Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71095 Publikationen

2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2941056
Brandt, Bettina, and Hochkirchen, Britta, eds. In Press. Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941058
Brandt, Bettina, and Hochkirchen, Britta. In Press. “Einleitung: Reinhart Koselleck und das Bild”. In Reinhart Koselleck und das Bild, ed. Bettina Brandt and Britta Hochkirchen. Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941057
Brandt, Bettina. In Press. “Zeitschichten im Bildraum. Kosellecks Theorie historischer Zeiten im Modell des Bildes und im fotografischen Experiment”. In Reinhart Koselleck und das Bild, ed. Bettina Brandt and Britta Hochkirchen. Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946709
Schmideler, Sebastian. Submitted. “Kinder, Literatur, Demokratie. Politik und Moral in Erich Kästners "Emil"-Romanen und im "Fliegenden Klassenzimmer"”. In Politik und Moral. Die Entwicklungen des politischen Denkens im Werk Erich Kästners, ed. Sven Hanuschek and Gideon Stiening. Erich Kästner Studien. Berlin: de Gruyter.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946708
Schmideler, Sebastian. Submitted. “Kindheitsmemorabilien. Bilderbuch, Kindheit und ‚goldenes Zeitalter‘ im 19. Jahrhundert”. In Kulturelles Gedächtnis reloaded? (Re-)Inszenierungen von Erinnerung in Kinder-und Jugendmedien. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Angenommen | PUB-ID: 2946274
Brüdermann, Stefan, and Schmideler, Sebastian, eds. Accepted. Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst. Vol. 5. Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs. Göttingen: Wallstein.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948681
te Poel, Kathrin. Accepted. “Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941517
Mohr, Simon, and Ritter, Bettina. 2021. “Punitive Haltungen und ihre organisationalen Bedingungen”. In Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik, ed. Sven Huber and Stefania Calabrese. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948429
Stummer, Christian, and Kiesling, Elmar. Accepted. “An agent-based market simulation for enriching innovation management education”. Central European Journal of Operations Research.
PUB | Download (ext.)
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948616
Brandt, Bettina, and Hochkirchen, Britta. In Press. “Bilder als Denk- und Erfahrungsraum möglicher Geschichten im Werk Reinhart Kosellecks”. In Reinhart Koselleck als Historiker. Zu den Bedingungen möglicher Geschichten, ed. Manfred Hettling and Wolfgang Schieder. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Entwurf | PUB-ID: 2948569
Schmideler, Sebastian, ed. Draft. “Kinderliteratur und Kinderspielkultur”. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 73 (3).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948455
Kieserling, André. 2021. “Überschätzte Sozialisation, unterschätzte Interaktion”. In Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer, ed. Timo Bautz, 12-19. Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948391
Josting, Petra, and Preis, Matthias. Accepted. “Historische Kinder- und Jugendbuchsammlungen und das Potenzial der Digital Humanities”. kjl & m 73 ( 1 ).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946746
Maglione, Josh. 2021. “Filters compatible with isomorphism testing”. Journal of Pure and Applied Algebra 225 (3): 106528.
PUB | DOI | WoS
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2947090
Pieper, Martin, Roelle, Julian, vom Hofe, Rudolf, Salle, Alexander, and Berthold, Kirsten. In Press. “Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers”. Psychology Learning and Teaching.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2946681
Bender, Saskia, Dietrich, Fabian, and Silkenbeumer, Mirja, eds. In Press. Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. 1st ed. Vol. 25. Rekonstruktive Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946683
Bender, Saskia, and Rennebach, Nils. Accepted. “Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen ”. Zeitschrift für Pädagogik 2021 (2).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946658
Golus, Kinga. Accepted. “Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten ”. In Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung, ed. Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946657
Golus, Kinga, and Bergmann, Verena. In Press. “Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung”. In Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion, ed. Michael Braksiek, Bernd Gröben, Kinga Golus, Martin Heinrich, Peter Schildhauer, and Lilian Streblow. Wiesbaden.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946528
Thieme, Nina. Accepted. “Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements”. In Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe, ed. Gunther Graßhoff and Markus Sauerwein. Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049
Thieme, Nina. Submitted. “Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung”. In Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt, ed. Karin Böllert and Martin Wazlawik. Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946490
Neaime, Georges. Accepted. “Geodesic normal forms and Hecke algebras for the complex reflection groups G(de, e, n)”. JOURNAL OF PURE AND APPLIED ALGEBRA 225 (2): 106500.
PUB | DOI | WoS
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946287
Brandhorst, Rosa, and Baldassar, Loretta. In Press. “Sibling support in transnational families: The impact of migration and mobility on sibling relationships of support over time and distance.”. In Brothers and Sisters Sibling Relationships Across the Life Course, ed. Ann Buchanan and Anna Rotkirch. Palgrave Macmillan.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314
Bednorz, David, Huget, Judith, and Kleine, Michael. 2021. “Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben”. Mathematica didactica.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945189
te Poel, Kathrin. Accepted. “(Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen”. In Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, ed. Katharina Kunze, Dorthe Petersen, Gabriele Bellenberg, Melanie Fabel-Lamla, Jan-Hendrik Hinzke, Anna Moldenhauer, Lena Peukert, Christian Reintjes, and Kathrin te Poel.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942836
Schmideler, Sebastian. Accepted. “Anschauungsbildung in literarischer Praxis. Struktur und Systematik eines Konzepts der Kinder- und Jugendbuchproduktion des 18. und 19. Jahrhunderts”. In BildWissen ↔ KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse, ed. Sebastian Schmideler and Wiebke Helm. Vol. 5. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). Stuttgart: J. B. Metzler.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052
Thieme, Nina. Submitted. “Ethik und Soziale Arbeit”. In Grundriss Soziale Arbeit, ed. Werner Thole, 5th ed. Wiesbaden: VS-Verl.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2944982
Streib, Heinz, and Chen, Zhuo. Submitted. “Evidence for the Brief Mysticism Scale: Psychometric Properties, and Moderation and Mediation Effects in Predicting Spiritual Self-identification”.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945766
Regazzoni, Lisa. Accepted. “The impossible monument of experience: a story that never ends”. In Die Vergangenheit konzeptualisieren. Geschichte und Theorie der Geschichte aus der Sicht von Reinhart Koselleck, ed. Christophe Bouton, Jeffrey Andrew Barash, and Servanne Jollivet.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2943030
Morina, Christina. Unpublished. “Bystanders, collaboration and complicity”. In The Cambridge History of the Holocaust. Volume 2, ed. Mary Fullbrook and Jürgen Matthäus. Cambridge: Cambridge University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945101
Schmideler, Sebastian, and Helm, Wiebke. Accepted. “Einleitung”. In BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Vol. 5. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945479
Korff, Natascha, and Neumann, Phillip. Accepted. “Inklusion und Unterricht”. In Handbuch Schulforschung, ed. Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, and Werner Helsper, 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2943816 OA
Esguerra, Alejandro, and van der Hel, Sandra. 2021. “Participatory Design and Epistemic Authority in Knowledge Platforms for Sustainability”. Global Environmental Politics, no. 1.
PUB | PDF
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945191
Kunze, Katharina, Petersen, Dorthe, Bellenberg, Gabriele, Fabel-Lamla, Melanie, Hinzke, Jan-Hendrik, Moldenhauer, Anna, Peukert, Lena, Reintjes, Christian, and te Poel, Kathrin, eds. 2021. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen.
PUB
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Angenommen | PUB-ID: 2945190
Müller, Kathrin, Pfrang, Anges, and te Poel, Kathrin, eds. Accepted. “Gerechter inklusiver Unterricht? ”. Zeitschrift für Inklusion.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2912213
Albus, Stefanie. In Press. “Beteiligung wirkt, aber wie?!”. In Partizipation in der Heimerziehung, ed. Liane Pluto, Reinhard Rudeck, Mike Seckinger, and Florian Straus. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2942482
Simon, Zoltán Boldizsár. Draft. “Planetary Futures, Planetary History”. In Historical Understanding: Past, Present and Future, ed. Zoltán Boldizsár Simon and Lars Deile. London: Bloomsbury.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2940762
Reinhardt, Janina Leonie. Submitted. “La conscience linguistique - Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern”. Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch 171.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950150
Kaltmeier, Olaf. 2020. “Angst und Protest im Hacienda-Regime. Über Schamanismus, kommunistische Bewegung und postkoloniale Staatlichkeit in den ecuadorianischen Anden”. In Angstsprachen. Interdisziplinäre Zugänge zur kommunikativen Auseinandersetzung mit Angst, ed. Barbara Frank Job and Joachim Michael.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950156 OA
Kaltmeier, Olaf. 2020. “Refeudalisierung vs. Demokratie”. Neue Gesellschaft - Frankfurter Hefte, no. 10.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2950154 OA
Kaltmeier, Olaf. 2020. “Patrimonio colonial y refeudalización. Giros hacia la derecha en la cultura política en América Latina”. fiar-forum for interamerican research 13 (1).
PUB | PDF
 
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950079
Schäfer, Heinrich. 2020. Die protestantischen "Sekten" und der Geist des (Anti-) Imperialismus. Religiöse Verflechtungen in den Amerikas. 1st ed. Bielefeld: Transcript.
PUB | DOI
 
2020 | Wissenschaftliche Software | PUB-ID: 2949731
Langenberg, Benedikt, and Mayer, Axel. 2020. Software code for estimating latent repeated measures ANOVA using the R package semnova. Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2020 | Wissenschaftliche Software | PUB-ID: 2949732
Langenberg, Benedikt, and Mayer, Axel. 2020. Subgroupsem: an R package for mining exceptional models. Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949462
Freudenberg, Robert, Baier, Thomas, Einhaus, Alexander, Wobbe, Lutz, and Kruse, Olaf. 2020. “High cell density cultivation enables efficient and sustainable recombinant polyamine production in the microalga Chlamydomonas reinhardtii”. Bioresource Technology.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949729
Langenberg, Benedikt, Helm, Jonathan L., and Mayer, Axel. 2020. “Repeated Measures ANOVA with Latent Variables to Analyze Interindividual Differences in Contrasts”. Multivariate Behavioral Research, 1-19.
PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949735
Langenberg, Benedikt, and Mayer, Axel. 2020. “The semnova package for latent repeated measures ANOVA”. Presented at the 12th International Workshop on Psychometric Computing, Dortmund, Germany .
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949733
Langenberg, Benedikt, and Mayer, Axel. 2020. “Differences in longitudinal trajectories between groups - the multi-group latent growth components approach”. Presented at the 9th European Congress of Methodology, Valencia, Spain .
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946667
Lemmerich, Florian, Kiefer, Christoph, Langenberg, Benedikt, Cacho Aboukhalil, Jeffry, and Mayer, Axel. 2020. “Mining Exceptional Mediation Models”. In Foundations of Intelligent Systems 25th International Symposium, ISMIS 2020, Graz, Austria, September 23–25, 2020, Proceedings, ed. Denis Helic, Gerhard Leitner, Martin Stettinger, Alexander Felfernig, and Zbigniew W. Raś, 12117:318-328. Lecture Notes in Computer Science. Cham: Springer .
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950104
Deile, Lars. 2020. “Vom Parkett in den Rang, Möglichkeiten und Grenzen einer Geschichte als Rassismuskritik”. In Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismusskritischer Unterrichtsplanung, ed. Karim Fereidooni and Nina Simon, 77-105. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse . Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung