Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935596
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg
Graf, Carolin, Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. Zur Erforschung Forschenden Lernens (). , 2019
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement
Stiller, Cornelia, Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement. (). , 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load
Schmidt, Sofie, Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load. (). , 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation
Hülsmann, Marlina, Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation. (). , 2019
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen
Stiller, Cornelia, Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen. (). , 2019
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning
Stiller, Cornelia, Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning. (). , 2019
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse
Stiller, Cornelia, Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. (). , 2019
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg
Graf, Carolin, Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. (). , 2019
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?
Stiller, Cornelia, Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2 (). Dublin, Ireland, 2018
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?
Stiller, Cornelia, Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?. (). , 2018
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?
Stiller, Cornelia, Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?. (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie
Berding, Florian, Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht 64 (3). , 2017
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen
Großmann, Nadine, Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen. (). , 2017
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization
Stiller, Cornelia, Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization. Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. 2 (). Helsinki, 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas
Desch, Inga, Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas. Psychologie in Erziehung und Unterricht 63 (). , 2016
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]
Stiller, Cornelia, Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (). , 2015
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]
Stiller, Cornelia, Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2015
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften
Stiller, Cornelia, Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (). , 2015
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781898
Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation
Wilde, Matthias, Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation. 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) (). , 2015
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2694506
Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften
Hahn, Stefan, Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862
Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning
Stockey, Andreas, Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning. Association of Science Education (ASE) Annual Conference (). , 2014
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500
Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation?
Stiller, Cornelia, Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation?. 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (). , 2014
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859
Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course.
Stiller, Cornelia, Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course.. Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. (). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften
Hahn, Stefan, Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9 (1). , 2014
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe
Hahn, Stefan, Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (19). , 2013
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541
Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]
Stiller, Cornelia, Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]. 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2013
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589
Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]
Stiller, Cornelia, Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]. European Science Education Reserach Association (ESERA) (). , 2013
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661
Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]
Stiller, Cornelia, Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2013
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570
Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]
Stockey, Andreas, Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]. 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2013
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]
Hahn, Stefan, Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI) (). , 2013
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]
Hahn, Stefan, Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF) (). , 2012
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]
Stiller, Cornelia, Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]. 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (). , 2012
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] .
Stiller, Cornelia, Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] .. 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2011
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders
Stiller, Cornelia, Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference (). Lyon, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079
Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld
Wilde, Matthias, Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung 6 (2). , 2011
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation
Stiller, Cornelia, Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio (). Bayreuth, 2011
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics
Basten, Melanie, Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht 10 (3). , 2010
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

person=30204578 AND hide<>30204578

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung