Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71122 Publikationen

2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949740 OA PUB | PDF | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949689
Lokales Erzählen
Volkmann C (In Press)
In: Handbuch Familienroman. Der Generationenroman in Moderne und Gegenwart. Grugger H, Holzner J (Eds); Berlin: De Gruyter.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949679
Nationalism as a global institution. A historical-sociological view
Werron T (2021)
In: What in the World? Understanding global social change. Albert M, Werron T (Eds); Bristol Studies in International Theory. Bristol: Bristol University Press: 157-176.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672
Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus
Hinzke J-H, Gesang J, Besa K-S (Accepted)
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674
Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten
Paseka A, Hinzke J-H (Accepted)
In: Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Zala-Mezö E, Häbig J, Bremm N (Eds); Münster: Waxmann.
PUB
 
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949833 PUB | DOI | arXiv | Inspire
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945549
The Zakharov-Kuznetsov equation in high dimensions: Small initial data of critical regularity
Herr S, Kinoshita S (Accepted)
Journal of Evolution Equations.
PUB | arXiv
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters
Schumacher F, Mertens C, Basten M (In Press)
In: Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Schmohl T (Ed); Hochschulbildung: Lehre und Forschung, 2. Bielefeld: transcript.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949857 PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943775
Territorial behaviour of buzzards versus random matrix spacing distributions
Akemann G, Baake M, Chakarov N, Krüger O, Mielke A, Ottensmann M, Werdehausen R (2021)
Journal of Theoretical Biology 509: 110475.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC | arXiv
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949961
Global transcriptome analysis of Rhizobium favelukesii LPU83 in response to acid stress
Nilsson JF, Castellani LG, Draghi WO, Mogro EG, Wibberg D, Winkler A, Hansen LH, Schlüter A, Pühler A, Kalinowski J, Torres Tejerizo GA, et al. (2021)
FEMS Microbiology Ecology 97(1): fiaa235.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949758
Determinants of antenatal care and skilled birth attendance services utilization among childbearing women in Guinea: evidence from the 2018 Guinea Demographic and Health Survey data
Ahinkorah BO, Seidu A-A, Agbaglo E, Adu C, Budu E, Hagan Jr. JE, Schack T, Yaya S (2021)
BMC Pregnancy and Childbirth 21(1): 1-11.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949959
Image analysis-based quantification of fungal sporulation by automatic conidia counting and gray value correlation
Muskat L, Kerkhoff Y, Humbert P, Nattkemper TW, Eilenberg J, Patel AV (2021)
MethodsX: 101218.
PUB | DOI
 
2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326 PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941667
Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen
Kourabas V, Mecheril P (In Press)
In: Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Natarajan R (Ed); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949863
Higher order cumulants of net baryon-number distributions at non-zero μ
Bollweg D, Karsch F, Mukherjee S, Schmidt C (2021)
Nuclear Physics A 1005: 121835.
PUB | DOI | arXiv | Inspire
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944852 OA PUB | PDF | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945188
Lehrerorientierungen. Zur Anerkennungsbedeutsamkeit eigener Schülererfahrungen von angehenden Lehrpersonen
te Poel K (Accepted)
In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Schimek B (Ed); .
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945006 PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen
Hinzke J-H, Paseka A (Accepted)
In: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung
Hinzke J-H (Accepted)
In: Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Grein M, Schädlich B, Vernal Schmidt J (Eds); Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit
Paseka A, Hinzke J-H, Feld I, Kuckuck K (Accepted)
In: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Kemethofer D, Reitinger J, Soukup-Altrichter K (Eds); Münster: Waxmann.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln
Hinzke J-H (Accepted)
In: Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Matthes D, Pallesen H (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948908
Maßnahmen zur Verbesserung der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung aus Sicht hausärztlicher Praxisteams
Zimansky M, Gerdes A, Schneider N, Stiel S (2021)
Zeitschrift für Palliativmedizin 22(1): 41-46.
PUB | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949643
The Praxis of change and theory
Albert M (In Press)
In: Praxis as a Perspective on International Relations. Hellmann G, Steffek J (Eds); Bristol: Bristol University Press .
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949641
Governmentality of the Arctic as an international region
Albert M, Vasilache A (In Press)
In: The Globality of Governmentality. Governing an Entangled World . Busse J (Ed); London: Routledge.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949637
The Arctic is what Scientists Make of it: Integrating Geopolitics into Informed Decisionmaking
Albert M, Knecht S (In Press)
In: Building Common Interests in the Arctic Ocean with Global Inclusion. Berkmann P, Young OR, Vylegzhanin AN, Øvretveit O, Balton DA (Eds); Informed Decisionmaking for Sustainability, 2. Cham: Springer.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945795
Envisioning the World: Mapping and Making the Global
Albert M, Holtgreve S, Preuß K (Eds) (2021)
Bielefeld: Transcript - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945804
A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility
Albert M, Knecht S (2021)
In: Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations. Conze E, Vetterlein A (Eds); London: Routledge - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2940546
How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective
Albert M (2021)
In: Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives . Conze E, Bock S (Eds); The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945803
Introduction
Albert M, Holtgreve S, Preuß K (2021)
In: Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Albert M, Holtgreve S, Preuß K (Eds); Bielefeld: Transcript - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945802
Every epoch, time-frame, or date that is solid melts into air - does it? The entanglements of global history and world society
Albert M (2021)
In: What in the World? Understanding Global Social Change. Albert M, Werron T (Eds); Bristol Studies in International Theory. Bristol: Bristol University Press: 25-42.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945794
What in the World? Understanding Global Social Change
Albert M, Werron T (Eds) (2021)
Bristol: Bristol University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555
Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen?
van Norden J (2021)
In: Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. Must T, Buchsteiner M (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann: 139-156.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949570
Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis
Sauer J (Ed) (Unpublished) Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität.
Heidelberg: Propylaeum.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949502
Judging the Past, Blaming the Past, Hailing the Past
Simon ZB (2021)
In: A Dialogue Between Law and History. Proceedings of the Second International Conference on Facts and Evidence. Zhang B, Man TY, Lin J (Eds); Singapore: Springer: 129-150.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949074 PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2949408
Active ingredients and factors for deep processing during an example-based training intervention
Hefter MH, Berthold K (In Press)
Learning Environments Research.
PUB
 
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft
Engartner T, Hedtke R, Zurstrassen B (2021) utb; 5396.
Paderborn: Ferdinand Schöningh.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949297
Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries
Harders L, Schnicke F (Eds) (Unpublished)
New York: Oxford University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949298
The Region Matters: Governance and Border Practices in 1850s Alsace
Harders L (Unpublished)
In: Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. Harders L, Schnicke F (Eds); New York: Oxford University Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949249 PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945827
Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum
Zenke CT (In Press)
In: Inklusive Schulentwicklung. Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S (Eds); Münster, New York: Waxmann.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2945826 PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2949187
Emerging Economy MNCs and their Geopolitical Embeddedness
Mense-Petermann U (Submitted)
In: Research Agenda in International Business Management. Geppert M, Özkurt Ö (Eds); Edward Elgar.
PUB
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949148
Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung
te Poel K (Accepted)
Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132
„wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen
Marr E, Molnar D, Thieme N (Accepted)
Der pädagogische Blick 27(2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“).
PUB
 
2021 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2949109
Kritik der Gegenwart. Politische Theorie als kritische Zeitdiagnose
Flügel-Martinsen O (In Press)
Bielefeld: Transcript.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949049
Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt
Gladitz A, Borowski D (2021)
InfoDaF 48(1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858
„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung
Beyer M (2021)
In: Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Urban J, Schröder L-M, Hantke H, Bäuerle L (Eds); Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS: 61-75.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877 PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949031
Choosing an elective - What impact do scientific profile classes have?
Schulte A, Wegner C (2021)
Progress in Science Education (PriSE) 4(1): 5-10.
PUB | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung
Besa K-S, Gesang J, Hinzke J-H (Accepted)
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik: 91-107.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946257
Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende
Hinzke J-H, Damm A, Geber G, Matthes D, Bauer T, Kahlau J (In Press)
In: Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Albrecht F, Kunz AM, Mey G, Raab J (Eds); Weinheim: Beltz: 99-121.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944983
Semantic Differential
Hood R, Keller B, Streib H (In Press)
In: The Routledge Handbook of Research Methods in the Study of Religion. Engler S, Stausberg M (Eds); Routledge.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2946598 PUB | Download (ext.)
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2948850 PUB
 
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948623
Bounded displacement non-equivalence in substitution tilings
Frettlöh D, Smilansky Y, Solomon Y (2021)
Journal of Combinatorial Theory, Series A 177: 105326.
PUB | DOI | WoS | arXiv | Inspire
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948744
RNA-Binding Protein Immunoprecipitation and High-Throughput Sequencing
Köster T, Staiger D (2021)
In: Arabidopsis Protocols . Sanchez-Serrano JJ, Salinas J (Eds); Methods in molecular biology , 2200. New York: Humana: 453-461.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948739
Proper Multiple Imputation of Clustered or Panel Data
Spiess M, Kleinke K, Reinecke J (2021)
In: Advances in Longitudinal Survey Methodology. Lynn P (Ed); Wiley series in probability and statistics. Hoboken, NJ: Wiley.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948680
Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte fachdidaktische und fachliche Zugänge, Kernfragen und Herausforderungen
te Poel K, Bolgen K (In Press)
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); .
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2941056
Reinhart Koselleck und das Bild
Brandt B, Hochkirchen B (Eds) (In Press)
Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941058
Einleitung: Reinhart Koselleck und das Bild
Brandt B, Hochkirchen B (In Press)
In: Reinhart Koselleck und das Bild. Brandt B, Hochkirchen B (Eds); Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941057
Zeitschichten im Bildraum. Kosellecks Theorie historischer Zeiten im Modell des Bildes und im fotografischen Experiment
Brandt B (In Press)
In: Reinhart Koselleck und das Bild. Brandt B, Hochkirchen B (Eds); Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946709
Kinder, Literatur, Demokratie. Politik und Moral in Erich Kästners "Emil"-Romanen und im "Fliegenden Klassenzimmer"
Schmideler S (Submitted)
In: Politik und Moral. Die Entwicklungen des politischen Denkens im Werk Erich Kästners. Hanuschek S, Stiening G (Eds); Erich Kästner Studien. Berlin: de Gruyter.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948681
Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive
te Poel K (Accepted)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941517
Punitive Haltungen und ihre organisationalen Bedingungen
Mohr S, Ritter B (2021)
In: Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik. Huber S, Calabrese S (Eds); Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948429
An agent-based market simulation for enriching innovation management education
Stummer C, Kiesling E (Accepted)
Central European Journal of Operations Research.
PUB | Download (ext.)
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948616
Bilder als Denk- und Erfahrungsraum möglicher Geschichten im Werk Reinhart Kosellecks
Brandt B, Hochkirchen B (In Press)
In: Reinhart Koselleck als Historiker. Zu den Bedingungen möglicher Geschichten. Hettling M, Schieder W (Eds); Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Entwurf | PUB-ID: 2948569
Kinderliteratur und Kinderspielkultur
Schmideler S (Ed) (Draft)
Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 73(3).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948455
Überschätzte Sozialisation, unterschätzte Interaktion
Kieserling A (2021)
In: Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer. Bautz T (Ed); Weinheim: Beltz Juventa: 12-19.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948391 PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946746
Filters compatible with isomorphism testing
Maglione J (2021)
Journal of Pure and Applied Algebra 225(3): 106528.
PUB | DOI | WoS
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2947090
Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (In Press)
Psychology Learning and Teaching.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2946681
Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen
Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds) (In Press) Rekonstruktive Bildungsforschung; 25, 1st ed.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946683
Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen
Bender S, Rennebach N (Accepted)
Zeitschrift für Pädagogik 2021(2).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946658
Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten
Golus K (Accepted)
In: Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung. Caruso C, Harteis C, Gröschner A (Eds); .
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946657
Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung
Golus K, Bergmann V (In Press)
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Braksiek M, Gröben B, Golus K, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946528
Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements
Thieme N (Accepted)
In: Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Graßhoff G, Sauerwein M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049
Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung
Thieme N (Submitted)
In: Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Böllert K, Wazlawik M (Eds); Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946490
Geodesic normal forms and Hecke algebras for the complex reflection groups G(de, e, n)
Neaime G (Accepted)
JOURNAL OF PURE AND APPLIED ALGEBRA 225(2): 106500.
PUB | DOI | WoS
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946287
Sibling support in transnational families: The impact of migration and mobility on sibling relationships of support over time and distance.
Brandhorst R, Baldassar L (In Press)
In: Brothers and Sisters Sibling Relationships Across the Life Course. Buchanan A, Rotkirch A (Eds); Palgrave Macmillan.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314
Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben
Bednorz D, Huget J, Kleine M (2021)
Mathematica didactica.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945189
(Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen
te Poel K (Accepted)
In: Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds); .
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052
Ethik und Soziale Arbeit
Thieme N (Submitted)
In: Grundriss Soziale Arbeit. Thole W (Ed); 5th ed. Wiesbaden: VS-Verl.
PUB
 
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945766
The impossible monument of experience: a story that never ends
Regazzoni L (Accepted)
In: Die Vergangenheit konzeptualisieren. Geschichte und Theorie der Geschichte aus der Sicht von Reinhart Koselleck. Bouton C, Barash JA, Jollivet S (Eds); .
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2943030
Bystanders, collaboration and complicity
Morina C (Unpublished)
In: The Cambridge History of the Holocaust. Volume 2. Fullbrook M, Matthäus J (Eds); Cambridge: Cambridge University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945479
Inklusion und Unterricht
Korff N, Neumann P (Accepted)
In: Handbuch Schulforschung. Hascher T, Idel T-S, Helsper W (Eds); 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2943816 OA
Participatory Design and Epistemic Authority in Knowledge Platforms for Sustainability
Esguerra A, van der Hel S (2021)
Global Environmental Politics (1).
PUB | PDF
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945191
Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen
Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds) (2021) .
PUB
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Angenommen | PUB-ID: 2945190
Gerechter inklusiver Unterricht?
Müller K, Pfrang A, te Poel K (Eds) (Accepted)
Zeitschrift für Inklusion.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2912213
Beteiligung wirkt, aber wie?!
Albus S (In Press)
In: Partizipation in der Heimerziehung. Pluto L, Rudeck R, Seckinger M, Straus F (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2942482
Planetary Futures, Planetary History
Simon ZB (Draft)
In: Historical Understanding: Past, Present and Future. Simon ZB, Deile L (Eds); London: Bloomsbury.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2940762
La conscience linguistique - Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern
Reinhardt JL (Submitted)
Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch 171.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949915
Rhythmus: Prozess und Gestalt zwischen ‚Natur und ‚Kultur‘. Hölderlins ‚Abendphantasie‘, eine kleine Allegorie des Bergwanderns und Sonia und Robert Delaunays Lebensarbeit am ‚Rhythmus‘
Braungart W (2020)
In: Denkfigur Rhythmus. Probleme und Potentiale des Rhythmusbegriffs in den Künsten. Gibhardt BR (Ed); Ästhetische Eigenzeiten, 18. Hannover: Wehrhahn: 23-46.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949917
Poetische ‚Idealtypen. Stefan George - der Dichter als Autorität. Mit einem Blick auf Rilke und Hofmannsthal
Braungart W (2020)
In: Stefan George. Guerra G, Pirro M (Eds); Cultura Tedesca, 59. Università degli Studi Suor Orsola Benincasa: 43-66.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944836
''Ach, wen vermögen wir denn zu brauchen?" Lesen in Zeiten von Corona. Nachwort
Braungart W (2020)
In: Lesen gegen die Angst. Brams S (Ed); Bielefeld: KunstSinn : 122-130.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung