Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
71167 Publikationen
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2950059
Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., and Wegner, C. (In Press). Self-efficacy and outcome expectancies of secondary school students in performing basic life support. The Journal of Health, Environment, & Education 13.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949797

Marx, C., Reimann, M., and Diewald, M. (2021). Do Work–Life Measures Really Matter? The Impact of Flexible Working Hours and Home-Based Teleworking in Preventing Voluntary Employee Exits. Social Sciences 10:9.
PUB
| PDF | DOI | Download (ext.)
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950055
Kamanabrou, S. (2021). Richtlinienkonforme Auslegung im Rechtsvergleich. Eine Untersuchung am Beispiel des Urlaubsrechts. Rechtsvergleichung und Rechtsvereinheitlichung, 75, Tübingen: Mohr Siebeck.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950103
Rauchschwalbe, M. - T., Füser, H., Traunspurger, W., and Höss, S. (2021). Bacterial consumption by nematodes is disturbed by the presence of polystyrene beads: The roles of food dilution and pharyngeal pumping. Environmental Pollution:116471.
PUB | DOI
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2932908
Flügel-Martinsen, O., Martinsen, F., and Saar, M. eds. (Draft). Das Politische (in) der Politischen Theorie. Baden-Baden: Nomos.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949960
Graulich, D., Krieft, J., Moskaltsova, A., Demir, J., Peters, T., Pohlmann, T., Bertram, F., Wollschläger, J., L. Mardegan, J. R., Francoual, S., et al. (2021). Quantitative comparison of the magnetic proximity effect in Pt detected by XRMR and XMCD. Applied Physics Letters 118:012407.
PUB | DOI | Download (ext.)
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949912
Al Ajlan, A. (2021). Divorce and Domestic Violence Among Syrian Refugees in Germany . Journal of Interpersonal Violence.
PUB | DOI | Download (ext.) | PubMed | Europe PMC
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949852

Sagova-Mareckova, M., Boenigk, J., Bouchez, A., Cermakova, K., Chonova, T., Cordier, T., Eisendle, U., Elersek, T., Fazi, S., Fleituch, T., et al. (2021). Expanding ecological assessment by integrating microorganisms into routine freshwater biomonitoring. Water Research 191:116767.
PUB
| PDF | DOI
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946770
Balduin, L. S., Weiss, S., and Müller, H. M. (2021). Supporting auditory word recognition with transcranial direct current stimulation: Effects in elderly individuals with and without objective memory complaints. Aging, Neuropsychology and Cognition.
PUB | DOI | Download (ext.)
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949743
Leßmann, A. - C. (2021). “Diskursive Anforderungen in der Grundschule” in Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen, Quasthoff, U., Heller, V., and Morek, M. eds. Reihe Germanistische Linguistik, vol. 324, (Berlin: De Gruyter), 279-302.
PUB | DOI | Download (ext.)
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949756
Röhnsch, G., and Hämel, K. (Accepted). Co-production in coping with care dependency in Germany: How can integrated local care centers contribute? Health & Social Care in the Community.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949740

Neumann, A., Strenge, B., Schalkwijk, L., Essig, K., and Schack, T. (2021). Facilitating Workers’ Task Proficiency with Subtle Decay of Contextual AR-Based Assistance Derived from Unconscious Memory Structures. Information 12:17.
PUB
| PDF | DOI
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949689
Volkmann, C. (In Press). “Lokales Erzählen” in Handbuch Familienroman. Der Generationenroman in Moderne und Gegenwart, Grugger, H., and Holzner, J. eds. (Berlin: De Gruyter).
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949679
Werron, T. (2021). “Nationalism as a global institution. A historical-sociological view” in What in the World? Understanding global social change, Albert, M., and Werron, T. eds. Bristol Studies in International Theory (Bristol: Bristol University Press), 157-176.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672
Hinzke, J. - H., Gesang, J., and Besa, K. - S. (Accepted). Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674
Paseka, A., and Hinzke, J. - H. (Accepted). “Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten” in Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung, Zala-Mezö, E., Häbig, J., and Bremm, N. eds. (Münster: Waxmann).
PUB
2021 | Datenpublikation | PUB-ID: 2949474

Schlichting, S., and Singh, P. (2021). Data Publication for "3-D structure of the Glasma initial state: Breaking boost-invariance by collisions of extended shock waves in classical Yang-Mills theory". Bielefeld University.
PUB
| Dateien verfügbar | DOI
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
Schumacher, F., Mertens, C., and Basten, M. (In Press). “Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters” in Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung, Schmohl , T. ed. Hochschulbildung: Lehre und Forschung, vol. 2, (Bielefeld: transcript).
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949857
Mohsenpour, A., Biddle, L., Krug, K., and Bozorgmehr, K. (2021). Measuring deterioration of small-area housing environment: Construction of a multi-dimensional assessment index and validation in shared refugee accommodation. SSM - Population Health 13:100725.
PUB | DOI | Download (ext.)
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943775
Akemann, G., Baake, M., Chakarov, N., Krüger, O., Mielke, A., Ottensmann, M., and Werdehausen, R. (2021). Territorial behaviour of buzzards versus random matrix spacing distributions. Journal of Theoretical Biology 509:110475.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC | arXiv
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949961
Nilsson, J. F., Castellani, L. G., Draghi, W. O., Mogro, E. G., Wibberg, D., Winkler, A., Hansen, L. H., Schlüter, A., Pühler, A., Kalinowski, J., et al. (2021). Global transcriptome analysis of Rhizobium favelukesii LPU83 in response to acid stress. FEMS Microbiology Ecology 97:fiaa235.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949758
Ahinkorah, B. O., Seidu, A. - A., Agbaglo, E., Adu, C., Budu, E., Hagan Jr., J. E., Schack, T., and Yaya, S. (2021). Determinants of antenatal care and skilled birth attendance services utilization among childbearing women in Guinea: evidence from the 2018 Guinea Demographic and Health Survey data. BMC Pregnancy and Childbirth 21, 1-11.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949959
Muskat, L., Kerkhoff, Y., Humbert, P., Nattkemper, T. W., Eilenberg, J., and Patel, A. V. (2021). Image analysis-based quantification of fungal sporulation by automatic conidia counting and gray value correlation. MethodsX:101218.
PUB | DOI
2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
Kourabas, V. (Accepted). Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland. Bielefeld: transcript.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941667
Kourabas, V., and Mecheril, P. (In Press). “Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen” in Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten, Natarajan, R. ed. (Wiesbaden: Springer VS).
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945188
te Poel, K. (Accepted). “Lehrerorientierungen. Zur Anerkennungsbedeutsamkeit eigener Schülererfahrungen von angehenden Lehrpersonen ” in Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten, Schimek, B. ed.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945006
Wegner, C., Tillmann, J., and Schmiedebach, M. (Accepted). Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen. MNU Journal.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
Hinzke, J. - H., and Paseka, A. (Accepted). “Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen” in Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung, Bohndick, C., Bülow-Schramm, M., Paul, D., and Reinmann, G. eds. (Wiesbaden: Springer VS).
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
Hinzke, J. - H. (Accepted). “Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung” in Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus, Grein, M., Schädlich, B., and Vernal Schmidt, J. eds. (Stuttgart: Metzler).
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
Paseka, A., Hinzke, J. - H., Feld, I., and Kuckuck, K. (Accepted). “Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit” in Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis, Kemethofer, D., Reitinger, J., and Soukup-Altrichter, K. eds. (Münster: Waxmann).
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
Hinzke, J. - H. (Accepted). “Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln” in Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung, Matthes, D., and Pallesen, H. eds. (Wiesbaden: Springer VS).
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949643
Albert, M. (In Press). “The Praxis of change and theory” in Praxis as a Perspective on International Relations, Hellmann, G., and Steffek, J. eds. (Bristol: Bristol University Press ).
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949641
Albert, M., and Vasilache, A. (In Press). “Governmentality of the Arctic as an international region” in The Globality of Governmentality. Governing an Entangled World , Busse, J. ed. (London: Routledge).
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949637
Albert, M., and Knecht, S. (In Press). “The Arctic is what Scientists Make of it: Integrating Geopolitics into Informed Decisionmaking” in Building Common Interests in the Arctic Ocean with Global Inclusion, Berkmann , P., Young, O. R., Vylegzhanin, A. N., Øvretveit, O., and Balton, D. A. eds. Informed Decisionmaking for Sustainability, vol. 2, (Cham: Springer).
PUB
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945795
Albert, M., Holtgreve, S., and Preuß, K. eds. (2021). Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Bielefeld: Transcript - forthcoming.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945804
Albert, M., and Knecht, S. (2021). “A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility” in Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations, Conze, E., and Vetterlein, A. eds. (London: Routledge - forthcoming).
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2940546
Albert, M. (2021). “How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective” in Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives , Conze, E., and Bock, S. eds. (The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming).
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945803
Albert, M., Holtgreve, S., and Preuß, K. (2021). “Introduction ” in Envisioning the World: Mapping and Making the Global , Albert, M., Holtgreve, S., and Preuß, K. eds. (Bielefeld: Transcript - forthcoming).
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945802
Albert, M. (2021). “Every epoch, time-frame, or date that is solid melts into air - does it? The entanglements of global history and world society” in What in the World? Understanding Global Social Change, Albert, M., and Werron, T. eds. Bristol Studies in International Theory (Bristol: Bristol University Press), 25-42.
PUB
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945794
Albert, M., and Werron, T. eds. (2021). What in the World? Understanding Global Social Change. Bristol: Bristol University Press.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555
van Norden, J. (2021). “Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen?” in Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse, Must, T., and Buchsteiner, M. eds. 1st ed. (Münster: Waxmann), 139-156.
PUB
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949570
Sauer, J. ed. (Unpublished). Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis. Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität, Heidelberg: Propylaeum.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949502
Simon, Z. B. (2021). “Judging the Past, Blaming the Past, Hailing the Past” in A Dialogue Between Law and History. Proceedings of the Second International Conference on Facts and Evidence, Zhang, B., Man, T. Y., and Lin, J. eds. (Singapore: Springer), 129-150.
PUB | DOI | Download (ext.)
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949074
Thiedig, K., Weisshaar, B., and Stracke, R. (2021). Functional and evolutionary analysis of the Arabidopsis 4R-MYB protein SNAPc4 as part of the SNAP complex. Plant Physiology.
PUB | DOI | Download (ext.)
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2949408
Hefter, M. H., and Berthold, K. (In Press). Active ingredients and factors for deep processing during an example-based training intervention. Learning Environments Research.
PUB
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
Engartner, T., Hedtke, R., and Zurstrassen, B. (2021). Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. utb, 5396, Paderborn: Ferdinand Schöningh.
PUB
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949297
Harders, L., and Schnicke, F. eds. (Unpublished). Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. New York: Oxford University Press.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949298
Harders, L. (Unpublished). “The Region Matters: Governance and Border Practices in 1850s Alsace” in Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries, Harders, L., and Schnicke, F. eds. (New York: Oxford University Press).
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949249
Zenke, C. T. (Accepted). Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik. Lernende Schule.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945827
Zenke, C. T. (In Press). “Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum” in Inklusive Schulentwicklung, Resch, K., Lindner, K. - T., Streese, B., Proyer , M., and Schwab, S. eds. (Münster, New York: Waxmann).
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2945826
Zenke, C. T., and Kurz, B. (In Press). School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa. Bildung und Erziehung.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2949187
Mense-Petermann, U. (Submitted). “Emerging Economy MNCs and their Geopolitical Embeddedness” in Research Agenda in International Business Management, Geppert, M., and Özkurt, Ö. eds. (Edward Elgar).
PUB
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949148
te Poel, K. (Accepted).“Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung”. Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132
Marr, E., Molnar, D., and Thieme, N. (Accepted). „wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen. Der pädagogische Blick 27.
PUB
2021 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2949109
Flügel-Martinsen, O. (In Press). Kritik der Gegenwart. Politische Theorie als kritische Zeitdiagnose. Bielefeld: Transcript.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949049
Gladitz, A., and Borowski, D. (2021). Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt. InfoDaF 48.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858
Beyer, M. (2021). “„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung” in Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung, Urban, J., Schröder, L. - M., Hantke, H., and Bäuerle, L. eds. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (Wiesbaden: Springer VS), 61-75.
PUB | DOI | Download (ext.)
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877
Gladitz, A., and Borowski, D. eds. (2021). Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. InfoDaF 48.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
Besa, K. - S., Gesang, J., and Hinzke, J. - H. (Accepted). Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 91-107.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946257
Hinzke, J. - H., Damm, A., Geber, G., Matthes, D., Bauer, T., and Kahlau, J. (In Press). “Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende” in Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven, Albrecht, F., Kunz, A. M., Mey, G., and Raab, J. eds. (Weinheim: Beltz), 99-121.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944983
Hood, R., Keller, B., and Streib, H. (In Press). “Semantic Differential” in The Routledge Handbook of Research Methods in the Study of Religion, Engler, S., and Stausberg, M. eds. (Routledge).
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2946598
Streib, H. (Submitted). Religious Development as Change in Religious Types: Results from Three-wave Longitudinal Data with Faith Development Interviews. undisclosed.
PUB | Download (ext.)
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2948850
te Poel, K. (Accepted).“Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten”. Presented at the 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis, Osnabrück.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2943681
te Poel, K., and Martini, N. (Accepted). Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen. Widerstreit-Sachunterricht.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948744
Köster, T., and Staiger, D. (2021). “RNA-Binding Protein Immunoprecipitation and High-Throughput Sequencing” in Arabidopsis Protocols , Sanchez-Serrano, J. J., and Salinas, J. eds. Methods in molecular biology , vol. 2200, (New York: Humana), 453-461.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948739
Spiess, M., Kleinke, K., and Reinecke, J. (2021). “Proper Multiple Imputation of Clustered or Panel Data” in Advances in Longitudinal Survey Methodology, Lynn, P. ed. Wiley series in probability and statistics (Hoboken, NJ: Wiley).
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948680
te Poel, K., and Bolgen, K. (In Press). “Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte fachdidaktische und fachliche Zugänge, Kernfragen und Herausforderungen” in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion, Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. eds.
PUB
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2941056
Brandt, B., and Hochkirchen, B. eds. (In Press). Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941058
Brandt, B., and Hochkirchen, B. (In Press). “Einleitung: Reinhart Koselleck und das Bild” in Reinhart Koselleck und das Bild, Brandt, B., and Hochkirchen, B. eds. (Bielefeld: BiUP bei transcript).
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941057
Brandt, B. (In Press). “Zeitschichten im Bildraum. Kosellecks Theorie historischer Zeiten im Modell des Bildes und im fotografischen Experiment” in Reinhart Koselleck und das Bild, Brandt, B., and Hochkirchen, B. eds. (Bielefeld: BiUP bei transcript).
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946709
Schmideler, S. (Submitted). “Kinder, Literatur, Demokratie. Politik und Moral in Erich Kästners "Emil"-Romanen und im "Fliegenden Klassenzimmer"” in Politik und Moral. Die Entwicklungen des politischen Denkens im Werk Erich Kästners, Hanuschek, S., and Stiening, G. eds. Erich Kästner Studien (Berlin: de Gruyter).
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948681
te Poel, K. (Accepted). Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941517
Mohr, S., and Ritter, B. (2021). “Punitive Haltungen und ihre organisationalen Bedingungen” in Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik, Huber, S., and Calabrese, S. eds. (Stuttgart: Kohlhammer).
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948616
Brandt, B., and Hochkirchen, B. (In Press). “Bilder als Denk- und Erfahrungsraum möglicher Geschichten im Werk Reinhart Kosellecks” in Reinhart Koselleck als Historiker. Zu den Bedingungen möglicher Geschichten, Hettling, M., and Schieder, W. eds. (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht).
PUB
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Entwurf | PUB-ID: 2948569
Schmideler, S. ed. (Draft). Kinderliteratur und Kinderspielkultur. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 73.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948455
Kieserling, A. (2021). “Überschätzte Sozialisation, unterschätzte Interaktion” in Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer, Bautz, T. ed. (Weinheim: Beltz Juventa), 12-19.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948391
Josting, P., and Preis, M. (Accepted). Historische Kinder- und Jugendbuchsammlungen und das Potenzial der Digital Humanities. kjl & m 73.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2947090
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., and Berthold, K. (In Press). Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers. Psychology Learning and Teaching.
PUB
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2946681
Bender, S., Dietrich, F., and Silkenbeumer, M. eds. (In Press). Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung, 25, 1st ed. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946683
Bender, S., and Rennebach, N. (Accepted). Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen . Zeitschrift für Pädagogik 2021.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946658
Golus, K. (Accepted). “Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten ” in Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung, Caruso, C., Harteis, C., and Gröschner, A. eds.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946657
Golus, K., and Bergmann, V. (In Press). “Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung” in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion, Braksiek, M., Gröben, B., Golus, K., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. eds. (Wiesbaden).
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946528
Thieme, N. (Accepted). “Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements” in Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe, Graßhoff, G., and Sauerwein, M. eds. (Weinheim: Beltz Juventa).
PUB