Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3054 Publikationen

2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938985
Heinrich, M., & Bohnsack, F. (2014). Fritz Bohnsack: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen/ Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2013. DDS – Die Deutsche Schule, 106(3), 291-292.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938950
Wang, K. - P., Cheng, M. - Y., Shen, C., Huang, C. - J., & Hung, T. - M. (2014). Differences in Sensorimotor Mu Rhythm between Experts and Novices in Successful Golf Putting Performance. Presented at the 19th annual Congress of the European College of Sport Science, Amsterdam, Nederland.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918227 OA
Giesen, L. (2014). Überblick über die Streitstände beim Verwendungsersatz im EBV. Zeitschrift für das Juristische Studium (ZJS), 2014, 505-513.
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937976
Altrichter, H., Heinrich, M., & Soukup-Altrichter, K. (2014). School decentralization as a process of differentiation, hierarchization and selection. Journal of Education Policy, 29(5), 675-699. doi:10.1080/02680939.2013.873954
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937451 OA
Morina, C. (2014). The 'Bystander' in Recent Dutch Historiography. German History. The journal of the German History Society , 32(1), 101-111. doi:10.1093/gerhis/ght098
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695436
Boers, K., Reinecke, J., Bentrup, C., Daniel, A., Kanz, K. - M., Schulte, P., Seddig, D., et al. (2014). Vom Jugend- zum frühen Erwachsenenalter. Delinquenzverläufe und Erklärungszusammenhänge in der Verlaufsstudie "Kriminalität in der modernen Stadt". Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 97(3), 183-202.
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693718
Riedel, F. (2014). Financial economics without probabilistic prior assumptions. Decisions in Economics and Finance. doi:10.1007/s10203-014-0159-0
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938869
Heinrich, M., Minsch, J., Rauch, F., & Vielhaber, C. (2014). „… es läuft viel in Richtung BNE …“ Die Autoren der österreichischen Dekadenstrategie blicken zurück. In W. Sorgo & FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband (Eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung : Jahrbuch: Vol. 2014. Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm (pp. 143-151). Wien: FORUM Umweltbildung.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938862
Dietrich, F., & Heinrich, M. (2014). Kann man Inklusion steuern? Perspektiven einer rekonstruktiven Governanceforschung. In M. Lichtblau, D. Blömer, A. - K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (pp. 26-47). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938861
Hahn, S., & Heinrich, M. (2014). Studien zum fächerübergreifenden Unterricht – eine Einführung in den Band. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin (Eds.), Forschungspraxis Praxisforschung: Vol. 2. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014 (pp. 5-14). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
Hahn, S., Heinrich, M., & Klewin, G. (2014). Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin (Eds.), Forschungspraxis Praxisforschung: Vol. 1. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick (pp. 5-12). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859
Hahn, S., Heinrich, M., & Klewin, G. (2014). Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin (Eds.), Forschungspraxis Praxisforschung: Vol. 1. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick (pp. 81-116). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938856
Feurle, G., Guschker, B., Heinrich, M., Jaekel, H., & Rengstorf, F. (2014). „…eigentlich wollten wir eine Fortbildung machen…“. Ein Gespräch über ein Fortbildungskonzept, das anders wurde als gedacht. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin (Eds.), Forschungspraxis Praxisforschung: Vol. 1. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick (pp. 287-300). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938855
Heinrich, M., Lambrecht, M., Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., & Wissinger, J. (2014). Funktionen von Schulinspektion? Zum Governance-Programm der Vergewisserung und Weiterentwicklung der Qualität schulischer Arbeit. In C. Fischer (Ed.), Münstersche Gespräche zur Pädagogik: Münstersche Gespräche zur Pädagogik: Vol. 30. Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung (pp. 19-52). Münster: Waxmann.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677387
Winkler, T., Gröger, H., & Hummel, W. (2014). Enantioselective Rearrangement Coupled with Water Addition: Direct Synthesis of Enantiomerically Pure Saturated Carboxylic Acids from a, b- Unsaturated Aldehydes. ChemCatChem, 6(4), 961-964. doi:10.1002/cctc.201300764
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2708863
Müller, C. A., Dennig, A., Welters, T., Winkler, T., Ruff, A. J., Hummel, W., Gröger, H., et al. (2014). Whole-cell double oxidation of n-heptane. Journal of biotechnology, 191, 196-204. doi:10.1016/j.jbiotec.2014.06.001
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2708851
Hummel, W., & Gröger, H. (2014). Strategies for regeneration of nicotinamide coenzymes emphasizing self-sufficient closed-loop recycling systems. Journal of biotechnology, 191, 22-31. doi:10.1016/j.jbiotec.2014.07.449
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903714 OA
Rammert, M., & Wild, E. (2014). Hausaufgaben ohne Stress. Die besten Tipps für entspanntes Lernen zu Hause 2nd ed. Freiburg: Herder.
PUB | PDF
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938526
König, L. (2014). Schlüsselthemen der Anglistik und Amerikanistik in der Schule: Gender-orientierte Literaturdidaktik im Englischunterricht. In A. Nünning & E. Kovach (Eds.), ELCH: Vol. 58. Key Concepts and New Topics in English and American Studies. Schlüsselkonzepte und neue Themen in der Anglistik und Amerikanistik (pp. 363-380). Trier: WVT.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938591
König, L., & Elis, F. (2014). Gender at (dis-)play. A drama-pedagogical workshop on gender norms. Presented at the Scenario Forum International Conference on Performative Teaching, Workshop, Learning and Research, Cork, Irland.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938596
König, L. (2014). Kulturelle Konstruktionen und Aushandlungen von Bedeutung. Ein Plädoyer für eine kulturwissenschaftlich orientierte Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern.. Presented at the Tagung "Film in den Fächern der sprachlichen Bildung", Göttingen.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938590
König, L. (2014). Abi in Gender?! Ein literaturdidaktisches Konzept für Gender-Reflexion im Englischunterricht. Presented at the Kurzvortrag im Rahmen der 'Geisteswissenschaftliche Einblicke', Tag der GSGG, 06.11.2014, Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938505 OA
Rottmann, T. (2014). Podiumsdiskussion: 10 Jahre Bildungsstandards – Rückblick und Perspektiven. In A. S. Steinweg & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule (Eds.), Mathematikdidaktik Grundschule: Vol. 4. 10 Jahre Bildungsstandards . Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2014 (pp. 67-79). Bamberg: University of Bamberg Press.
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938480
Rottmann, T. (2014). Rechenstrategien beim Dividieren – Vom Kopfrechnen zur schriftlichen Division. Mathematik differenziert, 2014(2), 10-13.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938481
Rottmann, T., & Franks, J. (2014). Fördern und Dokumentieren. Grundschulmagazin(1), 31-36.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938621
Körte, M. (2014). Mystifikationen en detail: Das Gesicht und seine Attribute im Visier des Mythologen . In M. Körte & A. - K. Reulecke (Eds.), LiteraturForschung: Vol. 22. Mythen des Alltags - Mythologies : Roland Barthes' Klassiker der Kulturwissenschaften (pp. 167-180). Berlin: Kulturverl. Kadmos.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938620
Körte, M., & Reulecke, A. - K. (2014). Einleitung: Intellektuelle Korrespondenzen. Roland Barthes' Mythen des Alltags - Mythologies . In M. Körte & A. - K. Reulecke (Eds.), LiteraturForschung: Vol. 22. Mythen des Alltags - Mythologies : Roland Barthes' Klassiker der Kulturwissenschaften (pp. 7-22). Berlin: Kulturverl. Kadmos.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938619
Körte, M., & Richtmeyer, U. (2014). Neurologische Gesichtsblindheit und biometrische Gesichtserkennung - ein Januskopf? In U. Richtmeyer (Ed.), Schriften des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie: Vol. 18. PhantomGesichter. Zur Sicherheit und Unsicherheit im biometrischen Überwachungsbild (pp. 215-234). Paderborn: Fink .
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678214
Hofmann, D., Schleif, F. - M., Paaßen, B., & Hammer, B. (2014). Learning interpretable kernelized prototype-based models. Neurocomputing, 141, 84-96. doi:10.1016/j.neucom.2014.03.003
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689398 OA
Guerra, E., & Knoeferle, P. (2014). Spatial distance effects on incremental semantic interpretation of abstract sentences: Evidence from eye tracking. Cognition, 133, 535-552. doi:10.1016/j.cognition.2014.07.007
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2672504
Zhu, X., Schleif, F. - M., & Hammer, B. (2014). Adaptive Conformal Semi-Supervised Vector Quantization for Dissimilarity Data. Pattern Recognition Letters, 49, 138-145. doi:10.1016/j.patrec.2014.07.009
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614315
Gaspers, J., & Cimiano, P. (2014). A computational model for the item-based induction of construction networks. Cognitive Science, 38(3), 439-488. doi:10.1111/cogs.12114
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693781
Kreysa, H., Knoeferle, P., & Eva, N. (2014). Effects of speaker gaze versus depicted actions on visual attention during sentence comprehension. Proceedings of the 36th Annual Meeting of the Cognitive Science Society, 2513-2518. Austin, TX: Cognitive Science Society.
PUB
 
2014 | Datenpublikation | PUB-ID: 2639454 OA
Theunissen, L., Bekemeier, H., & Dürr, V. (2014). Stick Insect Locomotion. Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2639454
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937975
van Ackeren, I., & Heinrich, M. (2014). Editorial zum Schwerpunktthema: Lehrerbildung in der Offensive. Die deutsche Schule. DDS, 106(4), 297-399.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729268
Hofferber, N., Eckes, A., & Wilde, M. (2014). Effects of Autonomy Supportive vs. Controlling Teacher's Behavior on Students' Achievement. European Journal of Educational Research, 3(4), 177-184.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656842
Land, W. M., Frank, C., & Schack, T. (2014). The influence of attentional focus on the development of skill representation in a complex action. Psychology of Sport and Exercise, 15(1), 30-38. doi:10.1016/j.psychsport.2013.09.006
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938267
Heinrich, M., Arndt, A. - K., & Werning, R. (2014). Von „Fördertanten“ und „Gymnasialempfehlungskindern“. Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/inn/en in der inklusiven Schule. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. ZISU, 3(1), 48-71. doi:10.3224/zisu.v3i1.15484
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938266
Heinrich, M. (2014). „Bildungs-Förderalismus“„Förderrhetorik“ statt Inklusion? Friedrich-Jahresheft , 32, 12-15.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938265
Heinrich, M. (2014). „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Editorial. Pädagogikunterricht, 34(2/3), 2-3.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938264
Heinrich, M. (2014). BNE lokal: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Schulentwicklung. Pädagogikunterricht, 34(2/3), 14.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
Heinrich, M., & Textor, A. (2014). Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen. Einblicke (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg), 22-23.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637332 OA
Kopp, S., van Welbergen, H., Yaghoubzadeh, R., & Buschmeier, H. (2014). An architecture for fluid real-time conversational agents: Integrating incremental output generation and input processing. Journal on Multimodal User Interfaces, 8, 97-108. doi:10.1007/s12193-013-0130-3
PUB | PDF | DOI | WoS
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938268
Heinrich, M., & Rademacker, H. (2014). Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Jugendhilfe. Die deutsche Schule. DDS, 106(1), 5-8.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
Hahn S., Heinrich M., & Klewin G. (Eds.) (2014). Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick ( Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 1). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
Hahn S., Heinrich M., & Klewin G. (Eds.) (2014). Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014 (Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 2). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685091 OA
Lier, F., Wienke, J., Nordmann, A., Wachsmuth, S., & Wrede, S. (2014). The Cognitive Interaction Toolkit – Improving Reproducibility of Robotic Systems Experiments. In D. Brugali, J. F. Broenink, T. Kroeger, & B. A. MacDonald (Eds.), Lecture Notes in Computer Science : Vol. 8810. SIMPAR: International Conference on Simulation, Modeling, and Programming for Autonomous Robots (pp. 400-411). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-319-11900-7_34
PUB | PDF | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938190
Box, M. (2014). Verwehte Spuren. Das jüdische Wien in der literarischen Darstellung von Ilse Aichinger und Veza Canetti – und heute. Literaturkritik.de, 16(8)
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252
Kollhoff, S., & Peter-Koop, A. (2014). Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 9-16). Vancouver, Canada: PME.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
Lüken, M., Peter-Koop, A., & Kollhoff, S. (2014). Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4 (pp. 137-144). Vancouver, Canada: PME.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

year=2014

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung