Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

65834 Publikationen

2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936181
Class-Level School Performance and Life Satisfaction: Differential Sensitivity for Low- and High-Performing School-Aged Children
Rathmann K, Herke M, Bilz L, Rimpelä A, Hurrelmann K (2018)
International Journal of Environmental Research and Public Health 15(12): 2750.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936183 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936286
Evolution of the spin hall magnetoresistance in Cr2O3/Pt bilayers close to the Néel temperature
Schlitz R, Kosub T, Thomas A, Fabretti S, Nielsch K, Makarov D, Goennenwein STB (2018)
Applied Physics Letters 112(13): 132401.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936287
Large anomalous Nernst effect in thin films of the Weyl semimetal Co2MnGa
Reichlova H, Schlitz R, Beckert S, Swekis P, Markou A, Chen Y-C, Kriegner D, Fabretti S, Hyeon Park G, Niemann A, Sudheendra S, et al. (2018)
Applied Physics Letters 113(21): 212405.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938916
Theory of body awareness perspective: A literature review on the effects of attention on performance effectiveness
Chiang C-E, Chen T-T, Wang K-P (2018)
Bulletin of Sport and Exercise Psychology of Taiwan (TSSCI) 18(2): 77-87.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938917
Literature review and future prospects of research paradigm with attentional focus and golf performance
Tsai Y-Y, Wang K-P, Chen T-T (2018)
Bulletin of Sport and Exercise Psychology of Taiwan (TSSCI) 18(1): 77-93.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2938832
An exploration of the relationship between flow experience and performance in precision sports: An electroencephalographic perspective
Wang K-P, Chen T-T, Hung T-M (2018)
Bulletin of Sport and Exercise Psychology of Taiwan (TSSCI) 18(2): 57-76.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932073 OA
Miss your putts? The key EEG index to achieve the superior performance in golf putting performance
Cheng M-Y, Wang K-P, Koester D, Hung T-M, Schack T (2018)
Presented at the Movementis, Boston, MA, USA.
PUB | Datei | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938913
Small State, Smart Influence: China’s Belt and Road Extended to New Zealand
Lin JN (2018)
In: China's Belt and Road Initiative. Zhang W, Alon I, Lattemann C (Eds); Palgrave Studies of Internationalization in Emerging Markets. Cham: Palgrave Macmillan: 179-197.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939012
Literarische Zeugenschaft der Shoah - Frühe Prosa über den Genozid
Körte M (2018)
In: Darstellen, Vermitteln, Aneignen : gegenwärtige Reflexionen des Holocaust . Bannasch B, Hahn H-J (Eds); Poetik, Exegese und Narrative, 10. Göttingen: V&R Unipress / Vienna University Press: 29-50.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932438 OA
Consistent pre-stimulus influences on auditory perception across the lifespan
McNair SW, Kayser S, Kayser C (2018)
NeuroImage 186: 22-32.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC | bioRxiv
 
2018 | Preprint | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933887
pheno-seq - linking morphological features to gene expression in 3D cell culture systems
Tirier SM, Park J, Preusser F, Amrhein L, Gu Z, Steiger S, Mallm J-P, Waschow M, Eismann B, Gut M, Gut IG, et al. (2018)
bioRxiv.
PUB | bioRxiv
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938804
Palindromitis. Asymmetrische Rahmung in Oskar Pastiors Gedichtband „Kopfnuss Januskopf“
Körte M (2018)
Presented at the Workshop Zitat, Variante, Notiz: Um-schreiben als sammelnde Textpraxis. Symposium, Humboldt-Universität zu Berlin. Institut für deutsche Literatur.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938820
Dante im Porträt: Zur 'veloziferischen' Disposition ikonischer Bilder
Körte M (2018)
In: Klassik als kulturelle Praxis. Funktional, intermedial, transkulturell. Wojcik P, Matuschek S, Picard S, Wolting M (Eds); Spectrum Literaturwissenschaft, 62. Berlin: de Gruyter: 205-224.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938805
Lernkulturelle und soziale Passungserfahrungen von nicht-traditionellen Studierenden
Lojewski J (2018)
In: Erfolg im Studium. Konzeptionen, Befunde und Desiderate. Bornkessel P, Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann Verl.: 226-257.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938790
Berufstätige Studierende: Herausforderungen und Anforderungen einer heterogenen Gruppe
Lojewski J, Schäfer M (2018)
In: Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten . Buß I, Erbsland M, Rahn P, Pohlenz P (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 187-211.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938786
Studienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden
Streblow L, Brandhorst A (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 201-218.
PUB | DOI
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938791
Heines Kofferwörter und ihr Sinn im Unsinn
Körte M (2018)
Presented at the Interdisziplinärer Studientag: Geht gar nicht! Tabus, Dilemmata und Aporien, Universität Potsdam.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938796
Über die literarischen Portraits Moses Mendelssohns
Körte M (2018)
Presented at the Moses Mendelssohn-Symposion: „Bestimmung des Menschen“/Bilder des "Juden von Berlin“, Berlin, Mendelssohn-Remise.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938793
„Bei uns sind Gottlob! alle Nationalcharaktere ausgelöscht! wir lieben uns alle …“ (J.G. Herder). Kosmopolitismus und sein utopischer Rest im 20. Jahrhundert
Körte M (2018)
Presented at the Klausurtagung: Staatsbürgerschaft und Staatenlose angesichts von Vertreibung und Exil, Universität Hamburg in Gut Siggen.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
"Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A (2018)
In: Forschendes Lernen - The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stein M (Eds); Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 327-330.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A, Kölzer C (2018)
In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Artmann M, Berendonck M, Herzmann P, Liegmann AB (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 93-111.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902
„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester
Schöning A, Brandhorst A, Goerigk P, Dempki C (2018)
Herausforderung Lehrer_ innenbildung. 2018(1 (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 193 – 210.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2930215
Familie und Medien
Kamin A-M, Meister DM (Accepted)
In: Handbuch Familie. Ecarius J, Schierbaum A (Eds); Wiesbaden: Springer-VS.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932745
ENCODE and the parts of the human genome
Kaiser MI (2018)
Studies in history and philosophy of biological and biomedical sciences 72: 28-37.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Report | PUB-ID: 2932609 OA
Sektionsbericht: Literarisches Lernen an Texten und Bildern (U. Abrahamn, I. Kruse). Symposion Deutschdidaktik 2018. Hamburg
Freudenau T (2018) SDD Mitgliederbrief; 57/2018.
Hamburg: Symposion Deuschdidaktik .
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931119
Process Development for Synthesizing the Cephalosporin Antibiotic Cefotaxime in Batch and Flow Mode
Pieper M, Kumpert M, König B, Schleich H, Bayer T, Gröger H (2018)
Organic Process Research & Development 22(8): 947-954.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932766
Metathesis in water conducted by tailor-made encapsulated Grubbs' catalyst
Pauly J, Gröger H, Patel AV (2018)
Green Chemistry 20(22): 5179-5187.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914511
Analogy, Copy, and Representation. Interdisciplinary perspectives
Schröder A, Haase C (Eds) (2018) Bielefeld English and American Studies; 7.
Bielefeld: Aisthesis.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931113 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935511
New archaeal viruses discovered by metagenomic analysis of viral communities in enrichment cultures
Liu Y, Brandt D, Ishino S, Ishino Y, Koonin EV, Kalinowski J, Krupovic M, Prangishvili D (2018)
Environmental Microbiology.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938623
BiMathTutor - The program for further training of new tutors in University Mathematics
Huget J (2018)
In: Proceedings of Indrum 2018. Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics. Durand-Guerrier V, Hochmuth R, Goodchild S, Hogstad NM (Eds); Kristiansand: University of Agder ; INDRUM: 458-459.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938613
Health literacy in people with intellectual disabilities: A mixed-method literature review
Geukes C, Bruland D, Latteck Ä-D (2018)
Kontakt 20(4): e416-e423.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938614
Das integrative Basisverfahren von Kruse als qualitativ-rekonstruktive Methode für Interviews am Beispiel von Menschen mit geistiger Behinderung
Geukes C, Latteck Ä-D (2018)
Journal für Qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft 5(2).
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938473
Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht. Fremdsprachendidaktische Theorie und Unterrichtsbeispiele
König L (2018) Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS .
Wiesbaden: Metzler.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938513
A.N.Other every day. Queer questions about the construction of identity at the example of David Levithan’s novel Every Day
König L (2018)
In: Queer Beats: Gender and Literature in the EFL-Classroom. Eisenmann M, Ludwig C (Eds); Anglo-amerikanische Studien, 57. Berlin: Peter Lang: 195-206.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938516
Bildquellen lesen und kontextualisieren
König L (2018)
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 52(155): 8-11.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938578
'Why are you lookin' me like that for?' Gender and Film in the EFL Classroom at the example of Barry Jenkins' Moonlight
König L (2018)
Presented at the Ludwig-Maximilans-Universität München, Gastvortrag, 29.01.2018.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938576
Gender und Sexualität als Themen für den inklusiven Fremdsprachenunterricht
König L (2018)
Presented at the Ringvorlesung ‚Inklusion und Heterogenität im Fremdsprachenunterricht', 03.07.2018, Humboldt-Universität Berlin.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938577
From Challenge to Chance: Teaching Gender Reflection
König L (2018)
Presented at the Workshop am Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung, 18.06.2018, Düsseldorf.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938066
Die Entwicklung des Professionswissens angehender Lehrkräfte im Bereich Daten und Zufall
Huget J (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 2. Bender P (Ed); Münster: WTM: 851-854.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904281
Doing rekonstruktive Inklusionsforschung? Zu den Schwierigkeiten methodisch aufgeklärt innerhalb eines normativ aufgeladenen Forschungsfelds zu agieren
Demmer C, Heinrich M (2018)
In: Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden. Heinrich M, Wernet A (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung, 13. Wiesbaden: Springer VS: 177-190.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938437
Rekonstruktive Bildungsforschung nach der Konsolidierung. Zur systematisch notwendigen Offenheit des forschungsmethodischen und methodologischen Programms in der Phase des puzzle solving
Heinrich M, Wernet A (2018)
In: Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden . Heinrich M, Wernet A (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung, 13. Wiesbaden: Springer VS: 1-7.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938436
Ökonomisierung der Schule durch evidenzbasierte Schulentwicklung? Analysen zur Schulinspektion im Rahmen des Effizienzversprechens „Neuer Steuerung“
Heinrich M (2018)
In: Ökonomisierung von Schule – Bildungsreformen aus nationaler und internationaler Prespektive. Kamp-Hartong S, Hermstein B, Höhne T (Eds); Neue politische Ökonomie der Bildung . Weinheim: Juventa-Verlag: 173-191.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917487
Resistive switching synapses for unsupervised learning in feed-forward and recurrent neural networks
Milo V, Pedretti G, Laudato M, Bricalli A, Ambrosi E, Bianchi S, Chicca E, Ielmini D (2018)
In: 2018 IEEE International Symposium on Circuits and Systems (ISCAS). IEEE: 1-5.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916665
Adaptive Robot Second Language Tutoring for Children
Schodde T, Kopp S (2018)
In: Proceedings of ACM/IEEE Human-Robot Interaction 2018. 317-318.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907071
Observational practice promotes action-related order-information in long-term memory
Frank C, Kim T, Schack T (2018)
Journal of Motor Learning and Development 6(1): 53-72.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917731 OA
Learning to Put On a Knit Cap in a Head-Centric Policy Space
Twardon L, Ritter H (2018)
IEEE ROBOTICS AND AUTOMATION LETTERS 3(2): 764-771.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916988
The Impact of Avatar Personalization and Immersion on Virtual Body Ownership, Presence, and Emotional Response
Waltemate T, Gall D, Roth D, Botsch M, Latoschik ME (2018)
IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics 24(4): 1643-1652.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222 OA
Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung
Wellensiek N, Lüken M, Rottmann T (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1947-1950.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636 OA
Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material
Rottmann T, Tiedemann K (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1527-1530.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917285
Satisficing Models of Bayesian Theory of Mind for Explaining Behavior of Differently Uncertain Agents
Pöppel J, Kopp S (2018)
In: Proceedings of the 17th International Conference on Autonomous Agents and Multiagent Systems (AAMAS 2018).
PUB
 
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811 PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941 PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919055
Optimal multiguidance integration in insect navigation
Hoinville T, Wehner R (2018)
Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 115(11): 2824-2829.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt
Sacher J, Suckut J, Dempki C, Streblow L, Heinrich M (2018)
In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70(04 /Sonderheft). Erftstadt: Ritterbach: 36-37.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?
Heinrich M, Valdorf N, Streblow L (2018)
In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70(04 / Sonderheft). Erftstadt: Ritterbach: 28-29.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245
Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt
Heinrich M, Klewin G (2018)
WE_OS-Jahrbuch (1): 5-30.
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201 OA
Diversität, Leistung und Inklusion
Heinrich M, Klewin G (Eds) (2018) WE_OS-Jahrbuch : Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld ; 1.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg .
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920154
Professionalization through Collaboration in Teacher Education - Identifying the Status Quo
Beermann A, Grotjohann N (2018)
Presented at the International Conference on Teaching, Education & Learning (ICTEL), Lisbon, Portugal.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938202
Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden
Heinrich M, Wernet A (Eds) (2018) Rekonstruktive Bildungsforschung; 13.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938199
Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag
Zuber J, Altrichter H, Heinrich M (Eds) (2018) Educational Governance; 42.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938189
„Wenn wir zu weit gehen, kommen wir nach Neuengamme.“ - Trauma und Bewegung in Hubert Fichtes „Die Palette“ (1968)
Box M, Többen A-L (2018)
In: Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten. Zu künstlerisch-medialen Repräsentationsformen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Nesselhauf J, Nitschmann T, Röhrs S (Eds); Werke - Welten - Wissen, 18. Hannover: Wehrhahn Verlag: 211-237.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932294 OA PUB | PDF
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915547
A Model Driven Approach for Eased Knowledge Storage and Retrieval in Interactive HRI Systems
Köster N, Wrede S, Cimiano P (2018)
In: Second IEEE International Conference on Robotic Computing. IEEE.
PUB | DOI
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902202
An Ontology of Human Machine Interaction Data in Smart Environments
Köster N, Wrede S, Cimiano P (2018)
In: Proceedings of SAI Intelligent Systems Conference (IntelliSys) 2016 : Volume 2. Lecture Notes in Networks and Systems, 16. Cham: Springer: 338-350.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919311
Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany
Chan MCE, Clarke DJ, Clarke DM, Roche A, Cao Y, Peter-Koop A (2018)
Mathematics Education Research Journal 30(1): 89-102.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916994 OA
Communicative listener feedback in human–agent interaction: Artificial speakers need to be attentive and adaptive
Buschmeier H, Kopp S (2018)
In: Proceedings of the 17th International Conference on Autonomous Agents and Multiagent Systems. 1213–1221.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918985 OA
Robots Like Me: Challenges and Ethical Issues in Aged Care
Wachsmuth I (2018)
Frontiers in Psychology 9: 432.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908041 OA
Ultrahigh temporal resolution of visual presentation using gaming monitors and G-Sync
Poth CH, Foerster RM, Behler C, Schwanecke U, Schneider WX, Botsch M (2018)
Behavior Research Methods 50(1): 26-38.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Datenpublikation | PUB-ID: 2920105 OA
Virtual reality test of visual performance: Selective attention, processing speed, and working memory
Behler C, Poth CH, Foerster RM, Schneider WX, Botsch M (2018)
Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933084
Transnational Knowledge
Duscha A, Klein-Zimmer K, Klemm M, Spiegel A (Eds) (2018)
Transnational Social Review 8(1).
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920771
The digital twin of humans in adaptive assistance systems
Engels G, Maier GW (2018)
Presented at the Weizenbaum Symposium 2018, Berlin.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937633 OA
Aspects that Affect Whole Number Learning: Cultural Artefacts and Mathematical Tasks
Bartolini Bussi MG, Inprasitha M, Arzarello F, Bass H, Kortenkamp U, Ladel S, Lajoie C, Ni Y, Rottmann T, Sarungi V, Soury-Lavergne S, et al. (2018)
In: Building the Foundation: Whole Numbers in the Primary Grades. Bartolini Bussi MG, Sun XH (Eds); New ICMI Study Series. Cham: Springer: 181-226.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928 OA
Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester
Rottmann T, Wellensiek N, Lüken M (2018)
Herausforderung Lehrer_innenbildung 2018(1) (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 331-344.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937632 OA
Physical activity in mathematics education. Developing “Grundvorstellungen” of multiplication by learning through physical activity
Bayer F, Rottmann T (2018)
Learning Tech - Tidsskrift for læremidler, didaktik og teknologi 4(4): 66-93.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931135
Niklas Luhmann: Schriften zur Organisation 1. Die Wirklichkeit der Organisation
Lukas E, Tacke V (Eds) (2018)
Wiesbaden: Springer Fachmedien GmbH.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937993
Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag
Zuber J, Altrichter H, Heinrich M (2018)
In: Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Zuber J, Altrichter H, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 42. Wiesbaden: Springer VS: XIII-XV.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937990
Bildungsstandards und die vermeidbare Verkürzung individueller Kompetenzorientierung auf kognitive Leistungsfähigkeit. Konsequenzen des ‚neuen Allgemeinbildungsprogramms‘ für die Lehrkräftebildung
Frohn J, Heinrich M (2018)
In: Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Zuber J, Altrichter H, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 42. Wiesbaden: Springer VS: 153-173.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937986
Does dialogue work? Governanceanalysen zur Notwendigkeit eines ‚dialogic turn' evidenzorientierter Steuerung am Beispiel der Schulinspektion
Heinrich M (2018)
In: Does ‚What works‘ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog. Drossel K, Eickelmann B (Eds); Münster: Waxmann: 323-334.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive
Heinrich M, Lambrecht M (2018)
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); Münster: Waxmann ; UTB: 731-742.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919287
Wide variation in a tiny space: The microdistribution of meiobenthos in an artificial pond
Gansfort B, Traunspurger W, Threis I, Majdi N (2018)
FRESHWATER BIOLOGY 63(5): 420-431.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919756
Interactions among competing nematode species affect population growth rates
Gansfort B, Uthoff J, Traunspurger W (2018)
Oecologia 187(1): 75-84.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937897
Volks- und Kunstmärchen
Körte M (2018)
In: Handbuch Literatur & Materielle Kultur. Scholz S, Vedder U (Eds); Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie, 6. Berlin: de Gruyter: 214-221.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937896
Unding
Körte M (2018)
In: Handbuch Literatur & Materielle Kultur. Scholz S, Vedder U (Eds); Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie, 6. Berlin: de Gruyter: 448-450.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937895
Bibliothek
Körte M (2018)
In: Handbuch Literatur & Materielle Kultur. Scholz S, Vedder U (Eds); Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie , 6. Berlin: de Gruyter: 389-391.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193 OA
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde
Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)
DDS - Die Deutsche Schule 110(2): 109-123.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934660 OA PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920695
Socio-economic determinants of breastfeeding uptake and duration intention among women with and without migration background. Results from the BaBi birth cohort study in Bielefeld, Germany
Miani C, Breckenkamp J, Grosser A, Höller-Holtrichter C, Ergin-Akkoyun E, Hoffmann R, Doyle I, Spallek J, Razum O (2018)
EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH 28(Suppl. 1): 50.
PUB | WoS
 
2018 | Report | PUB-ID: 2937588 OA
Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“
Lindemann U, Braksiek M (2018)
Düsseldorf: AOK-Rheinland/Hamburg.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146
Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung
Ukley N, Bayer F (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 367-392.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937765 PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937766
Förderung der Multiplikation durch Bewegungsspiele
Bayer F, Kleindienst-Cachay C, Rottmann T (2018)
Sportunterricht - Lehrhilfen 67(7): 309-315.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542
Speerwerfen, wie ich es sehe
Meier C, Buhl M (2018)
Sportpädagogik 42(3+4): 68-73.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921040
Tracking Sponge Size and Behaviour with Fixed Underwater Observatories
Möller T, Nillsen I, Nattkemper TW (2018)
In: Pattern Recognition and Information Forensics. ICPR 2018 International Workshops, CVAUI, IWCF, and MIPPSNA, Beijing, China, August 20-24, 2018, Revised Selected Papers. Zhang Z, Suter D, Tian Y, Branzan Albu A, Sidère N, Jair Escalante H (Eds); Lecture Notes in Computer Science, 11188. Cham: Springer: 45-54.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881 PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883 PUB
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
Pädagogische Diagnostik
Hinzke J-H (2018)
Pädagogik 70(11): 48-50.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933308
Determination of Internal Density Profiles of Smart Acrylamide-Based Microgels by Small-Angle Neutron Scattering: A Multishell Reverse Monte Carlo Approach
Cors M, Wiehemeier L, Hertle Y, Feoktystov A, Cousin F, Hellweg T, Oberdisse J (2018)
LANGMUIR 34(50): 15403-15415.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung