Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

520 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937544
Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache im Praxissemester
Ohm U, Zörner A (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2(2): 124-154.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935708
Transnationale Bildung: Deutsch in mehrsprachigen Kontexten an Hochschulen
Althaus H-J, Koreik U (2019)
In: Förderung der deutschen Sprache weltweit. Vorschläge, Ansätze und Konzepte. Ammon U, Schmidt G (Eds); Berlin ; Bosten: De Gruyter: 215-240.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935707
Sprachdiagnostische Grundverfahren
Gültekin-Karakoç N (2019)
In: Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Jeuk S, Settinieri J (Eds); DaZ-Handbücher, 2. Berlin: De Gruyter: 97-115.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2937547
Wobei ich muss sagen, was mir gerade auffällt, dass wir nirgendswo was mit DaZ gemacht haben – Forschendes Lernen in Deutsch als Zweitsprache im Spannungsfeld konkurrierender Tätigkeitssysteme
Ohm U, Zörner A (2018)
In: Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Neuber N, Paravicini W, Stein M (Eds); 387-390.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910825
Methodische Zugänge zur Erfassung performanznaher Kompetenzstufen
Zörner A, Erichsen G (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (Eds); Münster: Waxmann: 221-240.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935216
Möglichkeiten der Individualisierung universitären Fremdsprachenunterrichts durch Sprachlernberatungselemente
Claußen T (2018)
In: Wissenschaftssprache Deutsch im studienbegleitenden Sprachunterricht. Curriculare und didaktisch-methodische Konzepte, linguistische Überlegungen. Bongo G, D' Angelo M, Dvorecky M, Wippel E (Eds); Wien: Prasens Verlag: 189-203.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935214 PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932633
Planung einer Unterrichtseinheit
Ballweg S (2018)
In: Unterrichtsmanagement . Roche J, Einhorn A, Suner F (Eds); Kompendium DaF/DaZ, 6. Tübingen: Narr: 43-84.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932632
Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien
Ballweg S (2018)
In: Darmstädter Vielfalt in der LInguistik. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit an der Technischen Universität Darmstadt. Merkelbach C, Sablotny M (Eds); Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen, 13. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 239-256.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2932634
Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht
Ballweg S (2018)
In: Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik. Badstübner-Kizik C, Janíková V (Eds); Berlin u.a.: Lang: 297-324.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2910837
Probleme der Fragebogenübersetzung in multilingualen Kontexten
Wild K (In Press)
In: Wissen, Können, Wollen - sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Maak D, Ricard Brede J (Eds); Mehrsprachigkeit / Multilingualism, 46. Münster: Waxmann.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930293
Das Potential von Musik für den Sprachunterricht
Wild K (2018)
In: Musik - Sprache - Identität. Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen. Barth D (Ed); Esslingen: Helbling Verlag.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931142
Das Deutschsprechgebot - Ein symbolischer Kampf auf dem Feld der beruflichen Bildung
Wernicke A (2018)
In: Der soziale Raum der postmigrantischen Gesellschaft. Tewes O, Gül G (Eds); Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931152
Der Prozess der Aufgabenentwicklung im DaZKom-Projekt: von der Rahmenkonzeption bis zur Pilotierung des Testinstruments
Carlson SA, Hirsch D (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); Münster: Waxmann Verlag: 93-108.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921037
Sicherung der Inhaltsvalidität und Festlegung von Kompetenzstufen durch Expertenbefragungen
Gültekin-Karakoç N (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (Eds); Münster: Waxmann: 109-128.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402
Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds) (2018) , 1st ed.
Münster / New York: Waxmann.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408
DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom
Carlson SA, Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, Koch-Priewe B, Hammer S, Fischer N, Ehmke T (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 261-283.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918588
Filme im DaF-/DaZ-Unterricht. Einführung in das Themenheft
Lay T, Koreik U, Wellke T (2018)
Info DaF 45(1): 1-6.
PUB | DOI
 
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918589
Themenheft: Filme im DaF-/DaZ-Unterricht
Lay T, Koreik U, Wellke T (Eds) (2018)
Info DaF 45(1).
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921287
Das deutsche „Wirtschaftswunder“, Mythos, Legende oder ein Erinnerungsort - Die Relevanz für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache?
Koreik U (2018)
In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & Kulturwissenschaft, Zugänge zu sozialen Wirklichkeiten. Schiedermair S (Ed); München: iudicium: 27-46.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=4961856

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung