Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
71089 Publikationen
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944852
PUB
| PDF | DOI

Taubert, N.C., Bruns, A., Lenke, C. & Stone, G. (2021). Waiving Article Processing Charges for Least Developed Countries. A Brick Stone of a Large-scale Open Access Transformation. UKSG Insights, 34(1), 1. doi:10.1629/uksg.526.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945188
PUB
te Poel, K. (Accepted). Lehrerorientierungen. Zur Anerkennungsbedeutsamkeit eigener Schülererfahrungen von angehenden Lehrpersonen . In B. Schimek (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945006
PUB
Wegner, C., Tillmann, J. & Schmiedebach, M. (Accepted). Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen. MNU Journal. Verlag Klaus Seeberger.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
PUB
Hinzke, J.-H. & Paseka, A. (Accepted). Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen. In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul & G. Reinmann (Hrsg.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
PUB
Hinzke, J.-H. (Accepted). Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In M. Grein, B. Schädlich & J. Vernal Schmidt (Hrsg.), Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Stuttgart: Metzler.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
PUB
Paseka, A., Hinzke, J.-H., Feld, I. & Kuckuck, K. (Accepted). Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit. In D. Kemethofer, J. Reitinger & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Münster: Waxmann.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
PUB
Hinzke, J.-H. (Accepted). Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln. In D. Matthes & H. Pallesen (Hrsg.), Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948908
PUB | DOI
Zimansky, M., Gerdes, A., Schneider, N. & Stiel, S. (2021). Maßnahmen zur Verbesserung der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung aus Sicht hausärztlicher Praxisteams. Zeitschrift für Palliativmedizin, 22(1), 41-46. Georg Thieme Verlag. doi:10.1055/a-1310-6865.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949643
PUB
Albert, M. (In Press). The Praxis of change and theory. In G. Hellmann & J. Steffek (Hrsg.), Praxis as a Perspective on International Relations. Bristol: Bristol University Press .
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949641
PUB
Albert, M. & Vasilache, A. (In Press). Governmentality of the Arctic as an international region. In J. Busse (Hrsg.), The Globality of Governmentality. Governing an Entangled World . London: Routledge.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949637
PUB
Albert, M. & Knecht, S. (In Press). The Arctic is what Scientists Make of it: Integrating Geopolitics into Informed Decisionmaking (Informed Decisionmaking for Sustainability). In P. Berkmann, O.R. Young, A.N. Vylegzhanin, O. Øvretveit & D.A. Balton (Hrsg.), Building Common Interests in the Arctic Ocean with Global Inclusion. Cham: Springer.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945795
PUB
Envisioning the World: Mapping and Making the Global . (2021). Envisioning the World: Mapping and Making the Global . (M. Albert, S. Holtgreve & K. Preuß, Hrsg.). Bielefeld: Transcript - forthcoming.
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945804
PUB
Albert, M. & Knecht, S. (2021). A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility. In E. Conze & A. Vetterlein (Hrsg.), Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations. London: Routledge - forthcoming.
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2940546
PUB
Albert, M. (2021). How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective. In E. Conze & S. Bock (Hrsg.), Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives . The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming.
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945803
PUB
Albert, M., Holtgreve, S. & Preuß, K. (2021). Introduction . In M. Albert, S. Holtgreve & K. Preuß (Hrsg.), Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Bielefeld: Transcript - forthcoming.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945802
PUB
Albert, M. (2021). Every epoch, time-frame, or date that is solid melts into air - does it? The entanglements of global history and world society (Bristol Studies in International Theory). In M. Albert & T. Werron (Hrsg.), What in the World? Understanding Global Social Change (S. 25-42). Bristol: Bristol University Press.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945794
PUB
What in the World? Understanding Global Social Change. (2021). What in the World? Understanding Global Social Change. (M. Albert & T. Werron, Hrsg.). Bristol: Bristol University Press.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555
PUB
van Norden, J. (2021). Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen? In T. Must & M. Buchsteiner (Hrsg.), Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse (S. 139-156). Münster: Waxmann.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949570
PUB
Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis (Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität). (Unpublished). Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis (Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität). (J. Sauer, Hrsg.). Heidelberg: Propylaeum.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949502
PUB | DOI | Download (ext.)
Simon, Z.B. (2021). Judging the Past, Blaming the Past, Hailing the Past. In B. Zhang, T.Y. Man & J. Lin (Hrsg.), A Dialogue Between Law and History. Proceedings of the Second International Conference on Facts and Evidence (S. 129-150). Singapore: Springer. doi:10.1007/978-981-15-9685-8_8.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949074
PUB | DOI | Download (ext.)
Thiedig, K., Weisshaar, B. & Stracke, R. (2021). Functional and evolutionary analysis of the Arabidopsis 4R-MYB protein SNAPc4 as part of the SNAP complex. Plant Physiology. ASPB. doi:10.1093/plphys/kiaa067.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2949408
PUB
Hefter, M.H. & Berthold, K. (In Press). Active ingredients and factors for deep processing during an example-based training intervention. Learning Environments Research. Springer.
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
PUB
Engartner, T., Hedtke, R. & Zurstrassen, B. (2021). Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft (utb). Paderborn: Ferdinand Schöningh.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949297
PUB
Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. (Unpublished). Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. (L. Harders & F. Schnicke, Hrsg.). New York: Oxford University Press.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949298
PUB
Harders, L. (Unpublished). The Region Matters: Governance and Border Practices in 1850s Alsace. In L. Harders & F. Schnicke (Hrsg.), Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. New York: Oxford University Press.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949249
PUB
Zenke, C.T. (Accepted). Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik. Lernende Schule, (92). Friedrich Verlag.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945827
PUB
Zenke, C.T. (In Press). Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer & S. Schwab (Hrsg.), Inklusive Schulentwicklung. Münster, New York: Waxmann.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2945826
PUB
Zenke, C.T. & Kurz, B. (In Press). School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa. Bildung und Erziehung. Vandenhoeck & Ruprecht.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2949187
PUB
Mense-Petermann, U. (Submitted). Emerging Economy MNCs and their Geopolitical Embeddedness. In M. Geppert & Ö. Özkurt (Hrsg.), Research Agenda in International Business Management. Edward Elgar.
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949148
PUB
te Poel, K. (Accepted). Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung. Gehalten auf der BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132
PUB
Marr, E., Molnar, D. & Thieme, N. (Accepted). „wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen. Der pädagogische Blick, 27(2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“). Beltz Juventa.
2021 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2949109
PUB
Flügel-Martinsen, O. (In Press). Kritik der Gegenwart. Politische Theorie als kritische Zeitdiagnose. Bielefeld: Transcript.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949049
PUB
Gladitz, A. & Borowski, D. (2021). Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt. InfoDaF , 48(1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“). De Gruyter.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858
PUB | DOI | Download (ext.)
Beyer, M. (2021). „Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft). In J. Urban, L.-M. Schröder, H. Hantke & L. Bäuerle (Hrsg.), Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung (S. 61-75). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-30920-6_5.
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877
PUB
Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. (2021). Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. (A. Gladitz & D. Borowski, Hrsg.)InfoDaF , 48(1). De Gruyter.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
PUB
Besa, K.-S., Gesang, J. & Hinzke, J.-H. (Accepted). Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 91-107. Schneider-Verl. Hohengehren.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946257
PUB
Hinzke, J.-H., Damm, A., Geber, G., Matthes, D., Bauer, T. & Kahlau, J. (In Press). Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In F. Albrecht, A.M. Kunz, G. Mey & J. Raab (Hrsg.), Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven (S. 99-121). Weinheim: Beltz.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945193
PUB
Helm, W. & Schmideler, S. (In Press). Bildwissen digital. Illustrationen im historischen Kinder- und Jugendsachbuch und ihre Analyse ( Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). In S. Schmideler & W. Helm (Hrsg.), BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse . Stuttgart: Metzler.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2937667
PUB
BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). (In Press). BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). (S. Schmideler & W. Helm, Hrsg.). Stuttgart: Metzler.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934207
PUB
Schmideler, S. (In Press). ABC Book, Orbis Pictus, Pictorial Primer. On the Materiality of 19th-Century Concept Picture Books between the Aura of the Book Object and the Challenges of the "Digital Humanities" ( Critical Studies). In V. Hildebrand-Schat, K. Bazarnik, & C.B. Schulz (Hrsg.), Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing. Leiden: Brill.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944983
PUB
Hood, R., Keller, B. & Streib, H. (In Press). Semantic Differential. In S. Engler & M. Stausberg (Hrsg.), The Routledge Handbook of Research Methods in the Study of Religion. Routledge.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2946598
PUB | Download (ext.)
Streib, H. (Submitted). Religious Development as Change in Religious Types: Results from Three-wave Longitudinal Data with Faith Development Interviews. undisclosed. American Psychological Association (APA).
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2948850
PUB
te Poel, K. (Accepted). Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten. Gehalten auf der 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2943681
PUB
te Poel, K. & Martini, N. (Accepted). Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen. Widerstreit-Sachunterricht. Humboldt-Univ. zu Berlin.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948623
PUB | DOI | WoS | arXiv | Inspire
Frettlöh, D., Smilansky, Y. & Solomon, Y. (2021). Bounded displacement non-equivalence in substitution tilings. Journal of Combinatorial Theory, Series A, 177: 105326. Academic Press Inc Elsevier Science. doi:10.1016/j.jcta.2020.105326.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948744
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
Köster, T. & Staiger, D. (2021). RNA-Binding Protein Immunoprecipitation and High-Throughput Sequencing (Methods in molecular biology ). In J.J. Sanchez-Serrano & J. Salinas (Hrsg.), Arabidopsis Protocols (S. 453-461). New York: Humana. doi:10.1007/978-1-0716-0880-7_23.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948739
PUB
Spiess, M., Kleinke, K. & Reinecke, J. (2021). Proper Multiple Imputation of Clustered or Panel Data (Wiley series in probability and statistics). In P. Lynn (Hrsg.), Advances in Longitudinal Survey Methodology. Hoboken, NJ: Wiley.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2948738
PUB
Schmideler, S. (Submitted). Bilderbücher – Reimgeschichten. Werk und Wirkung Adolf Holsts aus kinderliteraturhistorischer Perspektive (Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs). In S. Brüdermann & S. Schmideler (Hrsg.), Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst. Göttingen: Wallstein.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948680
PUB
te Poel, K. & Bolgen, K. (In Press). Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte fachdidaktische und fachliche Zugänge, Kernfragen und Herausforderungen. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2941056
PUB
Reinhart Koselleck und das Bild. (In Press). Reinhart Koselleck und das Bild. (B. Brandt & B. Hochkirchen, Hrsg.). Bielefeld: BiUP bei transcript.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941058
PUB
Brandt, B. & Hochkirchen, B. (In Press). Einleitung: Reinhart Koselleck und das Bild. In B. Brandt & B. Hochkirchen (Hrsg.), Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld: BiUP bei transcript.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941057
PUB
Brandt, B. (In Press). Zeitschichten im Bildraum. Kosellecks Theorie historischer Zeiten im Modell des Bildes und im fotografischen Experiment. In B. Brandt & B. Hochkirchen (Hrsg.), Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld: BiUP bei transcript.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946709
PUB
Schmideler, S. (Submitted). Kinder, Literatur, Demokratie. Politik und Moral in Erich Kästners "Emil"-Romanen und im "Fliegenden Klassenzimmer" (Erich Kästner Studien). In S. Hanuschek & G. Stiening (Hrsg.), Politik und Moral. Die Entwicklungen des politischen Denkens im Werk Erich Kästners. Berlin: de Gruyter.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946708
PUB
Schmideler, S. (Submitted). Kindheitsmemorabilien. Bilderbuch, Kindheit und ‚goldenes Zeitalter‘ im 19. Jahrhundert (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien). Kulturelles Gedächtnis reloaded? (Re-)Inszenierungen von Erinnerung in Kinder-und Jugendmedien. Stuttgart: Metzler.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Angenommen | PUB-ID: 2946274
PUB
Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst (Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs). (Accepted). Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst (Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs). (S. Brüdermann & S. Schmideler, Hrsg.). Göttingen: Wallstein.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948681
PUB
te Poel, K. (Accepted). Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941517
PUB
Mohr, S. & Ritter, B. (2021). Punitive Haltungen und ihre organisationalen Bedingungen. In S. Huber & S. Calabrese (Hrsg.), Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948429
PUB | Download (ext.)
Stummer, C. & Kiesling, E. (Accepted). An agent-based market simulation for enriching innovation management education. Central European Journal of Operations Research. Springer.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948616
PUB
Brandt, B. & Hochkirchen, B. (In Press). Bilder als Denk- und Erfahrungsraum möglicher Geschichten im Werk Reinhart Kosellecks. In M. Hettling & W. Schieder (Hrsg.), Reinhart Koselleck als Historiker. Zu den Bedingungen möglicher Geschichten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Entwurf | PUB-ID: 2948569
PUB
Kinderliteratur und Kinderspielkultur. (Draft). Kinderliteratur und Kinderspielkultur. (S. Schmideler, Hrsg.)Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 73(3). kopaed.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948455
PUB
Kieserling, A. (2021). Überschätzte Sozialisation, unterschätzte Interaktion. In T. Bautz (Hrsg.), Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer (S. 12-19). Weinheim: Beltz Juventa.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948391
PUB
Josting, P. & Preis, M. (Accepted). Historische Kinder- und Jugendbuchsammlungen und das Potenzial der Digital Humanities. kjl & m, 73( 1 ). Kopaed.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2947090
PUB
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (In Press). Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers. Psychology Learning and Teaching. Sage.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2946681
PUB
Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen (Rekonstruktive Bildungsforschung). (In Press). Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen (Rekonstruktive Bildungsforschung). (S. Bender, F. Dietrich & M. Silkenbeumer, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946683
PUB
Bender, S. & Rennebach, N. (Accepted). Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen . Zeitschrift für Pädagogik, 2021(2). Beltz.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946658
PUB
Golus, K. (Accepted). Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten . In C. Caruso, C. Harteis & A. Gröschner (Hrsg.), Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946657
PUB
Golus, K. & Bergmann, V. (In Press). Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung. In M. Braksiek, B. Gröben, K. Golus, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Wiesbaden.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946528
PUB
Thieme, N. (Accepted). Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements. In G. Graßhoff & M. Sauerwein (Hrsg.), Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim: Beltz Juventa.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049
PUB
Thieme, N. (Submitted). Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung (Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion). In K. Böllert & M. Wazlawik (Hrsg.), Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946287
PUB
Brandhorst, R. & Baldassar, L. (In Press). Sibling support in transnational families: The impact of migration and mobility on sibling relationships of support over time and distance. In A. Buchanan & A. Rotkirch (Hrsg.), Brothers and Sisters Sibling Relationships Across the Life Course. Palgrave Macmillan.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314
PUB
Bednorz, D., Huget, J. & Kleine, M. (2021). Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben. Mathematica didactica. Franzbecker.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945189
PUB
te Poel, K. (Accepted). (Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942836
PUB
Schmideler, S. (Accepted). Anschauungsbildung in literarischer Praxis. Struktur und Systematik eines Konzepts der Kinder- und Jugendbuchproduktion des 18. und 19. Jahrhunderts (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). In S. Schmideler & W. Helm (Hrsg.), BildWissen ↔ KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Stuttgart: J. B. Metzler.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052
PUB
Thieme, N. (Submitted). Ethik und Soziale Arbeit. In W. Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit. Wiesbaden: VS-Verl.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2944982
PUB
Streib, H. & Chen, Z. (Submitted). Evidence for the Brief Mysticism Scale: Psychometric Properties, and Moderation and Mediation Effects in Predicting Spiritual Self-identification. Routledge.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945766
PUB
Regazzoni, L. (Accepted). The impossible monument of experience: a story that never ends. In C. Bouton, J.A. Barash & S. Jollivet (Hrsg.), Die Vergangenheit konzeptualisieren. Geschichte und Theorie der Geschichte aus der Sicht von Reinhart Koselleck.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2943030
PUB
Morina, C. (Unpublished). Bystanders, collaboration and complicity. In M. Fullbrook & J. Matthäus (Hrsg.), The Cambridge History of the Holocaust. Volume 2. Cambridge: Cambridge University Press.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945101
PUB
Schmideler, S. & Helm, W. (Accepted). Einleitung (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Stuttgart: Metzler.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945479
PUB
Korff, N. & Neumann, P. (Accepted). Inklusion und Unterricht. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (3., überarb. u. aktual. Auflage.). Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945191
PUB
Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. (2021). Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. (K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel, Hrsg.).
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Angenommen | PUB-ID: 2945190
PUB
Gerechter inklusiver Unterricht? . (Accepted). Gerechter inklusiver Unterricht? . (K. Müller, A. Pfrang & K. te Poel, Hrsg.)Zeitschrift für Inklusion. Förderverein bidok Deutschland e.V.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2912213
PUB
Albus, S. (In Press). Beteiligung wirkt, aber wie?!. In L. Pluto, R. Rudeck, M. Seckinger & F. Straus (Hrsg.), Partizipation in der Heimerziehung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2942482
PUB
Simon, Z.B. (Draft). Planetary Futures, Planetary History. In Z.B. Simon & L. Deile (Hrsg.), Historical Understanding: Past, Present and Future. London: Bloomsbury.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2940762
PUB
Reinhardt, J.L. (Submitted). La conscience linguistique - Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern. Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 171. Friedrich.
2020 | Wissenschaftliche Software | PUB-ID: 2949731
PUB
| Dateien verfügbar | DOI
Langenberg, B. & Mayer, A. (2020). Software code for estimating latent repeated measures ANOVA using the R package semnova. Bielefeld University. doi:10.5281/ZENODO.3887134.
2020 | Wissenschaftliche Software | PUB-ID: 2949732
PUB
| Dateien verfügbar
Langenberg, B. & Mayer, A. (2020). Subgroupsem: an R package for mining exceptional models. Bielefeld University.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949462
PUB | DOI
Freudenberg, R., Baier, T., Einhaus, A., Wobbe, L. & Kruse, O. (2020). High cell density cultivation enables efficient and sustainable recombinant polyamine production in the microalga Chlamydomonas reinhardtii. Bioresource Technology. doi:https://doi.org/10.1016/j.biortech.2020.124542.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949729
PUB | DOI
Langenberg, B., Helm, J.L. & Mayer, A. (2020). Repeated Measures ANOVA with Latent Variables to Analyze Interindividual Differences in Contrasts. Multivariate Behavioral Research, 1-19. Taylor & Francis. doi:10.1080/00273171.2020.1803038.
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949735
PUB
Langenberg, B. & Mayer, A. (2020). The semnova package for latent repeated measures ANOVA. Gehalten auf der 12th International Workshop on Psychometric Computing.
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949733
PUB
Langenberg, B. & Mayer, A. (2020). Differences in longitudinal trajectories between groups - the multi-group latent growth components approach. Gehalten auf der 9th European Congress of Methodology.
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946667
PUB | DOI
Lemmerich, F., Kiefer, C., Langenberg, B., Cacho Aboukhalil, J. & Mayer, A. (2020). Mining Exceptional Mediation Models (Lecture Notes in Computer Science). In D. Helic, G. Leitner, M. Stettinger, A. Felfernig & Z.W. Raś (Hrsg.), Foundations of Intelligent Systems 25th International Symposium, ISMIS 2020, Graz, Austria, September 23–25, 2020, Proceedings (S. 318-328). Cham: Springer . doi:10.1007/978-3-030-59491-6_30.
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950104
PUB | DOI
Deile, L. (2020). Vom Parkett in den Rang, Möglichkeiten und Grenzen einer Geschichte als Rassismuskritik ( Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse ). In K. Fereidooni & N. Simon (Hrsg.), Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismusskritischer Unterrichtsplanung (S. 77-105). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-26344-7_4.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950135
PUB | DOI | Download (ext.)
Simon, Z.B. (2020). Utopia Without Us? Esboços, 27(46), 377-389. doi:10.5007/2175-7976.2020.e72517.
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950049
PUB
Bohle, J. (2020). Hurricane-Riskscapes und Gouvernementalität in der Karibik (Raumproduktionen: Theorie und gesellschaftliche Praxis). Münster: Westfälisches Dampfboot.
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946341
PUB
Braungart, W. (2020). Stefan George: Leben, Werk, Forschung. George-Jahrbuch (S. 113-120). De Gruyter.