Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

67782 Publikationen

2021 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2942482
Simon, Z. B. (Draft). Planetary Futures, Planetary History. In Z. B. Simon & L. Deile (Eds.), Historical Understanding: Past, Present and Future London: Bloomsbury.
PUB
 
2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
Kourabas, V. (Accepted). Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland (Arbeitstitel). Bielefeld: transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2941667
Kourabas, V., & Mecheril, P. (Submitted). Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen. In R. Natarajan (Ed.), Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2940763
Reinhardt, J. L. (Draft). Qu'est-ce que c'est que cette variation dans les questions ? Fragesatzstrukturen bewusst machen. Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 171
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2940762
Reinhardt, J. L. (Submitted). La conscience linguistique - Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern. Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 171
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937654
Wegner, C., Peperkorn, C., & Dumcke, R. (Accepted). Herzdruckmassage, Defibrillator, Rautek-Griff & Co. Eine Möglichkeit zur Umsetzung des Themas „Laienreanimation in der Schule“ in den Fächern Biologie und Sport. Schulmagazin 5-10
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943468
Salahinejad, A., Naderi, M., Attaran, A., Meuthen, D., Niyogi, S., & Chivers, D. P. (2020). Effects of chronic exposure to bisphenol-S on social behaviors in adult zebrafish: Disruption of the neuropeptide signaling pathways in the brain. Environmental Pollution, 262, 113992. doi:10.1016/j.envpol.2020.113992
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2943697
Rohland, E., & Kramer, K. (In Press). Introduction: On 'Doing Comparison' - Practices of Comparing. In E. Rohland, A. Epple, A. Flüchter, & K. Kramer (Eds.), (Studies in Cultural History). Contact, Conquest, and Colonization: How Practices of Comparing Shaped Empires and Colonialism Around the World New York: Routledge.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2940372
Rosenkranz, A., Quinting, J., de Beer, C., Hogrefe, K., Jaecks, P., Jonas, K., Rubi-Fessen, I., et al. (2020). Komplexe semantische Verarbeitung bei kognitiven Kommunikationsstörungen. Sprache - Stimme - Gehör. doi:10.1055/a-1043-7766
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940371
Foltz, A., Knopf, K., Jonas, K., Jaecks, P., & Stenneken, P. (2020). Evidence for robust abstract syntactic representations in production before age three. First Language, 014272372090591. doi:10.1177/0142723720905919
PUB | DOI | WoS
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943691
Vasilache, A., Brennecke, G., Stoeber, F. S., Kettner, M., Keil, J., White, L., von Klitzing, K., et al. (2020). Suicide among immigrants in Germany. Journal of Affective Disorders, 274, 435-443. doi:10.1016/j.jad.2020.05.038
PUB | DOI
 
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943690
Meier, J. - N. (2020). Ein narratives Kommunikationsmodell für Pen-and-Paper-Rollenspiele . Presented at the Kolloquium "Aktuelle Fragen der Allgemeinen und Vergleichenden Medienwissenschaft", Universität zu Köln.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2943688
Wicker, P., Feiler, S., & Breuer, C. (In Press). Board gender diversity, critical masses, and organizational problems of non-profit sport clubs. European Sport Management Quarterly
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2943682
te Poel, K., & Penkwitt, M. (Accepted). Anerkennung als Facette von inklusiver Schulkultur und als selbstreflexiver Gegenstand inklusiver Lehrer_innenbildung . Presented at the Tagungswerkstatt Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung, Hannover.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2943681
te Poel, K., & Martini, N. (Submitted). Multiprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen. Widerstreit-Sachunterricht
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2943039
Gorißen, S. (In Press). Preußischer Fiskalismus oder Kampf gegen kleinstädtische Korruption? Die preußische Akzise- und Städtepolitik in Kleve-Mark unter Friedrich Wilhelm I. In J. Altenberend, B. Beyer, Historische Kommission für Westfalen, & Historischer Verein für die Grafschaft Ravensberg (Eds.), Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Westfalen Neue Folge: Vol. 57. Akzisestädte im preußischen Westfalen. Die Stadtrechtsverleihungen von 1719 unddie Steuerpolitik König Friedrich Wihelms I. Beiträge der Tagung am 23. März 2019 in Bielefeld (1st ed., pp. 127-149). Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte.
PUB
 
2020 | Preprint | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943670
Rubert, D. P., Araujo, E., Stefanes, M. A., Stoye, J., & Martinez, F. V. (2020). On motifs in colored graphs. arXiv:2005.13634
PUB | Download (ext.) | arXiv
 
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943373
Hallmann A., & Rampelotto P. H. (Eds.) (2020). Grand Challenges in Algae Biotechnology (Grand Challenges in Biology and Biotechnology). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-030-25233-5
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943374
Hallmann, A. (2020). Advances in Genetic Engineering of Microalgae. Grand Challenges in Algae Biotechnology, Grand Challenges in Biology and Biotechnology, 159-221. Cham: Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-030-25233-5_5
PUB | DOI
 
2020 | Dissertation | PUB-ID: 2943718
Minges, H. (2020). Engineering of Tryptophan Halogenases. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939933 OA
Minges, H., Schnepel, C., Boettcher, D., Weiss, M. S., Sproß, J., Bornscheuer, U. T., & Sewald, N. (2020). Targeted Enzyme Engineering Unveiled Unexpected Patterns of Halogenase Stabilization. ChemCatChem, 12(3), 818-831. doi:10.1002/cctc.201901827
PUB | PDF | DOI | WoS
 
2020 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2943663 OA
Gagliardi, G. (2020). The QCD Phase Diagram from Strong Coupling Expansion. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2943663
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943716
Kathke, P., Griebel, C., Mattenklott, G., & Rora, C. (2020). körper bewusst –Reflexionen zu Körperlichkeit und ästhetischer Erfahrung in derLehrer*innenbildung der künstlerischen Fächer. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 12(1)
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943715
Kathke, P. (2020). Bewegte Körper und zweierlei „Gesten des Machens“. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 12(1)
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943398 OA
Wandschneider, L., Sauzet, O., Breckenkamp, J., Spallek, J., & Razum, O. (2020). Small-Area Factors and Their Impact on Low Birth Weight—Results of a Birth Cohort Study in Bielefeld, Germany. Frontiers in Public Health, 8, 136. doi:10.3389/fpubh.2020.00136
PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943352 OA
Backhaus, I., Ramirez Varela, A., Khoo, S., Siefken, K., Crozier, A., Begotaraj, E., Fischer, F., et al. (2020). Associations Between Social Capital and Depressive Symptoms Among College Students in 12 Countries: Results of a Cross-National Study. Frontiers in Psychology, 11, 644. doi:10.3389/fpsyg.2020.00644
PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943460 OA
Thiem, U., Wilm, S., Greiner, W., Rudolf, H., Trampisch, H. –J., Müller, C., Theile, G., et al. (2020). Reduction of potentially inappropriate medication in the elderly: design of a cluster-randomised controlled trial in German primary care practices (RIME). Therapeutic Advances in Drug Safety, 12. doi:10.1177/2042098620918459
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943400 OA
Kugele, A., Pfeil, T., Pfeiffer, M., & Chicca, E. (2020). Efficient Processing of Spatio-Temporal Data Streams With Spiking Neural Networks. Frontiers in Neuroscience, 14, 439. doi:10.3389/fnins.2020.00439
PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942607 OA
D'Angelo, G. V., Janotte, E., Schoepe, T., O'Keeffe, J., Milde, M., Chicca, E., & Bartolozzi, C. (2020). Event-based eccentric motion detection exploiting time difference encoding. Frontiers in Neuroscience, 14, 451. doi:10.3389/fnins.2020.00451
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943644
Dzielska, A., Kelly, C., Ojala, K., Finne, E., Spinelli, A., Furstova, J., Fismen, A. - S., et al. (2020). Weight Reduction Behaviors Among European Adolescents—Changes From 2001/2002 to 2017/2018. Journal of Adolescent Health, 66(6), S70-S80. doi:10.1016/j.jadohealth.2020.03.008
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938160
Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2020). Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 33-42). Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783830991540
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938154
Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2020). Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht und der Einfluss auf die affektiv-emotionale Befindlichkeit neuzugewanderter Schüler*innen . Zielsprache Deutsch, 47(1), 43-63.
PUB
 
2020 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2941061
Rohland, E. (In Press). Entangled History and the Environment? Socio-Environmental Transformations in the Caribbean, 1492-1800. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier (WVT)/ Bilingual Press.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2943078
Vasilache, A. (2020). Cowardice and Military Security: Some Heuristic Reflections. European Journal for Security Research. doi:10.1007/s41125-020-00065-x
PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943658 OA
Ludusan, B., & Wagner, P. (2020). Speech, laughter and everything in between: A modulation spectrum-based analysis. Proceedings. 10th International Conference on Speech Prosody 2020. 25-28 May 2020, Tokyo, Japan, 995-999. ISCA. doi:10.21437/speechprosody.2020-203
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943661 OA
Schuppler, B., & Ludusan, B. (2020). An analysis of prosodic boundary detection in German and Austrian German read speech. Proceedings. 10th International Conference on Speech Prosody 2020. 25-28 May 2020, Tokyo, Japan , 990-994. ISCA. doi:10.21437/speechprosody.2020-202
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943653 OA
Adair, G. (2020). Eric Langley, Shakespeare’s Contagious Sympathies: Ill Communications. Oxford: Oxford University Press, 2018. xiv, 322 pp. – ISBN 978-0-19-882184-7. Shakespeare Jahrbuch, 156, 290-291.
PUB | PDF
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943654
Zenke, C. T. (2020). Homeschooling als Herausforderung an Schultheorie. Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3(1), 510-522. doi:10.4119/hlz-2541
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943652
Zenke, C. T. (2020). Baukulturelle Bildung und Partizipation in schulischen Bauprozessen. Kulturelle Bildung Online
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943651
Zenke, C. T. (2020). Schule als "Labor". Eine internationale Perspektive auf das Prinzip der „Laboratory School“. WE_OS-Jahrbuch, 3, 175-184. doi:10.4119/WE_OS-3363
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650
Textor, A., Devantié, R., Dorniak, M., Gold, J., Zenke, C. T., & Zentarra, D. (2020). Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. WE_OS-Jahrbuch, 3, 77-97. doi:10.4119/we_os-3355
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489
Mertens, C., Schumacher, F., & Basten, M. (2020). Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 11-30). Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783830991540
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943649
Jacobsen, J., Jaschke, P., Krieger, M., Kroh, M., Legewie, N., & Löbel, L. - M. (2020). Bringing together Community Organizations and Social Science Research - The "Mentoring of Refugees" Project. Canadian Diversity, 17(2: Comparing the German and Canadian Experiences of Resettling Refugees), 82-88.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Preprint | PUB-ID: 2943643
Möller, R. (2020). Derivation of Symmetric PCA Learning Rules from a Novel Objective Function. arXiv:2005.11689
PUB | Download (ext.) | arXiv
 
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943631
Arlinghaus, F. - J., Erhart, W., Gumpert, L., & Siemianowski, S. (2020). Sich selbst vergleichen. Zur Relationalität autobiographischen Schreibens vom 12. Jahrhundert bis zur Gegenwart (Histoire, 179) 1st ed. Bielefeld: transcript Verlag. doi:10.14361/9783839452004
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943630
Arlinghaus F. - J., & Schuster P. (Eds.) (2020). Rang oder Ranking? Dynamiken und Grenzen des Vergleichs in der Vormoderne (Konflikte und Kultur - Historische Perspektiven, 38) 1st ed. Konstanz: UVK.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943621
Hefter, M. H., vom Hofe, R., & Berthold, K. (2020). Field-testing a digital training intervention on proportionality: Can clipart explainers help learners?. Presented at the EARLI SIG 2 Conference, Prague, Czech Republic.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2943618
Streicher, N. P. (Submitted). Umgang mit normativen Positionierungen als Herausforderung für die rassismuskritische Bildungsarbeit. In R. Natarajan (Ed.), Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten (1st ed.). Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2943616
Bücken S., Streicher N. P., Velho A., & Mecheril P. (Eds.) (In Press). Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2943620
Streicher, N. P., Bücken, S., Velho, A., & Mecheril, P. (In Press). Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings – und die Schwierigkeit ihrer Thematisierung. In S. Bücken, N. P. Streicher, A. Velho, & P. Mecheril (Eds.), Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung