Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

70597 Publikationen

2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2937667
Schmideler S, Helm W, eds. BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). Vol 5. Stuttgart: Metzler; In Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934207
Schmideler S. ABC Book, Orbis Pictus, Pictorial Primer. On the Materiality of 19th-Century Concept Picture Books between the Aura of the Book Object and the Challenges of the "Digital Humanities". In: Hildebrand-Schat V, Bazarnik, K, Schulz CB, eds. Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing. Critical Studies. Vol 41. Leiden: Brill; In Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2944983
Hood R, Keller B, Streib H. Semantic Differential. In: Engler S, Stausberg M, eds. The Routledge Handbook of Research Methods in the Study of Religion. Routledge; In Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2946598
Streib H. Religious Development as Change in Religious Types: Results from Three-wave Longitudinal Data with Faith Development Interviews. undisclosed. Submitted.
PUB | Download (ext.)
 
2021 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2948850
te Poel K. Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten. Presented at the 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis, Osnabrück.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2943681
te Poel K, Martini N. Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen. Widerstreit-Sachunterricht. Accepted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948623
Frettlöh D, Smilansky Y, Solomon Y. Bounded displacement non-equivalence in substitution tilings. Journal of Combinatorial Theory, Series A. 2021;177: 105326.
PUB | DOI | WoS | arXiv | Inspire
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948744
Köster T, Staiger D. RNA-Binding Protein Immunoprecipitation and High-Throughput Sequencing. In: Sanchez-Serrano JJ, Salinas J, eds. Arabidopsis Protocols . Methods in molecular biology . Vol 2200. New York: Humana; 2021: 453-461.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948739
Spiess M, Kleinke K, Reinecke J. Proper Multiple Imputation of Clustered or Panel Data. In: Lynn P, ed. Advances in Longitudinal Survey Methodology. Wiley series in probability and statistics. Hoboken, NJ: Wiley; 2021.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2948738
Schmideler S. Bilderbücher – Reimgeschichten. Werk und Wirkung Adolf Holsts aus kinderliteraturhistorischer Perspektive. In: Brüdermann S, Schmideler S, eds. Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst. Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs. Vol 5. Göttingen: Wallstein; Submitted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948680
te Poel K, Bolgen K. Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte fachdidaktische und fachliche Zugänge, Kernfragen und Herausforderungen. In: Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. In Press.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2941056
Brandt B, Hochkirchen B, eds. Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld: BiUP bei transcript; In Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941058
Brandt B, Hochkirchen B. Einleitung: Reinhart Koselleck und das Bild. In: Brandt B, Hochkirchen B, eds. Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld: BiUP bei transcript; In Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941057
Brandt B. Zeitschichten im Bildraum. Kosellecks Theorie historischer Zeiten im Modell des Bildes und im fotografischen Experiment. In: Brandt B, Hochkirchen B, eds. Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld: BiUP bei transcript; In Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946709
Schmideler S. Kinder, Literatur, Demokratie. Politik und Moral in Erich Kästners "Emil"-Romanen und im "Fliegenden Klassenzimmer". In: Hanuschek S, Stiening G, eds. Politik und Moral. Die Entwicklungen des politischen Denkens im Werk Erich Kästners. Erich Kästner Studien. Berlin: de Gruyter; Submitted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946708
Schmideler S. Kindheitsmemorabilien. Bilderbuch, Kindheit und ‚goldenes Zeitalter‘ im 19. Jahrhundert. In: Kulturelles Gedächtnis reloaded? (Re-)Inszenierungen von Erinnerung in Kinder-und Jugendmedien. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Stuttgart: Metzler; Submitted.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Angenommen | PUB-ID: 2946274
Brüdermann S, Schmideler S, eds. Bilderbücher, Reimgeschichten - Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst. Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs. Vol 5. Göttingen: Wallstein; Accepted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948681
te Poel K. Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941517
Mohr S, Ritter B. Punitive Haltungen und ihre organisationalen Bedingungen. In: Huber S, Calabrese S, eds. Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer; 2021.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948429
Stummer C, Kiesling E. An agent-based market simulation for enriching innovation management education. Central European Journal of Operations Research. Accepted.
PUB | Download (ext.)
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948616
Brandt B, Hochkirchen B. Bilder als Denk- und Erfahrungsraum möglicher Geschichten im Werk Reinhart Kosellecks. In: Hettling M, Schieder W, eds. Reinhart Koselleck als Historiker. Zu den Bedingungen möglicher Geschichten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; In Press.
PUB
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Entwurf | PUB-ID: 2948569
Schmideler S, ed. Kinderliteratur und Kinderspielkultur. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. Draft;73(3).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948455
Kieserling A. Überschätzte Sozialisation, unterschätzte Interaktion. In: Bautz T, ed. Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer. Weinheim: Beltz Juventa; 2021: 12-19.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2948391
Josting P, Preis M. Historische Kinder- und Jugendbuchsammlungen und das Potenzial der Digital Humanities. kjl & m. Accepted;73( 1 ).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946746
Maglione J. Filters compatible with isomorphism testing. Journal of Pure and Applied Algebra. 2021;225(3): 106528.
PUB | DOI | WoS
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2947090
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K. Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers. Psychology Learning and Teaching. In Press.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2945795
Albert M, Holtgreve S, Preuß K, eds. Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Bielefeld: Transcript; Unpublished.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941667
Kourabas V, Mecheril P. Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen. In: Natarajan R, ed. Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer VS; In Press.
PUB
 
2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
Kourabas V. Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland (Arbeitstitel). Bielefeld: transcript; Accepted.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2946681
Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M, eds. Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung. Vol 25 1st ed. Wiesbaden: Springer VS; In Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946683
Bender S, Rennebach N. Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen . Zeitschrift für Pädagogik. Accepted;2021(2).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946658
Golus K. Zur Theorie-Praxis-Relationierung in philosophischen Bildungskontexten . In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung. Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946657
Golus K, Bergmann V. Inklusion und Behinderung – eine philosophisch-anthropologische Annäherung. In: Braksiek M, Gröben B, Golus K, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Wiesbaden; In Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946528
Thieme N. Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements. In: Graßhoff G, Sauerwein M, eds. Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim: Beltz Juventa; Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049
Thieme N. Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung. In: Böllert K, Wazlawik M, eds. Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. Wiesbaden: Springer VS; Submitted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946490
Neaime G. Geodesic normal forms and Hecke algebras for the complex reflection groups G(de, e, n). JOURNAL OF PURE AND APPLIED ALGEBRA. Accepted;225(2): 106500.
PUB | DOI | WoS
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946303
Bohnenkämper L, Dias Vieira Braga M, Dörr D, Stoye J. Computing the rearrangement distance of natural genomes. Journal of Computational Biology. Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946287
Brandhorst R, Baldassar L. Sibling support in transnational families: The impact of migration and mobility on sibling relationships of support over time and distance. In: Buchanan A, Rotkirch A, eds. Brothers and Sisters Sibling Relationships Across the Life Course. Palgrave Macmillan; In Press.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314
Bednorz D, Huget J, Kleine M. Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben. Mathematica didactica. 2021.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945189
te Poel K. (Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen. In: Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, et al., eds. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942836
Schmideler S. Anschauungsbildung in literarischer Praxis. Struktur und Systematik eines Konzepts der Kinder- und Jugendbuchproduktion des 18. und 19. Jahrhunderts. In: Schmideler S, Helm W, eds. BildWissen ↔ KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). Vol 5. Stuttgart: J. B. Metzler; Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052
Thieme N. Ethik und Soziale Arbeit. In: Thole W, ed. Grundriss Soziale Arbeit. 5th ed. Wiesbaden: VS-Verl.; Submitted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2944982
Streib H, Chen Z. Evidence for the Brief Mysticism Scale: Psychometric Properties, and Moderation and Mediation Effects in Predicting Spiritual Self-identification. Submitted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941255
Taubert NC. Institutionalization and Professionalization of Bibliometrics. In: Ball R, ed. Handbook Bibliometrics. De Gruyter Reference. Berlin, Boston: De Gruyter Saur; In Press: 17-23.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945827
Zenke CT. Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum. In: Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S, eds. Inklusive Schulentwicklung. Münster, New York: Waxmann; Accepted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945826
Zenke CT, Kurz B. School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa. Bildung und Erziehung. Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945766
Regazzoni L. The impossible monument of experience: a story that never ends. In: Bouton C, Barash JA, Jollivet S, eds. Die Vergangenheit konzeptualisieren. Geschichte und Theorie der Geschichte aus der Sicht von Reinhart Koselleck. Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2945804
Albert M, Knecht S. A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility. In: Conze E, Vetterlein A, eds. Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations. London: Routledge; Unpublished.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2945803
Albert M, Holtgreve S, Preuß K. Introduction . In: Albert M, Holtgreve S, Preuß K, eds. Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Bielefeld: Transcript; Unpublished.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2940546
Albert M. How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective. In: Conze E, Bock S, eds. Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives . The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming; Unpublished.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2943030
Morina C. Bystanders, collaboration and complicity. In: Fullbrook M, Matthäus J, eds. The Cambridge History of the Holocaust. Volume 2. Cambridge: Cambridge University Press; Unpublished.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945101
Schmideler S, Helm W. Einleitung. In: BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). Vol 5. Stuttgart: Metzler; Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945479
Korff N, Neumann P. Inklusion und Unterricht. In: Hascher T, Idel T-S, Helsper W, eds. Handbuch Schulforschung. 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS; Accepted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2943816 OA
Esguerra A, van der Hel S. Participatory Design and Epistemic Authority in Knowledge Platforms for Sustainability. Global Environmental Politics. 2021;(1).
PUB | PDF
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945191
Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, et al., eds. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen.; 2021.
PUB
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Angenommen | PUB-ID: 2945190
Müller K, Pfrang A, te Poel K, eds. Gerechter inklusiver Unterricht? . Zeitschrift für Inklusion. Accepted.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2940763
Reinhardt JL. Mais c'est quoi, ces questions ?! Sich durch Filmszenen der Variation der Frageformen bewusst werden. Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch. Draft;171.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2912213
Albus S. Beteiligung wirkt, aber wie?!. In: Pluto L, Rudeck R, Seckinger M, Straus F, eds. Partizipation in der Heimerziehung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa; In Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2942482
Simon ZB. Planetary Futures, Planetary History. In: Simon ZB, Deile L, eds. Historical Understanding: Past, Present and Future. London: Bloomsbury; Draft.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2940762
Reinhardt JL. La conscience linguistique - Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern. Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch. Submitted;171.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937404
Schmideler S. Robinsonaden zwischen 1900 und 1945. Vom Stummfilmklassiker zum „Radio Robinson“. In: Josting P, Illies MA, Preis M, Weber A, eds. Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900-1945. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Vol 3. Stuttgart: Metzler; 2020: 377-404.
PUB | Preprint
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949075
Matsumura Y, Jafarpour M, Ramm SA, Reinhold K, Gorb SN, Rajabi H. Material heterogeneity of male genitalia reduces genital damage in a bushcricket during sperm removal behaviour. The Science of Nature. 2020;107(6): 52.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941511
Giannakara A, Ramm SA. Evidence for inter-population variation in waiting times in a self-fertilizing flatworm. Invertebrate Reproduction & Development. 2020:1-11.
PUB | DOI | WoS
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943299 OA
Haneke-Reinders M, Mazur A-P, Zyma O, Ramm SA, Reinhold K. Disentangling a shared trait: male control over mate guarding duration revealed by a mate exchange experiment. Behavioral ecology and sociobiology. 2020;74(5): 54.
PUB | PDF | DOI | WoS
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941513 OA
Weber M, Patlar B, Ramm SA. Effects of two seminal fluid transcripts on post‐mating behavior in the simultaneously hermaphroditic flatworm Macrostomum lignano. Journal of Evolutionary Biology. 2020;22(5): jeb.13606.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC | Preprint
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945959
Lemaitre J-F, Gaillard J-M, Ramm SA. The hidden ageing costs of sperm competition. Ecology letters. 2020.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941668
Wudarski J, Egger B, Ramm SA, et al. The free-living flatworm Macrostomum lignano. EvoDevo. 2020;11(1): 5.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944985 OA
Nakadera Y, Smith AT, Daupagne L, Coutellec M-A, Koene JM, Ramm SA. Divergence of seminal fluid gene expression and function among natural snail populations. Journal of evolutionary biology. 2020;33(10):1440-1451.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946638
Ramm SA. Seminal fluid and accessory male investment in sperm competition. Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences. 2020;375(1813): 20200068.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938285
Rapior R. Bringing the Empire (Back) In. Zur Überwindung des Eurozentrismus in der Weltgesellschaftsforschung. In: Bennani H, Bühler M, Cramer S, Glauser A, eds. Global beobachten und vergleichen. Soziologische Analysen zur Weltgesellschaft. Frankfurt a.M.: Campus; 2020: 35-77.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2945181
Bulizek B, Habicher A, Hasenberg T, et al. Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildung. In: Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F, eds. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. In Press.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949061
Klocke J, Kottke T. A quantum cascade laser setup for studying irreversible photoreactions in H2O with nanosecond resolution and microlitre consumption. Physical Chemistry Chemical Physics. 2020;22(45):26459-26467.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933087
Spiegel A. The Work of Entanglement. Translating Women's Rights in Malaysia. In: Poferl A, Winkel H, eds. Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-reading Social Constructions of Gender across the Globe in a De-Colonial Perspective. New York: Routledge; 2020.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2948679
Atzori C, Matas L, Príncipe P, et al. OpenAIRE Week: General Assembly: A user journey in OpenAIRE PROVIDE services and interoperability guidelines implementation. Presented at the OpenAIRE Week 2020 - General Assembly, Online.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941693
Schaeffer D, Gille S. Förderung der Gesundheitskompetenz – eine Zukunftsaufgabe. PADUA. 2020;15(1):1-1.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948983
Hildebrandt H, Bahrs O, Borchers U, et al. Integrierte Versorgung als nachhaltige Regelversorgung auf regionaler Ebene - Teil 2 Vorschlag für eine Neuausrichtung des deuschen Gesundheitssystems. Welt der Krankenversicherung. 2020;9(7-8):164-173.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948984
Hildebrandt H, Bahrs O, Borchers U, et al. Integrierte Versorgung als nachhaltige Regelversorgung auf regionaler Ebene - Teil 1 . Welt der Krankenversicherung. 2020;9(9):210-219.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948982
Schaeffer D, Griese L, Berens E-M. Gesundheitskompetenz von Menschen mit chronischer Erkrankung in Deutschland. Das Gesundheitswesen. 2020;82(11):836-843.
PUB | DOI
 
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949059 OA
Moringen A. Scaffolded Meta-Learner for Efficient Teaching of Human Learners. Presented at the NeurIPS, WiML Workshop.
PUB | PDF
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948401 OA
Moore M, Wesemann C, Gossmann N, et al. ConCysFind: a pipeline tool to predict conserved amino acids of protein sequences across the plant kingdom. BMC Bioinformatics. 2020;21(1): 490.
PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949051 OA
Engel K, Pankoke H, Jünemann S, et al. Family matters: skin microbiome reflects the social group and spatial proximity in wild zebra finches. BMC Ecology. 2020;20(1): 58.
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2948969
Bukus B. Using migrant pupils’ experiences in teacher training. In: Heidrich L, Karakaşoğlu Y, Mecheril P, Shure S, eds. Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Wiesbaden: Springer VS; In Press.
PUB
 
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948958
Bukus B. Pupils in the context of multiple and multidirectional migration during their obligatory schooling years. Leipzig: Universität Leipzig; 2020.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223 OA
Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, Ehmke T. Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2020;10:175–190.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949035
Tamm M, Simon ZB. Historical Thinking and the Human: Introduction. Journal of the Philosophy of History. 2020;14(3):285-309.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949034
Tamm M, Simon ZB, eds. Historical Thinking and the Human. Journal of the Philosophy of History. 2020;14(3):285-454.
PUB
 
2020 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949048
Bora A. „Rechtssoziologie als Übergangsfeld zwischen Norm- und Erfahrungswissenschaften“ – Interview mit Alfons Bora. Rechtswirklichkeit Das Blog des Berliner Arbeitskreises Rechtswirklichkeit. 2020.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2949047
Zurstrassen B. Berufsbildende Schulen. In: Achour S, Busch M, Massing P, Meyer-Heidemann C, eds. Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag; 2020: 27-29.
PUB
 
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949026
Kahle P. Soziologie der Unternehmerfamilie. Kleve, Heiko, und Tobias Köllner (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS 2019. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. 2020;72(1):141-144.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2949046
Zurstrassen B. Lehr-Lern-Methoden als politisches Steuerungsinstrument. Am Beispiel eines Classroom-Experiments zum "Komparativen Kostenvorteil". In: GEW Hauptvorstand, ed. Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Frankfurt am Main; 2020: 21-28.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2949045
Zurstrassen B. Politische Bildung in der Berufs- und Erwachsenenbildung. In: GEW Hauptvorstand, ed. Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Frankfurt am Main; 2020: 13-21.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949030
Kahle P, Middelschulte H. Text Mining sozioökonomischer Lehrbuchinhalte. Methodische Potentiale und Erfahrungsbericht eines massentextanalytischen Forschungsprojektes zu sozioökonomischer Bildung. In: Fridrich C, Hedtke R, Ötsch WO, eds. Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen - Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS; 2020: 195-215.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946711
Scharpf F, Kaltenbach E, Nickerson A, Hecker T. A systematic review of socio-ecological factors contributing to risk and protection of the mental health of refugee children and adolescents. Clinical Psychology Review. 2020;83: 101930.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949032 OA
Alisic E, Roth J, Cobham V, et al. Working towards inclusive and equitable trauma treatment guidelines: a child-centered reflection. European Journal of Psychotraumatology. 2020;11(1): 1833657.
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949029
Corsten M, Kahle P. Heimat-Diskurse in der Gesellschaft der Singularitäten. Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft. 2020;6(1):111-144.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949028
Muhle F. Sei aufmerksam! Über den Kampf um An- und Abwesenheit in Lehrveranstaltungen. In: Lahm S, Hoebel T, eds. Kleine Soziologie des Studierens. Eine Navigationshilfe für sozialwissenschaftliche Fächer. Stuttgart: UTB; 2020: 40-45.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949027
Muhle F. Roboter in der Sozialwelt. Überlegungen und Einsichten zum Subjektstatus humanoider Roboter. In: Schetsche M, Anton A, eds. Intersoziologie. Menschliche und nichtmenschliche Akteure in der Sozialwelt. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa; 2020: 128-142.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945883 OA
Vasilache A. Das demokratische Paradox, Antagonismus und Agonie der globalen Ordnung: Chantal Mouffes Überlegungen zur internationalen Politik. Politische Vierteljahresschrift (PVS). 2020;61(4):671-700.
PUB | PDF | DOI | WoS
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943776 OA
Akemann G, Strahov E, Würfel TR. Averages of products and ratios of characteristic polynomials in polynomial ensembles. Annales Henri Poincaré: A Journal of Theoretical and Mathematical Physics. 2020;21:pages3973–4002.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | arXiv
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948997 OA
Harders L. Historische Biografieforschung (Version 1.0). In: Docupedia-Zeitgeschichte: Begriffe, Methoden und Debatten der zeithistorischen Forschung. Potsdam: Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung; 2020.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung