Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
71095 Publikationen
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950072
H. Winkel and A. Poferl, eds., Multiple Gender Cultures, Sociology, and Plural Modernities , 1st ed., New York: Routledge, 2021.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2950059
R. Dumcke, N. Rahe-Meyer, and C. Wegner, “Self-efficacy and outcome expectancies of secondary school students in performing basic life support”, The Journal of Health, Environment, & Education, vol. 13, In Press.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949797

C. Marx, M. Reimann, and M. Diewald, “Do Work–Life Measures Really Matter? The Impact of Flexible Working Hours and Home-Based Teleworking in Preventing Voluntary Employee Exits”, Social Sciences, vol. 10, 2021, : 9.
PUB
| PDF | DOI | Download (ext.)
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950055
S. Kamanabrou, Richtlinienkonforme Auslegung im Rechtsvergleich. Eine Untersuchung am Beispiel des Urlaubsrechts, Rechtsvergleichung und Rechtsvereinheitlichung, vol. 75, Tübingen: Mohr Siebeck, 2021.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948410

T. Glodde, et al., “The nature of chalcogen-bonding-type tellurium-nitrogen interactions: a first experimental structure from the gas phase”, Angewandte Chemie International Edition, vol. 60, 2021, pp. 1519-1523.
PUB
| PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949753

S. Aeschlimann, et al., “Creating a regular array of metal-complexing molecules on an insulator surface at room temperature”, Nature Communications, vol. 11, 2021, : 6424.
PUB
| PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2932908
O. Flügel-Martinsen, F. Martinsen, and M. Saar, eds., Das Politische (in) der Politischen Theorie, Baden-Baden: Nomos, Draft.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949960
D. Graulich, et al., “Quantitative comparison of the magnetic proximity effect in Pt detected by XRMR and XMCD”, Applied Physics Letters, vol. 118, 2021, : 012407.
PUB | DOI | Download (ext.)
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949912
A. Al Ajlan, “Divorce and Domestic Violence Among Syrian Refugees in Germany ”, Journal of Interpersonal Violence, 2021.
PUB | DOI | Download (ext.) | PubMed | Europe PMC
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946770
L.S. Balduin, S. Weiss, and H.M. Müller, “Supporting auditory word recognition with transcranial direct current stimulation: Effects in elderly individuals with and without objective memory complaints”, Aging, Neuropsychology and Cognition, 2021.
PUB | DOI | Download (ext.)
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949743
A.-C. Leßmann, “Diskursive Anforderungen in der Grundschule”, Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen, U. Quasthoff, V. Heller, and M. Morek, eds., Reihe Germanistische Linguistik, vol. 324, Berlin: De Gruyter, 2021, pp.279-302.
PUB | DOI | Download (ext.)
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949756
G. Röhnsch and K. Hämel, “Co-production in coping with care dependency in Germany: How can integrated local care centers contribute?”, Health & Social Care in the Community, Accepted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949689
C. Volkmann, “Lokales Erzählen”, Handbuch Familienroman. Der Generationenroman in Moderne und Gegenwart, H. Grugger and J. Holzner, eds., Berlin: De Gruyter, In Press.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949679
T. Werron, “Nationalism as a global institution. A historical-sociological view”, What in the World? Understanding global social change, M. Albert and T. Werron, eds., Bristol Studies in International Theory, Bristol: Bristol University Press, 2021, pp.157-176.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672
J.-H. Hinzke, J. Gesang, and K.-S. Besa, “Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus”, Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, vol. 10, Accepted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674
A. Paseka and J.-H. Hinzke, “Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten”, Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung, E. Zala-Mezö, J. Häbig, and N. Bremm, eds., Münster: Waxmann, Accepted.
PUB
2021 | Datenpublikation | PUB-ID: 2949474

S. Schlichting and P. Singh, Data Publication for "3-D structure of the Glasma initial state: Breaking boost-invariance by collisions of extended shock waves in classical Yang-Mills theory", Bielefeld University, 2021.
PUB
| Dateien verfügbar | DOI
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949833
S. Schlichting and P. Singh, “3-D structure of the Glasma initial state: Breaking boost-invariance by collisions of extended shock waves in classical Yang-Mills theory”, Physical Review D, vol. 103, 2021, : 014003.
PUB | DOI | arXiv | Inspire
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters”, Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung, T. Schmohl, ed., Hochschulbildung: Lehre und Forschung, vol. 2, Bielefeld: transcript, In Press.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949857
A. Mohsenpour, et al., “Measuring deterioration of small-area housing environment: Construction of a multi-dimensional assessment index and validation in shared refugee accommodation”, SSM - Population Health, vol. 13, 2021, : 100725.
PUB | DOI | Download (ext.)
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949961
J.F. Nilsson, et al., “Global transcriptome analysis of Rhizobium favelukesii LPU83 in response to acid stress”, FEMS Microbiology Ecology, vol. 97, 2021, : fiaa235.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949758
B.O. Ahinkorah, et al., “Determinants of antenatal care and skilled birth attendance services utilization among childbearing women in Guinea: evidence from the 2018 Guinea Demographic and Health Survey data”, BMC Pregnancy and Childbirth, vol. 21, 2021, pp. 1-11.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
V. Kourabas, Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland, Bielefeld: transcript, Accepted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941667
V. Kourabas and P. Mecheril, “Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen”, Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten, R. Natarajan, ed., Wiesbaden: Springer VS, In Press.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945188
K. te Poel, “Lehrerorientierungen. Zur Anerkennungsbedeutsamkeit eigener Schülererfahrungen von angehenden Lehrpersonen ”, Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten, B. Schimek, ed., Accepted.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945006
C. Wegner, J. Tillmann, and M. Schmiedebach, “Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen”, MNU Journal, Accepted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
J.-H. Hinzke and A. Paseka, “Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen”, Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung, C. Bohndick, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, Accepted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
J.-H. Hinzke, “Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung”, Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus, M. Grein, B. Schädlich, and J. Vernal Schmidt, eds., Stuttgart: Metzler, Accepted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
A. Paseka, et al., “Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit”, Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis, D. Kemethofer, J. Reitinger, and K. Soukup-Altrichter, eds., Münster: Waxmann, Accepted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
J.-H. Hinzke, “Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln”, Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung, D. Matthes and H. Pallesen, eds., Wiesbaden: Springer VS, Accepted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949643
M. Albert, “The Praxis of change and theory”, Praxis as a Perspective on International Relations, G. Hellmann and J. Steffek, eds., Bristol: Bristol University Press , In Press.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949641
M. Albert and A. Vasilache, “Governmentality of the Arctic as an international region”, The Globality of Governmentality. Governing an Entangled World , J. Busse, ed., London: Routledge, In Press.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949637
M. Albert and S. Knecht, “The Arctic is what Scientists Make of it: Integrating Geopolitics into Informed Decisionmaking”, Building Common Interests in the Arctic Ocean with Global Inclusion, P. Berkmann, et al., eds., Informed Decisionmaking for Sustainability, vol. 2, Cham: Springer, In Press.
PUB
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945795
M. Albert, S. Holtgreve, and K. Preuß, eds., Envisioning the World: Mapping and Making the Global , Bielefeld: Transcript - forthcoming, 2021.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945804
M. Albert and S. Knecht, “A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility”, Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations, E. Conze and A. Vetterlein, eds., London: Routledge - forthcoming, 2021.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2940546
M. Albert, “How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective”, Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives , E. Conze and S. Bock, eds., The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming, 2021.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2945803
M. Albert, S. Holtgreve, and K. Preuß, “Introduction ”, Envisioning the World: Mapping and Making the Global , M. Albert, S. Holtgreve, and K. Preuß, eds., Bielefeld: Transcript - forthcoming, 2021.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945802
M. Albert, “Every epoch, time-frame, or date that is solid melts into air - does it? The entanglements of global history and world society”, What in the World? Understanding Global Social Change, M. Albert and T. Werron, eds., Bristol Studies in International Theory, Bristol: Bristol University Press, 2021, pp.25-42.
PUB
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945794
M. Albert and T. Werron, eds., What in the World? Understanding Global Social Change, Bristol: Bristol University Press, 2021.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555
J. van Norden, “Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen?”, Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse, T. Must and M. Buchsteiner, eds., 1st ed., Münster: Waxmann, 2021, pp.139-156.
PUB
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949570
J. Sauer, ed., Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis, Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprache in Schule und Universität, Heidelberg: Propylaeum, Unpublished.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949502
Z.B. Simon, “Judging the Past, Blaming the Past, Hailing the Past”, A Dialogue Between Law and History. Proceedings of the Second International Conference on Facts and Evidence, B. Zhang, T.Y. Man, and J. Lin, eds., Singapore: Springer, 2021, pp.129-150.
PUB | DOI | Download (ext.)
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2949074
K. Thiedig, B. Weisshaar, and R. Stracke, “Functional and evolutionary analysis of the Arabidopsis 4R-MYB protein SNAPc4 as part of the SNAP complex”, Plant Physiology, 2021.
PUB | DOI | Download (ext.)
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2949408
M.H. Hefter and K. Berthold, “Active ingredients and factors for deep processing during an example-based training intervention”, Learning Environments Research, In Press.
PUB
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
T. Engartner, R. Hedtke, and B. Zurstrassen, Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft, utb, vol. 5396, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2021.
PUB
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949297
L. Harders and F. Schnicke, eds., Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries, New York: Oxford University Press, Unpublished.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2949298
L. Harders, “The Region Matters: Governance and Border Practices in 1850s Alsace”, Practising Borders: Belonging to Empires, Nations, and Regions in the Nineteenth and Twentieth Centuries, L. Harders and F. Schnicke, eds., New York: Oxford University Press, Unpublished.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949249
C.T. Zenke, “Die Schule als „offenes Haus“. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik”, Lernende Schule, Accepted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945827
C.T. Zenke, “Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum”, Inklusive Schulentwicklung, K. Resch, et al., eds., Münster, New York: Waxmann, In Press.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2945826
C.T. Zenke and B. Kurz, “School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa”, Bildung und Erziehung, In Press.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2949187
U. Mense-Petermann, “Emerging Economy MNCs and their Geopolitical Embeddedness”, Research Agenda in International Business Management, M. Geppert and Ö. Özkurt, eds., Edward Elgar, Submitted.
PUB
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949148
K. te Poel, “Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung”, Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld, Accepted.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132
E. Marr, D. Molnar, and N. Thieme, “„wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen”, Der pädagogische Blick, vol. 27, Accepted.
PUB
2021 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2949109
O. Flügel-Martinsen, Kritik der Gegenwart. Politische Theorie als kritische Zeitdiagnose, Bielefeld: Transcript, In Press.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949049
A. Gladitz and D. Borowski, “Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt”, InfoDaF , vol. 48, 2021.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858
M. Beyer, “„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung”, Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung, J. Urban, et al., eds., Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.61-75.
PUB | DOI | Download (ext.)
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877
A. Gladitz and D. Borowski, eds., “Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“”, InfoDaF , vol. 48, 2021.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
K.-S. Besa, J. Gesang, and J.-H. Hinzke, “Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, Accepted, pp. 91-107.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946257
J.-H. Hinzke, et al., “Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende”, Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven, F. Albrecht, et al., eds., Weinheim: Beltz, In Press, pp.99-121.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945193
W. Helm and S. Schmideler, “Bildwissen digital. Illustrationen im historischen Kinder- und Jugendsachbuch und ihre Analyse”, BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse , S. Schmideler and W. Helm, eds., Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM), vol. 5, Stuttgart: Metzler, In Press.
PUB
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2937667
S. Schmideler and W. Helm, eds., BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse, Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM), vol. 5, Stuttgart: Metzler, In Press.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934207
S. Schmideler, “ABC Book, Orbis Pictus, Pictorial Primer. On the Materiality of 19th-Century Concept Picture Books between the Aura of the Book Object and the Challenges of the "Digital Humanities"”, Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing, V. Hildebrand-Schat, K. Bazarnik,, and C.B. Schulz, eds., Critical Studies, vol. 41, Leiden: Brill, In Press.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944983
R. Hood, B. Keller, and H. Streib, “Semantic Differential”, The Routledge Handbook of Research Methods in the Study of Religion, S. Engler and M. Stausberg, eds., Routledge, In Press.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2946598
H. Streib, “Religious Development as Change in Religious Types: Results from Three-wave Longitudinal Data with Faith Development Interviews”, undisclosed, Submitted.
PUB | Download (ext.)
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2948850
K. te Poel, “Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten”, Presented at the 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis, Osnabrück, Accepted.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2943681
K. te Poel and N. Martini, “Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen”, Widerstreit-Sachunterricht, Accepted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948744
T. Köster and D. Staiger, “RNA-Binding Protein Immunoprecipitation and High-Throughput Sequencing”, Arabidopsis Protocols , J.J. Sanchez-Serrano and J. Salinas, eds., Methods in molecular biology , vol. 2200, New York: Humana, 2021, pp.453-461.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948739
M. Spiess, K. Kleinke, and J. Reinecke, “Proper Multiple Imputation of Clustered or Panel Data”, Advances in Longitudinal Survey Methodology, P. Lynn, ed., Wiley series in probability and statistics, Hoboken, NJ: Wiley, 2021.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2948738
S. Schmideler, “Bilderbücher – Reimgeschichten. Werk und Wirkung Adolf Holsts aus kinderliteraturhistorischer Perspektive”, Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst, S. Brüdermann and S. Schmideler, eds., Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs, vol. 5, Göttingen: Wallstein, Submitted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948680
K. te Poel and K. Bolgen, “Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte fachdidaktische und fachliche Zugänge, Kernfragen und Herausforderungen”, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion, M. Braksiek, et al., eds., In Press.
PUB
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2941056
B. Brandt and B. Hochkirchen, eds., Reinhart Koselleck und das Bild, Bielefeld: BiUP bei transcript, In Press.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941058
B. Brandt and B. Hochkirchen, “Einleitung: Reinhart Koselleck und das Bild”, Reinhart Koselleck und das Bild, B. Brandt and B. Hochkirchen, eds., Bielefeld: BiUP bei transcript, In Press.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941057
B. Brandt, “Zeitschichten im Bildraum. Kosellecks Theorie historischer Zeiten im Modell des Bildes und im fotografischen Experiment”, Reinhart Koselleck und das Bild, B. Brandt and B. Hochkirchen, eds., Bielefeld: BiUP bei transcript, In Press.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946709
S. Schmideler, “Kinder, Literatur, Demokratie. Politik und Moral in Erich Kästners "Emil"-Romanen und im "Fliegenden Klassenzimmer"”, Politik und Moral. Die Entwicklungen des politischen Denkens im Werk Erich Kästners, S. Hanuschek and G. Stiening, eds., Erich Kästner Studien, Berlin: de Gruyter, Submitted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946708
S. Schmideler, “Kindheitsmemorabilien. Bilderbuch, Kindheit und ‚goldenes Zeitalter‘ im 19. Jahrhundert”, Kulturelles Gedächtnis reloaded? (Re-)Inszenierungen von Erinnerung in Kinder-und Jugendmedien, Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien, Stuttgart: Metzler, Submitted.
PUB
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Angenommen | PUB-ID: 2946274
S. Brüdermann and S. Schmideler, eds., Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst, Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs, vol. 5, Göttingen: Wallstein, Accepted.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948681
K. te Poel, “Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Accepted.
PUB
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941517
S. Mohr and B. Ritter, “Punitive Haltungen und ihre organisationalen Bedingungen”, Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik, S. Huber and S. Calabrese, eds., Stuttgart: Kohlhammer, 2021.
PUB
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948429
C. Stummer and E. Kiesling, “An agent-based market simulation for enriching innovation management education”, Central European Journal of Operations Research, Accepted.
PUB | Download (ext.)
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948616
B. Brandt and B. Hochkirchen, “Bilder als Denk- und Erfahrungsraum möglicher Geschichten im Werk Reinhart Kosellecks”, Reinhart Koselleck als Historiker. Zu den Bedingungen möglicher Geschichten, M. Hettling and W. Schieder, eds., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, In Press.
PUB