Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37 Publikationen

2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
Stiller, C.; Wilde, M. (2019): Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt, S.; Stiller, C.; Wilde, M. (2019): Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann, M.; Stiller, C.; Wilde, M. (2019): Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Stiller, C.; Großmann, N.; Wilde, M. (2019): Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller, C.; Wilde, M. (2019): Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2935596
Graf, C.; Inger, G.; Jacobs, N.; Köstner, M.; Schumacher, C.; Stockey, A.; Stiller, C.; Stroot, T.; Te Poel, K. (Submitted): Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Eike Wolf (Hrsg.): Zur Erforschung Forschenden Lernens.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller, C.; Te Poel, K. (2019): Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf, C.; Inger, G.; Jacobs, N.; Köstner, M.; Schumacher, C.; Stiller, C.; Stockey, A.; Stroot, T.; Te Poel, K. (2019): Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, C.; Stockey, A.; Wilde, M. (2018): Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In: Odilla Finlayson; Eilish McLoughin; Sibel Erduran; Peter Childs (Hrsg.): Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. Dublin, Ireland: Dublin City University. S. 332-342.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
Stiller, C.; Stümmler, A.; Wilde, M. (2018): Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Stiller, C.; Großmann, N.; Desch, I.; Wilde, M. (2017): Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding, F.; Basten, M.; Brauer, H.; Stiller, C.; Schmid, S.; Rebmann, K.; Schlömer, T.; Wilde, M. (2017): Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie Psychologie in Erziehung und Unterricht,64:(3): 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Großmann, N.; Stiller, C.; Desch, I.; Wilde, M. (2017): Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
Stiller, C.; Wilde, M.; Stockey, A. (2016): Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization. In: J Lavonen; K Juuti; J Lampiselka; A Uitto; K Hahl (Hrsg.): Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future.. Helsinki: University of Helsinki. (2). S. 1512-1522.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
Desch, I.; Stiller, C.; Wilde, M. (2016): Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas Psychologie in Erziehung und Unterricht,63: 60-74.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2015): Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]. In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). S. 94.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
Stiller, C.; Stockey, A.; Wilde, M. (2015): Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]. In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 217-218.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
Stiller, C.; Stockey, A.; Hahn, S.; Wilde, M. (2015): Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften. In: Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781898
Wilde, M.; Stockey, A.; Stiller, C. (2015): Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation. In: 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). S. 146.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2694506
Hahn, S.; Allmers, T.; Bekel-Kastrup, H.; Beyer-Sehlmeyer, G.; Stockey, A.; Wilde, M.; Stiller, C. (2014): Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Münster: MV-Wissenschaft. (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, ). S. 215-269.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862
Stockey, A.; Stiller, C. (2014): Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning. In: Association of Science Education (ASE) Annual Conference. S. 34-34.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500
Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2014): Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation? In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 74-75.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859
Stiller, C.; Stockey, A.; Hahn, S.; Wilde, M. (2014): Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course. In: Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, S.; Koch, B.; Stiller, C. (2014): Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,9:(1): 91-115.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn, S.; Stiller, C.; Stockey, A.; Wilde, M. (2013): Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,(19): 7-15.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541
Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2013): Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]. In: Jürgen Mayer; Marcus Hammann; Nicole Wellnitz; Julia Arnold; Melanie Werner (Hrsg.): 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 60-61.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589
Stiller, C.; Stockey, A.; Hahn, S.; Wilde, M. (2013): Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]. In: European Science Education Reserach Association (ESERA). S. 80.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661
Stiller, C.; Kurth, K.; Petersmeyer, J.; Hahn, S.; Wilde, M. (2013): Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]. In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 156.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570
Stockey, A.; Stiller, C.; Hahn, S.; Wilde, M. (2013): Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]. In: Jürgen Mayer; Marcus Hammann; Nicole Wellnitz; Julia Arnold; Melanie Werner (Hrsg.): 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 230-231.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
Hahn, S.; Stiller, C.; Stockey, A.; Wilde, M. (2013): Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]. In: Martin Gartmeier; Bastienne Mues (Hrsg.): 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). S. 67.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
Hahn, S.; Stiller, C.; Stockey, A.; Wilde, M. (2012): Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]. In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). S. 345-345.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2012): Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]. In: 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 25.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2011): Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] . In: C. Florian; P. Schmiemann; A. Sandmann (Hrsg.): 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 79-80.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2011): Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. Lyon. S. 122-122.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079
Wilde, M.; Stiller, C. (2011): Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung,6:(2): 171-183.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2011): Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. In: Stefan Holzheu; Franz X. Bogner (Hrsg.): Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER. S. 186-187.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten, M.; Stiller, C.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2010): Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics Ethik und Unterricht,10:(3): 15-16.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

person=30204578 AND hide<>30204578

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung