Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71104 Publikationen

2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943775
Akemann G, Baake M, Chakarov N, Krüger O, Mielke A, Ottensmann M, Werdehausen R (2021)
Territorial behaviour of buzzards versus random matrix spacing distributions.
Journal of Theoretical Biology 509: 110475.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC | arXiv
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949961
Nilsson JF, Castellani LG, Draghi WO, Mogro EG, Wibberg D, Winkler A, Hansen LH, Schlüter A, Pühler A, Kalinowski J, Torres Tejerizo GA, Pistorio M (2021)
Global transcriptome analysis of Rhizobium favelukesii LPU83 in response to acid stress.
FEMS Microbiology Ecology 97(1): fiaa235.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949758
Ahinkorah BO, Seidu A-A, Agbaglo E, Adu C, Budu E, Hagan Jr. JE, Schack T, Yaya S (2021)
Determinants of antenatal care and skilled birth attendance services utilization among childbearing women in Guinea: evidence from the 2018 Guinea Demographic and Health Survey data.
BMC Pregnancy and Childbirth 21(1): 1-11.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949959
Muskat L, Kerkhoff Y, Humbert P, Nattkemper TW, Eilenberg J, Patel AV (2021)
Image analysis-based quantification of fungal sporulation by automatic conidia counting and gray value correlation.
MethodsX: 101218.
PUB | DOI
 
2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
Kourabas V (Accepted)
Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland.
Bielefeld: transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941667
Kourabas V, Mecheril P (In Press)
Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen.
In: Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Natarajan R (Ed); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949863
Bollweg D, Karsch F, Mukherjee S, Schmidt C (2021)
Higher order cumulants of net baryon-number distributions at non-zero μ.
Nuclear Physics A 1005: 121835.
PUB | DOI | arXiv | Inspire
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944852 OA
Taubert NC, Bruns A, Lenke C, Stone G (2021)
Waiving Article Processing Charges for Least Developed Countries. A Brick Stone of a Large-scale Open Access Transformation.
UKSG Insights 34(1): 1.
PUB | PDF | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945188
te Poel K (Accepted)
Lehrerorientierungen. Zur Anerkennungsbedeutsamkeit eigener Schülererfahrungen von angehenden Lehrpersonen .
In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Schimek B (Ed);.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945006
Wegner C, Tillmann J, Schmiedebach M (Accepted)
Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen.
MNU Journal.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
Hinzke J-H, Paseka A (Accepted)
Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen.
In: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
Hinzke J-H (Accepted)
Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung.
In: Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Grein M, Schädlich B, Vernal Schmidt J (Eds); Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
Paseka A, Hinzke J-H, Feld I, Kuckuck K (Accepted)
Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit.
In: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Kemethofer D, Reitinger J, Soukup-Altrichter K (Eds); Münster: Waxmann.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
Hinzke J-H (Accepted)
Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln.
In: Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Matthes D, Pallesen H (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948908
Zimansky M, Gerdes A, Schneider N, Stiel S (2021)
Maßnahmen zur Verbesserung der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung aus Sicht hausärztlicher Praxisteams.
Zeitschrift für Palliativmedizin 22(1): 41-46.
PUB | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949643
Albert M (In Press)
The Praxis of change and theory.
In: Praxis as a Perspective on International Relations. Hellmann G, Steffek J (Eds); Bristol: Bristol University Press .
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949641
Albert M, Vasilache A (In Press)
Governmentality of the Arctic as an international region.
In: The Globality of Governmentality. Governing an Entangled World . Busse J (Ed); London: Routledge.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949637
Albert M, Knecht S (In Press)
The Arctic is what Scientists Make of it: Integrating Geopolitics into Informed Decisionmaking.
In: Building Common Interests in the Arctic Ocean with Global Inclusion. Berkmann P, Young OR, Vylegzhanin AN, Øvretveit O, Balton DA (Eds); Informed Decisionmaking for Sustainability, 2. Cham: Springer.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945795
Albert M, Holtgreve S, Preuß K (Eds) (2021)
Envisioning the World: Mapping and Making the Global .
Bielefeld: Transcript - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945804
Albert M, Knecht S (2021)
A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility.
In: Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations. Conze E, Vetterlein A (Eds); London: Routledge - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2940546
Albert M (2021)
How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective.
In: Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives . Conze E, Bock S (Eds); The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945803
Albert M, Holtgreve S, Preuß K (2021)
Introduction .
In: Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Albert M, Holtgreve S, Preuß K (Eds); Bielefeld: Transcript - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945802
Albert M (2021)
Every epoch, time-frame, or date that is solid melts into air - does it? The entanglements of global history and world society.
In: What in the World? Understanding Global Social Change. Albert M, Werron T (Eds); Bristol Studies in International Theory, Bristol: Bristol University Press: 25-42.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945794
Albert M, Werron T (Eds) (2021)
What in the World? Understanding Global Social Change.
Bristol: Bristol University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555
van Norden J (2021)
Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen?
In: Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. Must T, Buchsteiner M (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann: 139-156.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949570
Sauer J (Ed) (Unpublished)
Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis. Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität.
Heidelberg: Propylaeum.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949502
Simon ZB (2021)
Judging the Past, Blaming the Past, Hailing the Past.
In: A Dialogue Between Law and History. Proceedings of the Second International Conference on Facts and Evidence. Zhang B, Man TY, Lin J (Eds); Singapore: Springer: 129-150.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949074
Thiedig K, Weisshaar B, Stracke R (2021)
Functional and evolutionary analysis of the Arabidopsis 4R-MYB protein SNAPc4 as part of the SNAP complex.
Plant Physiology.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2949408
Hefter MH, Berthold K (In Press)
Active ingredients and factors for deep processing during an example-based training intervention.
Learning Environments Research.
PUB
 
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
Engartner T, Hedtke R, Zurstrassen B (2021)
Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. utb; 5396.
Paderborn: Ferdinand Schöningh.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949297
Harders L, Schnicke F (Eds) (Unpublished)
Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries.
New York: Oxford University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949298
Harders L (Unpublished)
The Region Matters: Governance and Border Practices in 1850s Alsace.
In: Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. Harders L, Schnicke F (Eds); New York: Oxford University Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949249
Zenke CT (Accepted)
Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik.
Lernende Schule (92).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945827
Zenke CT (In Press)
Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum.
In: Inklusive Schulentwicklung. Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S (Eds); Münster, New York: Waxmann.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2945826
Zenke CT, Kurz B (In Press)
School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa.
Bildung und Erziehung.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2949187
Mense-Petermann U (Submitted)
Emerging Economy MNCs and their Geopolitical Embeddedness.
In: Research Agenda in International Business Management. Geppert M, Özkurt Ö (Eds); Edward Elgar.
PUB
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949148
te Poel K (Accepted)
Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung.
Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132
Marr E, Molnar D, Thieme N (Accepted)
„wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen.
Der pädagogische Blick 27(2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“).
PUB
 
2021 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2949109
Flügel-Martinsen O (In Press)
Kritik der Gegenwart. Politische Theorie als kritische Zeitdiagnose.
Bielefeld: Transcript.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949049
Gladitz A, Borowski D (2021)
Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt.
InfoDaF 48(1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858
Beyer M (2021)
„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung.
In: Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Urban J, Schröder L-M, Hantke H, Bäuerle L (Eds); Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, Wiesbaden: Springer VS: 61-75.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877
Gladitz A, Borowski D (Eds) (2021)
Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“.
InfoDaF 48(1).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949031
Schulte A, Wegner C (2021)
Choosing an elective - What impact do scientific profile classes have?
Progress in Science Education (PriSE) 4(1): 5-10.
PUB | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
Besa K-S, Gesang J, Hinzke J-H (Accepted)
Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung.
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik: 91-107.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946257
Hinzke J-H, Damm A, Geber G, Matthes D, Bauer T, Kahlau J (In Press)
Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende.
In: Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Albrecht F, Kunz AM, Mey G, Raab J (Eds); Weinheim: Beltz: 99-121.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944983
Hood R, Keller B, Streib H (In Press)
Semantic Differential.
In: The Routledge Handbook of Research Methods in the Study of Religion. Engler S, Stausberg M (Eds); Routledge.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2946598
Streib H (Submitted)
Religious Development as Change in Religious Types: Results from Three-wave Longitudinal Data with Faith Development Interviews.
undisclosed.
PUB | Download (ext.)
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2948850
te Poel K (Accepted)
Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten.
Presented at the 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis, Osnabrück.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2943681
te Poel K, Martini N (Accepted)
Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen.
Widerstreit-Sachunterricht.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948623
Frettlöh D, Smilansky Y, Solomon Y (2021)
Bounded displacement non-equivalence in substitution tilings.
Journal of Combinatorial Theory, Series A 177: 105326.
PUB | DOI | WoS | arXiv | Inspire
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948744
Köster T, Staiger D (2021)
RNA-Binding Protein Immunoprecipitation and High-Throughput Sequencing.
In: Arabidopsis Protocols . Sanchez-Serrano JJ, Salinas J (Eds); Methods in molecular biology , 2200. New York: Humana: 453-461.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948739
Spiess M, Kleinke K, Reinecke J (2021)
Proper Multiple Imputation of Clustered or Panel Data.
In: Advances in Longitudinal Survey Methodology. Lynn P (Ed); Wiley series in probability and statistics, Hoboken, NJ: Wiley.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948680
te Poel K, Bolgen K (In Press)
Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte fachdidaktische und fachliche Zugänge, Kernfragen und Herausforderungen.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds);.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2941056
Brandt B, Hochkirchen B (Eds) (In Press)
Reinhart Koselleck und das Bild.
Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941058
Brandt B, Hochkirchen B (In Press)
Einleitung: Reinhart Koselleck und das Bild.
In: Reinhart Koselleck und das Bild. Brandt B, Hochkirchen B (Eds); Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941057
Brandt B (In Press)
Zeitschichten im Bildraum. Kosellecks Theorie historischer Zeiten im Modell des Bildes und im fotografischen Experiment.
In: Reinhart Koselleck und das Bild. Brandt B, Hochkirchen B (Eds); Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946709
Schmideler S (Submitted)
Kinder, Literatur, Demokratie. Politik und Moral in Erich Kästners "Emil"-Romanen und im "Fliegenden Klassenzimmer".
In: Politik und Moral. Die Entwicklungen des politischen Denkens im Werk Erich Kästners. Hanuschek S, Stiening G (Eds); Erich Kästner Studien, Berlin: de Gruyter.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948681
te Poel K (Accepted)
Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941517
Mohr S, Ritter B (2021)
Punitive Haltungen und ihre organisationalen Bedingungen.
In: Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik. Huber S, Calabrese S (Eds); Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948429
Stummer C, Kiesling E (Accepted)
An agent-based market simulation for enriching innovation management education.
Central European Journal of Operations Research.
PUB | Download (ext.)
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948616
Brandt B, Hochkirchen B (In Press)
Bilder als Denk- und Erfahrungsraum möglicher Geschichten im Werk Reinhart Kosellecks.
In: Reinhart Koselleck als Historiker. Zu den Bedingungen möglicher Geschichten. Hettling M, Schieder W (Eds); Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Entwurf | PUB-ID: 2948569
Schmideler S (Ed) (Draft)
Kinderliteratur und Kinderspielkultur.
Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 73(3).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948455
Kieserling A (2021)
Überschätzte Sozialisation, unterschätzte Interaktion.
In: Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer. Bautz T (Ed); Weinheim: Beltz Juventa: 12-19.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948391
Josting P, Preis M (Accepted)
Historische Kinder- und Jugendbuchsammlungen und das Potenzial der Digital Humanities.
kjl & m 73( 1 ).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946746
Maglione J (2021)
Filters compatible with isomorphism testing.
Journal of Pure and Applied Algebra 225(3): 106528.
PUB | DOI | WoS
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2947090
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (In Press)
Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers.
Psychology Learning and Teaching.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2946681
Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds) (In Press)
Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung; 25, 1st ed.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946683
Bender S, Rennebach N (Accepted)
Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen .
Zeitschrift für Pädagogik 2021(2).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946658
Golus K (Accepted)
Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten .
In: Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung. Caruso C, Harteis C, Gröschner A (Eds);.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946657
Golus K, Bergmann V (In Press)
Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Braksiek M, Gröben B, Golus K, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946528
Thieme N (Accepted)
Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements.
In: Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Graßhoff G, Sauerwein M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049
Thieme N (Submitted)
Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung.
In: Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Böllert K, Wazlawik M (Eds); Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion, Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946490
Neaime G (Accepted)
Geodesic normal forms and Hecke algebras for the complex reflection groups G(de, e, n).
JOURNAL OF PURE AND APPLIED ALGEBRA 225(2): 106500.
PUB | DOI | WoS
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946287
Brandhorst R, Baldassar L (In Press)
Sibling support in transnational families: The impact of migration and mobility on sibling relationships of support over time and distance.
In: Brothers and Sisters Sibling Relationships Across the Life Course. Buchanan A, Rotkirch A (Eds); Palgrave Macmillan.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314
Bednorz D, Huget J, Kleine M (2021)
Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben.
Mathematica didactica.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945189
te Poel K (Accepted)
(Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen.
In: Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds);.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052
Thieme N (Submitted)
Ethik und Soziale Arbeit.
In: Grundriss Soziale Arbeit. Thole W (Ed); 5th ed. Wiesbaden: VS-Verl.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2944982
Streib H, Chen Z (Submitted)
Evidence for the Brief Mysticism Scale: Psychometric Properties, and Moderation and Mediation Effects in Predicting Spiritual Self-identification.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945766
Regazzoni L (Accepted)
The impossible monument of experience: a story that never ends.
In: Die Vergangenheit konzeptualisieren. Geschichte und Theorie der Geschichte aus der Sicht von Reinhart Koselleck. Bouton C, Barash JA, Jollivet S (Eds);.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2943030
Morina C (Unpublished)
Bystanders, collaboration and complicity.
In: The Cambridge History of the Holocaust. Volume 2. Fullbrook M, Matthäus J (Eds); Cambridge: Cambridge University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945479
Korff N, Neumann P (Accepted)
Inklusion und Unterricht.
In: Handbuch Schulforschung. Hascher T, Idel T-S, Helsper W (Eds); 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2943816 OA
Esguerra A, van der Hel S (2021)
Participatory Design and Epistemic Authority in Knowledge Platforms for Sustainability.
Global Environmental Politics (1).
PUB | PDF
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945191
Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds) (2021)
Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen.
PUB
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Angenommen | PUB-ID: 2945190
Müller K, Pfrang A, te Poel K (Eds) (Accepted)
Gerechter inklusiver Unterricht? .
Zeitschrift für Inklusion.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2912213
Albus S (In Press)
Beteiligung wirkt, aber wie?!.
In: Partizipation in der Heimerziehung. Pluto L, Rudeck R, Seckinger M, Straus F (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2942482
Simon ZB (Draft)
Planetary Futures, Planetary History.
In: Historical Understanding: Past, Present and Future. Simon ZB, Deile L (Eds); London: Bloomsbury.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2940762
Reinhardt JL (Submitted)
La conscience linguistique - Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern.
Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch 171.
PUB
 
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950164
Bönker K (2020)
Television and Political Communication in the Late Soviet Union.
Lanham/MD: Rowman & Littlefield/Lexington Books.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937404
Schmideler S (2020)
Robinsonaden zwischen 1900 und 1945. Vom Stummfilmklassiker zum „Radio Robinson“.
In: Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900-1945. Josting P, Illies MA, Preis M, Weber A (Eds); Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien, 3. Stuttgart: Metzler: 377-404.
PUB | DOI | Preprint
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935091
Schmideler S (2020)
Kinder- und Jugendliteraturforschung nach 1945.
In: Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Kurwinkel T, Schmerheim P (Eds); Stuttgart: Metzler: 43-48.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950150
Kaltmeier O (2020)
Angst und Protest im Hacienda-Regime. Über Schamanismus, kommunistische Bewegung und postkoloniale Staatlichkeit in den ecuadorianischen Anden.
In: Angstsprachen. Interdisziplinäre Zugänge zur kommunikativen Auseinandersetzung mit Angst. Frank Job B, Michael J (Eds);.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950156 OA
Kaltmeier O (2020)
Refeudalisierung vs. Demokratie.
Neue Gesellschaft - Frankfurter Hefte (10).
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2950154 OA
Kaltmeier O (2020)
Patrimonio colonial y refeudalización. Giros hacia la derecha en la cultura política en América Latina.
fiar-forum for interamerican research 13(1).
PUB | PDF
 
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950079
Schäfer H (2020)
Die protestantischen "Sekten" und der Geist des (Anti-) Imperialismus. Religiöse Verflechtungen in den Amerikas., 1st ed.
Bielefeld: Transcript.
PUB | DOI
 
2020 | Wissenschaftliche Software | PUB-ID: 2949731
Langenberg B, Mayer A (2020)
Software code for estimating latent repeated measures ANOVA using the R package semnova.
Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2020 | Wissenschaftliche Software | PUB-ID: 2949732
Langenberg B, Mayer A (2020)
Subgroupsem: an R package for mining exceptional models.
Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949462
Freudenberg R, Baier T, Einhaus A, Wobbe L, Kruse O (2020)
High cell density cultivation enables efficient and sustainable recombinant polyamine production in the microalga Chlamydomonas reinhardtii.
Bioresource Technology.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949729
Langenberg B, Helm JL, Mayer A (2020)
Repeated Measures ANOVA with Latent Variables to Analyze Interindividual Differences in Contrasts.
Multivariate Behavioral Research: 1-19.
PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949735
Langenberg B, Mayer A (2020)
The semnova package for latent repeated measures ANOVA.
Presented at the 12th International Workshop on Psychometric Computing, Dortmund, Germany.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949733
Langenberg B, Mayer A (2020)
Differences in longitudinal trajectories between groups - the multi-group latent growth components approach.
Presented at the 9th European Congress of Methodology, Valencia, Spain.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung