Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

47 Publikationen

2019 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2930866
Berufsbezogenes Deutsch im Kontext Schule - Ideen für die Unterrichtspraxis am Beispiel des Projekts Lehrkräfte Plus
Wichmann M (Accepted)
In: Tagungsband FaDaF Tagung 2018 in Mannheim (Arbeitstitel). Steinmetz S, Strömsdörfer D, Willmann M, Wulff N (Eds); Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 19.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919120
Wirkung von Schreibberatung evaluieren und erforschen
Burow N, Kaplinska-Zajontz M (2018)
Presented at the „Deutsch weltweit – der FaDaF zu Gast im Mannheimer Schloss“ 45. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2018, Mannheim.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932348
Metaphern im Zuwanderungsdiskurs. Linguistische Analysen zur Metaphorik in der politischen Kommunikation
Wichmann M (2018) Arbeiten zur Sprachanalyse; 62.
Berlin u.a.: Peter Lang.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919672
"...kommt dir das noch mal bekannt vor?...". Interaktive Herstellung der Partizipation als Herausforderung der Moderation
Burow N, Dobslaw G (2018)
In: Partizipation - Teilhabe - Mitgestaltung. Interdisziplinäre Zugänge. Dobslaw G (Ed); Opladen ; Berlin ; Toronto: Budrich UniPress: 89-107.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917290 PUB | DOI
 
2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704742
Die sprachliche Handlung kritisieren in Hausarbeiten internationaler Studierender. Eine didaktisch motivierte Analyse
Magarin U (Submitted) Sprechen und Schreiben in der Wissenschaft. Studien zu literalen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch; 5.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm.
PUB
 
2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2683444
Schwierigkeiten und Bewältigungsstrategien von Nichtmuttersprachlern und Muttersprachlern des Deutschen beim Schreiben der ersten Hausarbeit. Eine empirische Studie
Muszynska K (Submitted) Sprechen und Schreiben in der Wissenschaft. Studien zu literalen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch; 3.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm.
PUB
 
2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704740
"Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender
Langelahn E (Submitted) Sprechen und Schreiben in der Wissenschaft. Studien zu literalen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch; 2.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm.
PUB
 
2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2683452
Akademische Schreibberatung bei Studierenden mit der Fremdsprache Deutsch: Zur Symmetrie und Asymmetrie im Beratungsgespräch. Eine empirische Untersuchung
Rotzal M (Submitted) Sprechen und Schreiben in der Wissenschaft. Studien zu literalen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch; 4.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm.
PUB
 
2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2665279
Zur Verwendung wissenschaftlicher Arbeitstechniken beim akademischen Schreiben in Deutsch. Eine empirische Studie mit nichtmuttersprachlichen und muttersprachlichen Masterstudierenden.
Kaplinska M (Submitted) Sprechen und Schreiben in der Wissenschaft. Studien zu literalen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch; 1.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915363
Die Wirksamkeit von Beratung mithilfe der Gesprächsanalyse erforschen: Grenzen und Möglichkeiten
Burow N (2017)
Presented at the Professionalisierung in der Sprachlernberatung. Arbeitstagung Beratung und Coaching in Sprachlernprozessen, Potsdam.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917333
Integriertes Sprach- und Kulturlernen am Beispiel von Jugendsprache im DaF-Unterricht.
Wichmann M (2016)
In: Lernkulturen - Schriftsprache in DaZ - Grammatik - Sprachliche Anforderungen in den Fächern. Alexis F, Annett E (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 94. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 7-23.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917332 PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900783 PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900638
Sprache in Texten - (k)ein Problem? Mündliches Textfeedback für Studierende
Burow N, Bünte N, Henkel C, Introna S, Makou Tene S, Mauritz L, Springhorn J (2016)
In: Akademisches Schreiben. Knorr D, Krüsemann K, Alagöz-Bakan Ö (Eds); Universitätskolleg-Schriften. Hamburg: 67-72.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900640
Anliegensklärung in der Schreibberatung internationaler Studierender
Burow N (2016)
Info DaF - Informationen Deutsch als Fremdsprache 43(4): 432-448.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917335
Jugendsprache im DaF-Unterricht, aber wie? Didaktisierungsvorschläge anhand authentischer und aktueller Sprachdaten.
Wichmann M (2016)
In: Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. Carmen S, Daniel G (Eds); Sprache - Kommunikation - Kultur. Soziolinguistische Beiträge, 19. Frankfurt a.M.: Lang: 213-224.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917356 PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917291 PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2642762
Juristischer Gutachtenstil - ein Lehr- und Arbeitsbuch
Hildebrand T (2014)
A. Francke Verlag.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=40212328

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung