Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
71300 Publikationen
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944962
Schmideler S (In Press)
Pragmatikerwerb und Kinderliteratur aus historischer Perspektive. Dimensionen und Kontexte.
In: Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. Börjesson K, Meibauer J (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto.
PUB
Pragmatikerwerb und Kinderliteratur aus historischer Perspektive. Dimensionen und Kontexte.
In: Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. Börjesson K, Meibauer J (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920785
Schmideler S (In Press)
Bildersaal, Kinderbibliothek, Denklehrzimmer. Imaginierte Räume der Anschauung in der Kinder- und Jugendliteratur im Kontext der Realienpädagogik der Frühen Neuzeit.
In: Historische Schulbibliotheken. Eine Annährung. Klosterberg B (Ed); Hallesche Forschungen, 56. Halle/Saale: Verlag der Franckeschen Stiftungen Harrassowitz Verlag in Kommission: 39-49.
PUB
Bildersaal, Kinderbibliothek, Denklehrzimmer. Imaginierte Räume der Anschauung in der Kinder- und Jugendliteratur im Kontext der Realienpädagogik der Frühen Neuzeit.
In: Historische Schulbibliotheken. Eine Annährung. Klosterberg B (Ed); Hallesche Forschungen, 56. Halle/Saale: Verlag der Franckeschen Stiftungen Harrassowitz Verlag in Kommission: 39-49.
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949676
Schäfers MS, Wegner C (2021)
Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für Kindergartenkinder.
Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz).
PUB
Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für Kindergartenkinder.
Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz).
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950074
Winkel H (2021)
Multiple gender cultures: gender as an epistemic test case of plural modernities.
In: Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-reading Social Constructions of Gender across the Globe in a Decolonial Perspective. Winkel H, Poferl A (Eds); New York: Routledge: 225-264.
PUB
Multiple gender cultures: gender as an epistemic test case of plural modernities.
In: Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-reading Social Constructions of Gender across the Globe in a Decolonial Perspective. Winkel H, Poferl A (Eds); New York: Routledge: 225-264.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950072
Winkel H, Poferl A (Eds) (2021)
Multiple Gender Cultures, Sociology, and Plural Modernities ., 1st ed.
New York: Routledge.
PUB
Multiple Gender Cultures, Sociology, and Plural Modernities ., 1st ed.
New York: Routledge.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949797

Marx C, Reimann M, Diewald M (2021)
Do Work–Life Measures Really Matter? The Impact of Flexible Working Hours and Home-Based Teleworking in Preventing Voluntary Employee Exits.
Social Sciences 10(1): 9.
PUB
| PDF | DOI | Download (ext.)
Do Work–Life Measures Really Matter? The Impact of Flexible Working Hours and Home-Based Teleworking in Preventing Voluntary Employee Exits.
Social Sciences 10(1): 9.
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950055
Kamanabrou S (2021)
Richtlinienkonforme Auslegung im Rechtsvergleich. Eine Untersuchung am Beispiel des Urlaubsrechts. Rechtsvergleichung und Rechtsvereinheitlichung; 75.
Tübingen: Mohr Siebeck.
PUB
Richtlinienkonforme Auslegung im Rechtsvergleich. Eine Untersuchung am Beispiel des Urlaubsrechts. Rechtsvergleichung und Rechtsvereinheitlichung; 75.
Tübingen: Mohr Siebeck.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2932908
Flügel-Martinsen O, Martinsen F, Saar M (Eds) (Draft)
Das Politische (in) der Politischen Theorie.
Baden-Baden: Nomos.
PUB
Das Politische (in) der Politischen Theorie.
Baden-Baden: Nomos.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949960
Graulich D, Krieft J, Moskaltsova A, Demir J, Peters T, Pohlmann T, Bertram F, Wollschläger J, L. Mardegan JR, Francoual S, Kuschel T (2021)
Quantitative comparison of the magnetic proximity effect in Pt detected by XRMR and XMCD.
Applied Physics Letters 118(1): 012407.
PUB | DOI | Download (ext.)
Quantitative comparison of the magnetic proximity effect in Pt detected by XRMR and XMCD.
Applied Physics Letters 118(1): 012407.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949912
Al Ajlan A (2021)
Divorce and Domestic Violence Among Syrian Refugees in Germany .
Journal of Interpersonal Violence.
PUB | DOI | Download (ext.) | PubMed | Europe PMC
Divorce and Domestic Violence Among Syrian Refugees in Germany .
Journal of Interpersonal Violence.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949743
Leßmann A-C (2021)
Diskursive Anforderungen in der Grundschule.
In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Quasthoff U, Heller V, Morek M (Eds); Reihe Germanistische Linguistik, 324. Berlin: De Gruyter: 279-302.
PUB | DOI | Download (ext.)
Diskursive Anforderungen in der Grundschule.
In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Quasthoff U, Heller V, Morek M (Eds); Reihe Germanistische Linguistik, 324. Berlin: De Gruyter: 279-302.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949756
Röhnsch G, Hämel K (Accepted)
Co-production in coping with care dependency in Germany: How can integrated local care centers contribute?
Health & Social Care in the Community.
PUB
Co-production in coping with care dependency in Germany: How can integrated local care centers contribute?
Health & Social Care in the Community.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949689
Volkmann C (In Press)
Lokales Erzählen.
In: Handbuch Familienroman. Der Generationenroman in Moderne und Gegenwart. Grugger H, Holzner J (Eds); Berlin: De Gruyter.
PUB
Lokales Erzählen.
In: Handbuch Familienroman. Der Generationenroman in Moderne und Gegenwart. Grugger H, Holzner J (Eds); Berlin: De Gruyter.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949679
Werron T (2021)
Nationalism as a global institution. A historical-sociological view.
In: What in the World? Understanding global social change. Albert M, Werron T (Eds); Bristol Studies in International Theory, Bristol: Bristol University Press: 157-176.
PUB
Nationalism as a global institution. A historical-sociological view.
In: What in the World? Understanding global social change. Albert M, Werron T (Eds); Bristol Studies in International Theory, Bristol: Bristol University Press: 157-176.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672
Hinzke J-H, Gesang J, Besa K-S (Accepted)
Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus.
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10.
PUB
Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus.
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674
Paseka A, Hinzke J-H (Accepted)
Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten.
In: Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Zala-Mezö E, Häbig J, Bremm N (Eds); Münster: Waxmann.
PUB
Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten.
In: Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Zala-Mezö E, Häbig J, Bremm N (Eds); Münster: Waxmann.
2021 | Datenpublikation | PUB-ID: 2949474

Schlichting S, Singh P (2021)
Data Publication for "3-D structure of the Glasma initial state: Breaking boost-invariance by collisions of extended shock waves in classical Yang-Mills theory".
Bielefeld University.
PUB
| Dateien verfügbar | DOI
Data Publication for "3-D structure of the Glasma initial state: Breaking boost-invariance by collisions of extended shock waves in classical Yang-Mills theory".
Bielefeld University.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
Schumacher F, Mertens C, Basten M (In Press)
Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters.
In: Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Schmohl T (Ed); Hochschulbildung: Lehre und Forschung, 2. Bielefeld: transcript.
PUB
Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters.
In: Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Schmohl T (Ed); Hochschulbildung: Lehre und Forschung, 2. Bielefeld: transcript.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943775
Akemann G, Baake M, Chakarov N, Krüger O, Mielke A, Ottensmann M, Werdehausen R (2021)
Territorial behaviour of buzzards versus random matrix spacing distributions.
Journal of Theoretical Biology 509: 110475.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC | arXiv
Territorial behaviour of buzzards versus random matrix spacing distributions.
Journal of Theoretical Biology 509: 110475.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949961
Nilsson JF, Castellani LG, Draghi WO, Mogro EG, Wibberg D, Winkler A, Hansen LH, Schlüter A, Pühler A, Kalinowski J, Torres Tejerizo GA, Pistorio M (2021)
Global transcriptome analysis of Rhizobium favelukesii LPU83 in response to acid stress.
FEMS Microbiology Ecology 97(1): fiaa235.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
Global transcriptome analysis of Rhizobium favelukesii LPU83 in response to acid stress.
FEMS Microbiology Ecology 97(1): fiaa235.
2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
Kourabas V (Accepted)
Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland.
Bielefeld: transcript.
PUB
Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland.
Bielefeld: transcript.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941667
Kourabas V, Mecheril P (In Press)
Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen.
In: Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Natarajan R (Ed); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen.
In: Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Natarajan R (Ed); Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945188
te Poel K (Accepted)
Lehrerorientierungen. Zur Anerkennungsbedeutsamkeit eigener Schülererfahrungen von angehenden Lehrpersonen .
In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Schimek B (Ed);.
PUB
Lehrerorientierungen. Zur Anerkennungsbedeutsamkeit eigener Schülererfahrungen von angehenden Lehrpersonen .
In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Schimek B (Ed);.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945006
Wegner C, Tillmann J, Schmiedebach M (Accepted)
Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen.
MNU Journal.
PUB
Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen.
MNU Journal.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
Hinzke J-H, Paseka A (Accepted)
Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen.
In: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen.
In: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
Hinzke J-H (Accepted)
Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung.
In: Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Grein M, Schädlich B, Vernal Schmidt J (Eds); Stuttgart: Metzler.
PUB
Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung.
In: Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Grein M, Schädlich B, Vernal Schmidt J (Eds); Stuttgart: Metzler.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
Paseka A, Hinzke J-H, Feld I, Kuckuck K (Accepted)
Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit.
In: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Kemethofer D, Reitinger J, Soukup-Altrichter K (Eds); Münster: Waxmann.
PUB
Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit.
In: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Kemethofer D, Reitinger J, Soukup-Altrichter K (Eds); Münster: Waxmann.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
Hinzke J-H (Accepted)
Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln.
In: Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Matthes D, Pallesen H (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln.
In: Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Matthes D, Pallesen H (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949643
Albert M (In Press)
The Praxis of change and theory.
In: Praxis as a Perspective on International Relations. Hellmann G, Steffek J (Eds); Bristol: Bristol University Press .
PUB
The Praxis of change and theory.
In: Praxis as a Perspective on International Relations. Hellmann G, Steffek J (Eds); Bristol: Bristol University Press .
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949641
Albert M, Vasilache A (In Press)
Governmentality of the Arctic as an international region.
In: The Globality of Governmentality. Governing an Entangled World . Busse J (Ed); London: Routledge.
PUB
Governmentality of the Arctic as an international region.
In: The Globality of Governmentality. Governing an Entangled World . Busse J (Ed); London: Routledge.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949637
Albert M, Knecht S (In Press)
The Arctic is what Scientists Make of it: Integrating Geopolitics into Informed Decisionmaking.
In: Building Common Interests in the Arctic Ocean with Global Inclusion. Berkmann P, Young OR, Vylegzhanin AN, Øvretveit O, Balton DA (Eds); Informed Decisionmaking for Sustainability, 2. Cham: Springer.
PUB
The Arctic is what Scientists Make of it: Integrating Geopolitics into Informed Decisionmaking.
In: Building Common Interests in the Arctic Ocean with Global Inclusion. Berkmann P, Young OR, Vylegzhanin AN, Øvretveit O, Balton DA (Eds); Informed Decisionmaking for Sustainability, 2. Cham: Springer.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945795
Albert M, Holtgreve S, Preuß K (Eds) (2021)
Envisioning the World: Mapping and Making the Global .
Bielefeld: Transcript - forthcoming.
PUB
Envisioning the World: Mapping and Making the Global .
Bielefeld: Transcript - forthcoming.
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945804
Albert M, Knecht S (2021)
A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility.
In: Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations. Conze E, Vetterlein A (Eds); London: Routledge - forthcoming.
PUB
A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility.
In: Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations. Conze E, Vetterlein A (Eds); London: Routledge - forthcoming.
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2940546
Albert M (2021)
How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective.
In: Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives . Conze E, Bock S (Eds); The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming.
PUB
How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective.
In: Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives . Conze E, Bock S (Eds); The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming.
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945803
Albert M, Holtgreve S, Preuß K (2021)
Introduction .
In: Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Albert M, Holtgreve S, Preuß K (Eds); Bielefeld: Transcript - forthcoming.
PUB
Introduction .
In: Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Albert M, Holtgreve S, Preuß K (Eds); Bielefeld: Transcript - forthcoming.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945802
Albert M (2021)
Every epoch, time-frame, or date that is solid melts into air - does it? The entanglements of global history and world society.
In: What in the World? Understanding Global Social Change. Albert M, Werron T (Eds); Bristol Studies in International Theory, Bristol: Bristol University Press: 25-42.
PUB
Every epoch, time-frame, or date that is solid melts into air - does it? The entanglements of global history and world society.
In: What in the World? Understanding Global Social Change. Albert M, Werron T (Eds); Bristol Studies in International Theory, Bristol: Bristol University Press: 25-42.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945794
Albert M, Werron T (Eds) (2021)
What in the World? Understanding Global Social Change.
Bristol: Bristol University Press.
PUB
What in the World? Understanding Global Social Change.
Bristol: Bristol University Press.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555
van Norden J (2021)
Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen?
In: Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. Must T, Buchsteiner M (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann: 139-156.
PUB
Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen?
In: Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. Must T, Buchsteiner M (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann: 139-156.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949570
Sauer J (Ed) (Unpublished)
Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis. Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität.
Heidelberg: Propylaeum.
PUB
Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis. Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität.
Heidelberg: Propylaeum.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949502
Simon ZB (2021)
Judging the Past, Blaming the Past, Hailing the Past.
In: A Dialogue Between Law and History. Proceedings of the Second International Conference on Facts and Evidence. Zhang B, Man TY, Lin J (Eds); Singapore: Springer: 129-150.
PUB | DOI | Download (ext.)
Judging the Past, Blaming the Past, Hailing the Past.
In: A Dialogue Between Law and History. Proceedings of the Second International Conference on Facts and Evidence. Zhang B, Man TY, Lin J (Eds); Singapore: Springer: 129-150.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949074
Thiedig K, Weisshaar B, Stracke R (2021)
Functional and evolutionary analysis of the Arabidopsis 4R-MYB protein SNAPc4 as part of the SNAP complex.
Plant Physiology.
PUB | DOI | Download (ext.)
Functional and evolutionary analysis of the Arabidopsis 4R-MYB protein SNAPc4 as part of the SNAP complex.
Plant Physiology.
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
Engartner T, Hedtke R, Zurstrassen B (2021)
Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. utb; 5396.
Paderborn: Ferdinand Schöningh.
PUB
Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. utb; 5396.
Paderborn: Ferdinand Schöningh.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949297
Harders L, Schnicke F (Eds) (Unpublished)
Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries.
New York: Oxford University Press.
PUB
Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries.
New York: Oxford University Press.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949298
Harders L (Unpublished)
The Region Matters: Governance and Border Practices in 1850s Alsace.
In: Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. Harders L, Schnicke F (Eds); New York: Oxford University Press.
PUB
The Region Matters: Governance and Border Practices in 1850s Alsace.
In: Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries. Harders L, Schnicke F (Eds); New York: Oxford University Press.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949249
Zenke CT (Accepted)
Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik.
Lernende Schule (92).
PUB
Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik.
Lernende Schule (92).
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945827
Zenke CT (In Press)
Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum.
In: Inklusive Schulentwicklung. Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S (Eds); Münster, New York: Waxmann.
PUB
Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum.
In: Inklusive Schulentwicklung. Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S (Eds); Münster, New York: Waxmann.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2945826
Zenke CT, Kurz B (In Press)
School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa.
Bildung und Erziehung.
PUB
School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa.
Bildung und Erziehung.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2949187
Mense-Petermann U (Submitted)
Emerging Economy MNCs and their Geopolitical Embeddedness.
In: Research Agenda in International Business Management. Geppert M, Özkurt Ö (Eds); Edward Elgar.
PUB
Emerging Economy MNCs and their Geopolitical Embeddedness.
In: Research Agenda in International Business Management. Geppert M, Özkurt Ö (Eds); Edward Elgar.
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949148
te Poel K (Accepted)
Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung.
Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld.
PUB
Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung.
Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132
Marr E, Molnar D, Thieme N (Accepted)
„wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen.
Der pädagogische Blick 27(2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“).
PUB
„wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen.
Der pädagogische Blick 27(2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“).
2021 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2949109
Flügel-Martinsen O (In Press)
Kritik der Gegenwart. Politische Theorie als kritische Zeitdiagnose.
Bielefeld: Transcript.
PUB
Kritik der Gegenwart. Politische Theorie als kritische Zeitdiagnose.
Bielefeld: Transcript.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949049
Gladitz A, Borowski D (2021)
Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt.
InfoDaF 48(1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“).
PUB
Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt.
InfoDaF 48(1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“).
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858
Beyer M (2021)
„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung.
In: Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Urban J, Schröder L-M, Hantke H, Bäuerle L (Eds); Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, Wiesbaden: Springer VS: 61-75.
PUB | DOI | Download (ext.)
„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung.
In: Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Urban J, Schröder L-M, Hantke H, Bäuerle L (Eds); Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, Wiesbaden: Springer VS: 61-75.
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877
Gladitz A, Borowski D (Eds) (2021)
Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“.
InfoDaF 48(1).
PUB
Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“.
InfoDaF 48(1).
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
Besa K-S, Gesang J, Hinzke J-H (Accepted)
Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung.
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik: 91-107.
PUB
Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung.
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik: 91-107.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946257
Hinzke J-H, Damm A, Geber G, Matthes D, Bauer T, Kahlau J (In Press)
Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende.
In: Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Albrecht F, Kunz AM, Mey G, Raab J (Eds); Weinheim: Beltz: 99-121.
PUB
Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende.
In: Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Albrecht F, Kunz AM, Mey G, Raab J (Eds); Weinheim: Beltz: 99-121.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944983
Hood R, Keller B, Streib H (In Press)
Semantic Differential.
In: The Routledge Handbook of Research Methods in the Study of Religion. Engler S, Stausberg M (Eds); Routledge.
PUB
Semantic Differential.
In: The Routledge Handbook of Research Methods in the Study of Religion. Engler S, Stausberg M (Eds); Routledge.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2946598
Streib H (Submitted)
Religious Development as Change in Religious Types: Results from Three-wave Longitudinal Data with Faith Development Interviews.
undisclosed.
PUB | Download (ext.)
Religious Development as Change in Religious Types: Results from Three-wave Longitudinal Data with Faith Development Interviews.
undisclosed.
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2948850
te Poel K (Accepted)
Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten.
Presented at the 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis, Osnabrück.
PUB
Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten.
Presented at the 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis, Osnabrück.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2943681
te Poel K, Martini N (Accepted)
Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen.
Widerstreit-Sachunterricht.
PUB
Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen.
Widerstreit-Sachunterricht.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948744
Köster T, Staiger D (2021)
RNA-Binding Protein Immunoprecipitation and High-Throughput Sequencing.
In: Arabidopsis Protocols . Sanchez-Serrano JJ, Salinas J (Eds); Methods in molecular biology , 2200. New York: Humana: 453-461.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
RNA-Binding Protein Immunoprecipitation and High-Throughput Sequencing.
In: Arabidopsis Protocols . Sanchez-Serrano JJ, Salinas J (Eds); Methods in molecular biology , 2200. New York: Humana: 453-461.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948739
Spiess M, Kleinke K, Reinecke J (2021)
Proper Multiple Imputation of Clustered or Panel Data.
In: Advances in Longitudinal Survey Methodology. Lynn P (Ed); Wiley series in probability and statistics, Hoboken, NJ: Wiley.
PUB
Proper Multiple Imputation of Clustered or Panel Data.
In: Advances in Longitudinal Survey Methodology. Lynn P (Ed); Wiley series in probability and statistics, Hoboken, NJ: Wiley.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948680
te Poel K, Bolgen K (In Press)
Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte fachdidaktische und fachliche Zugänge, Kernfragen und Herausforderungen.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds);.
PUB
Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte fachdidaktische und fachliche Zugänge, Kernfragen und Herausforderungen.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds);.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2941056
Brandt B, Hochkirchen B (Eds) (In Press)
Reinhart Koselleck und das Bild.
Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
Reinhart Koselleck und das Bild.
Bielefeld: BiUP bei transcript.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941058
Brandt B, Hochkirchen B (In Press)
Einleitung: Reinhart Koselleck und das Bild.
In: Reinhart Koselleck und das Bild. Brandt B, Hochkirchen B (Eds); Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
Einleitung: Reinhart Koselleck und das Bild.
In: Reinhart Koselleck und das Bild. Brandt B, Hochkirchen B (Eds); Bielefeld: BiUP bei transcript.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941057
Brandt B (In Press)
Zeitschichten im Bildraum. Kosellecks Theorie historischer Zeiten im Modell des Bildes und im fotografischen Experiment.
In: Reinhart Koselleck und das Bild. Brandt B, Hochkirchen B (Eds); Bielefeld: BiUP bei transcript.
PUB
Zeitschichten im Bildraum. Kosellecks Theorie historischer Zeiten im Modell des Bildes und im fotografischen Experiment.
In: Reinhart Koselleck und das Bild. Brandt B, Hochkirchen B (Eds); Bielefeld: BiUP bei transcript.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946709
Schmideler S (Submitted)
Kinder, Literatur, Demokratie. Politik und Moral in Erich Kästners "Emil"-Romanen und im "Fliegenden Klassenzimmer".
In: Politik und Moral. Die Entwicklungen des politischen Denkens im Werk Erich Kästners. Hanuschek S, Stiening G (Eds); Erich Kästner Studien, Berlin: de Gruyter.
PUB
Kinder, Literatur, Demokratie. Politik und Moral in Erich Kästners "Emil"-Romanen und im "Fliegenden Klassenzimmer".
In: Politik und Moral. Die Entwicklungen des politischen Denkens im Werk Erich Kästners. Hanuschek S, Stiening G (Eds); Erich Kästner Studien, Berlin: de Gruyter.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948681
te Poel K (Accepted)
Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
PUB
Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941517
Mohr S, Ritter B (2021)
Punitive Haltungen und ihre organisationalen Bedingungen.
In: Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik. Huber S, Calabrese S (Eds); Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
Punitive Haltungen und ihre organisationalen Bedingungen.
In: Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik. Huber S, Calabrese S (Eds); Stuttgart: Kohlhammer.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948616
Brandt B, Hochkirchen B (In Press)
Bilder als Denk- und Erfahrungsraum möglicher Geschichten im Werk Reinhart Kosellecks.
In: Reinhart Koselleck als Historiker. Zu den Bedingungen möglicher Geschichten. Hettling M, Schieder W (Eds); Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
Bilder als Denk- und Erfahrungsraum möglicher Geschichten im Werk Reinhart Kosellecks.
In: Reinhart Koselleck als Historiker. Zu den Bedingungen möglicher Geschichten. Hettling M, Schieder W (Eds); Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Entwurf | PUB-ID: 2948569
Schmideler S (Ed) (Draft)
Kinderliteratur und Kinderspielkultur.
Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 73(3).
PUB
Kinderliteratur und Kinderspielkultur.
Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 73(3).
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948455
Kieserling A (2021)
Überschätzte Sozialisation, unterschätzte Interaktion.
In: Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer. Bautz T (Ed); Weinheim: Beltz Juventa: 12-19.
PUB
Überschätzte Sozialisation, unterschätzte Interaktion.
In: Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer. Bautz T (Ed); Weinheim: Beltz Juventa: 12-19.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948391
Josting P, Preis M (Accepted)
Historische Kinder- und Jugendbuchsammlungen und das Potenzial der Digital Humanities.
kjl & m 73( 1 ).
PUB
Historische Kinder- und Jugendbuchsammlungen und das Potenzial der Digital Humanities.
kjl & m 73( 1 ).
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2947090
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (In Press)
Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers.
Psychology Learning and Teaching.
PUB
Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers.
Psychology Learning and Teaching.
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2946681
Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds) (In Press)
Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung; 25, 1st ed.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB
Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung; 25, 1st ed.
Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946683
Bender S, Rennebach N (Accepted)
Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen .
Zeitschrift für Pädagogik 2021(2).
PUB
Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen .
Zeitschrift für Pädagogik 2021(2).
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946658
Golus K (Accepted)
Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten .
In: Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung. Caruso C, Harteis C, Gröschner A (Eds);.
PUB
Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten .
In: Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung. Caruso C, Harteis C, Gröschner A (Eds);.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946657
Golus K, Bergmann V (In Press)
Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Braksiek M, Gröben B, Golus K, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden.
PUB
Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Braksiek M, Gröben B, Golus K, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946528
Thieme N (Accepted)
Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements.
In: Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Graßhoff G, Sauerwein M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements.
In: Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Graßhoff G, Sauerwein M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049
Thieme N (Submitted)
Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung.
In: Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Böllert K, Wazlawik M (Eds); Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion, Wiesbaden: Springer VS.
PUB
Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung.
In: Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Böllert K, Wazlawik M (Eds); Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion, Wiesbaden: Springer VS.
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946287
Brandhorst R, Baldassar L (In Press)
Sibling support in transnational families: The impact of migration and mobility on sibling relationships of support over time and distance.
In: Brothers and Sisters Sibling Relationships Across the Life Course. Buchanan A, Rotkirch A (Eds); Palgrave Macmillan.
PUB
Sibling support in transnational families: The impact of migration and mobility on sibling relationships of support over time and distance.
In: Brothers and Sisters Sibling Relationships Across the Life Course. Buchanan A, Rotkirch A (Eds); Palgrave Macmillan.