Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37 Publikationen

2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. 2019. “Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement”. Presented at the 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna (Italy) .
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt, Sofie, Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. 2019. “Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load”. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn .
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann, Marlina, Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. 2019. “ Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation”. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn .
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Stiller, Cornelia, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. 2019. “Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen”. Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien .
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. 2019. “Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning”. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee .
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2935596
Graf, Carolin, Inger, Gereon, Jacobs, Nadja, Köstner, Manuela, Schumacher, Christine, Stockey, Andreas, Stiller, Cornelia, Stroot, Thea, and Te Poel, Kathrin. Submitted. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg”. In Zur Erforschung Forschenden Lernens, ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, and Eike Wolf.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller, Cornelia, and Te Poel, Kathrin. 2019. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse”. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld .
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf, Carolin, Inger, Gereon, Jacobs, Nadja, Köstner, Manuela, Schumacher, Christine, Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, Stroot, Thea, and Te Poel, Kathrin. 2019. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg”. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed .
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. 2018. “ Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?”. In Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2, ed. Odilla Finlayson, Eilish McLoughin, Sibel Erduran, and Peter Childs, 332-342. Dublin, Ireland: Dublin City University.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
Stiller, Cornelia, Stümmler, Alexandra, and Wilde, Matthias. 2018. “Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa .
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Stiller, Cornelia, Großmann, Nadine, Desch, Inga, and Wilde, Matthias. 2017. “Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?”. Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale) .
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding, Florian, Basten, Melanie, Brauer, Heike, Stiller, Cornelia, Schmid, Sebastian, Rebmann, Karin, Schlömer, Tobias, and Wilde, Matthias. 2017. “Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 64 (3): 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Großmann, Nadine, Stiller, Cornelia, Desch, Inga, and Wilde, Matthias. 2017. “Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen”. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg .
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
Stiller, Cornelia, Wilde, Matthias, and Stockey, Andreas. 2016. “Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization”. In Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future., ed. J Lavonen, K Juuti, J Lampiselka, A Uitto, and K Hahl, 2:1512-1522. Helsinki: University of Helsinki.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
Desch, Inga, Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. 2016. “Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 63: 60-74.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. 2015. “Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]”. In 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 94.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, Hahn, Stefan, and Wilde, Matthias. 2015. “Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften”. In Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. 2015. “Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]”. In 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 217-218.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781898
Wilde, Matthias, Stockey, Andreas, and Stiller, Cornelia. 2015. “Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation”. In 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 146.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2694506
Hahn, Stefan, Allmers, Tobias, Bekel-Kastrup, Holger, Beyer-Sehlmeyer, Gabriele.., Stockey, Andreas, Wilde, Matthias, and Stiller, Cornelia. 2014. “Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften”. In Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg, ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin, 215-269. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. Münster: MV-Wissenschaft.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

person=30204578 AND hide<>30204578

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung