Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71095 Publikationen

2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Angenommen | PUB-ID: 2943017
Kansteiner W., & Morina C. (Eds.) (Accepted). The Oxford Handbook of History & Memory. Oxford: Oxford University Press.
PUB
 
2022 | Monographie | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949851
Sauer, J. (Unpublished). Cicero - De legibus / Über die Gesetze.
PUB
 
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949676
Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für Kindergartenkinder. Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946303
Bohnenkämper, L., Dias Vieira Braga, M., Dörr, D., & Stoye, J. (Accepted). Computing the rearrangement distance of natural genomes. Journal of Computational Biology. doi:10.1089/cmb.2020.0434
PUB | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945991
Sundermann, L. K., Wintersinger, J., Rätsch, G., Stoye, J., & Morris, Q. (2021). Reconstructing Tumor Evolutionary Histories and Clone Trees in Polynomial-time with SubMARine. PLOS Computational Biology, 17(1), e1008400. doi:10.1371/journal.pcbi.1008400
PUB | DOI | Preprint
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2950145
Teuber, Z., Tang, X., Salmela-Aro, K., & Wild, E. (Accepted). Assessing Engagement in Chinese Upper Secondary School Students Using the Chinese Version of the Schoolwork Engagement Inventory: Energy, Dedication, and Absorption (CEDA). Frontiers in Psychology
PUB
 
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2950143
Peperkorn, C., & Wegner, C. (Accepted). Die Big Five Persönlichkeitsfaktoren naturwissenschaftlich begabter Schüler*innen. Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950131 OA
Kühl, S. (2021). Soziologie der Gruppe. Soziologie, 50(1), 26-45.
PUB | PDF
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950100 OA
Kühl, S. (2021). Die Schauseite von Veränderungsprojekten. Organisationsentwicklung, 40(1), 6-11.
PUB | PDF
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950074
Winkel, H. (2021). Multiple gender cultures: gender as an epistemic test case of plural modernities. In H. Winkel & A. Poferl (Eds.), Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-reading Social Constructions of Gender across the Globe in a Decolonial Perspective. (pp. 225-264). New York: Routledge.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950072
Winkel H., & Poferl A. (Eds.) (2021). Multiple Gender Cultures, Sociology, and Plural Modernities 1st ed. New York: Routledge.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2950059
Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (In Press). Self-efficacy and outcome expectancies of secondary school students in performing basic life support. The Journal of Health, Environment, & Education, 13
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949797 OA
Marx, C., Reimann, M., & Diewald, M. (2021). Do Work–Life Measures Really Matter? The Impact of Flexible Working Hours and Home-Based Teleworking in Preventing Voluntary Employee Exits. Social Sciences, 10(1), 9. doi:10.3390/socsci10010009
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950055
Kamanabrou, S. (2021). Richtlinienkonforme Auslegung im Rechtsvergleich. Eine Untersuchung am Beispiel des Urlaubsrechts (Rechtsvergleichung und Rechtsvereinheitlichung, 75). Tübingen: Mohr Siebeck.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949947
Perez, F., Burgardt, A., Kallmann, D. R., Wendisch, V. F., & Bar, N. (2021). Dynamic co-cultivation process of Corynebacterium glutamicum strains for the fermentative production of riboflavin. Fermentation, 7(1), 11. doi:10.3390/fermentation7010011
PUB | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948410 OA
Glodde, T., Vishnevskiy, Y., Zimmermann, L., Neumann, B., Stammler, H. - G., & Mitzel, N. W. (2021). The nature of chalcogen-bonding-type tellurium-nitrogen interactions: a first experimental structure from the gas phase. Angewandte Chemie International Edition, 60(3), 1519-1523. doi:10.1002/anie.202013480
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949753 OA
Aeschlimann, S., Bauer, S. V., Vogtland, M., Stadtmüller, B., Aeschlimann, M., Floris, A., Bechstein, R., et al. (2021). Creating a regular array of metal-complexing molecules on an insulator surface at room temperature. Nature Communications, 11(1), 6424. doi:10.1038/s41467-020-20189-x
PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950103
Rauchschwalbe, M. - T., Füser, H., Traunspurger, W., & Höss, S. (2021). Bacterial consumption by nematodes is disturbed by the presence of polystyrene beads: The roles of food dilution and pharyngeal pumping. Environmental Pollution, 116471. doi:10.1016/j.envpol.2021.116471
PUB | DOI
 
2021 | Preprint | PUB-ID: 2950061
Pawlowski, J. M., Scherzer, M., Schmidt-Sonntag, C., Ziegler, F. P. G., & Ziesché, F. (2021). Simulating Yang-Mills theories with a complex coupling. arXiv:2101.03938
PUB | arXiv | Inspire
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950106
Byrnes, E. E., Daly, R., Leos-Barajas, V., Langrock, R., & Gleiss, A. C. (2021). Evaluating the constraints governing activity patterns of a coastal marine top predator. Marine Biology, 168(1), 11. doi:10.1007/s00227-020-03803-w
PUB | DOI
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2932908
Flügel-Martinsen O., Martinsen F., & Saar M. (Eds.) (Draft). Das Politische (in) der Politischen Theorie. Baden-Baden: Nomos.
PUB
 
2021 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2950047 OA
Meyer, S. (2021). Berufswahlmotive von Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern an Förder- und allgemeinbildenden Schulen. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949960
Graulich, D., Krieft, J., Moskaltsova, A., Demir, J., Peters, T., Pohlmann, T., Bertram, F., et al. (2021). Quantitative comparison of the magnetic proximity effect in Pt detected by XRMR and XMCD. Applied Physics Letters, 118(1), 012407. doi:10.1063/5.0032584
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949952
Kaiser, M. I., & Müller, C. (2021). What is an animal personality? Biology & Philosophy, 36(1), 1. doi:10.1007/s10539-020-09776-w
PUB | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949912
Al Ajlan, A. (2021). Divorce and Domestic Violence Among Syrian Refugees in Germany . Journal of Interpersonal Violence. doi:10.1177/0886260520985488
PUB | DOI | Download (ext.) | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949899
Gensorowsky, D., Surmann, B., Schmidt, J., & Greiner, W. (2021). Nutzungsgrad und Nutzergruppen der Online-Videosprechstunde in der ambulanten ärztlichen Versorgung – Eine Routinedatenanalyse. Das Gesundheitswesen. doi:10.1055/a-1312-6439
PUB | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949852 OA
Sagova-Mareckova, M., Boenigk, J., Bouchez, A., Cermakova, K., Chonova, T., Cordier, T., Eisendle, U., et al. (2021). Expanding ecological assessment by integrating microorganisms into routine freshwater biomonitoring. Water Research, 191, 116767. doi:10.1016/j.watres.2020.116767
PUB | PDF | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949739 OA
Potwarka, L. R., & Wicker, P. (2021). Conditions under Which Trickle-Down Effects Occur: A Realist Synthesis Approach. Sustainability, 13(1), 69. doi:10.3390/su13010069
PUB | PDF | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946770
Balduin, L. S., Weiss, S., & Müller, H. M. (2021). Supporting auditory word recognition with transcranial direct current stimulation: Effects in elderly individuals with and without objective memory complaints. Aging, Neuropsychology and Cognition. doi:10.1080/13825585.2020.1861203
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949743
Leßmann, A. - C. (2021). Diskursive Anforderungen in der Grundschule. In U. Quasthoff, V. Heller, & M. Morek (Eds.), Reihe Germanistische Linguistik: Vol. 324. Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen (pp. 279-302). Berlin: De Gruyter. doi:10.1515/9783110707168-010
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949756
Röhnsch, G., & Hämel, K. (Accepted). Co-production in coping with care dependency in Germany: How can integrated local care centers contribute? Health & Social Care in the Community
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949755
Huß, B. (2021). Well-Being Before and After Pregnancy Termination: The Consequences of Abortion and Miscarriage on Satisfaction With Various Domains of Life. Journal of Happiness Studies. doi:10.1007/s10902-020-00350-5
PUB | DOI
 
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949747 OA
Faist, T. (2021). The Transnational Social Question. An Update (2021) (COMCAD Arbeitspapier - Working Papers, 175). Bielefeld: Centre on Migration, Citizenship and Development (COMCAD), Fakultät für Soziologie.
PUB | PDF
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949740 OA
Neumann, A., Strenge, B., Schalkwijk, L., Essig, K., & Schack, T. (2021). Facilitating Workers’ Task Proficiency with Subtle Decay of Contextual AR-Based Assistance Derived from Unconscious Memory Structures. Information, 12(1), 17. doi:10.3390/info12010017
PUB | PDF | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949689
Volkmann, C. (In Press). Lokales Erzählen. In H. Grugger & J. Holzner (Eds.), Handbuch Familienroman. Der Generationenroman in Moderne und Gegenwart Berlin: De Gruyter.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949679
Werron, T. (2021). Nationalism as a global institution. A historical-sociological view. In M. Albert & T. Werron (Eds.), Bristol Studies in International Theory. What in the World? Understanding global social change (pp. 157-176). Bristol: Bristol University Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672
Hinzke, J. - H., Gesang, J., & Besa, K. - S. (Accepted). Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 10
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674
Paseka, A., & Hinzke, J. - H. (Accepted). Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten. In E. Zala-Mezö, J. Häbig, & N. Bremm (Eds.), Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung Münster: Waxmann.
PUB
 
2021 | Datenpublikation | PUB-ID: 2949474 OA
Schlichting, S., & Singh, P. (2021). Data Publication for "3-D structure of the Glasma initial state: Breaking boost-invariance by collisions of extended shock waves in classical Yang-Mills theory". Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2949474
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949833
Schlichting, S., & Singh, P. (2021). 3-D structure of the Glasma initial state: Breaking boost-invariance by collisions of extended shock waves in classical Yang-Mills theory. Physical Review D, 103(1), 014003. doi:10.1103/PhysRevD.103.014003
PUB | DOI | arXiv | Inspire
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945549
Herr, S., & Kinoshita, S. (Accepted). The Zakharov-Kuznetsov equation in high dimensions: Small initial data of critical regularity. Journal of Evolution Equations
PUB | arXiv
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
Schumacher, F., Mertens, C., & Basten, M. (In Press). Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters. In T. Schmohl (Ed.), Hochschulbildung: Lehre und Forschung: Vol. 2. Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung Bielefeld: transcript.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949857
Mohsenpour, A., Biddle, L., Krug, K., & Bozorgmehr, K. (2021). Measuring deterioration of small-area housing environment: Construction of a multi-dimensional assessment index and validation in shared refugee accommodation. SSM - Population Health, 13, 100725. doi:10.1016/j.ssmph.2020.100725
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943775
Akemann, G., Baake, M., Chakarov, N., Krüger, O., Mielke, A., Ottensmann, M., & Werdehausen, R. (2021). Territorial behaviour of buzzards versus random matrix spacing distributions. Journal of Theoretical Biology, 509, 110475. doi:10.1016/j.jtbi.2020.110475
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC | arXiv
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949961
Nilsson, J. F., Castellani, L. G., Draghi, W. O., Mogro, E. G., Wibberg, D., Winkler, A., Hansen, L. H., et al. (2021). Global transcriptome analysis of Rhizobium favelukesii LPU83 in response to acid stress. FEMS Microbiology Ecology, 97(1), fiaa235. doi:10.1093/femsec/fiaa235
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949758
Ahinkorah, B. O., Seidu, A. - A., Agbaglo, E., Adu, C., Budu, E., Hagan Jr., J. E., Schack, T., et al. (2021). Determinants of antenatal care and skilled birth attendance services utilization among childbearing women in Guinea: evidence from the 2018 Guinea Demographic and Health Survey data. BMC Pregnancy and Childbirth, 21(1), 1-11. doi:10.1186/s12884-020-03489-4
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949959
Muskat, L., Kerkhoff, Y., Humbert, P., Nattkemper, T. W., Eilenberg, J., & Patel, A. V. (2021). Image analysis-based quantification of fungal sporulation by automatic conidia counting and gray value correlation. MethodsX, 101218. doi:10.1016/j.mex.2021.101218
PUB | DOI
 
2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
Kourabas, V. (Accepted). Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland. Bielefeld: transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941667
Kourabas, V., & Mecheril, P. (In Press). Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen. In R. Natarajan (Ed.), Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949863
Bollweg, D., Karsch, F., Mukherjee, S., & Schmidt, C. (2021). Higher order cumulants of net baryon-number distributions at non-zero μ. Nuclear Physics A, 1005, 121835. doi:10.1016/j.nuclphysa.2020.121835
PUB | DOI | arXiv | Inspire
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944852 OA
Taubert, N. C., Bruns, A., Lenke, C., & Stone, G. (2021). Waiving Article Processing Charges for Least Developed Countries. A Brick Stone of a Large-scale Open Access Transformation. UKSG Insights, 34(1), 1. doi:10.1629/uksg.526
PUB | PDF | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945188
te Poel, K. (Accepted). Lehrerorientierungen. Zur Anerkennungsbedeutsamkeit eigener Schülererfahrungen von angehenden Lehrpersonen . In B. Schimek (Ed.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945006
Wegner, C., Tillmann, J., & Schmiedebach, M. (Accepted). Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen. MNU Journal
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
Hinzke, J. - H., & Paseka, A. (Accepted). Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen. In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul, & G. Reinmann (Eds.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
Hinzke, J. - H. (Accepted). Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In M. Grein, B. Schädlich, & J. Vernal Schmidt (Eds.), Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
Paseka, A., Hinzke, J. - H., Feld, I., & Kuckuck, K. (Accepted). Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit. In D. Kemethofer, J. Reitinger, & K. Soukup-Altrichter (Eds.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis Münster: Waxmann.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
Hinzke, J. - H. (Accepted). Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln. In D. Matthes & H. Pallesen (Eds.), Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948908
Zimansky, M., Gerdes, A., Schneider, N., & Stiel, S. (2021). Maßnahmen zur Verbesserung der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung aus Sicht hausärztlicher Praxisteams. Zeitschrift für Palliativmedizin, 22(1), 41-46. doi:10.1055/a-1310-6865
PUB | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949643
Albert, M. (In Press). The Praxis of change and theory. In G. Hellmann & J. Steffek (Eds.), Praxis as a Perspective on International Relations Bristol: Bristol University Press .
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949641
Albert, M., & Vasilache, A. (In Press). Governmentality of the Arctic as an international region. In J. Busse (Ed.), The Globality of Governmentality. Governing an Entangled World London: Routledge.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949637
Albert, M., & Knecht, S. (In Press). The Arctic is what Scientists Make of it: Integrating Geopolitics into Informed Decisionmaking. In P. Berkmann, O. R. Young, A. N. Vylegzhanin, O. Øvretveit, & D. A. Balton (Eds.), Informed Decisionmaking for Sustainability: Vol. 2. Building Common Interests in the Arctic Ocean with Global Inclusion Cham: Springer.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945795
Albert M., Holtgreve S., & Preuß K. (Eds.) (2021). Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Bielefeld: Transcript - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945804
Albert, M., & Knecht, S. (2021). A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility. In E. Conze & A. Vetterlein (Eds.), Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations London: Routledge - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2940546
Albert, M. (2021). How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective. In E. Conze & S. Bock (Eds.), Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945803
Albert, M., Holtgreve, S., & Preuß, K. (2021). Introduction . In M. Albert, S. Holtgreve, & K. Preuß (Eds.), Envisioning the World: Mapping and Making the Global Bielefeld: Transcript - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945802
Albert, M. (2021). Every epoch, time-frame, or date that is solid melts into air - does it? The entanglements of global history and world society. In M. Albert & T. Werron (Eds.), Bristol Studies in International Theory. What in the World? Understanding Global Social Change (pp. 25-42). Bristol: Bristol University Press.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945794
Albert M., & Werron T. (Eds.) (2021). What in the World? Understanding Global Social Change. Bristol: Bristol University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555
van Norden, J. (2021). Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen? In T. Must & M. Buchsteiner (Eds.), Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse (1st ed., pp. 139-156). Münster: Waxmann.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949570
Sauer J. (Ed.) (Unpublished). Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis (Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität). Heidelberg: Propylaeum.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949502
Simon, Z. B. (2021). Judging the Past, Blaming the Past, Hailing the Past. In B. Zhang, T. Y. Man, & J. Lin (Eds.), A Dialogue Between Law and History. Proceedings of the Second International Conference on Facts and Evidence (pp. 129-150). Singapore: Springer. doi:10.1007/978-981-15-9685-8_8
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949074
Thiedig, K., Weisshaar, B., & Stracke, R. (2021). Functional and evolutionary analysis of the Arabidopsis 4R-MYB protein SNAPc4 as part of the SNAP complex. Plant Physiology. doi:10.1093/plphys/kiaa067
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2949408
Hefter, M. H., & Berthold, K. (In Press). Active ingredients and factors for deep processing during an example-based training intervention. Learning Environments Research
PUB
 
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
Engartner, T., Hedtke, R., & Zurstrassen, B. (2021). Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft (utb, 5396). Paderborn: Ferdinand Schöningh.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949297
Harders L., & Schnicke F. (Eds.) (Unpublished). Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. New York: Oxford University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949298
Harders, L. (Unpublished). The Region Matters: Governance and Border Practices in 1850s Alsace. In L. Harders & F. Schnicke (Eds.), Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries New York: Oxford University Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949249
Zenke, C. T. (Accepted). Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik. Lernende Schule(92)
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945827
Zenke, C. T. (In Press). Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum. In K. Resch, K. - T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, & S. Schwab (Eds.), Inklusive Schulentwicklung Münster, New York: Waxmann.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2945826
Zenke, C. T., & Kurz, B. (In Press). School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa. Bildung und Erziehung
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2949187
Mense-Petermann, U. (Submitted). Emerging Economy MNCs and their Geopolitical Embeddedness. In M. Geppert & Ö. Özkurt (Eds.), Research Agenda in International Business Management Edward Elgar.
PUB
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949148
te Poel, K. (Accepted). Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung. Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132
Marr, E., Molnar, D., & Thieme, N. (Accepted). „wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen. Der pädagogische Blick, 27(2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“)
PUB
 
2021 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2949109
Flügel-Martinsen, O. (In Press). Kritik der Gegenwart. Politische Theorie als kritische Zeitdiagnose. Bielefeld: Transcript.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949049
Gladitz, A., & Borowski, D. (2021). Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt. InfoDaF , 48(1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“)
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858
Beyer, M. (2021). „Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung. In J. Urban, L. - M. Schröder, H. Hantke, & L. Bäuerle (Eds.), Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung (pp. 61-75). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-30920-6_5
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877
Gladitz A., & Borowski D. (Eds.) (2021). Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. InfoDaF , 48(1)
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949031
Schulte, A., & Wegner, C. (2021). Choosing an elective - What impact do scientific profile classes have? Progress in Science Education (PriSE) , 4(1), 5-10. doi:10.25321/PRISE.2021.1002
PUB | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
Besa, K. - S., Gesang, J., & Hinzke, J. - H. (Accepted). Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 91-107.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946257
Hinzke, J. - H., Damm, A., Geber, G., Matthes, D., Bauer, T., & Kahlau, J. (In Press). Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In F. Albrecht, A. M. Kunz, G. Mey, & J. Raab (Eds.), Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven (pp. 99-121). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945193
Helm, W., & Schmideler, S. (In Press). Bildwissen digital. Illustrationen im historischen Kinder- und Jugendsachbuch und ihre Analyse. In S. Schmideler & W. Helm (Eds.), Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM): Vol. 5. BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2937667
Schmideler S., & Helm W. (Eds.) (In Press). BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM), 5). Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934207
Schmideler, S. (In Press). ABC Book, Orbis Pictus, Pictorial Primer. On the Materiality of 19th-Century Concept Picture Books between the Aura of the Book Object and the Challenges of the "Digital Humanities". In V. Hildebrand-Schat, K. Bazarnik,, & C. B. Schulz (Eds.), Critical Studies: Vol. 41. Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing Leiden: Brill.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944983
Hood, R., Keller, B., & Streib, H. (In Press). Semantic Differential. In S. Engler & M. Stausberg (Eds.), The Routledge Handbook of Research Methods in the Study of Religion Routledge.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2946598
Streib, H. (Submitted). Religious Development as Change in Religious Types: Results from Three-wave Longitudinal Data with Faith Development Interviews. undisclosed
PUB | Download (ext.)
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2948850
te Poel, K. (Accepted). Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten. Presented at the 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis, Osnabrück.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2943681
te Poel, K., & Martini, N. (Accepted). Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen. Widerstreit-Sachunterricht
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948623
Frettlöh, D., Smilansky, Y., & Solomon, Y. (2021). Bounded displacement non-equivalence in substitution tilings. Journal of Combinatorial Theory, Series A, 177, 105326. doi:10.1016/j.jcta.2020.105326
PUB | DOI | WoS | arXiv | Inspire
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948744
Köster, T., & Staiger, D. (2021). RNA-Binding Protein Immunoprecipitation and High-Throughput Sequencing. In J. J. Sanchez-Serrano & J. Salinas (Eds.), Methods in molecular biology : Vol. 2200. Arabidopsis Protocols (pp. 453-461). New York: Humana. doi:10.1007/978-1-0716-0880-7_23
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948739
Spiess, M., Kleinke, K., & Reinecke, J. (2021). Proper Multiple Imputation of Clustered or Panel Data. In P. Lynn (Ed.), Wiley series in probability and statistics. Advances in Longitudinal Survey Methodology Hoboken, NJ: Wiley.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2948738
Schmideler, S. (Submitted). Bilderbücher – Reimgeschichten. Werk und Wirkung Adolf Holsts aus kinderliteraturhistorischer Perspektive. In S. Brüdermann & S. Schmideler (Eds.), Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs: Vol. 5. Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst Göttingen: Wallstein.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948680
te Poel, K., & Bolgen, K. (In Press). Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte fachdidaktische und fachliche Zugänge, Kernfragen und Herausforderungen. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, & L. Streblow (Eds.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung