Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

146 Publikationen

2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938450
Kinder, Kindheiten, Konstruktionen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen
Andresen S, Diehm I (Eds) (2006)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921174
Eine transkulturelle Perspektive in der Migrationsforschung.
Sievers I (2005)
In: Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. Datta A (Ed); Frankfurt a. Main: IKO-Verl.: 165-181.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904587
Ethnische Unterscheidungen in der frühen Kindheit
Diehm I, Kuhn M (2005)
In: Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Hamburger F, Badawia T, Hummrich M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 221-231.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938425
Interkulturelle Pädagogik: Die programmatische Antwort auf wachsende Heterogenität in Schule und Unterricht
Diehm I (2005)
In: Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule. Bräu K, Schwerdt U (Eds); Münster: Lit Verlag: 85-94.
PUB
 
2004 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304881 OA PUB | PDF
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938439
Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft: Ein 'blinder' Fleck der aktuellen Reformdebatte
Diehm I (2004)
In: Kooperative Schulentwicklung. Ackermann H, Rahm S (Eds); Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 127-150.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938433
Ethnizität und Geschlecht. Grundlagen einer (sozialpädagogischen) Differenzkonstruktion in der Jugendarbeit
Diehm I (2004)
In: Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen. Otto H-U, Rauschenbach T (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 195-205.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938436
Ganztagsbildung als Inklusionshilfe für ethnische Minderheiten: Nicht-formelles und informelles Lernen in der Einwanderungsgesellschaft
Diehm I (2004)
In: Grundbegriffe zur Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. Coelen T, Otto H-U (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 181-191.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932304
Bildung versus Leistung. Zwei konkurrierende Prinzipien in der (Grund-) Schule.
Diehm I (2003)
In: Bildung und Beteiligung. Die Qualität des Sozialen und die Zukunft der jüngsten Generation. Weskamp P, Zinnecker J (Eds); Siegen: Soziale Akademie Siegen Wittgenstein: 67-73.
PUB
 
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938454 PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932324
Zur Einführung: Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik.
Diehm I, Beinzger D (2003)
In: Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 6. Beinzger D, Diehm I (Eds); Frankfurt a.M.: Johann Wolfgang Goethe-Universität: 9-24.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932310
Toleranz oder Anerkennung?
Diehm I (2003)
In: Kinder beteiligen - Demokratie lernen?. Burk K-H, Speck-Hamdan A, Wedekind H (Eds); Frankfurt a.M.: Grundschulverband: 325-335.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938481
Erziehung zur Toleranz
Diehm I (2003)
In: Vereintes Deutschland - Geteilte Jugend. Ein politisches Handbuch. Andresen S, Bock K, Brumlik M, Otto H-U, Schmidt M, Sturzbrecher D (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 317-325.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932378
Zur Konstruktion von Problemkindern: Ethnische Unterscheidungen und ihre Bedeutung für Sozial- und Schulpädagogik.
Diehm I (2002)
In: Was ist eigentlich das Problem am 'Ausländerproblem'? Über die soziale Durchschlagkraft ideologischer Konstrukte. Griese HM, Kürsat-Ahlers E, Schulte et al. R (Eds); ZwischenWelten: Theorien, Prozesse und Migrationen. Frankfurt a.M.: Iko-Verlag für Interkulturelle Kommunikation: 153-181.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932357
Pädagogische Arrangements und die Schwierigkeit, Differenz zu thematisieren.
Diehm I (2002)
In: Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 6. Heinzel F, Prengel A (Eds); Opladen: VS Verlag: 162-170.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932436
'Ruhige Entwicklung' - Integration des Neuen. Reformpädagogik und ihr Niederschlag in Zürcher Schulbüchern.
Diehm I (2001)
In: Über die Mittel des Lernens. Kontextuelle Studien zum staatlichen Lehrmittelwesen im Kanton Zürich des 19. Jahrhunderts. Tröhler, D, Oelkers, J (Eds); Zürich: Pestalozzianum: 122-149.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932487
Erziehung und Toleranz. Handlungstheoretische Implikationen Interkultureller Pädagogik
Diehm I (2000)
Zeitschrift für Pädagogik (ZfP) 46(2): 251-274, erschienen auch in: Malakhov, V. S./Tishkov, V. A. (Ed.): Multiculturalism and the Transformation of Post-Soviet Societies. Russian Academy of Sciences. Institute of Ethnology and Anthropology. Institute of Philosophy. Moscow 2002, S. 307-330 (in russischer Sprache).
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932452
"Doing Ethnicity": Unintended Effects of Intercultural Education.
Diehm I (2000)
In: Lifelong Learning Inside and Outside Schools, Collected Papers Vol. 2, Roskilde University, Universität Bremen, Leeds University. Alheit, P, Beck J, Kammler E, Taylor R, Salling Olesen H (Eds); Roskilde: Roskilde University Press: 610-623.
PUB
 
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932183
Erziehung & Migration: Eine Einführung
Diehm I, Radtke F-O (1999)
Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1932494
Pädagogische Ent-Fremdung. Die Verdichtung von Differenz in der Figur 'fremder' Frauen und Mädchen.
Diehm I (1999)
In: Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in den Erziehungswissenschaften. Rendtorff B, Moser V (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 181-199.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978400

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung