Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71145 Publikationen

2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2950158
Jagdschian, L.C.: Darstellungsformen der Flucht in der Kinder- und Jugendliteratur in theoretischer und historischer Perspektive. kjl & m . (Accepted).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948410 OA
Glodde, T., Vishnevskiy, Y., Zimmermann, L., Neumann, B., Stammler, H.-G., Mitzel, N.W.: The nature of chalcogen-bonding-type tellurium-nitrogen interactions: a first experimental structure from the gas phase. Angewandte Chemie International Edition. 60, 1519-1523 (2021).
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2950145
Teuber, Z., Tang, X., Salmela-Aro, K., Wild, E.: Assessing Engagement in Chinese Upper Secondary School Students Using the Chinese Version of the Schoolwork Engagement Inventory: Energy, Dedication, and Absorption (CEDA). Frontiers in Psychology. (Accepted).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950105
Stapels, J.G., Eyssel, F.: Let’s not be indifferent about robots: Neutral ratings on bipolar measures mask ambivalence in attitudes towards robots. PLOS ONE. 16, : e0244697 (2021).
PUB | DOI
 
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2950143
Peperkorn, C., Wegner, C.: Die Big Five Persönlichkeitsfaktoren naturwissenschaftlich begabter Schüler*innen. Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz) (Accepted).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950131 OA
Kühl, S.: Soziologie der Gruppen. Zu den Möglichkeiten und Grenzen einer theoretischen und empirischen Gruppenforschung. Soziologie. 50, 26-45 (2021).
PUB | PDF
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2950193
Nabutanyi, P., Wittmann, M.: Models for Eco-Evolutionary Extinction Vortices under Balancing Selection. The American Naturalist. 000-000 (2021).
PUB | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934207
Schmideler, S.: ABC Book, Orbis Pictus, Pictorial Primer. On the Materiality of 19th-Century Concept Picture Books between the Aura of the Book Object and the Challenges of the "Digital Humanities". In: Hildebrand-Schat, V., Bazarnik,, K., and Schulz, C.B. (eds.) Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing. Critical Studies. 41, p. 163-196. Brill, Leiden (In Press).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948562
Schmideler, S.: Märchen, Kinder, Bücher – Von der mündlichen Überlieferung zum Kinderbuch. In: Stadtibliothek Bielefeld (ed.) Ausstellungsbroschüre "Es war einmal… ". 111 historische Märchenbücher aus der Sammlung Stippich. 1800-1950. Stadtbibliothek, Bielefeld (2021).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945101
Schmideler, S., Helm, W.: Einleitung. BildWissen - KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). 5, p. 1-12. Metzler, Stuttgart (In Press).
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2937667
Schmideler, S., Helm, W. eds: BildWissen - KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM), 5. Metzler, Stuttgart (In Press).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945193
Helm, W., Schmideler, S.: Bildwissen digital. Illustrationen im historischen Kinder- und Jugendsachbuch und ihre Analyse. In: Schmideler, S. and Helm, W. (eds.) BildWissen - KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse . Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). 5, p. 171-186. Metzler, Stuttgart (In Press).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2942836
Schmideler, S.: Anschauungsbildung in literarischer Praxis. Struktur und Systematik eines Konzeptes der Kinder- und Jugendbuchproduktion des 18. und 19. Jahrhunderts. In: Schmideler, S. and Helm, W. (eds.) BildWissen - KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). 5, p. 47-61. J. B. Metzler, Stuttgart (In Press).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937666
Schmideler, S.: Bilderlust und Farbenfreude. Kulturelles Bildgedächtnis und österreichisches Kinder- und Jugendbuch im langen 19. Jahrhundert. In: Blumesberger, S., Kriegleder, W., and Seibert, E. (eds.) Vergessene österreichische Kinder- und Jugendliteratur. Beiträge zur historischen Schulbuch-, Kinder- und Jugendliteraturforschung 2. Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich. Veröffentlichungen der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung. Praesens, Wien (In Press).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944961
Schmideler, S.: Der DEFA-Kinderfernsehserie "Spuk im Hochhaus" (1981/82) zwischen phantastischem Genre, Ästhetik des Komischen und sozialer Alltagskritik. In: Ebert, S. and Kümmerling-Meibauer, B. (eds.) "Von Pionieren und Piraten: Der DEFA-Kinderfilm in seinen kulturhistorischen, filmästhetischen und ideologischen Dimensionen. p. 225-244. Winter, Heidelberg (In Press).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948738
Schmideler, S.: Bilderbücher – Reimgeschichten. Werk und Wirkung Adolf Holsts aus kinderliteraturhistorischer Perspektive. In: Brüdermann, S. and Schmideler, S. (eds.) Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst. Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs. 5, p. 301-337. Wallstein, Göttingen (In Press).
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2946274
Brüdermann, S., Schmideler, S. eds: Bilderbücher, Reimgeschichten. Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst. Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs, 5. Wallstein, Göttingen (In Press).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946708
Schmideler, S.: Kindheitsmemorabilien. Bilderbuch, Kindheit und ‚goldenes Zeitalter‘ im 19. Jahrhundert. Kulturelles Gedächtnis reloaded? (Re-)Inszenierungen von Erinnerung in Kinder-und Jugendmedien. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Metzler, Stuttgart (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944962
Schmideler, S.: Pragmatikerwerb und Kinderliteratur aus historischer Perspektive. Dimensionen und Kontexte. In: Börjesson, K. and Meibauer, J. (eds.) Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. Narr Francke Attempto, Tübingen (In Press).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920785
Schmideler, S.: Bildersaal, Kinderbibliothek, Denklehrzimmer. Imaginierte Räume der Anschauung in der Kinder- und Jugendliteratur im Kontext der Realienpädagogik der Frühen Neuzeit. In: Klosterberg, B. (ed.) Historische Schulbibliotheken. Eine Annährung. Hallesche Forschungen. 56, p. 39-49. Verlag der Franckeschen Stiftungen Harrassowitz Verlag in Kommission, Halle/Saale (In Press).
PUB
 
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949676
Schäfers, M.S., Wegner, C.: Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für Kindergartenkinder. Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz) (2021).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946303
Bohnenkämper, L., Dias Vieira Braga, M., Dörr, D., Stoye, J.: Computing the rearrangement distance of natural genomes. Journal of Computational Biology. (Accepted).
PUB | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945991
Sundermann, L.K., Wintersinger, J., Rätsch, G., Stoye, J., Morris, Q.: Reconstructing Tumor Evolutionary Histories and Clone Trees in Polynomial-time with SubMARine. PLOS Computational Biology. 17, : e1008400 (2021).
PUB | DOI | Preprint
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950100 OA
Kühl, S.: Die Schauseite von Veränderungsprojekten. Organisationsentwicklung. 40, 6-11 (2021).
PUB | PDF
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950074
Winkel, H.: Multiple gender cultures: gender as an epistemic test case of plural modernities. In: Winkel, H. and Poferl, A. (eds.) Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-reading Social Constructions of Gender across the Globe in a Decolonial Perspective. p. 225-264. Routledge, New York (2021).
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950072
Winkel, H., Poferl, A. eds: Multiple Gender Cultures, Sociology, and Plural Modernities . 1st ed. Routledge, New York (2021).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2950059
Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., Wegner, C.: Self-efficacy and outcome expectancies of secondary school students in performing basic life support. The Journal of Health, Environment, & Education. 13, (In Press).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949797 OA
Marx, C., Reimann, M., Diewald, M.: Do Work–Life Measures Really Matter? The Impact of Flexible Working Hours and Home-Based Teleworking in Preventing Voluntary Employee Exits. Social Sciences. 10, : 9 (2021).
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950055
Kamanabrou, S.: Richtlinienkonforme Auslegung im Rechtsvergleich. Eine Untersuchung am Beispiel des Urlaubsrechts. Rechtsvergleichung und Rechtsvereinheitlichung, 75. Mohr Siebeck, Tübingen (2021).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949947
Perez, F., Burgardt, A., Kallmann, D.R., Wendisch, V.F., Bar, N.: Dynamic co-cultivation process of Corynebacterium glutamicum strains for the fermentative production of riboflavin. Fermentation. 7, : 11 (2021).
PUB | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950103
Rauchschwalbe, M.-T., Füser, H., Traunspurger, W., Höss, S.: Bacterial consumption by nematodes is disturbed by the presence of polystyrene beads: The roles of food dilution and pharyngeal pumping. Environmental Pollution. : 116471 (2021).
PUB | DOI
 
2021 | Preprint | PUB-ID: 2950061
Pawlowski, J.M., Scherzer, M., Schmidt-Sonntag, C., Ziegler, F.P.G., Ziesché, F.: Simulating Yang-Mills theories with a complex coupling. arXiv:2101.03938. (2021).
PUB | arXiv | Inspire
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950106
Byrnes, E.E., Daly, R., Leos-Barajas, V., Langrock, R., Gleiss, A.C.: Evaluating the constraints governing activity patterns of a coastal marine top predator. Marine Biology. 168, : 11 (2021).
PUB | DOI
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2932908
Flügel-Martinsen, O., Martinsen, F., Saar, M. eds: Das Politische (in) der Politischen Theorie. Nomos, Baden-Baden (Draft).
PUB
 
2021 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2950047 OA
Meyer, S.: Berufswahlmotive von Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern an Förder- und allgemeinbildenden Schulen. Universität Bielefeld, Bielefeld (2021).
PUB | PDF
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949960
Graulich, D., Krieft, J., Moskaltsova, A., Demir, J., Peters, T., Pohlmann, T., Bertram, F., Wollschläger, J., L. Mardegan, J.R., Francoual, S., Kuschel, T.: Quantitative comparison of the magnetic proximity effect in Pt detected by XRMR and XMCD. Applied Physics Letters. 118, : 012407 (2021).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949952
Kaiser, M.I., Müller, C.: What is an animal personality? Biology & Philosophy. 36, : 1 (2021).
PUB | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949912
Al Ajlan, A.: Divorce and Domestic Violence Among Syrian Refugees in Germany . Journal of Interpersonal Violence. (2021).
PUB | DOI | Download (ext.) | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949899
Gensorowsky, D., Surmann, B., Schmidt, J., Greiner, W.: Nutzungsgrad und Nutzergruppen der Online-Videosprechstunde in der ambulanten ärztlichen Versorgung – Eine Routinedatenanalyse. Das Gesundheitswesen. (2021).
PUB | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949852 OA
Sagova-Mareckova, M., Boenigk, J., Bouchez, A., Cermakova, K., Chonova, T., Cordier, T., Eisendle, U., Elersek, T., Fazi, S., Fleituch, T., Frühe, L., Gajdosova, M., Graupner, N., Hägerbäumer, A., Kelly, A.-M., Kopecky, J., Leese, F., Nõges, P., Orlic, S., Panksep, K., Pawlowski, J., Petrusek, A., Piggott, J.J., Rusch, J.C., Salis, R., Schenk, J., Simek, K., Stovicek, A., Strand, D.A., Vasquez, M.I., Vrålstad, T., Zlatkovic, S., Zupancic, M., Stoeck, T.: Expanding ecological assessment by integrating microorganisms into routine freshwater biomonitoring. Water Research. 191, : 116767 (2021).
PUB | PDF | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949739 OA
Potwarka, L.R., Wicker, P.: Conditions under Which Trickle-Down Effects Occur: A Realist Synthesis Approach. Sustainability. 13, : 69 (2021).
PUB | PDF | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946770
Balduin, L.S., Weiss, S., Müller, H.M.: Supporting auditory word recognition with transcranial direct current stimulation: Effects in elderly individuals with and without objective memory complaints. Aging, Neuropsychology and Cognition. (2021).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949743
Leßmann, A.-C.: Diskursive Anforderungen in der Grundschule. In: Quasthoff, U., Heller, V., and Morek, M. (eds.) Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Reihe Germanistische Linguistik. 324, p. 279-302. De Gruyter, Berlin (2021).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949756
Röhnsch, G., Hämel, K.: Co-production in coping with care dependency in Germany: How can integrated local care centers contribute? Health & Social Care in the Community. (Accepted).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949755
Huß, B.: Well-Being Before and After Pregnancy Termination: The Consequences of Abortion and Miscarriage on Satisfaction With Various Domains of Life. Journal of Happiness Studies. (2021).
PUB | DOI
 
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949747 OA
Faist, T.: The Transnational Social Question. An Update (2021). COMCAD Arbeitspapier - Working Papers, 175. Centre on Migration, Citizenship and Development (COMCAD), Fakultät für Soziologie, Bielefeld (2021).
PUB | PDF
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949740 OA
Neumann, A., Strenge, B., Schalkwijk, L., Essig, K., Schack, T.: Facilitating Workers’ Task Proficiency with Subtle Decay of Contextual AR-Based Assistance Derived from Unconscious Memory Structures. Information. 12, : 17 (2021).
PUB | PDF | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949689
Volkmann, C.: Lokales Erzählen. In: Grugger, H. and Holzner, J. (eds.) Handbuch Familienroman. Der Generationenroman in Moderne und Gegenwart. De Gruyter, Berlin (In Press).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949679
Werron, T.: Nationalism as a global institution. A historical-sociological view. In: Albert, M. and Werron, T. (eds.) What in the World? Understanding global social change. Bristol Studies in International Theory. p. 157-176. Bristol University Press, Bristol (2021).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672
Hinzke, J.-H., Gesang, J., Besa, K.-S.: Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 10, (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674
Paseka, A., Hinzke, J.-H.: Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten. In: Zala-Mezö, E., Häbig, J., and Bremm, N. (eds.) Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Waxmann, Münster (Accepted).
PUB
 
2021 | Datenpublikation | PUB-ID: 2949474 OA
Schlichting, S., Singh, P.: Data Publication for "3-D structure of the Glasma initial state: Breaking boost-invariance by collisions of extended shock waves in classical Yang-Mills theory". Bielefeld University (2021).
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949833
Schlichting, S., Singh, P.: 3-D structure of the Glasma initial state: Breaking boost-invariance by collisions of extended shock waves in classical Yang-Mills theory. Physical Review D. 103, : 014003 (2021).
PUB | DOI | arXiv | Inspire
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945549
Herr, S., Kinoshita, S.: The Zakharov-Kuznetsov equation in high dimensions: Small initial data of critical regularity. Journal of Evolution Equations. (Accepted).
PUB | arXiv
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
Schumacher, F., Mertens, C., Basten, M.: Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters. In: Schmohl , T. (ed.) Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. 2, transcript, Bielefeld (In Press).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949857
Mohsenpour, A., Biddle, L., Krug, K., Bozorgmehr, K.: Measuring deterioration of small-area housing environment: Construction of a multi-dimensional assessment index and validation in shared refugee accommodation. SSM - Population Health. 13, : 100725 (2021).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943775
Akemann, G., Baake, M., Chakarov, N., Krüger, O., Mielke, A., Ottensmann, M., Werdehausen, R.: Territorial behaviour of buzzards versus random matrix spacing distributions. Journal of Theoretical Biology. 509, : 110475 (2021).
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC | arXiv
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949961
Nilsson, J.F., Castellani, L.G., Draghi, W.O., Mogro, E.G., Wibberg, D., Winkler, A., Hansen, L.H., Schlüter, A., Pühler, A., Kalinowski, J., Torres Tejerizo, G.A., Pistorio, M.: Global transcriptome analysis of Rhizobium favelukesii LPU83 in response to acid stress. FEMS Microbiology Ecology. 97, : fiaa235 (2021).
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949758
Ahinkorah, B.O., Seidu, A.-A., Agbaglo, E., Adu, C., Budu, E., Hagan Jr., J.E., Schack, T., Yaya, S.: Determinants of antenatal care and skilled birth attendance services utilization among childbearing women in Guinea: evidence from the 2018 Guinea Demographic and Health Survey data. BMC Pregnancy and Childbirth. 21, 1-11 (2021).
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949959
Muskat, L., Kerkhoff, Y., Humbert, P., Nattkemper, T.W., Eilenberg, J., Patel, A.V.: Image analysis-based quantification of fungal sporulation by automatic conidia counting and gray value correlation. MethodsX. : 101218 (2021).
PUB | DOI
 
2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
Kourabas, V.: Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland. transcript, Bielefeld (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941667
Kourabas, V., Mecheril, P.: Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen. In: Natarajan, R. (ed.) Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Springer VS, Wiesbaden (In Press).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949863
Bollweg, D., Karsch, F., Mukherjee, S., Schmidt, C.: Higher order cumulants of net baryon-number distributions at non-zero μ. Nuclear Physics A. 1005, : 121835 (2021).
PUB | DOI | arXiv | Inspire
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944852 OA
Taubert, N.C., Bruns, A., Lenke, C., Stone, G.: Waiving Article Processing Charges for Least Developed Countries. A Brick Stone of a Large-scale Open Access Transformation. UKSG Insights. 34, 1 (2021).
PUB | PDF | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945188
te Poel, K.: Lehrerorientierungen. Zur Anerkennungsbedeutsamkeit eigener Schülererfahrungen von angehenden Lehrpersonen . In: Schimek, B. (ed.) Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. (Accepted).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945006
Wegner, C., Tillmann, J., Schmiedebach, M.: Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen. MNU Journal. (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
Hinzke, J.-H., Paseka, A.: Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen. In: Bohndick, C., Bülow-Schramm, M., Paul, D., and Reinmann, G. (eds.) Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Springer VS, Wiesbaden (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
Hinzke, J.-H.: Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In: Grein, M., Schädlich, B., and Vernal Schmidt, J. (eds.) Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Metzler, Stuttgart (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
Paseka, A., Hinzke, J.-H., Feld, I., Kuckuck, K.: Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit. In: Kemethofer, D., Reitinger, J., and Soukup-Altrichter, K. (eds.) Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Waxmann, Münster (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
Hinzke, J.-H.: Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln. In: Matthes, D. and Pallesen, H. (eds.) Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Springer VS, Wiesbaden (Accepted).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948908
Zimansky, M., Gerdes, A., Schneider, N., Stiel, S.: Maßnahmen zur Verbesserung der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung aus Sicht hausärztlicher Praxisteams. Zeitschrift für Palliativmedizin. 22, 41-46 (2021).
PUB | DOI
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949643
Albert, M.: The Praxis of change and theory. In: Hellmann, G. and Steffek, J. (eds.) Praxis as a Perspective on International Relations. Bristol University Press , Bristol (In Press).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949641
Albert, M., Vasilache, A.: Governmentality of the Arctic as an international region. In: Busse, J. (ed.) The Globality of Governmentality. Governing an Entangled World . Routledge, London (In Press).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949637
Albert, M., Knecht, S.: The Arctic is what Scientists Make of it: Integrating Geopolitics into Informed Decisionmaking. In: Berkmann , P., Young, O.R., Vylegzhanin, A.N., Øvretveit, O., and Balton, D.A. (eds.) Building Common Interests in the Arctic Ocean with Global Inclusion. Informed Decisionmaking for Sustainability. 2, Springer, Cham (In Press).
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945795
Albert, M., Holtgreve, S., Preuß, K. eds: Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Transcript - forthcoming, Bielefeld (2021).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945804
Albert, M., Knecht, S.: A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility. In: Conze, E. and Vetterlein, A. (eds.) Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations. Routledge - forthcoming, London (2021).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2940546
Albert, M.: How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective. In: Conze, E. and Bock, S. (eds.) Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives . T.M.C. Asser Press - forthcoming, The Hague (2021).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945803
Albert, M., Holtgreve, S., Preuß, K.: Introduction . In: Albert, M., Holtgreve, S., and Preuß, K. (eds.) Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Transcript - forthcoming, Bielefeld (2021).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945802
Albert, M.: Every epoch, time-frame, or date that is solid melts into air - does it? The entanglements of global history and world society. In: Albert, M. and Werron, T. (eds.) What in the World? Understanding Global Social Change. Bristol Studies in International Theory. p. 25-42. Bristol University Press, Bristol (2021).
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945794
Albert, M., Werron, T. eds: What in the World? Understanding Global Social Change. Bristol University Press, Bristol (2021).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555
van Norden, J.: Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen? In: Must, T. and Buchsteiner, M. (eds.) Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. 1st ed. p. 139-156. Waxmann, Münster (2021).
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949570
Sauer, J. ed: Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis. Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität. Propylaeum, Heidelberg (Unpublished).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949502
Simon, Z.B.: Judging the Past, Blaming the Past, Hailing the Past. In: Zhang, B., Man, T.Y., and Lin, J. (eds.) A Dialogue Between Law and History. Proceedings of the Second International Conference on Facts and Evidence. p. 129-150. Springer, Singapore (2021).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949074
Thiedig, K., Weisshaar, B., Stracke, R.: Functional and evolutionary analysis of the Arabidopsis 4R-MYB protein SNAPc4 as part of the SNAP complex. Plant Physiology. (2021).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2949408
Hefter, M.H., Berthold, K.: Active ingredients and factors for deep processing during an example-based training intervention. Learning Environments Research. (In Press).
PUB
 
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
Engartner, T., Hedtke, R., Zurstrassen, B.: Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. utb, 5396. Ferdinand Schöningh, Paderborn (2021).
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949297
Harders, L., Schnicke, F. eds: Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. Oxford University Press, New York (Unpublished).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949298
Harders, L.: The Region Matters: Governance and Border Practices in 1850s Alsace. In: Harders, L. and Schnicke, F. (eds.) Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. Oxford University Press, New York (Unpublished).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949249
Zenke, C.T.: Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik. Lernende Schule. (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945827
Zenke, C.T.: Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum. In: Resch, K., Lindner, K.-T., Streese, B., Proyer , M., and Schwab, S. (eds.) Inklusive Schulentwicklung. Waxmann, Münster, New York (In Press).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2945826
Zenke, C.T., Kurz, B.: School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa. Bildung und Erziehung. (In Press).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2949187
Mense-Petermann, U.: Emerging Economy MNCs and their Geopolitical Embeddedness. In: Geppert, M. and Özkurt, Ö. (eds.) Research Agenda in International Business Management. Edward Elgar (Submitted).
PUB
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949148
te Poel, K.: Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung. Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld (Accepted).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132
Marr, E., Molnar, D., Thieme, N.: „wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen. Der pädagogische Blick. 27, (Accepted).
PUB
 
2021 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2949109
Flügel-Martinsen, O.: Kritik der Gegenwart. Politische Theorie als kritische Zeitdiagnose. Transcript, Bielefeld (In Press).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949049
Gladitz, A., Borowski, D.: Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt. InfoDaF . 48, (2021).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858
Beyer, M.: „Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung. In: Urban, J., Schröder, L.-M., Hantke, H., and Bäuerle, L. (eds.) Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. p. 61-75. Springer VS, Wiesbaden (2021).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877
Gladitz, A., Borowski, D. eds: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. InfoDaF . 48, (2021).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949031
Schulte, A., Wegner, C.: Choosing an elective - What impact do scientific profile classes have? Progress in Science Education (PriSE) . 4, 5-10 (2021).
PUB | DOI
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
Besa, K.-S., Gesang, J., Hinzke, J.-H.: Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 91-107 (Accepted).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung