Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2826 Publikationen

2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938940
Heinrich M, Altrichter H (2008)
Schulentwicklung und Profession. Der Einfluss von Initiativen zur Modernisierung der Schule auf die Lehrerprofession.
In: Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. Helsper W, Busse S, Hummrich M, Kramer R-T (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 23. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften: 205-221.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938903
Heinrich M (2008)
Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Zur Einführung.
In: Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Heinrich M (Ed); Schriftenreihe minima didactica, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 5-6.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938902
Heinrich M (2008)
Pyrrhonische Skepsis und Skepsis gegenüber der Didaktik.
In: Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Heinrich M (Ed); Schriftenreihe minima didactica, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 45-57.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938901
Heinrich M (2008)
Vom widersprüchlichen „Widerspruchsdenken“ in der Pädagogik. Reflexionen in bildungstheoretischer Absicht.
In: Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Heinrich M (Ed); Schriftenreihe minima didactica, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 157-188.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938900
Heinrich M (2008)
„Forschung und Entwicklung“ als neues Programm empirischer Bildungsforschung?
In: Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung . Hofmann F, Schreiner C, Thonhauser J (Eds); Münster: Waxmann: 99-155.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938898
Heinrich M (2008)
Von der Steuerung zu Aushandlungsprozessen als neue Form der Handlungskoordination.
In: „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. Langer R (Ed); Educational governance, 6. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften: 31-46.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938897
Heinrich M (2008)
Wechselseitige Rationalitätsunterstellungen von Schulleitungen und Lehrkräften. Zur Potenzierung von Ambivalenz in Schulentwicklungsprozessen.
In: „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. Langer R (Ed); Educational governance, 6. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften: 127-147.
PUB | DOI
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914641
Banas L, Bartels S, Prohl A (2008)
A Convergent Implicit Finite Element Discretization of the Maxwell–Landau–Lifshitz–Gilbert Equation.
SIAM Journal on Numerical Analysis 46(3): 1399-1422.
PUB | DOI | WoS
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938499
Wartha S, Rottmann T, Schipper W (2008)
Wenn Üben einfach nicht hilft. Prozessorientierte Diagnostik verschleppter Probleme aus der Grundschule.
Mathematik lehren 2008(150): 20-25.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938497
Rottmann T (2008)
Vorstellungen von Kindergartenkindern und Schulanfängern zum Verdoppeln und Halbieren.
In: Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Hellmich F, Köster H (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 127–142.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903168
Lück G (2008)
Schmutzig - schmutziger - sauber!.
Kinder, Kinder : sicher, gesund. Die Zeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher (4): 13.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937642
Körte M (2008)
Von Buchstabenessern und Bücherstürmern. Der uneigentliche Gebrauch der Bücher bei Elias Canetti.
In: Der Überlebende und sein Doppel. Kulturwissenschaftliche Analysen zum Werk Elias Canettis. Lüdemann S (Ed); Rombach Wissenschaften / Reihe Litterae, 150. 1st ed. Freiburg, Br.: Rombach: 109–124.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937641
Körte M (2008)
Die Toten am Tisch: ‚Familienromane‘ nach dem Holocaust.
Zeitschrift für Deutsche Philologie 127(4): 573-594.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991885
Hanheide M, Sagerer G (2008)
Active Memory-based Interaction Strategies for Learning-enabling Behaviors.
In: International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN). Munich.
PUB | DOI
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938230
Heinrich M (Ed) (2008)
Minima Didactica – Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Schriftenreihe minima didactica ; 1.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938229
Heinrich M, Hasenhüttl E, Paseka A (2008)
Mit dem großen „I“ die Frauen betrügen? Zwei Studien zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an tertiären Bildungseinrichtungen Österreichs. Pädagogik im Widerspruch; 9.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938118
Peter-Koop A (2008)
Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und Messen.
Grundschule. Ihre verlässliche Partnerin 40(4): 20-22.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938116
Peter-Koop A, Grüßing M (2008)
Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer Längsschnittstudie .
Zeitschrift für Grundschulforschung 1(1): 65-82.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938114
Peter-Koop A, Grüßing M (2008)
Mathematik im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.
Einblicke. Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2008(48): 26-28.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938113
Peter-Koop A, Biehler R (2008)
The development of mathematics education as a scientific discipline – Reflections from a German perspective.
International Journal for the History of Mathematics Education 3(2): 83-90.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

year=2008

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung