Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

12456 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2937010
Heyder, Joris C. “Challenging the Copia. Ways to a Successful Big Data Analysis of Eighteenth-Century Magazines and Treatises on Art Connoisseurship”. Digital Methods for the Humanities. Challenges, Propositions, Perspectives (Arbeitstitel). Ed. Silke Schwandt. Bielefeld: Bielefeld University Press ; transcript, Submitted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2939722
Heyder, Joris Corin. “Farbe und Kennerschaft”. BlickWechsel. Bielefeld: Bielefeld University Press, Submitted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2934460
Heyder, Joris C. “Does Comparing Equal Judging? Aesthetic Judgment in Early Connoisseurship ”. Judgment practices in the artistic field (working title). Ed. Stephanie Marchal and Beate Söntgen. Submitted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938507
Wendisch, Volker F. “Genome-reduced Corynebacterium glutamicum fit for biotechnological applications”. Minimal Cells: Design, Construction, Biotechnological Applications. Ed. Alvaro R. Lara and Guillermo Gosset Lagarda. Cham: Springer , 2020. 95-116.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939963
Davy, Ulrike. “§ 18 Sozialpolitik der Union”. Europarecht. Grundlagen und Politiken der Union. Ed. Matthias Niedobitek. 2. völlig neu bearbeitete Auflage. Berlin: de Gruyter, 2020. 1447–1568.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2938976
Wendisch, Volker F., and Lee, Jin-Ho. “Metabolic engineering in Corynebacterium glutamicum”. Corynebacterium glutamicum – Biology and Biotechnology. Ed. Masayuki Inui and Koichi Toyoda. Springer Nature Switzerland, In Press. Microbiology Monographs.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915555
Schröder, Anne, and Buschfeld, Sarah. “English and German in Namibia”. English in the German-speaking World. Ed. Raymond Hickey. Cambridge: Cambridge University Press, 2020. Studies in English Language. 334-360.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920785
Schmideler, Sebastian. “Bildersaal, Kinderbibliothek, Denklehrzimmer. Imaginierte Räume der Anschauung in der Kinder- und Jugendliteratur im Kontext der Realienpädagogik der Frühen Neuzeit”. Historische Schulbibliotheken der Frühen Neuzeit. Eine Annäherung. Ed. Britta Klosterberg. Halle/Saale: Verlag der Franckeschen Stiftungen, In Press. Hallesche Forschungen.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935091
Schmideler, Sebastian. “Geschichte der Kinder- und Jugendliteraturforschung nach 1945”. Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Ed. Tobias Kurwinkel and Philipp Schmerheim. Stuttgart; Weimar: Metzler, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2932918
Schmideler, Sebastian. “Kinder- und Jugendliteratur”. Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien. Ed. Jan Gerstner, Jakob C. Heller, and Christian Schmitt. Stuttgart: Metzler, Accepted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937668
Schmideler, Sebastian. “Der Berliner Bilderbuchkünstler Friedrich Gustav Normann (1802-1855). Anschauungsbilderbuch, Rechenfibel und ABC-Buch auf dem Weg zur ästhetisch autonomen Kinderliteratur”. Bild und Text im historischen Kinderbuch. Ed. Julia Benner. Würzburg: Königshausen & Neumann, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2937410
Preis, Matthias, Albrecht, Christian, Meyer, Lena, and Schildhauer, Peter. “Verstetigung im Wandel. Antinomien als Konstanten digitaler Transformation?”. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Ed. Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl, and Florian Schacht. Draft.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2918929
Sauer, Jochen. “Die Adressaten der Prologe, die Dialogfiguren und der implizite Leser in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen”. Figurengestaltung im antiken Dialog. Ed. Gernot M. Müller. Accepted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2932862
Sauer, Jochen. “Als Senator philosophieren. Ciceros philosophische Dialoge im Kontext des senatorischen Rollenmusters und der rhetorischen Bildungstradition der ausgehenden Republik ”. Cicero und die römische Bildungskultur. Tübingen, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2932865
Sauer, Jochen. “Die Schule des Gaius Aurelius Cotta. Die akademische Kritik an Balbus' Argumentation im Spiegel ihrer Rezeption bei Minucius Felix”. Zwischen Skepsis und Staatskult. Neue Perspektiven auf Ciceros De natura deorum. Submitted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939712
Kourabas, Veronika. “Rassismuskritik in umkämpften Zeiten. Zur Produktivität des Normativitätsvorwurfs an machtkritische Forschung”. Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik. Ed. Susanne Bücken, Noelia Paola Streicher, Astride Velho, and Paul Mecheril. Wiesbaden: Springer VS, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932569
Walber, Markus, and Meyer, Kirsten. “Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung”. Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Ed. Wolfgang Jütte and Matthias Rohs. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. Springer Reference Sozialwissenschaften. 1-19.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934896
Hämel, Kerstin, and Wolter, Birgit. “Alter(n) im ländlichen Raum”. Handbuch Soziale Arbeit und Alter. Ed. Kirsten Aner and Ute Karl. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2939670
Lambrecht, Maike. “weil in der Schule sind sie ALLE. Bezugnahmen auf „Schule“ im Feld der Kulturellen Bildung”. Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Ed. Saskia Bender, Fabian Dietrich, and Mirja Silkenbeumer. Wiesbaden: Springer VS, Submitted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2939671
Lambrecht, Maike. “Schultheoretische Performativität: Die (pädagogische) Herstellung der "Handlungseinheit Schule" im Kontext Neuer Steuerung”. Schultheorie und Schulentwicklung. Theoretische Perspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Ed. Barbara Asbrand, Merle Hummrich, Till-Sebastian Idel, and Anna Moldenhauer. Wiesbaden: Springer VS, Submitted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939673
Bender, Saskia, and Lambrecht, Maike. “Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen”. Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Ed. Andreas Brenne, Katharina Brönnecke, and Claudia Roßkopf. München: kopaed, In Press.Vol. 66. Kulturelle Bildung.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939674
Dietrich, Fabian, and Lambrecht, Maike. “Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention: Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung”. Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. Ed. Sven Thiersch. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934170
Heyder, Joris C., and Putzger, Antonia. “Kopieren, Faksimilieren, Dokumentieren. Vormoderne Ästhetiken der Genauigkeit in Bild und Schrift”. Duplikat, Abschrift & Kopie. Kulturtechniken der Vervielfältigung. Ed. Andrea Hübener, Jörg Paulus, and Fabian Winter. Köln: Böhlau Verlag, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937101
Hopmann, Benedikt. “Der Capabilities-Ansatz als Informationsbasis für Inklusion – Perspektiven (nicht nur) für die Hilfen zur Erziehung”. Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention. Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Ed. Torsten Dietze, Dietlind Gloystein, Vera Moser, Anne Piezunka, Laura Röbenack, Lea Schäfer, Grit Wachtel, and Maik Walm. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2915584
Demmer, Christine, and Hopmann, Benedikt. “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen”. Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Ed. Hans-Uwe Otto, Thomas Coelen, Petra Bollweg, and Jennifer Buchna. 2nd ed. Wiesbaden: Springer VS, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939593
Horstmann, Susanne. “Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht.”. Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Ed. Beate Weidner, Susanne Günthner, and Juliane Schopf. Tübingen: Stauffenburg, In Press. Reihe Deutschdidaktik.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939597
Tamm, Marek, and Simon, Zoltán Boldizsár. “More-than-Human History: Philosophy of History at the Time of the Anthropocene”. Philosophy of History. Twenty-First-Century Perspectives. Ed. Jouni-Matti Kuukkanen. London: Bloomsbury, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939503
Yilmaz-Aslan, Yüce, Aksakal, Tugba, Razum, Oliver, Özer-Erdogdu, Ilknur, Tezcan-Güntekin, Hürrem, and Brzoska, Patrick. “Pflege, Migration und diversitätssensible Versorgung ”. Die Pflegeversicherung. Handbuch zur Begutachtung, Qualitätsprüfung, Beratung und Fortbildung. Ed. Thomas Gaertner, Stephan Knoblich, Thomas Muck, and Martin Rieger. Berlin: de Gruyter, In Press. 4. aktualisierte, überarbeitete und umfassend erweiterte Auflage.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939502
Tezcan-Güntekin, Hürrem. “Nachwort”. Transkulturelle Pflege. Grundlagen und Praxis. Ed. Michael Schilder and Hermann Brandenburg. Stuttgart: Kohlhammer, In Press. Gerontologische Pflege.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939501
Tezcan-Güntekin, Hürrem. “Stärkung von Selbstmanagement-Kompetenzen türkeistämmiger demenzerkrankter Menschen – Bedeutung einer diversitätssensiblen Versorgung”. Migration und Alter. Ed. Liane Schenk and Monika Habermann. Berlin: De Gruyter , In Press.Vol. 10. Praxiswissen Gerontologie und Geriatrie kompakt.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485
Kastrup, Valerie. “Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen”. Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Ed. Peter Neumann and Eckart Balz. Aachen: Meyer & Meyer Verlag , 2020.Vol. 41. Edition Schulsport. 184-196.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939384
Pierobon, Chiara. “Global Governance, Multi-Actor Cooperation, and Civil Society”. Peace, Justice and Strong Institutions. Ed. Walter Leal Filho, Anabela Marisa Azul, Luciana Brandli, Pinar Gökcin Özuyar, and Tony Wall. Cham: Springer, 2020. Encyclopedia of the UN Sustainable Development Goals .
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939465
Körte, Mona. “Ressentiments, Idiosynkrasie. Prekäre Wörter und ihre Genese ”. Die Emotionen des Antisemitismus. Ed. Jan Süselbeck and Stefanie Schüler-Springorum. Göttingen: Wallstein, Accepted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939422
Körte, Mona. “"Erzähldurst, Vershunger". Fama und memoria in Dante Alighieris "Inferno"”. Mit den Toten sprechen : Jenseitsnarrative in Literatur und Kunst der Gegenwart . Ed. Anne-Kathrin Reulecke and Johanna Zeisberg. Köln: Böhlau Köln , In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939388
Kelle, Helga. “Risikoscreenings rund um die Geburt im Kontext von Frühen Hilfen”. Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven. Ed. Helga Kelle and Stephan Dahmen. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, 2020. Kindheiten. 84-109.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939386
Dahmen, Stephan, and Kelle, Helga. “Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven”. Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven . Ed. Helga Kelle and Stephan Dahmen. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, 2020. Kindheiten. 7-18.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937149
Neumann, Phillip, and Lütje-Klose, Birgit. “Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung”. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. Ed. Cornelia Gresch, Poldi Kuhl, Michael Grosche, Christine Sälzer, and Petra Stanat. Wiesbaden: Springer VS, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939070
Mense-Petermann, Ursula, Welskopp, Thomas, and Zaharieva, Anna. “In Search of the Global Labour Market - An Introduction”. In Search of the Global Labour Market. Ed. Ursula Mense-Petermann, Thomas Welskopp, and Anna Zaharieva. Leiden/NL: Brill, Accepted. "Studies in Critical Social Sciences".
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939071
Mense-Petermann, Ursula, and Schwenken, Helen. “Is there such a thing as a global labour market? Analytical capacities and 'blind spots' of the market concept in analysing cross-border labour migration”. In Search of the Global Labour Market. Ed. Ursula Mense-Petermann, Thomas Welskopp, and Anna Zaharieva. Leiden/NL: Brill, Accepted. "Studies in Critical Social Sciences".
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939072
Mense-Petermann, Ursula. “Transnational labour markets and the role of market makers - The case of eastern European service contract workers in the German meat industry”. In Search of the Global Labour Market. Ed. Ursula Mense-Petermann, Thomas Welskopp, and Anna Zaharieva. Leiden/NL: Brill, Accepted. "Studies in Critical Social Sciences".
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939089
Mense-Petermann, Ursula, Welskopp, Thomas, and Zaharieva, Anna. “The global labour market - initial findings and remaining research gaps”. In Search of the Global Labour Market. Ed. Ursula Mense-Petermann, Thomas Welskopp, and Anna Zaharieva. Leiden/NL: Brill, Accepted. "Studies in Critical Social Sciences".
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491
Pieper, Catania, and Kottmann, Brigitte. “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!"”. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleitung der Grundschule. Ed. Nina Skorsetz, Marina Bonanati, and Dietmut Kucharz. Wiesbaden: Springer VS, 2020. Jahrbuch Grundschulforschung. 310-314.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2930261 OA
Streib, Heinz, Klein, Constantin, Keller, Barbara, and Hood, Ralph W. “The Mysticism Scale as Measure for Subjective Spirituality: New Results with Hood's M-Scale and the Development of a Short Form”. Assessing Spirituality and Religion in a Diversified World: Beyond the Mainstream Perspective. Ed. Amy L. Ai, Kevin A. Harris, and Paul Wink. New York: Springer, In Press.
PUB | PDF
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2938285
Rapior, Ralf. “Bringing the Empire (Back) In. Zur Überwindung des Eurozentrismus in der Weltgesellschaftsforschung”. Beobachtung und Vergleich. Soziologische Untersuchungen zur Weltgesellschaft. Ed. Hannah Bennani, Martin Bühler, Sophia Cramer, and Andrea Glauser. Frankfurt a.M.: Campus, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2938676
Schröder, Anne. “The Dynamics of English in Namibia: An Introduction”. The Dynamics of English in Namibia. Ed. Anne Schröder. Amsterdam: Benjamins, Unpublished.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934527
Schröder, Anne, and Schneider, Klaus P. “Responses to Thanks in Namibian English. From Quantitative to Qualitative Analysis”. The Dynamics of English in Namibia. Ed. Anne Schröder. Amsterdam: Benjamins, Unpublished. Varieties of English around the world.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934529
Schröder, Anne. “A Land in Transition. The Representation of Linguistic Diversity in Joseph Diescho’s 'Born of the Sun and Troubled Waters'”. The Dynamics of English in Namibia. Ed. Anne Schröder. Amsterdam: Benjamins, Unpublished.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934528
Schröder, Anne, Zähres, Frederic, and Kautzsch, Alexander. “Phonetic Mergers and Splits in Namibian English. Investigating Local Pronunciation Features of a New Variety”. The Dynamics of English in Namibia. Ed. Anne Schröder. Amsterdam: Benjamins, Unpublished.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934531
Schröder, Anne, and Zähres, Frederic. “English in Namibia. Multilingualism and Ethnic Variation in the Extra- and Intra-territorial Forces Model”. Modelling World Englishes. A Joint Approach towards Postcolonial and Non-Postcolonial Varieties. Ed. Sarah Buschfeld and Alexander Kautzsch. Edinburgh: Edinburgh University Press, Unpublished.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2912213
Albus, Stefanie. “Beteiligung wirkt, aber wie?!”. Partizipation in der Heimerziehung. Ed. Liane Pluto, Reinhard Rudeck, Mike Seckinger, and Florian Straus. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937763
Decker, Reinhold, and Löffler, Michael. “The Globality of Brands – A Question of Methods?”. Advanced Studies in Behaviormetrics and Data Science: Essays in Honor of Akinori Okada. Ed. A. Nakayama and S. Yokoyama. Heidelberg: Springer, Accepted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2932864
Sauer, Jochen. “Die Funktion der 'doppelten' Dialogform' in den Viten Gregors des Großen”. Erzählen im antiken Dialog. Ed. Gernot M. Müller and Peter von Möllendorf. Draft.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2932860
Sauer, Jochen. “Philosophengärten und Bildungslandschaften. Literarische Orte in Ciceros Dialogen ”. Äcker der Armen, Paradiese der Reichen. Der Garten als Motiv in der antiken Literatur. Ed. Claudia Klodt. Berlin: de Gruyter, Draft. Philologus-Supplemente.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2906283
Sauer, Jochen. “Humanitas and the Negotiation of Power in Cicero’s De oratore”. Dialogical imaginations. Aisthesis as social perception and new ideas of humanism. Ed. Michael F. Zimmermann. Zürich, Berlin: Diaphanes, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937969
Bollweg, Petra. “Schulabsentismus”. Handbuch Ganztagsbildung. Ed. Petra Bollweg, Jennifer Buchna, Thomas Coelen, and Hans-Uwe Otto. 2. aktualisierte und erweiterte Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2937666
Schmideler, Sebastian. “Bilderlust und Farbenfreude. Kulturelles Bildgedächtnis und österreichisches Kinder- und Jugendbuch im langen 19. Jahrhundert”. Vergessene österreichische Kinder- und Jugendliteratur. Beiträge zur historischen Schulbuch-, Kinder- und Jugendliteraturforschung 2. Ed. Susanne Blumesberger, Wynfried Kriegleder, and Ernst Seibert. Wien: Praesens, Submitted. Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich. Veröffentlichungen der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
Velten, Katrin, Schitow, Katharina, and Miller, Susanne. “Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings”. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Ed. Nina Skorsetz, Marina Bonanati, and Diemut Kucharz. Wiesbaden: Springer VS, 2020. Jahrbuch Grundschulforschung .
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2936119
Wolff, Michael. “Levels of Reality or Development? Hegel's 'Realphilosophie' as a Philosophy of the Sciences”. The Palgrave Hegel Handbook . Ed. Marina Bykova and Kenneth R. Westphal. London: Palgrave Macmillan, In Press. Palgrave Handbooks in German Idealism.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2620390
Wolff, Michael. “Julius Ebbinghaus, die rechtlichen Grenzen der Staatsgewalt und die Interpretation der Rechtslehre Kants.”. Staat der Freiheit. Ed. M. Baum. Wiesbaden: Steiner Verlag, 2020.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937418
Morina, Christina. “Marxismus und Sozialismus. Von den Anfängen einer politischen Selbstermächtigungsbewegung”. Karl Marx im 21. Jahrhundert. Ed. M. Endreß and C. Jansen. Frankfurt/Main: Campus Verl., In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937404
Schmideler, Sebastian. “Robinsonaden zwischen 1900 und 1945. Vom Stummfilmklassiker zum "Radio-Robinson"”. Lichtspiel - Hörspiel – Schauspiel. Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900-1945. Ed. Petra Josting. Stuttgart: Metzler, Accepted.Vol. 2. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937403
Morina, Christina. “Gewalt als “Wohltat” und “Übel”. Rosa Luxemburgs Marxismus als politisches Engagement”. Karl Marx in der Geschichte. Ed. D. M. Krüger and M. Börner. Bielefeld: Transcript Verl., In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937402
Morina, Christina. “The Republic at Last. Marxism, Memory, and the Advent of Democracy in 1918/19”. Living the German Revolution of 1918-19: Expectations, Experiences, Responses. Ed. C. Dillon, S. Schouten, and K. Wünschmann. Oxford: Oxford Univ. Press, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935576
Frank, Cornelia, Wright, David, and Holmes, Paul. “Mental simulation and neurocognition: Advances for motor imagery and action observation training in sport”. Routledge International Encyclopedia of Sport and Exercise Psychology. In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934525
Schröder, Anne, and Schneider, Klaus P. “Small Talk in Namibia”. Communicative Action and Interaction in Africa. Pragmatics & Beyond. Ed. Susanne Mohr and Klaus P. Schneider. Amsterdam: Benjamins, Unpublished.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940239 OA
Pitt, Ruth, Davis, Terry, Manganello, Jennifer, Massey, Phillip, Okan, Orkan, McFarlane, Elizabeth, Buchthal, Opal Vanessa, Davis, James, Arnold, Connie, and Sentell, Tetine. “Health Literacy in a Social Context: A Meta-Narrative Review ”. International Handbook of Health Literacy. Research, Practice and Policy across the Lifespan. Ed. Orkan Okan, Ullrich Bauer, Diane Levin-Zamir, Paulo Pinheiro, and Kristine Sørensen. Bristol: Policy Press, 2019. 665–688.
PUB | PDF
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354
Wischer, Beate, Carl, Franziska, and Trautmann, Matthias. “Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme”. Schulreform - Zugänge, Gegenstände, Trends. Ed. Nils Berkemeyer, Wilfried Bos, and Björn Hermstein. Weinheim Basel: Beltz, 2019. 559-569.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940232 OA
Saboga-Nunes, Luis, Bittlingmayer, Uwe H., and Okan, Orkan. “Health Literacy and Salutogenesis: the health promotion simplex!”. International Handbook of Health Literacy. Research, Practice and Policy across the Lifespan. Ed. Orkan Okan, Ullrich Bauer, Diane Levin-Zamir, Krstine Sørensen, and Paulo Pinheiro. Bristol: Policy Press, 2019. 649–664.
PUB | PDF
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940228 OA
Rowlands, Gill, Protheroe, Joanne, Saboga-Nunes, Luis, Van den Broucke, Stephan, Levin-Zamir, Diane, and Okan, Orkan. “Health Literacy and Chronic Conditions. A life course perspective”. International Handbook of Health Literacy. Research, Practice and Policy across the Lifespan. Ed. Orkan Okan, Ullrich Bauer, Diane Levin-Zamir, Paulo Pinheiro, and Kristine Sørensen. Bristol: Policy Press, 2019. 183 – 198.
PUB | PDF
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940216
Okan, Orkan, Pinheiro, Paulo, and Bauer, Ullrich. “Gesundheit, gesundheitliche Ungleichheiten und die Rolle der Gesundheitskompetenz: Der Blick auf das Kindes- und Jugendalter”. Diversität und gesundheitliche Chancengleichheit. Ed. Johanne Pundt and Mirella Cacace. Bremen: APOLLON University Press, 2019.Vol. 6. Themenband. 61-98.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2940282
Boyashov, Anatoly. “Implementation of the Treaty of the Union State and Multipolar World Order”. Greater Eurasia: Challenges and Opportunities. Ed. Elena Dostanko, Alexander Baichorau, and Sergei Kizima. Minsk: Belarusian State University, 2019. 11-17.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932567 OA
Bollweg, Torsten Michael, and Okan, Orkan. “Measuring children’s health literacy. Current approaches and challenges”. International handbook of health literacy. Research, practice and policy across the life-span. Ed. Orkan Okan, Ullrich Bauer, Diane Levin-Zamir, Paulo Pinheiro, and Kristine Sørensen. Bristol: Policy Press, 2019. 83-97.
PUB | PDF
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940183 OA
Okan, Orkan. “From Saranac Lake to Shanghai: A brief history of health literacy”. International Handbook of Health Literacy. Research, Practice and Policy across the Lifespan. Ed. Orkan Okan, Ullrich Bauer, Diane Levin-Zamir, Paulo Pinheiro, and Kristine Sørensen. Bristol, UK: Policy Press, 2019. 21-38.
PUB | PDF
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940128
Schaeffer, Doris. “Vorwort”. Selbstmanagement bei chronischen Erkrankungen. Ed. Gabriele Seidel, Rüdiger Meierjürgen, Susanne Melin, Jens Krug, and Marie-Luise Dierks. Baden-Baden: Nomos, 2019. 5.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939947
Giesselmann, Marco, and Schmidt-Catran, Alexander W. “GETTING THE WITHIN ESTIMATOR OF CROSS-LEVEL INTERACTIONS IN MULTILEVEL MODELS WITH POOLED CROSS-SECTIONS: WHY COUNTRY DUMMIES (SOMETIMES) DO NOT DO THE JOB”. SOCIOLOGICAL METHODOLOGY, VOL 49. Newbury pk: Sage Publications Inc, 2019.Vol. 49. Sociological Methodology. 190-219.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937011
Heyder, Joris C. “Pastiche Aesthetic. A Forger’s or A Restorer’s Practice”. Works of Art on Parchment and Paper. Interdisciplinary Approaches. Ed. Nataša Golob. Turnhout: Brepols, 2019. 83–96.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2933818
Heyder, Joris C. “"Goût de Comparaison". Practices of Comparative Viewing in Eighteenth-Century Connoisseurship”. Practices of Comparing. Ordering and Changing the World (working title). Ed. Epple Angelika, Walter Erhart, and Johannes Grave. Bielefeld: Bielefeld University Press, Submitted.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2933817
Heyder, Joris C. “Seeing, Comparing, Narrating. Making-of the Middle Ages in the Early History of Art”. Comparing and Narrating (working title). Ed. Martin Carrier and Carsten Reinhardt. Bielefeld: Bielefeld University Press, Submitted.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938403
Adair, Gigi. “Postcolonial and Indigenous Posthumanism”. Teaching the Posthuman. Ed. Roman Bartosch and Julia Hoydis. Heidelberg: Winter, 2019.Vol. 89. Anglistik & Englischunterricht. 121-150.
PUB | Dateien verfügbar
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937328
Maier, Günter W., Sobiraj, Sonja, Steinmann, Barbara, and Nübold, Annika. “Personalentwicklung I: Training und Transfer”. Lehrbuch Organisationspsychologie. Ed. Heinz Schuler and Klaus Moser. 6. vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage . Bern: Hogrefe, 2019. 109-150.
PUB | Dateien verfügbar
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937329
Bansmann, Michael, Foullois, Marc, Wöste, Lars, Bentler, Dominik, Paruzel, Agnieszka, Mlekus, Lisa, Jenderny, Sascha, Dumitrescu, Roman, and Maier, Günter W. “Arbeitsplatzplanung mit Augmented Reality und ein Dienstleistungssystem im Konformitätsmanagement als Anwendungsszenarien in der industriellen Praxis”. Arbeit 4.0 im Mittelstand. Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels für KMU . Ed. Christian K. Bosse and Klaus J. Zink. Berlin: Springer, 2019. 197-217.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939146
Maier, Günter W., Engels, Gregor, and Steffen, Eckhard. “Einleitung”. Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten. Ed. Günter W. Maier, Gregor Engels, and Eckhard Steffen. Berlin: Springer, 2019. Springer Reference Psychologie.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940019
Lier, Florian, Kummert, Johannes, Renner, Patrick, and Wachsmuth, Sven. “ToBI - Team of Bielefeld Enhancing the Robot Capabilities of the Social Standard Platform Pepper”. RoboCup 2018: Robot World Cup XXII. Ed. Dirk Holz, Katie Genter, Maarouf Saad, and Oskar von Stryk. Cham: Springer, 2019.Vol. 11374. Lecture Notes in Computer Science. 524-535.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940018
Simmering, Janneke, Meyer zu Borgsen, Sebastian, Wachsmuth, Sven, and Al-Hamadi, Ayoub. “Combining Static and Dynamic Predictions of Transfer Points for Human Initiated Handovers”. Social Robotics. 11th International Conference, ICSR 2019, Madrid, Spain, November 26–29, 2019. Proceedings. Ed. Miguel A. Salichs, Shuzhi Sam Ge, Emilia Ivanova Barankova, John-John Cabibihan, Alan R. Wagner, Álvaro Castro-González, and Hongsheng He. Cham: Springer, 2019.Vol. 11876. Lecture Notes in Computer Science. 676-686.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918752
Flüchter, Antje. “Translating Jesuits – Translation as a Useful Tool to Explore Transculturality”. Engaging Transculturality. Concepts, Key Terms, Case Studies. Ed. Christiane Brosius, Susan Richter, and Diamantis Pangiotopoulos. London: Routledge, 2019. 199-215.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940016
Egelhaaf, Martin. “Visual Processing in Free Flight”. Encyclopedia of Computational Neuroscience. Ed. Dieter Jaeger and Ranu Jung. Living ed. . New York, NY: Springer, 2019.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457 OA
Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. ““To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre”. Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Ed. Tobias Schmohl. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv, 2019.Vol. 1. TeachigXchange. 13-28.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934225
Vogt, Dominique, Schaeffer, Doris, and Berens, Eva-Maria. “Health literacy in later phases of life. Findings from Germany and other countries”. International Handbook of Health Literacy. Research, practice and policy across the life span . Ed. Okan Orkan, Ullrich Bauer, Diane Levin-Zamir, Paulo Pinheiro, and Kristine Sørensen. Bristol: Policy Press, 2019. 153-166.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938628
Bentrup, Christina. “Untersuchungsdesign und Stichproben der Duisburger Kriminalitätsbefragung”. Delinquenz im Altersverlauf. Erkenntnisse der Langzeitstudie Kriminalität in der modernen Stadt. Ed. Klaus Boers and Jost Reinecke. Münster, New York: Waxmann, 2019.Vol. 20. Kriminologie und Kriminalsoziologie. 95-120.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938631
Bentrup, Christina. “Die Bedeutung delinquenter Freunde”. Delinquenz im Altersverlauf. Erkenntnisse der Langzeitstudie "Kriminalität in der modernen Stadt". Ed. Klaus Boers and Jost Reinecke. Münster: Waxmann, 2019.Vol. 20. Kriminologie und Kriminalsoziologie. 243-273.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876
Heinrich, Martin, Lütje-Klose, Birgit, and Streblow, Lilian. “Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter Gemeinschaft”. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe . Ed. Gabi Ricken and Sven Degenhardt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . 109-115.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939875
Geist, Sabine, Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, and Siepmann, Christof. “Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld”. Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld . Ed. Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, and Annette Textor. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.Vol. 10. Impuls Laborschule. 235-259.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939873
Zick, Andreas. “Die Macht der Vorurteile für die Radikalisierung der Mitte”. Perspektiven jüdischer Bildung. Diskurse - Erkenntnisse - Positionen Band II. Ed. Zentralrat der Juden in Deutschland. 1st ed. Leipzig: Hentrich & Hentrich, 2019.Vol. 2. Schriftenreihe der Bildungsabteilung des Zentralrats der Juden in Deutschland. 378-404.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934920
Winkel, Heidemarie. “Contextual Theology with a Gender Focus. Palestinian Women in the World Day of Prayer Movement”. Christian Theology in the Palestinian Context. Ed. Rafiq Khoury and Rainer Zimmer-Winkel. Berlin: AphorismA Verlag, 2019. 443-450.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938013
Pucker, Boas, and Schilbert, Hanna. “Genomics and Transcriptomics Advances in Plant Sciences”. Molecular Approaches in Plant Biology and Environmental Challenges. Ed. Sudhir P. Singh, Santosh Kumar Upadhyay, Ashutosh Pandey, and Sunil Kumar. Singapore: Springer, 2019. Energy, Environment, and Sustainability.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937264
Lindmeier, Christian, and Lütje-Klose, Birgit. “Inklusion”. Handbuch Schulpädagogik. Ed. Marius Harring, Carsten Rohlfs, and Michaela Gläser-Zikuda. Münster: Waxmann, 2019. 43-53.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934415
Maaz, Kai, Hasselhorn, Marcus, Idel, Till-Sebastian, Klieme, Eckhard, Lütje-Klose, Birgit, Stanat, Petra, Neumann, Marko, Bachsleitner, Anna, Lühe, Josefine, and Schipolowski, Stefan. “Zentrale Befunde und Empfehlungen”. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Ed. Kai Maaz, Marcus Hasselhorn, Till-Sebastian Idel, Eckhard Klieme, Birgit Lütje-Klose, Petra Stanat, Marko Neumann, Anna Bachsleitner, Josefine Lühe, and Stefan Schipolowski. Münster, New York: Waxmann, 2019. 217-228.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937664
Otto, Johanna, Hinzke, Jan-Hendrik, and Besa, Kris-Stephen. “Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen)”. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Ed. Veronika Manitius and Nils van Holt. Bielefeld: WBV, 2019. Beiträge zur Schulentwicklung . 71-88.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939854
Moringen, Alexandra, Fleer, Sascha, and Ritter, Helge. “Scaffolding Haptic Attention with Controller Gating”. Artificial Neural Networks and Machine Learning – ICANN 2019: Theoretical Neural Computation.28th International Conference on Artificial Neural Networks, Munich, Germany, September 17–19, 2019, Proceedings, Part I. Ed. Igor V. Tetko, Věra Kůrková, Pavel Karpov, and Fabian Theis. Cham: Springer, 2019.Vol. 11727. Lecture Notes in Computer Science. 669-684.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939838
Faist, Thomas. “A Primer on Social Integration: Participation and Social Cohesion in Global Compacts”. Wyobrażone, przeżyte i przedstawione. Księga Jubileuszowa dla profesora Janusza Muchy. Ed. Łukasz Krzyżowski, Katarzyna Leszczyńska, and Maria Szmeja. Kraków: Nomos, 2019. 74-79.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

type=book_chapter

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung