Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

575 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944740
Narrative Interviews als Methode zur Rekonstruktion der Entstehung von Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache
Zörner A (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939593 OA
Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht.
Horstmann S (In Press)
In: Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Weidner B, Günthner S, Schopf J (Eds); Reihe Deutschdidaktik. Tübingen: Stauffenburg.
PUB | PDF
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940580 PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938293
Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht
Ballweg S (2019)
In: Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Guerrero Calle S, Shafer N (Eds); Bern: Unversitätsverlag Bern: 69-76.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936637
Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds) (2019) Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik , 1st ed.
Tübingen: Narr Francke Attempto.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932850
Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – wo stehen wir heute und wo woll(t)en wir hin?
Riemer C (2019)
In: IDT 2017, Bd. 1 Hauptvorträge. Peyer E, Studer T, Thonhauser I (Eds); Berlin: Erich Schmidt : 9-19.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935710
Stärkung der Motivation zum Deutschlernen
Riemer C (2019)
In: Förderung der deutschen Sprache weltweit. Vorschläge, Ansätze und Konzepte. Ammon U, Schmidt G (Eds); Berlin, Boston: de Gruyter: 365-379.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936636
Fremdsprachenlernen und Fremdsprachengebrauch im digitalen Wandel. Von der Realität über die Dystopie zur Utopie (nicht nur) im Bereich Deutsch als Fremdsprache
Riemer C (2019)
In: Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik 1st ed. Tübingen: Narr Francke Attempto : 185-194.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194
Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study
Borowski D, Koreik U, Ohm U, Riemer C, Rahe-Meyer N (2019)
BMC Health Services Research 19(1): 597.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939958
Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache
Zörner A, Ohm U (2019)
PraxisForschungLehrer*innenbildung 1(2): 67-72.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939406
Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsseln
Zörner A, Must T (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2(1).
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910837
Überlegungen zur Fragebogenübersetzung in multilingualen Kontexten
Wild K (2019)
In: Wissen, Können, Wollen - sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Maak D, Ricard Brede J (Eds); Mehrsprachigkeit . Münster: Waxmann: 75-94.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2938297
Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen
Ballweg S (Ed) (2019)
Göttingen: Göttinger Universitätsverlag.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2938296
Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit
Ballweg S (2019)
In: Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Ballweg S, Kühn B (Eds); Göttingen: Göttinger Universitätsverlag: 191-210.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938295
Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb
Ballweg S (2019)
In: Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Fäcke C, Meißner F-J (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto: 265-270.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938294
Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit
Ballweg S (2019)
In: Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Fäcke C, Meißner F-J (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto: 130-133.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937544
Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache im Praxissemester
Ohm U, Zörner A (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2(2): 124-154.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935708
Transnationale Bildung: Deutsch in mehrsprachigen Kontexten an Hochschulen
Althaus H-J, Koreik U (2019)
In: Förderung der deutschen Sprache weltweit. Vorschläge, Ansätze und Konzepte. Ammon U, Schmidt G (Eds); Berlin ; Bosten: De Gruyter: 215-240.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935707
Sprachdiagnostische Grundverfahren
Gültekin-Karakoç N (2019)
In: Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Jeuk S, Settinieri J (Eds); DaZ-Handbücher, 2. Berlin: De Gruyter: 97-115.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930848
Zur Rolle und Professionalität von DaF-/DaZ-Lehrer*innen
Riemer C (2018)
In: Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik 1st ed. Tübingen: Narr: 131-142.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=4961856

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung