Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

146 Publikationen

2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326 PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2941667
Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen
Kourabas V, Mecheril P (Submitted)
In: Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Natarajan R (Ed); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942325 OA
Zwischen Ein- und Ausschluss der ‚Anderen‘. (Dis-)Kontinuitäten rassistischer und ökonomistischer Argumentationen im Diskurs um Migration von der ‚Gastarbeit‘ bis heute.
Kollender E, Kourabas V (2020)
Wissen schafft Demokratie. Schriftenreihe des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft 7: 86-99.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2943618
Umgang mit normativen Positionierungen als Herausforderung für die rassismuskritische Bildungsarbeit
Streicher NP (Submitted)
In: Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Natarajan R (Ed); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2943616
Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik
Bücken S, Streicher NP, Velho A, Mecheril P (Eds) (In Press)
Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2943620
Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings – und die Schwierigkeit ihrer Thematisierung
Streicher NP, Bücken S, Velho A, Mecheril P (In Press)
In: Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik. Bücken S, Streicher NP, Velho A, Mecheril P (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939712
Rassismuskritik in umkämpften Zeiten. Zur Produktivität des Normativitätsvorwurfs an machtkritische Forschung
Kourabas V (In Press)
In: Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik. Bücken S, Streicher NP, Velho A, Mecheril P (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939709 OA
Sprache - Macht - Rassismus: Eine Einführung
Kourabas V (2019)
In: Denkanstöße für eine rassismuskritische Perspektive auf kommunale Integrationsarbeit in den Kommunalen Integrationszentren – Ein Querschnittsthema. 19-23.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939707 OA
Glossar. Bedeutung und Anwendung zentraler Begriffe im Kontext der Rassismuskritik
Kourabas V (2019)
In: Arbeitspapier Denkanstöße für eine rassismuskritische Perspektive auf kommunale Integrationsarbeit Kommunale Integrationszentren NRW in den Kommunalen Integrationszentren – Ein Querschnittsthema. 57-71.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939708 OA
Grundlegende Darstellung zu Rassismuskritik. Was ist Rassismus und was heißt Rassismuskritik?
Kourabas V (2019)
In: Denkanstöße für eine rassismuskritische Perspektive auf kommunale Integrationsarbeit in den Kommunalen Integrationszentren – Ein Querschnittsthema. 5-18.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942914
Migrationsgesellschaftliche Organisationsentwicklung. Paul Mecheril über Vorschläge für die Weiterentwicklung von Organisationen im Umgang mit Diversität
Mecheril P, Sensenschmidt-Linzner A (2019)
GIO-GRUPPE-INTERAKTION-ORGANISATION-ZEITSCHRIFT FUER ANGEWANDTE ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE 50(4): 393-396.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939036
Investigating the impact of the economic crisis on children's wellbeing in four European countries.
D'Agostino A, Gagliardi F, Giusti C, Potsi A (2019)
Social science research 84: 102322.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921116
Bildungszugänge und -barrieren in der Migrationsgesellschaft. Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von Neumigration
Sievers I (2019)
In: Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Natarajan R (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 235-252.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933112
SPRACHE - MACHT - WAS ?/! Performative Forschung meets (Umgang mit) Mehrsprachigkeit (in der (universitären) Lehrer*innenbildung)
Kanuiteh S, J, Schitow K, Simon N (2019)
In: Rassismus an Hochschulen. Analyse - Kritik - Intervention. Heitzmann D, Houda K (Eds); Diversity und Hochschule. Weinheim : Beltz Juventa : 262.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914302
Re-präsentationspraktiken von Kindsein und Kindheit in der Migrationsgesellschaft und ihre Ungleichheitsrelevanz. Sprechen über Kinder in Kindertagesstätte und Grundschule
Machold C, Carnin J (2018)
In: Gute Kindheit. Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit. Betz T, Bollig S, Joos M, Neumann S (Eds); Kindheiten - Neue Folge. Weinheim: Beltz Juventa: 233-248.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921170
Anforderungen an Hochschulabsolvierende in Zeiten von Diversität
Sievers I (2018)
career services papers 16: 9-21.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931230 PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931233
Gender and Children's Wellbeing: Four Mediterranean Countries in Perspective
D'Agostino A, Giusti C, Potsi A (2018)
CHILD INDICATORS RESEARCH 11(5): 1649-1676.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918666
Social Participation and Safety Deprivation of Children in Italy: PIIGS Countries in Perspective
Grilli G, D'Agostino A, Potsi A (2018)
CHILD INDICATORS RESEARCH 11(1): 159-184.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921113
Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz
Sievers I (2017)
In: Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. Daase A, Ohm U, Mertens M (Eds); Waxmann. Münster: Waxmann: 64-81.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921114
Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen
Sievers I (2017)
In: Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum. Kovalev V, Karpov V, Robak S (Eds); Hamburg: Anchor Academic Publishing: 99-120.
PUB
 
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921109
Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen
Sievers I, Grawan F (Eds) (2017) Bildung in der Weltgesellschaft.
Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903820
(Elementar-)Pädagogische Ordnungen – ihre Organisationsspezifik und Ungleichheitsrelevanz
Machold C, Diehm I (Accepted)
In: (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Sturm T (Eds); Opladen: Barbara Budrich.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903819
Poststrukturalismus und Diskurstheorie
Machold C, Kuhn M (Accepted)
In: Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung. Dietrich C, Stenger U, Stieve U (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735491 PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735496
Datenbasierte Porträts als Instrumentarium einer ethnografischen Ungleichheitsforschung
Machold C (2017)
In: Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 157-176.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905888
Differenz und Ungleichheit in der Erziehungswissenschaft – einleitende Überlegungen
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2017)
In: Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 1-26.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921120
Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung
Sievers I, Hauschild J (2017)
In: Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Sievers I, Grawan F (Eds); Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: 140-155.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921163
Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity Strategien
Sievers I (2017)
In: Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Sievers I, Grawan F (Eds); Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: 110-127.
PUB
 
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903821
Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort)
Machold C, Mecheril P (2016)
In: Fachlexikon der Sozialen Arbeit. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Ed); 8. Auflage. Baden-Baden: Nomos: 488-489.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918312
Hochschule und Bildungsungleichheit – diversitätsreflexive Anmerkungen. Soziale Zugehörigkeit und das Hineinfinden in die Kultur der Hochschule.
Klingler B, Mecheril P (2016)
In: Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschule. Bliemetsrieder S, Gebrande J, Jaeger A, Melter C, Schäfferling S (Eds); Weinheim: Juventa: 272.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943614
Politische Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft
Mecheril P, Streicher NP (2016)
In: Handbuch Politische Erwachsenenbildung. Hufer K-P, Lange D (Eds); Reihe Politik und Bildung, 74. Schwalbach: Wochenschau Verlag: 163-172.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939713
Handbuch Migrationspädagogik
Mecheril P, Kourabas V, Rangger M (Eds) (2016) Pädagogik .
Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921117
Vielfalt und Elternarbeit. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit zunehmender Diversität.
Sievers I (2016)
Die Grundschulzeitschrift Heft 298.299: 10-12.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908564
Begabungsideologie reloaded – eine empiriebasierte Kritik
Wienand C, Hasenjürgen B (2016)
Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen 24(4): 223-234.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908566
Kulturalisierungsprozesse in Bildungskontexten
Wienand C, Hasenjürgen B, Spetsmann-Kunkel M (2016)
Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit 8(1): 197-201.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908568
Urbane Raum(re)produktion Sozialer Arbeit - Soziale Arbeit macht Stadt
Dirks S, Kessl F, Lippelt M, Wienand C (Eds) (2016)
Münster: Westfälisches Dampfboot.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763273
Ethnic Difference and Inequality. An Ethnographic Study of Early Childhood Educational Organizations
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2016)
In: Childhood, youth and migration: Connecting global and local perspectives. Hunner-Kreisel C, Bohne S (Eds); Dordrecht/Heidelberg/New York/London: Springer: 101-113.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901173
Geschlechtliche Unterscheidungspraktiken aus ethnographischer Perspektive: „Aber ich, wir, wir sind alle gleich. Alle Mädchen.“
Mai M, Pötzschke L (2016)
In: Ethnographie - Pädagogik - Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung. Graff U, Kolodzig K, Johann N (Eds); Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 12. Wiesbaden: Springer Fachmedien: 187-199.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908565
Soziale Dienste als Akteure im Prozess von Aufwertung und Gentrifizierung
Wienand C, Schulz K (2016)
In: Urbane Raum(re)produktion - Soziale Arbeit macht Stadt. Dirks S, Kessl F, Lippelt M, Wienand C (Eds); Münster: Westfälisches Dampfboot: 153-179.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939706
Von differenzaffirmativer zu diversitätsreflexiver Sozialer Arbeit
Kourabas V, Mecheril P (2015)
Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit 40(10): 22.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939710 PUB | Download (ext.)
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921164
Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und veränderten Migrationsprozessen
Sievers I (2015)
In: Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej. Karpova VV, Kovaleva. AI (Eds); Omsk: 290-294.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763286 PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903673
Sprechen über das Sprechen der Kinder. Thematisierungsweisen 'ungesprochener' Mehrsprachigkeit im elementarpädagogischen Feld
Kuhn M, Diehm I (2015)
In: Mehrsprachigkeit und (Un-)Gesagtes. Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft. Schnitzer A, Mörgen R (Eds); Weinheim: BeltzJuventa: 109-130.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903675
Zwischen Adressierung und Inszenierung – Zur professionellen Kooperation von ErzieherInnen und LehrerInnen in Sprachstandserhebungsverfahren.
Kuhn M, Diehm I (2015)
Zeitschrift für Grundschulforschung, Bildung im Elementar- und Primarbereich (ZfG) 1(2015): 136-150.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735020 PUB | DOI
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908567
Ceci n'est pas un*e Migrant*in - Repräsentation, Migration und (Auto-)Biografie
Polat S, Wienand C (2014)
In: Migration, Asyl und (Post-)Migrantische Lebenswelten in Deutschland: Bestandsaufnahme und Perspektiven migrationspolitischer Praktiken. Aced M, Düzyol T, Rüzgar A, Schaft C (Eds); Berlin: Lit Verlag: 157-176.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939704 OA
Vielheit denken lernen. Plädoyer für eine machtkritischere erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung
Cameron H, Kourabas V (2013)
Zeitschrift für Pädagogik 59(2): 258-274.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921111
Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – Beispiele
Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds) (2013)
Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921161
Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innen
Sievers I (2013)
Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung: 24-34.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921169
Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes
Sievers I (2013)
In: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds); Bildung in der Weltgesellschaft, 6. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag: S. 266-287.
PUB
 
2013 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2580062 OA PUB | PDF
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631113
Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2013)
Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 59(5): 644-655.
PUB | WoS
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685408
Reizende Ereignisse. Irritation als Beunruhigung und als Verschiebung von Ordnungen
Hoffarth B, Klingler B, Plößer M (2013)
In: Differenz unter Bedingungen von Differenz. Reflexionen zu Lehre an der Hochschule. Fegter S, Hoffarth B, Klingler B, Machold C, Mecheril P, Menz M, Plößer M, Rose N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 51-70.
PUB | DOI
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649898
Ethnic Heterogeneity and the Production of Inequality in Educational Organizations from Early Childhood Onward
Diehm I, Kuhn M, Mai M (2013)
Pedagogy - theory&praxis (Pt&p). Online Peer Reviewed Journal (6): 20-29.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670283
Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre
Mecheril P, Arens S, Fegter S, Hoffarth B, Klingler B, Machold C, Menz M, Plößer M, Rose N (2013)
Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921118
Diversität und Bildungsberatung
Sievers I, Enoch C (2013)
Hessische Blätter für Volksbildung 63(1): 44-50.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921175
Einleitung: Diversity Education. Zugänge und Spannungsfelder
Sievers I, Robak S, Hauenschild K (2013)
In: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds); Bildung in der Weltgesellschaft, 6. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: S. 15-35.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921182 PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921162
Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter Transmigranten
Sievers I (2012)
EinBlick. Das @Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung 2012(1 (Migration): 11.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921181
Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional Life
Robak S, Sievers I (2012)
Dyskursy Młodych Andragogów” = Adult Education Discourses 13: 179-190.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2716704
Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft
Ackermann F, Ley T, Machold C, Schrödter M (Eds) (2012)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548865
"Sprachliche Bildung" im Kindergarten ethnographisch erforscht? Reflexionen über methodologische Herausforderungen
Diehm I, Magyar-Haas V (2012)
In: (Doing) Ethnography im Early Childhood. Education and Care. Proceedings of an International Colloquium at the University of Luxembourg. Honig M-S, Neumann S (Eds); Luxembourg: Universität of Luxembourg, RU INSIDE: 33-52.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921115
Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz.
Sievers I (2012)
In: Handbuch Migration und Bildung. Matzner M (Ed); Weinheim: BELTZ-Verlag: 288-300.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2509220
(Frühe)Förderung - Eine schillernde Semantik der Pädagogik
Diehm I (2012)
In: Positionierungen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik. Aubry C, Geiss M, Magyar-Haas V, Miller D (Eds); Wenheim Basel: Beltz Juventa: 50-65.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939711 PUB | Download (ext.)
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2395245
Integration und Inklusion im Kontext von Migration und Pädagogik
Diehm I (2011)
In: Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 37-46.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921176
Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut Griese
Sievers I (2011)
In: Fremde Heimat Deutschland. Leben zwischen Ankommen udn Abschied. Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen. Ham M, Kubanek A (Eds); Stuttgart: ibidem: S. 74-88.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2509214
Elementarpädagogik in der Einwanderungsgesellschaft – eine kritische Reflexion pädagogischer Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen
Diehm I (2011)
In: Menschenrechte und Migration. 8. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF) 2011. Kirchschläger PG, Kirchschläger T (Eds); Bern: Stämpfli Verlag: 273-278.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459400
Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen
Diehm I (2011)
In: Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Wittmann S, Rauschenbach T, Leu HR (Eds); Weinheim und München: Juventa: 267-269.
PUB
 
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461031
Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort)
Machold C, Mecheril P (2011)
In: Fachlexikon der sozialen Arbeit / Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. 7. Auflage. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft: 498-499.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921177
Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt
Robak S, Sievers I (2011)
In: Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren. Borchers D, Milsch S (Eds); Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften (Hannover; Hildesheim): Schriften, 4. Hannover: Offizin: S. 54-70.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461059
"Respecting Difference" - Differenztheoretische Überlegungen am Beispiel eines pädagogischen Programms aus Nordirland
Machold C (2011)
In: Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 159-178.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459409
Doing Race/Doing Ethnicity in der frühen Kindheit - (Sozial-)Pädagogische Konstruktionen vom Kind und ihre Irritation durch Empirie
Diehm I, Kuhn M (2011)
In: Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Hammes-Di Bernardo E, Schreiner SA (Eds); Weimar/Berlin: verlag das netz: 24-37.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459530
Einleitung: Einwanderung und Bildungsbeteiligung als Normalität und Herausforderung
Diehm I, Panagiotopoulou A (2011)
In: Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 9-23.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1967376
(Sprachliche) Bildung und Befähigung: Reichweite und Leistungsfähigkeit des Capability Approach für die Pädagogik der Frühen Kindheit.
Diehm I, Magyar-Haas V (2011)
In: Bildung in der Demokratie II. Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Ludwig L, Luckas H, Hamburger F, Aufenanger S (Eds); Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich: 217-228.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938447
Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule
Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds) (2011) Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 2.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970118
Migration
Diehm I, Radtke F-O (2011)
In: Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Kade J, Helsper W, Egloff B, Radtke F-O, Thole W (Eds); Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft Band 5. Stuttgart: Kohlhammer: 77-83.
PUB
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921112
Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien.
Sievers I, Griese H, Schulte R (2010)
Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
PUB
 
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921119
Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innen
Griese H, Sievers I (2010)
Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) 46-47(Anerkennung, Teilhabe, Integration): S. 22-28.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921171
Transmigration als zukünftiger Regelfall?
Sievers I (2010)
In: Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration. Datta A (Ed); Bildung in der Weltgesellschaft, 4. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: 189-204.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461065
Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe
Fegter S, Hoffarth B, Klingler B, Machold C, Menz M (2010)
In: Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. Kessl F, Plößer M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 17-22.
PUB | DOI
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461036
Hochschule als transkultureller Raum unter den Bedingungen von Internationalisierung und Migration - eine Annäherung
Darowska L, Machold C (2010)
In: Hochschule als transkultureller Raum. Darowska L, Lüttenberg T, Machold C (Eds); Bielefeld: transcript Verlag: 13-37.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461050
Children and the Good Life. Theoretical Challenges
Fegter S, Machold C, Richter M (2010)
In: Children and the Good Life: New Challengers for Research on Children. Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds); Dordrecht: Springer Netherlands: 7-12.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461062
Rassismusrelevante Differenzpraxen im elementarpädagogischen Kontext. Eine empirische Annäherung
Machold C (2010)
In: Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. Broden A, Mecheril P (Eds); Bielefeld: transcript Verlag: 163-181.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461021
Hochschule als transkultureller Raum
Darowska L, Lüttenberg T, Machold C (Eds) (2010)
Bielefeld: transcript Verlag.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461057
Jugendliche in der Migrationsgesellschaft. Reflexionen zu einer Unterscheidungspraxis
Machold C, Mecheril P (2010)
Zeitschrift berufsbildung 64(123): 2-3.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932506
Language Education – for the “Good Life”?
Diehm I, Magyar-Haas V (2010)
In: Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds); Dordrecht: Springer Netherlands: 103-114.
PUB | DOI
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938509
Kultur als Beobachtungsweise
Diehm I (2010)
In: Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität. Darowska L, Lüttenberg T, Machold C (Eds); transcript Verlag: 67-81.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938384
Migrationskindheit erzählt - Das Sprechen über sich selbst als Aneignung von Erinnerung
Diehm I, Hoffarth B (2010)
In: Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Hagedorn J, Schurt V, Steber C, Waburg W (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 81-95.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857194
The Capability Approach and Research on Children
Clark Z, Eisenhuth F (2010)
In: Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziedler H (Eds); Children's well-being: Indicators and research, 4. Dordrecht: Springer: 69-74.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904650
Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2010)
In: Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Heinzel F, Panagiotopoulou A (Eds); , 8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 78-92.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904701
The Paradox of the Circle as a “Good” Educational Mode
Magyar-Haas V, Kuhn M (2010)
Presented at the Proceedings of the 2nd Paris International Conference on Education, Economy and Society, Strasbourg, France.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932574
Doing Ethnicity and Growing Up
Diehm I (2010)
In: Education, Welfare and the Capabilities Approach. A European Perspective. Otto H-U, Ziegler H (Eds); Opladen & Farmington Hills: Budrich: 133-141.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1927732
Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen
Diehm I (2010)
In: Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Wittmann S, Rauschenbach T, Leu HR (Eds); Weinheim München: Juventa: 267-269.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938449
Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children
Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds) (2010)
Dordrecht: Springer Netherlands.
PUB | DOI
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904658
Children's Perspectives: Methodological Critiques and Empirial Studies
Hunner-Kreisel C, Kuhn M (2010)
In: Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds); Dordrecht: Springer Verlag: 115-118.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978400

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung