Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

65836 Publikationen

2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245
Heinrich, M., & Klewin, G. (2018). Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt. WE_OS-Jahrbuch(1), 5-30. doi:10.4119/we_os-1104
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201 OA
Heinrich M., & Klewin G. (Eds.) (2018). Diversität, Leistung und Inklusion (WE_OS-Jahrbuch : Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld , 1). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg .
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920154
Beermann, A., & Grotjohann, N. (2018). Professionalization through Collaboration in Teacher Education - Identifying the Status Quo. Presented at the International Conference on Teaching, Education & Learning (ICTEL), Lisbon, Portugal.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938202
Heinrich M., & Wernet A. (Eds.) (2018). Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden (Rekonstruktive Bildungsforschung, 13). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-18007-2
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938199
Zuber J., Altrichter H., & Heinrich M. (Eds.) (2018). Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (Educational Governance, 42). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-22241-3
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938189
Box, M., & Többen, A. - L. (2018). „Wenn wir zu weit gehen, kommen wir nach Neuengamme.“ - Trauma und Bewegung in Hubert Fichtes „Die Palette“ (1968). In J. Nesselhauf, T. Nitschmann, & S. Röhrs (Eds.), Werke - Welten - Wissen: Vol. 18. Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten. Zu künstlerisch-medialen Repräsentationsformen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (pp. 211-237). Hannover: Wehrhahn Verlag.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932294 OA
Czerniak, A. (2018). Der digitale Stift - Einsatzbeispiele in Forschung und Verwaltung. Presented at the
PUB | PDF
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915547
Köster, N., Wrede, S., & Cimiano, P. (2018). A Model Driven Approach for Eased Knowledge Storage and Retrieval in Interactive HRI Systems. Second IEEE International Conference on Robotic Computing IEEE. doi:10.1109/IRC.2018.00025
PUB | DOI
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902202
Köster, N., Wrede, S., & Cimiano, P. (2018). An Ontology of Human Machine Interaction Data in Smart Environments. Proceedings of SAI Intelligent Systems Conference (IntelliSys) 2016 : Volume 2, Lecture Notes in Networks and Systems, 16, 338-350. Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-319-56991-8_25
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919311
Chan, M. C. E., Clarke, D. J., Clarke, D. M., Roche, A., Cao, Y., & Peter-Koop, A. (2018). Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany. Mathematics Education Research Journal, 30(1), 89-102. doi:10.1007/s13394-017-0214-6
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916994 OA
Buschmeier, H., & Kopp, S. (2018). Communicative listener feedback in human–agent interaction: Artificial speakers need to be attentive and adaptive. Proceedings of the 17th International Conference on Autonomous Agents and Multiagent Systems, 1213–1221.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918985 OA
Wachsmuth, I. (2018). Robots Like Me: Challenges and Ethical Issues in Aged Care. Frontiers in Psychology, 9, 432. doi:10.3389/fpsyg.2018.00432
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908041 OA
Poth, C. H., Foerster, R. M., Behler, C., Schwanecke, U., Schneider, W. X., & Botsch, M. (2018). Ultrahigh temporal resolution of visual presentation using gaming monitors and G-Sync. Behavior Research Methods, 50(1), 26-38. doi:10.3758/s13428-017-1003-6
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Datenpublikation | PUB-ID: 2920105 OA
Behler, C., Poth, C. H., Foerster, R. M., Schneider, W. X., & Botsch, M. (2018). Virtual reality test of visual performance: Selective attention, processing speed, and working memory. Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2920105
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933084
Duscha A., Klein-Zimmer K., Klemm M., & Spiegel A. (Eds.) (2018). Transnational Knowledge. Transnational Social Review, 8(1)
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920771
Engels, G., & Maier, G. W. (2018). The digital twin of humans in adaptive assistance systems. Presented at the Weizenbaum Symposium 2018, Berlin.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937633 OA
Bartolini Bussi, M. G., Inprasitha, M., Arzarello, F., Bass, H., Kortenkamp, U., Ladel, S., Lajoie, C., et al. (2018). Aspects that Affect Whole Number Learning: Cultural Artefacts and Mathematical Tasks. In M. G. Bartolini Bussi & X. H. Sun (Eds.), New ICMI Study Series. Building the Foundation: Whole Numbers in the Primary Grades (pp. 181-226). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-319-63555-2_9
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928 OA
Rottmann, T., Wellensiek, N., & Lüken, M. (2018). Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2018(1) (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"), 331-344. doi:10.4119/UNIBI/hlz-73
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937632 OA
Bayer, F., & Rottmann, T. (2018). Physical activity in mathematics education. Developing “Grundvorstellungen” of multiplication by learning through physical activity. Learning Tech - Tidsskrift for læremidler, didaktik og teknologi, 4(4), 66-93. doi:10.7146/lt.v4i4.110494
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931135
Lukas E., & Tacke V. (Eds.) (2018). Niklas Luhmann: Schriften zur Organisation 1. Die Wirklichkeit der Organisation. Wiesbaden: Springer Fachmedien GmbH. doi:10.1007/978-3-658-22503-2
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937993
Zuber, J., Altrichter, H., & Heinrich, M. (2018). Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. In J. Zuber, H. Altrichter, & M. Heinrich (Eds.), Educational Governance: Vol. 42. Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (pp. XIII-XV). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-22241-3
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937990
Frohn, J., & Heinrich, M. (2018). Bildungsstandards und die vermeidbare Verkürzung individueller Kompetenzorientierung auf kognitive Leistungsfähigkeit. Konsequenzen des ‚neuen Allgemeinbildungsprogramms‘ für die Lehrkräftebildung. In J. Zuber, H. Altrichter, & M. Heinrich (Eds.), Educational Governance: Vol. 42. Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (pp. 153-173). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-22241-3_7
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937986
Heinrich, M. (2018). Does dialogue work? Governanceanalysen zur Notwendigkeit eines ‚dialogic turn' evidenzorientierter Steuerung am Beispiel der Schulinspektion. In K. Drossel & B. Eickelmann (Eds.), Does ‚What works‘ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (pp. 323-334). Münster: Waxmann.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
Heinrich, M., & Lambrecht, M. (2018). Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Eds.), Handbuch Schulpädagogik (pp. 731-742). Münster: Waxmann ; UTB.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919287
Gansfort, B., Traunspurger, W., Threis, I., & Majdi, N. (2018). Wide variation in a tiny space: The microdistribution of meiobenthos in an artificial pond. FRESHWATER BIOLOGY, 63(5), 420-431. doi:10.1111/fwb.13078
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919756
Gansfort, B., Uthoff, J., & Traunspurger, W. (2018). Interactions among competing nematode species affect population growth rates. Oecologia, 187(1), 75-84. doi:10.1007/s00442-018-4109-3
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937897
Körte, M. (2018). Volks- und Kunstmärchen. In S. Scholz & U. Vedder (Eds.), Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie: Vol. 6. Handbuch Literatur & Materielle Kultur (pp. 214-221). Berlin: de Gruyter. doi:10.1515/9783110416497-024
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937896
Körte, M. (2018). Unding. In S. Scholz & U. Vedder (Eds.), Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie: Vol. 6. Handbuch Literatur & Materielle Kultur (pp. 448-450). Berlin: de Gruyter. doi:10.1515/9783110416497-070
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937895
Körte, M. (2018). Bibliothek. In S. Scholz & U. Vedder (Eds.), Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie : Vol. 6. Handbuch Literatur & Materielle Kultur (pp. 389-391). Berlin: de Gruyter. doi:10.1515/9783110416497-050
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193 OA
Lütje-Klose, B., Neumann, P., Gorges, J., & Wild, E. (2018). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS - Die Deutsche Schule, 110(2), 109-123. doi:10.31244/dds.2018.01.02
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934660 OA
Bohner, G., & Schapansky, E. (2018). Law Students' Judgments of a Rape Victim's Statement: The Role of Displays of Emotion and Acceptance of Sexual Aggression Myths. INTERNATIONAL JOURNAL OF CONFLICT AND VIOLENCE, 12. doi:10.4119/UNIBI/ijcv.635
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920695
Miani, C., Breckenkamp, J., Grosser, A., Höller-Holtrichter, C., Ergin-Akkoyun, E., Hoffmann, R., Doyle, I., et al. (2018). Socio-economic determinants of breastfeeding uptake and duration intention among women with and without migration background. Results from the BaBi birth cohort study in Bielefeld, Germany. EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH, 28(Suppl. 1), 50.
PUB | WoS
 
2018 | Report | PUB-ID: 2937588 OA
Lindemann, U., & Braksiek, M. (2018). Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“. Düsseldorf: AOK-Rheinland/Hamburg.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146
Ukley, N., & Bayer, F. (2018). Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung. In N. Ukley & B. Gröben (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (pp. 367-392). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-658-19492-5_21
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937765
Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C., & Rottmann, T. (2018). Lernen durch Bewegungsspiele. Ein Unterrichtsversuch im inklusiven Sportunterricht der Grundschule zur Förderung von Grundvorstellungen zur Multiplikation. Sportunterricht, 67(7), 297-301.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937766
Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C., & Rottmann, T. (2018). Förderung der Multiplikation durch Bewegungsspiele. Sportunterricht - Lehrhilfen, 67(7), 309-315.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542
Meier, C., & Buhl, M. (2018). Speerwerfen, wie ich es sehe. Sportpädagogik, 42(3+4), 68-73.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921040
Möller, T., Nillsen, I., & Nattkemper, T. W. (2018). Tracking Sponge Size and Behaviour with Fixed Underwater Observatories. In Z. Zhang, D. Suter, Y. Tian, A. Branzan Albu, N. Sidère, & H. Jair Escalante (Eds.), Lecture Notes in Computer Science: Vol. 11188. Pattern Recognition and Information Forensics. ICPR 2018 International Workshops, CVAUI, IWCF, and MIPPSNA, Beijing, China, August 20-24, 2018, Revised Selected Papers (pp. 45-54). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-030-05792-3_5
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
Hinzke, J. - H. (2018). Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven. Hamburg macht Schule, 30(3), 6-9.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
Hinzke, J. - H. (2018). Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen. Pädagogik, 70(6), 40-43.
PUB
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
Hinzke, J. - H. (2018). Pädagogische Diagnostik. Pädagogik , 70(11), 48-50.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933308
Cors, M., Wiehemeier, L., Hertle, Y., Feoktystov, A., Cousin, F., Hellweg, T., & Oberdisse, J. (2018). Determination of Internal Density Profiles of Smart Acrylamide-Based Microgels by Small-Angle Neutron Scattering: A Multishell Reverse Monte Carlo Approach. LANGMUIR, 34(50), 15403-15415. doi:10.1021/acs.langmuir.8b03217
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934166
Wiehemeier, L., Cors, M., Wrede, O., Oberdisse, J., Hellweg, T., & Kottke, T. (2018). Swelling behaviour of core–shell microgels in H2O, analysed by temperature-dependent FTIR spectroscopy. Physical Chemistry Chemical Physics, 21(2), 572-580. doi:10.1039/c8cp05911j
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932196
Abendroth, A., & Reimann, M. (2018). "Telework and Work-Family Conflict across Workplaces. Investigating the Implications of Work-Family-Supportive and High-Demand Workplace Clutures". In S. L. Blair & J. Obradovic (Eds.), Contemporary Perspectives in Family Research: Vol. 13. The Work-Family Interface: Spillover, Complications, and Challenges (pp. 323-348). Bingley: Emerald Published.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931230
Schitow, K. (2018). Der Ansatz der Institutional Ethnography als Der Ansatz der Institutional Ethnography als Zugang zu institutionellen Praktiken der Organisation von Beschulung sogenannter neu zugewanderter Schüler*innen. In SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (Ed.), eBook Veröffentlichung (pp. 38-48). München.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933472
Wolff, M. (2018). Freiheit und Natur. Zu Kants architektonischem Programm von Philosophie. In V. Waibel, M. Ruffing, & D. Wagner (Eds.), Natur und Freiheit. Akten des XII. Internationalen Kant-Kongresses (pp. 124-155). Berlin, Boston: De Gruyter. doi:10.1515/9783110467888-021
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2937547
Ohm, U., & Zörner, A. (2018). Wobei ich muss sagen, was mir gerade auffällt, dass wir nirgendswo was mit DaZ gemacht haben – Forschendes Lernen in Deutsch als Zweitsprache im Spannungsfeld konkurrierender Tätigkeitssysteme. In N. Neuber, W. Paravicini, & M. Stein (Eds.), Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (pp. 387-390).
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935221
Kandler, C., Richter, J., Zapko-Willmes, A., & Penner, A. (2018). Symposium on Personality Architecture and Dynamics (SPeADy). The Emergence of Motivational Traits. Presented at the European Conference of Personality, Zadar.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937538
Richter, J., Zimmermann, J., Neyer, F. J., & Kandler, C. (2018). Can Student Exchanges Have Sustained Effects on Young Adults' Personality Trait Change?. Presented at the DGPs, Frankfurt am Main.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933265 OA
Breit, D., Feireisl, E., & Hofmanová, M. (2018). Local strong solutions to the stochastic compressible Navier–Stokes system. Communications in Partial Differential Equations, 43(2), 313-345. doi:10.1080/03605302.2018.1442476
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Monographie | PUB-ID: 2937412
Hartner, M. (2018). Before Britannia Ruled the Waves: Captivity in the Islamic World in the Literary and Cultural Imagination, 1581-1688. Habilitation Thesis, Bielefeld University.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918187 OA
Sutter, T. (2018). (Meta-)Theorien. In D. Hoffmann & R. Winter (Eds.), Mediensoziologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium (1.st ed., pp. 103-120). Baden-Baden: Nomos.
PUB | PDF
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918188 OA
Sutter, T. (2018). Gewalt im Bild - ohne Bild. In H. - P. Preußer (Ed.), Gewalt im Bild (1.st ed., pp. 39-52). Marburg: Schüren Verlag.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937560
Morina, C. (2018). Wie eine Idee die Welt eroberte. Über Karl Marx und den Marxismus. Geschichte für heute : Zeitschrift für historisch-politische Bildung, 11(1), 38-41.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937559
Morina, C. (2018). Der ewige Marx. Damals. Das Magazin für Geschichte, 2018(4), 42-44.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937558
Morina, C. (2018). Vom blinden Wurm zum sehenden Gott. Warum wirkte Marx auf seine Anhänger so faszinierend? Zeit Geschichte : Epochen, Menschen, Ideen , 2018, 56-59.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931194 OA
Essig, K., Strenge, B., & Schack, T. (2018). Die intelligente ADAMAAS-Datenbrille – Chancen und Risiken des Einsatzes mobiler Assistiver Technologien für die Inklusion. In A. Burchardt & H. Uszkoreit (Eds.), IT für soziale Inklusion. Digitalisierung – Künstliche Intelligenz – Zukunft für alle (pp. 33-40). Berlin, Boston: De Gruyter. doi:10.1515/9783110561371-004
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937557
Morina, C. (09.11.2018). Dem Untergang entgegen [Was bleibt von Rosa Luxemburg]. Die Tageszeitung (taz)(11778)
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910825
Zörner, A., & Erichsen, G. (2018). Methodische Zugänge zur Erfassung performanznaher Kompetenzstufen. In T. Ehmke, B. Koch-Priewe, A. Köker, & U. Ohm (Eds.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (pp. 221-240). Münster: Waxmann.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935223
Kandler, C., Richter, J., Zapko-Willmes, A., & Penner, A. (2018). Symposium on Personality Architecture and Dynamics (SPeADy). The Emergence of Motivational Traits. Presented at the DGPs, Frankfurt am Main.
PUB
 
2018 | Preprint | PUB-ID: 2933200 OA
Gubinelli, M., & Hofmanová, M. (2018). PDE construction of the Euclidean Φ 4 3 quantum field theory
PUB | PDF | Download (ext.) | arXiv
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932825
Vogel, L., & Schack, T. (2018). Unterstützung bei Arbeitshandlungen durch ein digitales adaptives Diagnose- und Trainingssystem. In R. Weidner & A. Karafillidis (Eds.), Dritte Transdisziplinäre Konferenz "Technische Unterstützungssysteme, die die Menschen wirklich wollen" (pp. 391-398). Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934263
Essig, K., Strenge, B., & Schack, T. (2018). Assistierende Technologie zur Förderung beruflichen Entwicklungspotenzials. In G. W. Maier, G. Engels, & E. Steffen (Eds.), Springer Reference Psychologie. Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten ( Living reference work, continuously updated edition ., pp. 1-29). Berlin, Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-662-52903-4_21-1
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919122
Maier G. W., Engels G., & Steffen E. (Eds.) (2018). Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten. Berlin: Springer. doi:10.1007/978-3-662-52903-4
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937449
Huß, B., & Pollmann-Schult, M. (2018). Lebenszufriedenheit von getrennt lebenden Müttern und Vätern. In E. Geisler, K. Köppen, M. Kreyenfeld, H. Trappe, & M. Pollmann-Schult (Eds.), Familien nach Trennung und Scheidung in Deutschland (pp. 33-35). Berlin, Magdeburg: Hertie School of Governance, Otto von Guericke University Library.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937443
Huß, B., & Illiger, K. (2018). Chronische Krankheiten im Alter: Welchen Einfluss haben familiale Ressourcen auf das subjektive Wohlbefinden und die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen? PPmP - Psychotherapie · Psychosomatik · Medizinische Psychologie, 68(08), e37. doi:10.1055/s-0038-1667971
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933261 OA
Hofmanová, M., Leahy, J. - M., & Nilssen, T. (2018). On the Navier–Stokes equation perturbed by rough transport noise. Journal of Evolution Equations. doi:10.1007/s00028-018-0473-z
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Preprint | PUB-ID: 2933204 OA
Breit, D., Feireisl, E., & Hofmanová, M. (2018). Markov selection for the stochastic compressible Navier-Stokes system
PUB | PDF | Download (ext.) | arXiv
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937438
Morina, C. (2018). Kommentar zu „Bürgertum danach. Selbst- und Umdeutungen nach der ‚deutschen Katastrophe". In N. Frei (Ed.), Jena Center Geschichte des 20. Jahrhunderts: Vorträge und Kolloquien: Vol. 22. Wie bürgerlich war der Nationalsozialismus? (pp. 369-376). Göttingen: Wallstein.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937436
Morina, C. (2018). Geschichte als Engagement. Erinnerungen an Helga Grebing. Zeitschrift für Geschichtswissenschaft (ZfG) , 66(9), 719-728.
PUB
 
2018 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937435 OA
Morina, C. (11.2018). Marx ohne Bart. Eine zeitgemäße Betrachtung zum Gedenken an Marx‘ 200. Geburtstag. Zeitgeschichte Online
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937434
Morina, C., & Thijs, K. (2018). Introduction. In C. Morina & K. Thijs (Eds.), Studies on War and Genocide: Vol. 27. Probing the Limits of Categorization. The Bystander in Holocaust History (pp. 1-14). New York, NY: Berghahn Books.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937432
Morina, C. (2018). The Imperative to Act: Jews, Neighbors, and the Dynamics of Persecution in Nazi Germany, 1933-1945. In C. Morina & K. Thijs (Eds.), Studies on War and Genocide : Vol. 27. Probing the Limits of Categorization. The Bystander in Holocaust History (pp. 148-167). New York, NY: Berghahn Books.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937395
Morina C., & Thijs K. (Eds.) (2018). Probing the Limits of Categorization. The Bystander in Holocaust History (Studies on War and Genocide , 27). New York, NY: Berghahn Books.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937388
Hartner, M. (2018). The Figure of Cain in the Wakefield Mactacio Abel: Allegory in the Medieval Mystery Play. In C. Haase & A. Schröder (Eds.), Bielefeld English and American Studies (BEAST): Vol. 7. Analogy, Copy, and Representation. Interdisciplinary Perspectives (1st ed., pp. 123-138). Bielefeld: Aisthesis.
PUB
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931040
Preis, M. (2018). Adoleszenz in Medienkontexten. Literaturrezeption, Medienwirkung und Jugendmedienschutz; Christine Ansari (Hg.; 2016). kjl&m: Wer wir sind und woher wir kommen.. Mythen in der Kinder- und Jugendliteratur, 70(4), 87-88.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920789
Schmideler, S. (2018). Kurz gefragt: Interview mit Kurt Franz, Literaturwissenschaftler, Märchenforscher und Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur [über Mythen in der Kinder- und Jugendliteratur]. kjl & m, 70(4), 77-78.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918274 OA
Richter, A., Floris, A., Bechstein, R., Kantorovich, L., & Kühnle, A. (2018). On-Surface Synthesis on a Bulk Insulator Surface. Journal of Physics: Condensed Matter, 30, 133001. doi:10.1088/1361-648x/aab0b9
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931714 OA
Paris, C., Floris, A., Aeschlimann, S., Neff, J., Kling, F., Kühnle, A., & Kantorovich, L. (2018). Kinetic control of molecular assembly on surfaces. Communications Chemistry, 1, 66. doi:10.1038/s42004-018-0069-0
PUB | PDF | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918841 OA
Taubert, N. C. (2018). Open infrastructure and community: The case of astronomy. Journal of Science Communication, 17(2), 1-7. doi:10.22323/2.17020302
PUB | PDF | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930316
Bednorz, D. (2018). Evaluation von sprachlichen Schwierigkeiten bei Mathematikaufgaben. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937298
Schildhauer, P. (2018). Brain, book, buddy, boss: Eine Fallstudie zur lehrerseitigen Begleitung kooperativen Lernens im Englischunterricht einer inklusiven 5. Klasse. In K. Verrière & L. Schäfer (Eds.), Interaktion im Klassenzimmer. Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht (pp. 119-140). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-23173-6_7
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937294
Schildhauer, P. (2018). Interaktionale Praktiken und Kooperatives Lernen: Beispiele aus dem Englischunterricht einer 5. Klasse. In C. Caruso, J. Hofmann, A. Rohde, & K. Schick (Eds.), Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden (pp. 285-304). Trier: WVT.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933055
Bilstein, N. (2018). The Moderating Effect of Customers' Willingness to Participate in Service Recovery and Its Impacting Factors. An Empirical Analysis. Journal of Service Management Research: SMR, 2(3), 17-29. doi:10.15358/2511-8676-2018-3-17
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937123
Greiner, A. (2018). Optimal consumption of polluting and non-polluting goods: The role of routines. Aestimatio : the IEB International Journal of Finance (16), 66-88. doi:10.5605/IEB.16.4
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937265
Lütje-Klose, B., & Urban, M. (2018). Kooperation im Jahrgangsteam. Schule inklusiv , 2018(1), 20-23.
PUB
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937224
Lenz, A. (2018). Philipp Heitmann: Intertextualität als Weltanschauung und Ästhetik des Epigonalen. Das Instrumentalwerk Conrad Ansorges. George-Jahrbuch, 12(2018/2019), 233-235.
PUB
 
2018 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916332
Schliemann, O. (2018). Axiom. In L. Berger & E. E. Schmidt (Eds.), UTB: Vol. 4938. Kleines Kant Lexikon Stuttgart ; Paderborn: UTB; Fink.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916334
Schliemann, O. (2018). Auf Augenhöhe mit der Tradition: Forschendes Lernen in der Philosophie. In M. E. Kaufmann, A. Satilmis, & H. A. Mieg (Eds.), Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften. Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer (pp. 125-140). Stuttgart: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-21738-9_7
PUB | DOI
 
2018 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916333
Schliemann, O. (2018). Raum und Zeit. In L. Berger & E. E. Schmidt (Eds.), UTB: Vol. 4938. Kleines Kant Lexikon Stuttgart: UTB; Fink.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932563 OA
Ohlberger, S., & Wegner, C. (2018). Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des Forschungsstands. HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 1(1), 45-89. doi:10.4119/UNIBI/HLZ-49
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931122 OA
Kamanabrou, S. (2018). Abuse of Law in the Context of EU Law. EUROPEAN LAW REVIEW, 43(4), 534-548.
PUB | PDF | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937145
Böttcher, M. (2018). Der Null-Stunden-Vertrag - eine neue Arbeitsform nach englischem Vorbild. In V. Dobreva, S. Hack-Leonie, A. Holenstein, P. Koller, & R. A. Nedi (Eds.), Neue Arbeitsformen und ihre Herausforderungen im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Dokumentation der 8. Assistentinnen- und Assistententagung im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht vom 26.-28.07.2018 (pp. 33-51). Baden-Baden: Nomos.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937132
Jütte, W., & Iller, C. (2018). Invisible College – Rekonstruktion von Wissenschaftsnetzwerken und Formaten der Nachwuchsförderung in der Erwachsenenbildung in Österreich. In D. Holzer, B. Dausien, P. Schlögl, & K. Schmid (Eds.), Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. 3. Forschungsinseln: Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung (pp. 31-42). Münster: Waxmann.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937131
Jütte, W., & Benz-Gydat, M. (2018). Lehrinnovationsprojekte in der Organisation „Hochschule“. Ein netzwerk- und situationsanalytischer Forschungszugriff. Organisation und Netzwerke, Organisation und Pädagogik, 26, 333-344. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-20372-6_31
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214
Weber, C., & Wischer, B. (2018). "Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin. Kooperation, 36, 80-81.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
Wischer, B., & Katenbrink, N. (2018). Mehr Kooperation durch Organisation? Kooperation, 36 (2018), 93-95.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933563
Dudde, A., Krause, E. T., Matthews, L. R., & Schrader, L. (2018). More Than Eggs – Relationship Between Productivity and Learning in Laying Hens. Frontiers in Psychology, 9, 2000. doi:10.3389/fpsyg.2018.02000
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933562
Dudde, A., Schrader, L., Weigend, S., Matthews, L. R., & Krause, E. T. (2018). More eggs but less social and more fearful? Differences in behavioral traits in relation to the phylogenetic background and productivity level in laying hens. Applied Animal Behaviour Science, 209, 65-70. doi:10.1016/j.applanim.2018.08.017
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921232
Schapers, D., Zhao, B., & Manthe, U. (2018). Coordinate systems and kinetic energy operators for multi-configurational time-dependent Hartree calculations studying reactions of methane. CHEMICAL PHYSICS, 509, 37-44. doi:10.1016/j.chemphys.2018.02.025
PUB | DOI | WoS
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung