Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935596
Graf C, Inger G, Jacobs N, et al. Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In: Basten M, Mertens C, Wolf E, eds. Zur Erforschung Forschenden Lernens. In Press.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
Stiller C, Wilde M. Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement. Presented at the 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna (Italy).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt S, Stiller C, Wilde M. Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann M, Stiller C, Wilde M. Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Stiller C, Großmann N, Wilde M. Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen. Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller C, Wilde M. Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller C, Te Poel K. Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf C, Inger G, Jacobs N, et al. Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller C, Stockey A, Wilde M. Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In: Finlayson O, McLoughin E, Erduran S, Childs P, eds. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. Dublin, Ireland: Dublin City University; 2018: 332-342.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
Stiller C, Stümmler A, Wilde M. Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons? Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Stiller C, Großmann N, Desch I, Wilde M. Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse? Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding F, Basten M, Brauer H, et al. Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2017;64(3):223-237.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Großmann N, Stiller C, Desch I, Wilde M. Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
Stiller C, Wilde M, Stockey A. Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization. In: Lavonen J, Juuti K, Lampiselka J, Uitto A, Hahl K, eds. Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Vol 2. Helsinki: University of Helsinki; 2016: 1512-1522.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
Desch I, Stiller C, Wilde M. Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2016;63:60-74.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M. Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]. In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 2015: 94.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M. Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften. In: Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 2015.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
Stiller C, Stockey A, Wilde M. Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]. In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2015: 217-218.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781898
Wilde M, Stockey A, Stiller C. Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation. In: 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 2015: 146.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2694506
Hahn S, Allmers T, Bekel-Kastrup H, et al. Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften. In: Hahn S, Heinrich M, Klewin G, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. Münster: MV-Wissenschaft; 2014: 215-269.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862
Stockey A, Stiller C. Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning. In: Association of Science Education (ASE) Annual Conference. 2014: 34-34.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M. Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation? In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2014: 74-75.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M. Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course. In: Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn S, Koch B, Stiller C. Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2014;9(1):91-115.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M. Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2013;(19):7-15.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M. Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]. In: Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M, eds. 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2013: 60-61.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M. Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]. In: European Science Education Reserach Association (ESERA). 2013: 80.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661
Stiller C, Kurth K, Petersmeyer J, Hahn S, Wilde M. Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]. In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2013: 156.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570
Stockey A, Stiller C, Hahn S, Wilde M. Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]. In: Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M, eds. 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2013: 230-231.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M. Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]. In: Gartmeier M, Mues B, eds. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). 2013: 67.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M. Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]. In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 2012: 345-345.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M. Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]. In: 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2012: 25.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M. Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] . In: Florian C, Schmiemann P, Sandmann A, eds. 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2011: 79-80.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M. Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. Lyon; 2011: 122-122.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079
Wilde M, Stiller C. Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung. 2011;6(2):171-183.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M. Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. In: Holzheu S, Bogner FX, eds. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER; 2011: 186-187.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten M, Stiller C, Meyer-Ahrens I, Wilde M. Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht. 2010;10(3):15-16.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

person=30204578 AND hide<>30204578

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung