling Relationships Across the Life Course. Ed. Ann Buchanan and Anna Rotkirch. Palgrave Macmillan, In Press.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung