Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

69748 Publikationen

2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Angenommen | PUB-ID: 2943017
Kansteiner, Wulf, and Morina, Christina, eds. Accepted. The Oxford Handbook of History & Memory. Oxford: Oxford University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2912213
Albus, Stefanie. In Press. “Beteiligung wirkt, aber wie?!”. In Partizipation in der Heimerziehung, ed. Liane Pluto, Reinhard Rudeck, Mike Seckinger, and Florian Straus. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
Kourabas, Veronika. Accepted. Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland (Arbeitstitel). Bielefeld: transcript.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2943816 OA
Esguerra, Alejandro, and van der Hel, Sandra. 2021. “Participatory Design and Epistemic Authority in Knowledge Platforms for Sustainability”. Global Environmental Politics, no. 1.
PUB | PDF
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2942482
Simon, Zoltán Boldizsár. Draft. “Planetary Futures, Planetary History”. In Historical Understanding: Past, Present and Future, ed. Zoltán Boldizsár Simon and Lars Deile. London: Bloomsbury.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2941667
Kourabas, Veronika, and Mecheril, Paul. Submitted. “Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen”. In Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten, ed. Radhika Natarajan. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2943030
Morina, Christina. Unpublished. “Bystanders, collaboration and complicity”. In The Cambridge History of the Holocaust. Volume 2, ed. Mary Fullbrook and Jürgen Matthäus. Cambridge: Cambridge University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2940546
Albert, Mathias. Unpublished. “How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective”. In Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives , ed. Eckard Conze and Stefanie Bock. The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2940762
Reinhardt, Janina Leonie. Submitted. “La conscience linguistique - Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern”. Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch 171.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2940763
Reinhardt, Janina Leonie. Draft. “Mais c'est quoi, ces questions ?! Sich durch Filmszenen der Variation der Frageformen bewusst werden”. Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch 171.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941255
Taubert, Niels Christian. In Press. “Institutionalization and Professionalization of Bibliometrics”. In Handbook Bibliometrics, ed. Rafael Ball, 17-23. De Gruyter Reference. Berlin, Boston: De Gruyter Saur.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945766
Regazzoni, Lisa. Accepted. “The impossible monument of experience: a story that never ends”. In Die Vergangenheit konzeptualisieren. Geschichte und Theorie der Geschichte aus der Sicht von Reinhart Koselleck, ed. Christophe Bouton, Jeffrey Andrew Barash, and Servanne Jollivet.
PUB
 
2021 | Monographie | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2945795
Albert, Mathias, Holtgreve, Sandra, and Preuß, Karlson. Unpublished. Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Bielefeld: Transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2945803
Albert, Mathias, Holtgreve, Sandra, and Preuß, Karlson. Unpublished. “Introduction ”. In Envisioning the World: Mapping and Making the Global , ed. Mathias Albert, Sandra Holtgreve, and Karlson Preuß. Bielefeld: Transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2945804
Albert, Mathias, and Knecht, Sebastian. Unpublished. “A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility”. In Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations, ed. Eckard Conze and Antje Vetterlein. London: Routledge.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945826
Zenke, Christian Timo, and Kurz, Benedict. Accepted. “School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa”. Bildung und Erziehung.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945827
Zenke, Christian Timo. Accepted. “Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum”. In Inklusive Schulentwicklung, ed. Katharina Resch, Katharina-Theresa Lindner, Bettina Streese, Michelle Proyer, and Susanne Schwab. Münster, New York: Waxmann.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945479
Korff, Natascha, and Neumann, Phillip. Accepted. “Inklusion und Unterricht”. In Handbuch Schulforschung, ed. Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, and Werner Helsper, 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2944982
Streib, Heinz, and Chen, Zhuo. Submitted. “Evidence for the Brief Mysticism Scale: Psychometric Properties, and Moderation and Mediation Effects in Predicting Spiritual Self-identification”.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945101
Schmideler, Sebastian, and Helm, Wiebke. Accepted. “Einleitung”. In BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Vol. 5. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2945189
te Poel, Kathrin. Submitted. “(Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen”. In Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, ed. Katharina Kunze, Dorthe Petersen, Gabriele Bellenberg, Melanie Fabel-Lamla, Jan-Hendrik Hinzke, Anna Moldenhauer, Lena Peukert, Christian Reintjes, and Kathrin te Poel.
PUB
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Angenommen | PUB-ID: 2945190
Müller, Kathrin, Pfrang, Anges, and te Poel, Kathrin, eds. Accepted. “Gerechter inklusiver Unterricht? ”. Zeitschrift für Inklusion.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945191
Kunze, Katharina, Petersen, Dorthe, Bellenberg, Gabriele, Fabel-Lamla, Melanie, Hinzke, Jan-Hendrik, Moldenhauer, Anna, Peukert, Lena, Reintjes, Christian, and te Poel, Kathrin, eds. 2021. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945193
Helm, Wiebke, and Schmideler, Sebastian. Accepted. “Bildwissen digital. Illustrationen im historischen Kinder- und Jugendsachbuch und ihre Analyse”. In BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse , ed. Sebastian Schmideler and Wiebke Helm. Vol. 5. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049
Thieme, Nina. Submitted. “Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professions-theoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung”. In Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt, ed. Karin Böllert and Martin Wazlawik. Vol. 9. Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion . Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052
Thieme, Nina. Submitted. “Ethik und Soziale Arbeit”. In Grundriss Soziale Arbeit, ed. Werner Thole, 5th ed. Wiesbaden: VS-Verl.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2620390
Wolff, Michael. In Press. “Julius Ebbinghaus, die rechtlichen Grenzen der Staatsgewalt und die Interpretation der Rechtslehre Kants.”. In Kants Staat der Freiheit. Zur Interpretation der Rechtslehre Kants durch Julius Ebbinghaus., ed. Manfred Baum and Dieter Hüning. Vol. Band 38. Staatsdiskurse. Wiesbaden: Franz Steiner Verlag.
PUB
 
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919122 OA
Maier, Günter W., Engels, Gregor, and Steffen, Eckhard, eds. 2020. Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten. Berlin: Springer.
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919432
Flügel-Martinsen, Oliver. 2020. “Demokratie und Protest”. In Einführung in die Politische Theorie. Grundlagen - Methoden - Debatten , ed. Gisela Riescher, Beate Rosenzweig, and Anna Meine, 293-307. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2918929
Sauer, Jochen. Accepted. “Die Adressaten der Prologe, die Dialogfiguren und der implizite Leser in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen”. In Figurengestaltung im antiken Dialog, ed. Gernot M. Müller.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915559
Schröder, Anne, Zähres, Frederic, and Kautzsch, Alexander. 2020. “Ethnic Variation in the Phonology of Namibian English: A First Approach to Baster English.”. English World-Wide 41 (2): 193-225.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915584
Demmer, Christine, and Hopmann, Benedikt. 2020. “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen”. In Handbuch Ganztagsbildung, ed. Petra Bollweg, Jennifer Buchna, Thomas Coelen, and Hans-Uwe Otto, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, 1467–1477. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915555
Schröder, Anne, and Buschfeld, Sarah. 2020. “English and German in Namibia”. In English in the German-speaking World, ed. Raymond Hickey, 334-360. Studies in English Language. Cambridge: Cambridge University Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912429
Mlekus, Lisa, Ötting, Sonja Kristine, and Maier, Günter W. 2020. “Psychologische Arbeitsgestaltung digitaler Arbeitswelten”. In Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten, ed. Günter W. Maier, Gregor Engels, and Eckhard Steffen, 87-111. Berlin: Springer.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2020 | Report | PUB-ID: 2912695
Möller, Ralf. 2020. Derivation of Coupled PCA and SVD Learning Rules From a Newton Zero-Finding Framework.
PUB | Download (ext.) | arXiv
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2906283
Sauer, Jochen. In Press. “Humanitas and the Negotiation of Power in Cicero’s De oratore”. In Dialogical imaginations. Aisthesis as social perception and new ideas of humanism, ed. Michael F. Zimmermann. Zürich, Berlin: Diaphanes.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2908695
Kindt, Walther. In Press. “Die Erforschung der Argumentation in Gesprächen im Rahmen der Linguistischen Rhetorik”. In Handbuch Gesprächsrhetorik, ed. Ernest W.B. Hess-Lüttich, 3:321-348. Handbücher zur Rhetorik . Berlin: de Gruyter.
PUB
 
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920414
Flüchter, Antje. 2020. Die Vielfalt der Bilder und die eine Wahrheit: Die Staatlichkeit Indiens in der deutschsprachigen Wahrnehmung (1500-1700).. Affalterbach: Didymos.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920785
Schmideler, Sebastian. In Press. “Bildersaal, Kinderbibliothek, Denklehrzimmer. Imaginierte Räume der Anschauung in der Kinder- und Jugendliteratur im Kontext der Realienpädagogik der Frühen Neuzeit”. In Historische Schulbibliotheken der Frühen Neuzeit. Eine Annäherung, ed. Britta Klosterberg. Hallesche Forschungen. Halle/Saale: Verlag der Franckeschen Stiftungen.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946102
Ferrer Calle, Javier. 2020. “Matándome de risa. Suicidio y humor negro en dos relatos de Andrés Neuman ”. In Tabú y transgresión en la cultura hispánica contemporánea, ed. Marco Kunz and Silvia Rosa, 171-182. Binges: Éditions Orbis Tertius.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946101
Ferrer Calle, Javier. 2020. “Representaciones del político corrupto en Narcos: una mirada interdisciplinaria sobre la corrupción en América Latina”. BSSA LARevista 80: 79-87.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2946106
Diekmann, Isabell. 2020. “Differentiation between Religion and Individuals? Measuring Hostile Attitudes towards Islam and Muslims in Germany”. In Religion, Migration, and Existential Wellbeing, ed. Moa Kindström Dahlin, Oscar L. Larsson, and Anneli Winell, 53-68. Routledge.
PUB
 
2020 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946100
Ferrer Calle, Javier. 19.1.2020. “Cine, series y corrupción en España”. Agenda Pública. El País.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945080 OA
Okan, Orkan, Bollweg, Torsten Michael, Berens, Eva-Maria, Hurrelmann, Klaus, Bauer, Ullrich, and Schaeffer, Doris. 2020. “Coronavirus-Related Health Literacy: A Cross-Sectional Study in Adults during the COVID-19 Infodemic in Germany”. International Journal of Environmental Research and Public Health 17 (15): 5503.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945577
Mohammed, Said, Bhattacharya, Samik, Gesing, Matthias Alexander, Klupsch, Katharina, Theißen, Günter, Mummenhoff, Klaus, and Müller, Caroline. 2020. “Morphologically and physiologically diverse fruits of two Lepidium species differ in allocation of glucosinolates into immature and mature seed and pericarp”. PLOS ONE 15 (8): e0227528.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945968
Sprengeler, Ole, Hebestreit, Antje, Gohres, Hannah, Bucksch, Jens, and Buck, Christoph. 2020. “Effects of Installing Height-Adjustable Standing Desks on Daily and Domain-Specific Duration of Standing, Sitting, and Stepping in 3rd Grade Primary School Children”. Frontiers in public health 8: 396.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2944312
Gött-Zink, Lukas, Klocke, Jessica, Bogeholz, Lena, and Kottke, Tilman. 2020. “In-cell infrared difference spectroscopy of LOV photoreceptors reveals structural responses to light altered in living cells.”. The Journal of biological chemistry.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945205
Theuerl, Susanne, Klang, Johanna, Hulsemann, Benedikt, Machtig, Torsten, and Hassa, Julia. 2020. “Microbiome Diversity and Community-Level Change Points within Manure-based small Biogas Plants.”. Microorganisms 8 (8).
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942698
Ghabraie, Elmira, Kemker, Isabell, Tonali, Nicolo Michele, Ismail, Mohamed, Dodero, Veronica Isabel, and Sewald, Norbert. 2020. “Phenothiazine-Biaryl-Containing Fluorescent RGD Peptides.”. Chemistry - A European Journal.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945430
Haghshenas, Ehsan, Asghari, Hossein, Stoye, Jens, Chauve, Cedric, and Hach, Faraz. 2020. “HASLR: Fast Hybrid Assembly of Long Reads”. iScience 23 (8): 101389.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931621
Schmideler, Sebastian. 2020. “Sachbuchkunst. Klaus Ensikats Grafik für Wissen vermittelnde Kinder und Jugendbücher”. In Klaus Ensikat. Stefanie Harjes. Susanne Janssen. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2018 | Oldenburger Poetikvorlesungen 2019, ed. Mareile Oetken, Karin Vach, and Gina Weinkauff, 10:265-281. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. München: kopaed.
PUB
 
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Eingereicht | PUB-ID: 2932046
Schmideler, Sebastian, ed. Submitted. Erich Kästner und die Kinderliteratur der fünfziger und sechziger Jahre. Vol. 7. Erich Kästner Studien. Berlin: De Gruyter.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933818
Heyder, Joris C. 2020. “"Goût de Comparaison". Practices of Comparative Viewing in Eighteenth-Century Connoisseurship”. In Practices of Comparing. Towards a New Understanding of a Fundamental Human Practice , ed. Epple Angelika, Walter Erhart, and Johannes Grave, 257–294. Bielefeld: Bielefeld University Press.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2933826
Frank, Cornelia. In Press. “Virtual Reality and Mental Training”. In Advancements in Mental Skills Training, ed. Maurizio Bertollo, Edson Filho, and Peter Terry. Abingdon: Taylor & Francis.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933829 OA
Meier, Christopher, Frank, Cornelia, Gröben, Bernd, and Schack, Thomas. 2020. “Verbal instructions and motor learning: How analogy and explicit instructions influence the development of mental representations and tennis serve performance”. Frontiers in Psychology 11: 2.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933937 OA
Mense-Petermann, Ursula. 2020. “Theorizing transnational labour markets. A research heuristic based on the new economic sociology”. Global Networks 20 (3): 410-433.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937626
Giesen, Lennart. 2020. “Dashcam-Aufnahmen im Zivilprozess”. Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (NZV) 33 (2): 70-75.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
Velten, Katrin, Schitow, Katharina, and Miller, Susanne. 2020. “Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings”. In Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule , ed. Nina Skorsetz, Marina Bonanati, and Diemut Kucharz, Band 24:334. Jahrbuch Grundschulforschung . Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937653
Dumcke, Rico, and Wegner, Claas. Accepted. “Wenn unsere „Pumpe“ schlapp macht… Wichtige Herzkrankheiten im Biologieunterricht kennenlernen und auf einer „Forscherkonferenz“ an Fallbeispielen unterscheiden.”. Schulmagazin 5-10.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2937654
Wegner, Claas, Peperkorn, Colin, and Dumcke, Rico. In Press. “Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen”. Schulmagazin 5-10, no. 10: 40-49.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937656 OA
Böhm, Volker, Agliari, Anna, and Pecora, Nicolò. 2020. “Endogenous cycles from income diversity, capital ownership, and differential savings”. Chaos, Solitons and Fractals 130: 109435.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937662
Hinzke, Jan-Hendrik. 2020. “Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung”. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ) 3 (2): 91-107.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937666
Schmideler, Sebastian. Accepted. “Bilderlust und Farbenfreude. Kulturelles Bildgedächtnis und österreichisches Kinder- und Jugendbuch im langen 19. Jahrhundert”. In Vergessene österreichische Kinder- und Jugendliteratur. Beiträge zur historischen Schulbuch-, Kinder- und Jugendliteraturforschung 2, ed. Susanne Blumesberger, Wynfried Kriegleder, and Ernst Seibert. Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich. Veröffentlichungen der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung. Wien: Praesens.
PUB
 
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Angenommen | PUB-ID: 2937667
Schmideler, Sebastian, and Helm, Wiebke, eds. Accepted. BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Vol. 5. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM). Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937668
Schmideler, Sebastian. 2020. “Der Berliner Bilderbuchkünstler Friedrich Gustav Normann (1802-1855). Anschauungsbilderbuch, Rechenfibel und ABC-Buch auf dem Weg zur ästhetisch autonomen Kinderliteratur”. In Schauplatz der Künste - Bild und Text im Kinderbuch. Festgabe für Carola Pohlmann zum 60. Geburtstag., ed. Julia Benner, Barbara Schneider-Kempf, and Sigrun Putjenter, 175-191. Würzburg: Königshausen & Neumann.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937712 OA
Rubert, Diego, Martinez, Fábio Henrique Viduani, Stoye, Jens, and Dörr, Daniel. 2020. “Analysis of local genome rearrangement improves resolution of ancestral genomic maps in plants”. BMC Genomics 21 (Suppl. 2): 273.
PUB | PDF | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937721
Strait, Megan, Lier, Florian, Bernotat, Jasmin, Wachsmuth, Sven, Eyssel, Friederike, Goldstone, Robert, and Šabanović, Selma. 2020. “A three-site reproduction of the Joint Simon effect with the NAO robot”. In HRI '20: Proceedings of the 2020 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 103-111. New York: ACM.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937763
Löffler, Michael, and Decker, Reinhold. 2020. “The Globality of Brands – A Question of Methods?”. In Advanced Studies in Behaviormetrics and Data Science: Essays in Honor of Akinori Okada, ed. T. Imaizumi, A. Nakayama, and S. Yokoyama, 367-384. Singapore: Springer.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937843
Simonsmeier, Bianca, Andronie, M, Buecker, S, and Frank, Cornelia. 2020. “The effects of imagery interventions in sports: A meta-analysis (preprint).”. PsyArXiv.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937062 OA
Iffland, Benjamin, Klein, Fabian, Rosner, Rita, Renneberg, Babette, Steil, Regina, and Neuner, Frank. 2020. “Cardiac reactions to emotional words in adolescents and young adults with PTSD after child abuse”. Psychophysiology 57 (1): e13470.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937082 OA
Bollweg, Torsten Michael, Okan, Orkan, Pinheiro, Paulo, Bröder, Janine, Bruland, Dirk, Fretian, Alexandra, Domanska, Olga, Jordan, Susanne, and Bauer, Ullrich. 2020. “Adapting the European Health Literacy Survey for Fourth-Grade Students in Germany: Questionnaire Development and Qualitative Pretest”. Health Literacy Research and Practice 4 (2): e119-e128.
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937083 OA
Bollweg, Torsten Michael, Okan, Orkan, Fretian, Alexandra, Bröder, Janine, Domanska, Olga, Jordan, Susanne, Bruland, Dirk, Pinheiro, Paulo, and Bauer, Ullrich. 2020. “Adapting the European Health Literacy Survey Questionnaire for Fourth-Grade Students in Germany: Validation and Psychometric Analysis”. Health Literacy Research and Practice 4 (3): e144-e159.
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937101
Hopmann, Benedikt. 2020. “Der Capabilities-Ansatz als Informationsbasis für Inklusion – Perspektiven (nicht nur) für die Hilfen zur Erziehung”. In Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft?, ed. Torsten Dietze, Dietlind Gloystein, Vera Moser, Anne Piezunka, Laura Röbenack, Lea Schäfer, Grit Wachtel, and Maik Walm, 72-80. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937114
Piatkowska, Sylwia J., Messner, Steven F., and Hövermann, Andreas. 2020. “Black Out-group Marriages and Hate Crime Rates. A Cross-sectional Analysis of US Metropolitan Areas”. Journal of Research in Crime and Delinquency 57 (1): 105-135.
PUB | DOI | WoS
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937138
Te Poel, Kathrin. 2020. “Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen”. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion 3 (2): 164-182.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149
Neumann, Phillip, and Lütje-Klose, Birgit. 2020. “Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung”. In Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen, ed. Cornelia Gresch, Poldi Kuhl, Michael Grosche, Christine Sälzer, and Petra Stanat, 3-28. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937173
Merrill, Samuel, Keightley, Emily, and Daphi, Priska, eds. 2020. Social Movements, Cultural Memory and Digital Media: Mobilising Mediated Remembrance. Palgrave Macmillan Memory Studies. Palgrave Macmillan.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937278
Sgobba, Elvira, and Wendisch, Volker F. 2020. “Synthetic microbial consortia for small molecule production”. Current Opinion in Biotechnology 62: 72–79.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520
Meier, Christopher, Braksiek, Michael, and Gröben, Bernd. 2020. “Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen”. German Journal of Exercise and Sport Research 50 (1): 179-184.
PUB | DOI | WoS
 
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938298 OA
Adair, Gigi, and Filipova, Lenka, eds. 2020. Encountering Difference. New Perspectives on Genre, Travel and Gender . Wilmington: Vernon.
PUB | PDF
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938372
Kimura, Yuta. 2020. “Singularity categories of derived categories of hereditary algebras are derived categories”. JOURNAL OF PURE AND APPLIED ALGEBRA 224 (2): 836-859.
PUB | DOI | WoS
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938485
König, Lotta. 2020. “Perspektivenwechsel 'under (cultural) construction'. Ein literaturdidaktisches Konzept kulturwissenschaftlich aktualisiert.”. In Kontrovers: Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft, ed. A. Grünewald, M. Hethey, and K. Struve. Trier: WVT.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491
Pieper, Catania, and Kottmann, Brigitte. 2020. “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!"”. In Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleitung der Grundschule, ed. Nina Skorsetz, Marina Bonanati, and Dietmut Kucharz, 310-314. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2938496
Dumcke, Rico, Rahe-Meyer, Niels, and Wegner, Claas. Accepted. “Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie”. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference canceled] .
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938507
Wendisch, Volker F. 2020. “Genome-reduced Corynebacterium glutamicum fit for biotechnological applications”. In Minimal Cells: Design, Construction, Biotechnological Applications, ed. Alvaro R. Lara and Guillermo Gosset Lagarda, 95-116. Cham: Springer .
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2938509
König, Lotta, and Merse, T. Unpublished. “‘Compairing a girl to a summers day is gay’ – Que(e)rying EFL learners’ engagement with Shakespeare’s Sonnet 18 and contemporary YA fiction”. In Shakespeare and the Second Language Learner, ed. A. Paran. Bristol: Multilingual Matters.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937887
Schrieber, Karin, Cáceres, C., Engelmann, A., Macora, P., Renison, D., Hensen, I., and Müller, Caroline. 2020. “Elevational differentiation in metabolic cold stress responses of an endemic mountain tree”. Environmental and Experimental Botany 171: 103918.
PUB | DOI | WoS
 
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937968
Bollweg, Petra, Buchna, Jennifer, Coelen, Thomas, and Otto, Hans-Uwe, eds. 2020. Handbuch Ganztagsbildung. 2. aktualisierte und erweiterte Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937969
Bollweg, Petra. 2020. “Schulabsentismus”. In Handbuch Ganztagsbildung, ed. Petra Bollweg, Jennifer Buchna, Thomas Coelen, and Hans-Uwe Otto, 2. aktualisierte und erweiterte Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938070
Schodde, Thorsten, Hoffmann, Laura, Stange, Sonja, and Kopp, Stefan. 2020. “Adapt, Explain, Engage - A Study on How Social Robots Can Scaffold Second-Language Learning of Children”. ACM Transactions on Human-Robot Interaction 9 (1): 1-27.
PUB | DOI | WoS
 
2020 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938071
Sauer, Jochen, ed. 2020. “Augustinus, De civitate Dei. Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Perspektiven”, Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprachen in Schule und Universität , 2.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150
Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2020. “Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“”. DaZugehören Magazin 6 (1): 11-15.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938151
Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2020. “Der Protokollierfächer als Hilfe für den Naturwissenschaftsunterricht. Einführung des Protokolls als fachtypische Textsorte ”. DaZ Sekundarstufe 4 (1): 8-12.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938153
Wegner, Claas, Gerke, Arne, and Schmiedebach, Mario. 2020. “Wir spielen Quidditch - Ein zauberhaftes Spiel für den Sportunterricht”. Sport Praxis 61 (3): 39-43.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938154
Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2020. “Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht und der Einfluss auf die affektiv-emotionale Befindlichkeit neuzugewanderter Schüler*innen ”. Zielsprache Deutsch 47 (1): 43-63.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938160
Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2020. “Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“”. In Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf, 33-42. Münster: Waxmann.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938163
Schmiedebach, Mario, Wiese, Inga, and Wegner, Claas. 2020. “„Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik Biologie”. HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung 3 (1): 172-183.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2938285
Rapior, Ralf. In Press. “Bringing the Empire (Back) In. Zur Überwindung des Eurozentrismus in der Weltgesellschaftsforschung”. In Beobachtung und Vergleich. Soziologische Untersuchungen zur Weltgesellschaft, ed. Hannah Bennani, Martin Bühler, Sophia Cramer, and Andrea Glauser. Frankfurt a.M.: Campus.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937342
Brady, Marian C., Ali, Myzoon, VandenBerg, Kathryn, Williams, Linda J., Williams, Louise R., Abo, Masahiro, Becker, Frank, et al. 2020. “RELEASE: a protocol for a systematic review based, individual participant data, meta- and network meta-analysis, of complex speech-language therapy interventions for stroke-related aphasia”. Aphasiology 34 (2): 137-157.
PUB | DOI | WoS
 
2020 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2937394
Morina, Christina. In Press. The Invention of Marxism. How an Idea changed the World. Oxford Univ. Press.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Sortiert nach: Jahr
Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung