Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

146 Publikationen

2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
V. Kourabas, Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland (Arbeitstitel), Bielefeld: transcript, Accepted.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2941667
V. Kourabas and P. Mecheril, “Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen”, Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten, R. Natarajan, ed., Wiesbaden: Springer VS, Submitted.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942325 OA
E. Kollender and V. Kourabas, “Zwischen Ein- und Ausschluss der ‚Anderen‘. (Dis-)Kontinuitäten rassistischer und ökonomistischer Argumentationen im Diskurs um Migration von der ‚Gastarbeit‘ bis heute. ”, Wissen schafft Demokratie. Schriftenreihe des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft, vol. 7, 2020, pp. 86-99.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2943618
N.P. Streicher, “Umgang mit normativen Positionierungen als Herausforderung für die rassismuskritische Bildungsarbeit”, Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten, R. Natarajan, ed., 1st ed., Wiesbaden: Springer VS, Submitted.
PUB
 
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2943616
S. Bücken, et al., eds., Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik, Wiesbaden: Springer VS, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2943620
N.P. Streicher, et al., “Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings – und die Schwierigkeit ihrer Thematisierung”, Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik, S. Bücken, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939712
V. Kourabas, “Rassismuskritik in umkämpften Zeiten. Zur Produktivität des Normativitätsvorwurfs an machtkritische Forschung”, Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik, S. Bücken, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, In Press.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939709 OA
V. Kourabas, “Sprache - Macht - Rassismus: Eine Einführung”, Denkanstöße für eine rassismuskritische Perspektive auf kommunale Integrationsarbeit in den Kommunalen Integrationszentren – Ein Querschnittsthema, 2019, pp.19-23.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939707 OA
V. Kourabas, “Glossar. Bedeutung und Anwendung zentraler Begriffe im Kontext der Rassismuskritik”, Arbeitspapier Denkanstöße für eine rassismuskritische Perspektive auf kommunale Integrationsarbeit Kommunale Integrationszentren NRW in den Kommunalen Integrationszentren – Ein Querschnittsthema, 2019, pp.57-71.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939708 OA
V. Kourabas, “Grundlegende Darstellung zu Rassismuskritik. Was ist Rassismus und was heißt Rassismuskritik?”, Denkanstöße für eine rassismuskritische Perspektive auf kommunale Integrationsarbeit in den Kommunalen Integrationszentren – Ein Querschnittsthema, 2019, pp.5-18.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942914
P. Mecheril and A. Sensenschmidt-Linzner, “Migrationsgesellschaftliche Organisationsentwicklung. Paul Mecheril über Vorschläge für die Weiterentwicklung von Organisationen im Umgang mit Diversität”, GIO-GRUPPE-INTERAKTION-ORGANISATION-ZEITSCHRIFT FUER ANGEWANDTE ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE, vol. 50, 2019, pp. 393-396.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939036
A. D'Agostino, et al., “Investigating the impact of the economic crisis on children's wellbeing in four European countries.”, Social science research, vol. 84, 2019, : 102322.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921116
I. Sievers, “Bildungszugänge und -barrieren in der Migrationsgesellschaft. Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von Neumigration”, Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen, R. Natarajan, ed., Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp.235-252.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933112
S., J. Kanuiteh, K. Schitow, and N. Simon, “SPRACHE - MACHT - WAS ?/! Performative Forschung meets (Umgang mit) Mehrsprachigkeit (in der (universitären) Lehrer*innenbildung)”, Rassismus an Hochschulen. Analyse - Kritik - Intervention, D. Heitzmann and K. Houda, eds., Diversity und Hochschule, Weinheim : Beltz Juventa , 2019, pp.262.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914302
C. Machold and J. Carnin, “Re-präsentationspraktiken von Kindsein und Kindheit in der Migrationsgesellschaft und ihre Ungleichheitsrelevanz. Sprechen über Kinder in Kindertagesstätte und Grundschule”, Gute Kindheit. Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit, T. Betz, et al., eds., Kindheiten - Neue Folge, Weinheim: Beltz Juventa, 2018, pp.233-248.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921170
I. Sievers, “Anforderungen an Hochschulabsolvierende in Zeiten von Diversität”, career services papers, vol. 16, 2018, pp. 9-21.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931230
K. Schitow, “Der Ansatz der Institutional Ethnography als Der Ansatz der Institutional Ethnography als Zugang zu institutionellen Praktiken der Organisation von Beschulung sogenannter neu zugewanderter Schüler*innen”, eBook Veröffentlichung, SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik, ed., München: 2018, pp.38-48.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931233
A. D'Agostino, C. Giusti, and A. Potsi, “Gender and Children's Wellbeing: Four Mediterranean Countries in Perspective”, CHILD INDICATORS RESEARCH, vol. 11, 2018, pp. 1649-1676.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918666
G. Grilli, A. D'Agostino, and A. Potsi, “Social Participation and Safety Deprivation of Children in Italy: PIIGS Countries in Perspective”, CHILD INDICATORS RESEARCH, vol. 11, 2018, pp. 159-184.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921113
I. Sievers, “Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz”, Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich, A. Daase, U. Ohm, and M. Mertens, eds., Waxmann., Münster: Waxmann, 2017, pp.64-81.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978400

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung