Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71089 Publikationen

2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944852 OA
Taubert, N.C., Bruns, A., Lenke, C. & Stone, G. (2021). Waiving Article Processing Charges for Least Developed Countries. A Brick Stone of a Large-scale Open Access Transformation. UKSG Insights, 34(1), 1. doi:10.1629/uksg.526.
PUB | PDF | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945188
te Poel, K. (Accepted). Lehrerorientierungen. Zur Anerkennungsbedeutsamkeit eigener Schülererfahrungen von angehenden Lehrpersonen . In B. Schimek (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945006
Wegner, C., Tillmann, J. & Schmiedebach, M. (Accepted). Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen. MNU Journal. Verlag Klaus Seeberger.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
Hinzke, J.-H. & Paseka, A. (Accepted). Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen. In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul & G. Reinmann (Hrsg.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
Hinzke, J.-H. (Accepted). Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In M. Grein, B. Schädlich & J. Vernal Schmidt (Hrsg.), Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
Paseka, A., Hinzke, J.-H., Feld, I. & Kuckuck, K. (Accepted). Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit. In D. Kemethofer, J. Reitinger & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Münster: Waxmann.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
Hinzke, J.-H. (Accepted). Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln. In D. Matthes & H. Pallesen (Hrsg.), Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948908
Zimansky, M., Gerdes, A., Schneider, N. & Stiel, S. (2021). Maßnahmen zur Verbesserung der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung aus Sicht hausärztlicher Praxisteams. Zeitschrift für Palliativmedizin, 22(1), 41-46. Georg Thieme Verlag. doi:10.1055/a-1310-6865.
PUB | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949643
Albert, M. (In Press). The Praxis of change and theory. In G. Hellmann & J. Steffek (Hrsg.), Praxis as a Perspective on International Relations. Bristol: Bristol University Press .
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949641
Albert, M. & Vasilache, A. (In Press). Governmentality of the Arctic as an international region. In J. Busse (Hrsg.), The Globality of Governmentality. Governing an Entangled World . London: Routledge.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949637
Albert, M. & Knecht, S. (In Press). The Arctic is what Scientists Make of it: Integrating Geopolitics into Informed Decisionmaking (Informed Decisionmaking for Sustainability). In P. Berkmann, O.R. Young, A.N. Vylegzhanin, O. Øvretveit & D.A. Balton (Hrsg.), Building Common Interests in the Arctic Ocean with Global Inclusion. Cham: Springer.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945795
Envisioning the World: Mapping and Making the Global . (2021). Envisioning the World: Mapping and Making the Global . (M. Albert, S. Holtgreve & K. Preuß, Hrsg.). Bielefeld: Transcript - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945804
Albert, M. & Knecht, S. (2021). A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility. In E. Conze & A. Vetterlein (Hrsg.), Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations. London: Routledge - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2940546
Albert, M. (2021). How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective. In E. Conze & S. Bock (Hrsg.), Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives . The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945803
Albert, M., Holtgreve, S. & Preuß, K. (2021). Introduction . In M. Albert, S. Holtgreve & K. Preuß (Hrsg.), Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Bielefeld: Transcript - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945802
Albert, M. (2021). Every epoch, time-frame, or date that is solid melts into air - does it? The entanglements of global history and world society (Bristol Studies in International Theory). In M. Albert & T. Werron (Hrsg.), What in the World? Understanding Global Social Change (S. 25-42). Bristol: Bristol University Press.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945794
What in the World? Understanding Global Social Change. (2021). What in the World? Understanding Global Social Change. (M. Albert & T. Werron, Hrsg.). Bristol: Bristol University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555
van Norden, J. (2021). Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen? In T. Must & M. Buchsteiner (Hrsg.), Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse (S. 139-156). Münster: Waxmann.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949570
Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis (Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität). (Unpublished). Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis (Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität). (J. Sauer, Hrsg.). Heidelberg: Propylaeum.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949502
Simon, Z.B. (2021). Judging the Past, Blaming the Past, Hailing the Past. In B. Zhang, T.Y. Man & J. Lin (Hrsg.), A Dialogue Between Law and History. Proceedings of the Second International Conference on Facts and Evidence (S. 129-150). Singapore: Springer. doi:10.1007/978-981-15-9685-8_8.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949074
Thiedig, K., Weisshaar, B. & Stracke, R. (2021). Functional and evolutionary analysis of the Arabidopsis 4R-MYB protein SNAPc4 as part of the SNAP complex. Plant Physiology. ASPB. doi:10.1093/plphys/kiaa067.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2949408
Hefter, M.H. & Berthold, K. (In Press). Active ingredients and factors for deep processing during an example-based training intervention. Learning Environments Research. Springer.
PUB
 
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
Engartner, T., Hedtke, R. & Zurstrassen, B. (2021). Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft (utb). Paderborn: Ferdinand Schöningh.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949297
Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. (Unpublished). Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. (L. Harders & F. Schnicke, Hrsg.). New York: Oxford University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949298
Harders, L. (Unpublished). The Region Matters: Governance and Border Practices in 1850s Alsace. In L. Harders & F. Schnicke (Hrsg.), Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. New York: Oxford University Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949249
Zenke, C.T. (Accepted). Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik. Lernende Schule, (92). Friedrich Verlag.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945827
Zenke, C.T. (In Press). Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer & S. Schwab (Hrsg.), Inklusive Schulentwicklung. Münster, New York: Waxmann.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2945826
Zenke, C.T. & Kurz, B. (In Press). School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa. Bildung und Erziehung. Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2949187
Mense-Petermann, U. (Submitted). Emerging Economy MNCs and their Geopolitical Embeddedness. In M. Geppert & Ö. Özkurt (Hrsg.), Research Agenda in International Business Management. Edward Elgar.
PUB
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949148
te Poel, K. (Accepted). Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung. Gehalten auf der BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132
Marr, E., Molnar, D. & Thieme, N. (Accepted). „wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen. Der pädagogische Blick, 27(2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“). Beltz Juventa.
PUB
 
2021 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2949109
Flügel-Martinsen, O. (In Press). Kritik der Gegenwart. Politische Theorie als kritische Zeitdiagnose. Bielefeld: Transcript.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949049
Gladitz, A. & Borowski, D. (2021). Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt. InfoDaF , 48(1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“). De Gruyter.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858
Beyer, M. (2021). „Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft). In J. Urban, L.-M. Schröder, H. Hantke & L. Bäuerle (Hrsg.), Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung (S. 61-75). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-30920-6_5.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877
Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. (2021). Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. (A. Gladitz & D. Borowski, Hrsg.)InfoDaF , 48(1). De Gruyter.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949031
Schulte, A. & Wegner, C. (2021). Choosing an elective - What impact do scientific profile classes have? Progress in Science Education (PriSE) , 4(1), 5-10. CERN. doi:10.25321/PRISE.2021.1002.
PUB | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
Besa, K.-S., Gesang, J. & Hinzke, J.-H. (Accepted). Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 91-107. Schneider-Verl. Hohengehren.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946257
Hinzke, J.-H., Damm, A., Geber, G., Matthes, D., Bauer, T. & Kahlau, J. (In Press). Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In F. Albrecht, A.M. Kunz, G. Mey & J. Raab (Hrsg.), Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven (S. 99-121). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945193
Helm, W. & Schmideler, S. (In Press). Bildwissen digital. Illustrationen im historischen Kinder- und Jugendsachbuch und ihre Analyse ( Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). In S. Schmideler & W. Helm (Hrsg.), BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse . Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2937667
BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). (In Press). BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). (S. Schmideler & W. Helm, Hrsg.). Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934207
Schmideler, S. (In Press). ABC Book, Orbis Pictus, Pictorial Primer. On the Materiality of 19th-Century Concept Picture Books between the Aura of the Book Object and the Challenges of the "Digital Humanities" ( Critical Studies). In V. Hildebrand-Schat, K. Bazarnik, & C.B. Schulz (Hrsg.), Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing. Leiden: Brill.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944983
Hood, R., Keller, B. & Streib, H. (In Press). Semantic Differential. In S. Engler & M. Stausberg (Hrsg.), The Routledge Handbook of Research Methods in the Study of Religion. Routledge.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2946598
Streib, H. (Submitted). Religious Development as Change in Religious Types: Results from Three-wave Longitudinal Data with Faith Development Interviews. undisclosed. American Psychological Association (APA).
PUB | Download (ext.)
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2948850
te Poel, K. (Accepted). Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten. Gehalten auf der 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2943681
te Poel, K. & Martini, N. (Accepted). Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen. Widerstreit-Sachunterricht. Humboldt-Univ. zu Berlin.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948623
Frettlöh, D., Smilansky, Y. & Solomon, Y. (2021). Bounded displacement non-equivalence in substitution tilings. Journal of Combinatorial Theory, Series A, 177: 105326. Academic Press Inc Elsevier Science. doi:10.1016/j.jcta.2020.105326.
PUB | DOI | WoS | arXiv | Inspire
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948744
Köster, T. & Staiger, D. (2021). RNA-Binding Protein Immunoprecipitation and High-Throughput Sequencing (Methods in molecular biology ). In J.J. Sanchez-Serrano & J. Salinas (Hrsg.), Arabidopsis Protocols (S. 453-461). New York: Humana. doi:10.1007/978-1-0716-0880-7_23.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948739
Spiess, M., Kleinke, K. & Reinecke, J. (2021). Proper Multiple Imputation of Clustered or Panel Data (Wiley series in probability and statistics). In P. Lynn (Hrsg.), Advances in Longitudinal Survey Methodology. Hoboken, NJ: Wiley.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2948738
Schmideler, S. (Submitted). Bilderbücher – Reimgeschichten. Werk und Wirkung Adolf Holsts aus kinderliteraturhistorischer Perspektive (Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs). In S. Brüdermann & S. Schmideler (Hrsg.), Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst. Göttingen: Wallstein.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948680
te Poel, K. & Bolgen, K. (In Press). Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte fachdidaktische und fachliche Zugänge, Kernfragen und Herausforderungen. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2941056
Reinhart Koselleck und das Bild. (In Press). Reinhart Koselleck und das Bild. (B. Brandt & B. Hochkirchen, Hrsg.). Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941058
Brandt, B. & Hochkirchen, B. (In Press). Einleitung: Reinhart Koselleck und das Bild. In B. Brandt & B. Hochkirchen (Hrsg.), Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941057
Brandt, B. (In Press). Zeitschichten im Bildraum. Kosellecks Theorie historischer Zeiten im Modell des Bildes und im fotografischen Experiment. In B. Brandt & B. Hochkirchen (Hrsg.), Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946709
Schmideler, S. (Submitted). Kinder, Literatur, Demokratie. Politik und Moral in Erich Kästners "Emil"-Romanen und im "Fliegenden Klassenzimmer" (Erich Kästner Studien). In S. Hanuschek & G. Stiening (Hrsg.), Politik und Moral. Die Entwicklungen des politischen Denkens im Werk Erich Kästners. Berlin: de Gruyter.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946708
Schmideler, S. (Submitted). Kindheitsmemorabilien. Bilderbuch, Kindheit und ‚goldenes Zeitalter‘ im 19. Jahrhundert (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien). Kulturelles Gedächtnis reloaded? (Re-)Inszenierungen von Erinnerung in Kinder-und Jugendmedien. Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Angenommen | PUB-ID: 2946274
Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst (Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs). (Accepted). Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst (Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs). (S. Brüdermann & S. Schmideler, Hrsg.). Göttingen: Wallstein.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948681
te Poel, K. (Accepted). Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941517
Mohr, S. & Ritter, B. (2021). Punitive Haltungen und ihre organisationalen Bedingungen. In S. Huber & S. Calabrese (Hrsg.), Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948429
Stummer, C. & Kiesling, E. (Accepted). An agent-based market simulation for enriching innovation management education. Central European Journal of Operations Research. Springer.
PUB | Download (ext.)
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948616
Brandt, B. & Hochkirchen, B. (In Press). Bilder als Denk- und Erfahrungsraum möglicher Geschichten im Werk Reinhart Kosellecks. In M. Hettling & W. Schieder (Hrsg.), Reinhart Koselleck als Historiker. Zu den Bedingungen möglicher Geschichten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Entwurf | PUB-ID: 2948569
Kinderliteratur und Kinderspielkultur. (Draft). Kinderliteratur und Kinderspielkultur. (S. Schmideler, Hrsg.)Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 73(3). kopaed.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948455
Kieserling, A. (2021). Überschätzte Sozialisation, unterschätzte Interaktion. In T. Bautz (Hrsg.), Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer (S. 12-19). Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948391
Josting, P. & Preis, M. (Accepted). Historische Kinder- und Jugendbuchsammlungen und das Potenzial der Digital Humanities. kjl & m, 73( 1 ). Kopaed.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946746
Maglione, J. (2021). Filters compatible with isomorphism testing. Journal of Pure and Applied Algebra, 225(3): 106528. Elsevier. doi:10.1016/j.jpaa.2020.106528.
PUB | DOI | WoS
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2947090
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (In Press). Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers. Psychology Learning and Teaching. Sage.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2946681
Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen (Rekonstruktive Bildungsforschung). (In Press). Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen (Rekonstruktive Bildungsforschung). (S. Bender, F. Dietrich & M. Silkenbeumer, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946683
Bender, S. & Rennebach, N. (Accepted). Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen . Zeitschrift für Pädagogik, 2021(2). Beltz.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946658
Golus, K. (Accepted). Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten . In C. Caruso, C. Harteis & A. Gröschner (Hrsg.), Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946657
Golus, K. & Bergmann, V. (In Press). Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung. In M. Braksiek, B. Gröben, K. Golus, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Wiesbaden.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946528
Thieme, N. (Accepted). Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements. In G. Graßhoff & M. Sauerwein (Hrsg.), Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049
Thieme, N. (Submitted). Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung (Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion). In K. Böllert & M. Wazlawik (Hrsg.), Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946490
Neaime, G. (Accepted). Geodesic normal forms and Hecke algebras for the complex reflection groups G(de, e, n). JOURNAL OF PURE AND APPLIED ALGEBRA, 225(2): 106500. Elsevier. doi:10.1016/j.jpaa.2020.106500.
PUB | DOI | WoS
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946287
Brandhorst, R. & Baldassar, L. (In Press). Sibling support in transnational families: The impact of migration and mobility on sibling relationships of support over time and distance. In A. Buchanan & A. Rotkirch (Hrsg.), Brothers and Sisters Sibling Relationships Across the Life Course. Palgrave Macmillan.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314
Bednorz, D., Huget, J. & Kleine, M. (2021). Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben. Mathematica didactica. Franzbecker.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945189
te Poel, K. (Accepted). (Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942836
Schmideler, S. (Accepted). Anschauungsbildung in literarischer Praxis. Struktur und Systematik eines Konzepts der Kinder- und Jugendbuchproduktion des 18. und 19. Jahrhunderts (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). In S. Schmideler & W. Helm (Hrsg.), BildWissen ↔ KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Stuttgart: J. B. Metzler.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052
Thieme, N. (Submitted). Ethik und Soziale Arbeit. In W. Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit. Wiesbaden: VS-Verl.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2944982
Streib, H. & Chen, Z. (Submitted). Evidence for the Brief Mysticism Scale: Psychometric Properties, and Moderation and Mediation Effects in Predicting Spiritual Self-identification. Routledge.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945766
Regazzoni, L. (Accepted). The impossible monument of experience: a story that never ends. In C. Bouton, J.A. Barash & S. Jollivet (Hrsg.), Die Vergangenheit konzeptualisieren. Geschichte und Theorie der Geschichte aus der Sicht von Reinhart Koselleck.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2943030
Morina, C. (Unpublished). Bystanders, collaboration and complicity. In M. Fullbrook & J. Matthäus (Hrsg.), The Cambridge History of the Holocaust. Volume 2. Cambridge: Cambridge University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945101
Schmideler, S. & Helm, W. (Accepted). Einleitung (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945479
Korff, N. & Neumann, P. (Accepted). Inklusion und Unterricht. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (3., überarb. u. aktual. Auflage.). Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2943816 OA
Esguerra, A. & van der Hel, S. (2021). Participatory Design and Epistemic Authority in Knowledge Platforms for Sustainability. Global Environmental Politics, (1). MIT Press.
PUB | PDF
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945191
Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. (2021). Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. (K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel, Hrsg.).
PUB
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Angenommen | PUB-ID: 2945190
Gerechter inklusiver Unterricht? . (Accepted). Gerechter inklusiver Unterricht? . (K. Müller, A. Pfrang & K. te Poel, Hrsg.)Zeitschrift für Inklusion. Förderverein bidok Deutschland e.V.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2912213
Albus, S. (In Press). Beteiligung wirkt, aber wie?!. In L. Pluto, R. Rudeck, M. Seckinger & F. Straus (Hrsg.), Partizipation in der Heimerziehung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2942482
Simon, Z.B. (Draft). Planetary Futures, Planetary History. In Z.B. Simon & L. Deile (Hrsg.), Historical Understanding: Past, Present and Future. London: Bloomsbury.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2940762
Reinhardt, J.L. (Submitted). La conscience linguistique - Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern. Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 171. Friedrich.
PUB
 
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950079
Schäfer, H. (2020). Die protestantischen "Sekten" und der Geist des (Anti-) Imperialismus. Religiöse Verflechtungen in den Amerikas. Bielefeld: Transcript. doi:https://doi.org/10.14361/9783839452639.
PUB | DOI
 
2020 | Wissenschaftliche Software | PUB-ID: 2949731
Langenberg, B. & Mayer, A. (2020). Software code for estimating latent repeated measures ANOVA using the R package semnova. Bielefeld University. doi:10.5281/ZENODO.3887134.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2020 | Wissenschaftliche Software | PUB-ID: 2949732
Langenberg, B. & Mayer, A. (2020). Subgroupsem: an R package for mining exceptional models. Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949462
Freudenberg, R., Baier, T., Einhaus, A., Wobbe, L. & Kruse, O. (2020). High cell density cultivation enables efficient and sustainable recombinant polyamine production in the microalga Chlamydomonas reinhardtii. Bioresource Technology. doi:https://doi.org/10.1016/j.biortech.2020.124542.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949729
Langenberg, B., Helm, J.L. & Mayer, A. (2020). Repeated Measures ANOVA with Latent Variables to Analyze Interindividual Differences in Contrasts. Multivariate Behavioral Research, 1-19. Taylor & Francis. doi:10.1080/00273171.2020.1803038.
PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949735
Langenberg, B. & Mayer, A. (2020). The semnova package for latent repeated measures ANOVA. Gehalten auf der 12th International Workshop on Psychometric Computing.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949733
Langenberg, B. & Mayer, A. (2020). Differences in longitudinal trajectories between groups - the multi-group latent growth components approach. Gehalten auf der 9th European Congress of Methodology.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946667
Lemmerich, F., Kiefer, C., Langenberg, B., Cacho Aboukhalil, J. & Mayer, A. (2020). Mining Exceptional Mediation Models (Lecture Notes in Computer Science). In D. Helic, G. Leitner, M. Stettinger, A. Felfernig & Z.W. Raś (Hrsg.), Foundations of Intelligent Systems 25th International Symposium, ISMIS 2020, Graz, Austria, September 23–25, 2020, Proceedings (S. 318-328). Cham: Springer . doi:10.1007/978-3-030-59491-6_30.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950104
Deile, L. (2020). Vom Parkett in den Rang, Möglichkeiten und Grenzen einer Geschichte als Rassismuskritik ( Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse ). In K. Fereidooni & N. Simon (Hrsg.), Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismusskritischer Unterrichtsplanung (S. 77-105). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-26344-7_4.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950135
Simon, Z.B. (2020). Utopia Without Us? Esboços, 27(46), 377-389. doi:10.5007/2175-7976.2020.e72517.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950049
Bohle, J. (2020). Hurricane-Riskscapes und Gouvernementalität in der Karibik (Raumproduktionen: Theorie und gesellschaftliche Praxis). Münster: Westfälisches Dampfboot.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946341
Braungart, W. (2020). Stefan George: Leben, Werk, Forschung. George-Jahrbuch (S. 113-120). De Gruyter.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung